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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt Gestern, 17:21
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Spannend!
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  #77  
Alt Gestern, 17:47
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Muss der Wärmetauscher / Kühlmittelausgleichsbegälter mit Kühlmittel voll sein oder reicht auch ein Füllstand von 80 %?
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  #78  
Alt Gestern, 18:15
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Wenn Du keine Weltreise machst darf im Ausgleichsbehälter ruhig LEICHT unter Minimum sein.
Während Motorlauf im Auge behalten.
Und ganz wichtig:
Wenn Motor warm und oder läuft NICHT öffnen!!!!! Da ist durchaus Druck drauf!
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #79  
Alt Gestern, 18:18
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Warum heisst der wohl Ausgleichsbehälter?...
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"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
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  #80  
Alt Gestern, 18:43
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@....Und ohne vorglühen muss man erst garnicht probieren. Der Schlüssel zum Glück heißt hier vorglühen.
Und wenn nicht möglich, dann hilft das erhitzen der angesaugten Frischluft, wie bereits geschrieben.

Als neuer Nutzer eines alten Diesel Motors, solltest du alles sammeln, was dessen Theorie betrifft und davon gibts zum Glück im I-net reichlich.
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M.f.G.
Bo
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  #81  
Alt Gestern, 18:45
Quatschko Quatschko ist offline
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Ne, er sollte sich von einer Sache, die von der Gemeinde gepfändet wurde, gefälligst fern halten, und seine Taten nicht sogar noch detailliert ins Internet schreiben…
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  #82  
Alt Gestern, 18:52
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Moin,

......Ich entfernte den Luftfilter und sprühte mit einer Sprühflasche Diesel rein, was nichts bewirkte.
Ich werd mal Starterspray für Diesel besorgen.

Ratschläge, Tipps und Ideen nehme ich gern entgegen.

Grüße
Das gesperrt hinterlegte im Zitat sagt eigentlich alles zum Stand der Sachkunde....
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Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag.
Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein.
Grüße aus OWL.
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Alt Gestern, 19:02
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das gesperrt hinterlegte im Zitat sagt eigentlich alles zum Stand der Sachkunde....
Ich hätte ... ähm ... Startp... versucht...
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MfG* * * *Mario
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Alt Gestern, 19:13
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Du bist mir ein verlässlicher Freund...
Bandmaschinen schon alle durchrepariert?..
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  #86  
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag.
Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein.
Grüße aus OWL.
Hi Sporty,

Schön, wieder was von Dir zu lesen...
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Alt Gestern, 19:15
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Muss im Winter die Lautsprecher reparieren.... Bandmaschinen sind i. O.
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  #88  
Alt Gestern, 19:17
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Alt Gestern, 19:23
peak peak ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
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danke für deine Antwort
Ich sehe keine Minimum-Markierung an meinem Wärmetauscher/Ausgleichsbehälter, er ist zudem aus Stahl (undurchsichtig), daher erscheint mir eine mögliche Markierung zudem als auch nicht vorgesehen.
Wie das Ding aussieht, sieht man im ersten Beitrag.
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  #90  
Alt Gestern, 19:35
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Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
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Gruß
Ewald
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  #91  
Alt Gestern, 20:51
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juti, dann sollte der Füllstand passen

Sagt mal, der Generator ist ja defekt, braucht der Motor den Generator überhaupt zum Betrieb? Sobald der läuft könnte man den zu Testzwecken ja einfach ohne Generator betreiben. Das Generatorgehäuse muss eingebaut sein, weil der Riemen für die Wasserpumpe auf dem Generator mitläuft. Aber die elektrischen Verbindungen könnte man ja einfach getrennt lassen.

Meine Sachkunde erstreckt sich auf moderne KFZ-Benzinmotoren, bei älteren Diesel-Marine-Motoren ist mir daher einiges noch nicht so klar.
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  #92  
Alt Gestern, 21:50
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Der OM636 braucht, wenn er läuft, Luft, Öl, Diesel und Wasser. Strom nur zum starten.
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Alt Gestern, 23:47
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
Leider ist das wohl so. Aber es gibt auch Umbausätze die das austretende Kühlwasser in einem Vorratsbehälter auffangen aus dem es bei erkaltendem Motor zurückgesaugt wird. Habe ich bei unserem Ford 2725 verbaut, funktioniert prima. Das "Atemvolumen" ist beachtlich, ca. 1 Liter zwischen kalt und warm!

Tut aber nichts zur Sache beim vorliegenden Startproblem (das ja nun gelöst scheint).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3223.jpg
Hits:	4
Größe:	69,7 KB
ID:	1054615  
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Grüße in die Runde!
Thomas
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