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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#76
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Spannend!
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#77
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Muss der Wärmetauscher / Kühlmittelausgleichsbegälter mit Kühlmittel voll sein oder reicht auch ein Füllstand von 80 %?
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#78
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Wenn Du keine Weltreise machst darf im Ausgleichsbehälter ruhig LEICHT unter Minimum sein.
Während Motorlauf im Auge behalten. Und ganz wichtig: Wenn Motor warm und oder läuft NICHT öffnen!!!!! Da ist durchaus Druck drauf!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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#79
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Warum heisst der wohl Ausgleichsbehälter?
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#80
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@....Und ohne vorglühen muss man erst garnicht probieren. Der Schlüssel zum Glück heißt hier vorglühen.
Und wenn nicht möglich, dann hilft das erhitzen der angesaugten Frischluft, wie bereits geschrieben. Als neuer Nutzer eines alten Diesel Motors, solltest du alles sammeln, was dessen Theorie betrifft und davon gibts zum Glück im I-net reichlich.
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![]() M.f.G. Bo |
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#81
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Ne, er sollte sich von einer Sache, die von der Gemeinde gepfändet wurde, gefälligst fern halten, und seine Taten nicht sogar noch detailliert ins Internet schreiben…
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#82
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Zitat:
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
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#83
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Hi
Liest sich wie ein mit KI generierter Fake-Beitrag. Viel mir bei der Wortwahl und Satzstellung in #1 als erstes ein. Grüße aus OWL.
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#84
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Zitat:
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#85
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Du bist mir ein verlässlicher Freund
Bandmaschinen schon alle durchrepariert?
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#86
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Zitat:
Schön, wieder was von Dir zu lesen
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
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#87
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#88
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Back to topic...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#89
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Zitat:
Ich sehe keine Minimum-Markierung an meinem Wärmetauscher/Ausgleichsbehälter, er ist zudem aus Stahl (undurchsichtig), daher erscheint mir eine mögliche Markierung zudem als auch nicht vorgesehen. Wie das Ding aussieht, sieht man im ersten Beitrag. |
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#90
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Das scheint der Wärmetauscher zu sein, der im Nebenjob auch Ausgleichsbehälter ist. Deckel im kalten Zustand aufmachen, der Wasserstand sollte die Tauscherrohre gut bedecken (um die 2cm). Ist zu viel Wasser drin, entsteht ein Druck höher als der Öffnungswert des Ventiles im Deckel und das überflüssige Wasser läuft durch den Schlauch in die Bilge oder, wenn vorhanden, in ein Auffanggefäß.
Dieses Verfahren ist bei älteren Motoren üblich.
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Gruß Ewald
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#91
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juti, dann sollte der Füllstand passen
Sagt mal, der Generator ist ja defekt, braucht der Motor den Generator überhaupt zum Betrieb? Sobald der läuft könnte man den zu Testzwecken ja einfach ohne Generator betreiben. Das Generatorgehäuse muss eingebaut sein, weil der Riemen für die Wasserpumpe auf dem Generator mitläuft. Aber die elektrischen Verbindungen könnte man ja einfach getrennt lassen. Meine Sachkunde erstreckt sich auf moderne KFZ-Benzinmotoren, bei älteren Diesel-Marine-Motoren ist mir daher einiges noch nicht so klar. |
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#92
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Der OM636 braucht, wenn er läuft, Luft, Öl, Diesel und Wasser. Strom nur zum starten.
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Gruß Ewald
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#93
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Zitat:
Tut aber nichts zur Sache beim vorliegenden Startproblem (das ja nun gelöst scheint).
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Grüße in die Runde! Thomas |
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#94
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Zitat:
Das ist erstmal ein für mich gewöhnungsbedürftiges Konzept, da ich von modernen Benzinmotoren gewohnt bin, dass bei diesen etwa 20 Sensoren, die Zündung und das Motorsteuergerät mit Strom versorgt werden müssen und ohne Strom GARNICHTS geht. Gerade im Marinebereich ist das aber natürlich etwas Tolles, den Motor betreffend so ganz ohne Strom auszukommen, sobald der Motor einmal läuft. Worum handelt es sich bei dem rot umrandeten Teil? Kurbelgehäuseentlüftung? Das ist mit dem Luftfilter verbunden. Unten im Bild sieht man den Ölmessstab und oben die Glühkerzen. |
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#95
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Muss ich bei dieser Einspritzpume Öl einfüllen / den Ölstand kontrollieren?
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#96
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Ist meine Annahme korrekt, dass es sich bei dem blauen Bauteil mit dem roten Pfeil um den Ölfilter und bei dem grauen Bauteil mit dem grünen Pfeil um den Öldruckgeber / Öldrucksensor / Öldruckschalter handelt?
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#97
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Spielst du da wirklich immer noch rum, obwohl das Boot laut deiner Aussage gepfändet wurde?
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#98
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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#99
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Zitat:
Das Ölfilter könnte ein reines Metall Sieb Filter sein, das dann in Bremsenreiniger ausgewaschen wird. Als Öl kommt in den Motor ein 15W40 Traktoren öl rein.
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![]() M.f.G. Bo |
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#100
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Einspritzpumpe: Kann einen eigenen Ölhaushalt haben - Ölstand prüfen und ggf. korrigieren. Durch eingedrungenen Diesel kann das Öl verdünnt sein, dann wechseln.
Die Ölpumpe kann aber auch an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sein, dann nur Sichtkontrolle.
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Gruß Ewald |
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