boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt Gestern, 19:28
Mantriur Mantriur ist offline
Ensign

Boot: Lowland Kotter
67 Danke in 24 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hoher Druck im Warmwassersystem

Habe einen Webasto DBW 2010 an einem ACV HL 130 Warmwassertank. Es ist ein Zweikreis-System, der Webasto heizt Wasser in der Huelle des Tanks. Am Kaltwassereinlass des Tanks ist ein Sicherheitsventil fuer 8 Bar - dies leckt, in der Regel am Ende oder sogar nach dem Heizzyklus. Am Wasserhahn merkt man, dass dort signifikant mehr Druck anliegt, als die Wasserpumpe normalerweise liefert.

Mich stoeren zum einen die theoretischen 8 Bar auf den alten Wasserleitungen, zum anderen das Wasserleck, was ich zur Not aber zurueck in den Tank fuehren koennte.

Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ist das die normale Ausdehnung des Wassers, oder ist da irgendwo Luft drin? Eventuell sind auch noch Rostreste im Tank, die "ueberheizen".

Sollte ich mir sorgen machen, oder einfach das Ueberdruckwasser zurueck in den Tank leiten? Bin ratlos, waere fuer professionellen Input dankbar.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.392 Danke in 4.023 Beiträgen
Standard

Du hast eine Eberspächer (anderer Trööt) als Luft-Hauptheizung und eine DBW 2010 nur zur WW-Erzeugung?
Seltsam...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:43
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du hast eine Eberspächer (anderer Trööt) als Luft-Hauptheizung und eine DBW 2010 nur zur WW-Erzeugung?
Seltsam...
Yup. Eberspaecher macht warm Luft, Webasto macht warm Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:46
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

(Altes Foto, der LC ist jetzt ein 3XL, Auspuff und Spritleitungen sind etwas weniger bescheuert, Eisen-T-Stueck ist auch raus.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20251017_091715.jpg
Hits:	27
Größe:	101,5 KB
ID:	1054360  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:47
Admiral

Standard

Neues Sicherheitsventil ca. 0,5-1bar über normalem Druck der Trinkwasserpumpe einbauen.
Überdruckwasser aus dem Sicherheitsventil keinesfalls in den Tank rückführen, sondern in die Bilge (wenn die z.B an der Welle eh nass ist und eine Lenzpumpe vorhanden ist) einleiten oder nach draussen abführen.

Schonmal darüber nachgedacht, die Webasto zu einer Wasserheizung zu erweitern?...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:49
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.582 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Moin, das wird bestimmt am Druckregler liegen, hatte das gleiche Problem, mir sind sogar Verbindungsschläuche geplatzt, weil das Ein u. Ab schaltventil zugesetzt war. LG
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:05
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Neues Sicherheitsventil ca. 0,5-1bar über normalem Druck der Trinkwasserpumpe einbauen.
Überdruckwasser aus dem Sicherheitsventil keinesfalls in den Tank rückführen, sondern in die Bilge (wenn die z.B an der Welle eh nass ist und eine Lenzpumpe vorhanden ist) einleiten oder nach draussen abführen.

Schonmal darüber nachgedacht, die Webasto zu einer Wasserheizung zu erweitern?...
Ja, gut, aber ist das normal? Aktuell laeuft es in die Bilge, nur will ich die nicht alle paar Tage entwaessern. Bilgenpumpe hat der Vorbesitzer rausgerissen: Aus den DAFs kommt "ein wenig" Oel, Bilgenpumpe hat Potential fuer schweren Umweltschaden; Bilgenwasser muss manchmal durch einen Oelabscheider. (Stattdessen gibt es eine Tauchpumpe fuer den Notfall, die an den Auspuff gesteckt werden kann.)

Wasserheizung waere ein recht grosser Aufriss. Hab das gute Stueck vor ca. zwei Monaten uebernommen. Meine To-Do-Liste ist jetzt schon gigantisch. Groessere Projekte passieren fruehestens in einem halben Jahr.

