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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#76
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Spannend!
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#77
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Muss der Wärmetauscher / Kühlmittelausgleichsbegälter mit Kühlmittel voll sein oder reicht auch ein Füllstand von 80 %?
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#78
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Wenn Du keine Weltreise machst darf im Ausgleichsbehälter ruhig LEICHT unter Minimum sein.
Während Motorlauf im Auge behalten. Und ganz wichtig: Wenn Motor warm und oder läuft NICHT öffnen!!!!! Da ist durchaus Druck drauf!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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#79
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Warum heisst der wohl Ausgleichsbehälter?
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#80
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@....Und ohne vorglühen muss man erst garnicht probieren. Der Schlüssel zum Glück heißt hier vorglühen.
Und wenn nicht möglich, dann hilft das erhitzen der angesaugten Frischluft, wie bereits geschrieben. Als neuer Nutzer eines alten Diesel Motors, solltest du alles sammeln, was dessen Theorie betrifft und davon gibts zum Glück im I-net reichlich.
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![]() M.f.G. Bo |
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#81
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Ne, er sollte sich von einer Sache, die von der Gemeinde gepfändet wurde, gefälligst fern halten, und seine Taten nicht sogar noch detailliert ins Internet schreiben…
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#82
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Zitat:
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
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#83
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Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag. Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein. Grüße aus OWL.
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#84
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Zitat:
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#85
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Du bist mir ein verlässlicher Freund
Bandmaschinen schon alle durchrepariert?
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#86
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Zitat:
Schön, wieder was von Dir zu lesen
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
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#87
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#88
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Back to topic...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#89
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Zitat:
Ich sehe keine Minimum-Markierung an meinem Wärmetauscher/Ausgleichsbehälter, er ist zudem aus Stahl (undurchsichtig), daher erscheint mir eine mögliche Markierung zudem als auch nicht vorgesehen. Wie das Ding aussieht, sieht man im ersten Beitrag. |
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#90
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Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
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Gruß Ewald
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#91
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juti, dann sollte der Füllstand passen
Sagt mal, der Generator ist ja defekt, braucht der Motor den Generator überhaupt zum Betrieb? Sobald der läuft könnte man den zu Testzwecken ja einfach ohne Generator betreiben. Das Generatorgehäuse muss eingebaut sein, weil der Riemen für die Wasserpumpe auf dem Generator mitläuft. Aber die elektrischen Verbindungen könnte man ja einfach getrennt lassen. Meine Sachkunde erstreckt sich auf moderne KFZ-Benzinmotoren, bei älteren Diesel-Marine-Motoren ist mir daher einiges noch nicht so klar. |
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#92
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Der OM636 braucht, wenn er läuft, Luft, Öl, Diesel und Wasser. Strom nur zum starten.
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Gruß Ewald
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#93
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Zitat:
Tut aber nichts zur Sache beim vorliegenden Startproblem (das ja nun gelöst scheint).
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Grüße in die Runde! Thomas |
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