Und warum eigentlich nicht zurueck in den Tank? Da kommt es schliesslich auch her.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:06
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin, das wird bestimmt am Druckregler liegen, hatte das gleiche Problem, mir sind sogar Verbindungsschläuche geplatzt, weil das Ein u. Ab schaltventil zugesetzt war. LG
Schaltung laeuft ueber Temperatur, und das passt. Tank steuert Webasto und hat 10 Grad Spanne. Heisswassertemperatur (inakkurat Infra-Rot gemessen) kommt hin.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.961 Danke in 12.616 Beiträgen
Standard

2 x Standheizungen kann man machen, muss man nicht

Neues Überdruckventil einbauen und den Überlauf Außenbords führen.
Ne nasse Biege mochte ich auch nie

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:28
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.282 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Auf dieses Konzept muss man erstmal kommen.
Vielleicht ist die webasto nur für warmwassertank deutlich überdimensioniert.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:32
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Auf dieses Konzept muss man erstmal kommen.
Vielleicht ist die webasto nur für warmwassertank deutlich überdimensioniert.
*shrug* War nicht meine Idee. Hab gedacht, das macht man so. Ueberdimensioniert ist sie eventuell, heizt den Tank in 10 Minuten. Der reicht aber auch nur gerade so fuer die Badewanne. Koennte ein Dekadenzproblem sein. :P

Sie schaltet aber brav 10 Grad ueber eingestellter Temperatur ab. Waren 60-70 Grad, weil wegen Legionellen, sind jetzt 55-65 Grad - hat auch nicht geholfen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:35
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Neues Überdruckventil einbauen und den Überlauf Außenbords führen.
Ja, ok, Problemmitigation bekomme ich hin. Aber die Frage ist, ob der hohe Druck normal ist. Das Ueberdruckventil tropfte so vor sich hin, war kein Schlauch dran. Das kann doch nicht das Konzept gewesen sein? (Na ja, dem Vor-vorbesitzer traue ich mittlerweile jede Idiotie zu.)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
..
Waren 60-70 Grad, weil wegen Legionellen, sind jetzt 55-65 Grad - hat auch nicht geholfen.
Womit Du dir die Frage nach eventueller Rückführung des Leckwassers in den TWtank selbst beantwortet hast.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:08
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.582 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Wie ich schon geschrieben hab leckt dein Überdruck Ventil weil der Druckschalter der Wasserpumpe nicht richtig arbeitet.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:12
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben hab leckt dein Überdruck Ventil weil der Druckschalter der Wasserpumpe nicht richtig arbeitet.
Ne, die Wasserpumpe hat max 2,7 Bar und der Druckwaechter arbeitet ok. Der Ueberdruck entsteht wirklich nur, wenn Wasser geheizt wird. Die Pumpe fuer die Wasserheizung zirkuliert nur aussen im Tankkreislauf, und da steigt der Druck nur um ca. 0,3 Bar.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:15
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.282 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Naja, eine Möglichkeit wäre auch dass die innere Hülle Leck geschlagen ist.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:16
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Womit Du dir die Frage nach eventueller Rückführung des Leckwassers in den TWtank selbst beantwortet hast.
Oehm. Vielleicht bin ich zu bloed, aber kann nicht folgen: Pro vollem Heizzyklus kommt so ca. 1 Liter zusammen. Wassertanks sind 2x 1000 Liter, also temperaturtechnisch wirklich ein heisser Tropfen. Legionellen sind nur ein Problem beim einatmen, z.B. Warmwasser in der Dusche. Und so oder so, haengt das im Frischwasserkreislauf.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:17
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Naja, eine Möglichkeit wäre auch dass die innere Hülle Leck geschlagen ist.
Dafuer passt der Druck nicht. Der Heizkreislauf hat ein Manometer und ein 3 Bar Ueberdruckventil. Da ist alles, wie es sein soll.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:35
Admiral

Standard

Zitat:
Oehm. Vielleicht bin ich zu bloed, aber kann nicht folgen: Pro vollem Heizzyklus kommt so ca. 1 Liter zusammen. Wassertanks sind 2x 1000 Liter, also temperaturtechnisch wirklich ein heisser Tropfen. Legionellen sind nur ein Problem beim einatmen, z.B. Warmwasser in der Dusche. Und so oder so, haengt das im Frischwasserkreislauf.
Wassertanks von 2x1000 Liter haben erfahrungsgemäss unter hygienischen Aspekten nur unzureichenden Durchsatz bei normaler Nutzung und sind damit potentielle Keimschleudern.
Die Hinzufügung teilerhitzten Wassers macht das nicht besser, und hier gilt nicht "die Dosis macht das Gift".

Aber natürlich hast Du Recht.
Ich werde das Abtauwasser meines Kühlschranks jetzt auch in den Tank zurück leiten.
Sind ja nur 200ml.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.450 Danke in 4.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dafuer passt der Druck nicht. Der Heizkreislauf hat ein Manometer und ein 3 Bar Ueberdruckventil. Da ist alles, wie es sein soll.
Moin Und an ein Druckausgleichsbehälter wurde gedacht? Der im Zusammenhang mit einem Sicherheitsventil das neu ist und unter Umständen den Druck auf 3-6Bar begrenzt, muss man sehen was der Trinkwasser geeignete Druckausgleichsbehälter(oder Ausdehnungsgefäß)ertragen kann,sollte auch das ständige Ansprechen des Sicherheitsventils verhindern
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 06:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.826 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Das ist doch logisch das ein Überdruckventil tropft wenn der Boiler aufgeheizt wird!
Die Wasserpumpe macht zwischen 2 und 3 bar. Das ist also der Druck, der von Hause aus im Boiler anliegt. Jetzt springt die Heizung an und wärmt das Wasser im Boiler auf, weil Du Warmduscher bist. Da das Überdruckventil auch gleichzeitig Rückschlagventil ist um die Trinkwasserpumpe zu schützen muss der Druck im Boiler und somit im kompletten Warmwassersystem ja ansteigen weil das Wasser sich mit der Erwärmung ausdehnt. Der Druck steigt jetzt genau auf den Wert, den das Überdruckventil zulässt. Was da drüber geht läuft in die Bilge, oder eben dahin, wohin es über einen Schlauch abgeführt wird. Wenn Du warm geduscht hast und die Heizung für den nächsten Warmduscher wieder anspringen muss geht das Spiel von vorne los...
Also für mich ganz logisch.
Wenn Du ein 4 bar Überdruckventil einbaust, wird noch mehr Wasser in die Bilge laufen, ist aber für den warmen Teil vom Trinkwassersystem besser...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 06:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.471 Danke in 4.266 Beiträgen
Standard

Das wäre dann der Königsweg…..
https://www.bauhaus.info/ausdehnungs...CABEgJHJvD_BwE

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:59
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

175 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das ist doch logisch [...]] weil Du Warmduscher bist.
ChrchrcChrchrchr

Örni
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:25
Ensign

67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das ist doch logisch das ein Überdruckventil tropft wenn der Boiler aufgeheizt wird!
Die Wasserpumpe macht zwischen 2 und 3 bar. Das ist also der Druck, der von Hause aus im Boiler anliegt. Jetzt springt die Heizung an und wärmt das Wasser im Boiler auf, weil Du Warmduscher bist. Da das Überdruckventil auch gleichzeitig Rückschlagventil ist um die Trinkwasserpumpe zu schützen muss der Druck im Boiler und somit im kompletten Warmwassersystem ja ansteigen weil das Wasser sich mit der Erwärmung ausdehnt. Der Druck steigt jetzt genau auf den Wert, den das Überdruckventil zulässt. Was da drüber geht läuft in die Bilge, oder eben dahin, wohin es über einen Schlauch abgeführt wird. Wenn Du warm geduscht hast und die Heizung für den nächsten Warmduscher wieder anspringen muss geht das Spiel von vorne los...
Also für mich ganz logisch.
Wenn Du ein 4 bar Überdruckventil einbaust, wird noch mehr Wasser in die Bilge laufen, ist aber für den warmen Teil vom Trinkwassersystem besser...
Also wenn du das so sagst, scheint das wirklich sehr logisch. Ich ging von einem Fehler aus, weil das Ueberdruckventil einfach so auf den Wassertank vor sich hin tropfte. Das ist als normaler Betriebsmodus keine akzeptable Installation.

Ich frage mich, ob sowas gross genug ist: https://www.svb.de/de/marco-druckausgleichstank-edelstahl-2-liter-max-10-bar.html
Ausgleichen muss ich maximal einen knappen Liter, halber waere wohl auch schon ok.

Rueckschlagventil ist auch komisch. Das Ueberdruckventil ist das nicht: Das sitzt am Kaltwasserzulauf, und der Druck ist auch im Kaltwasserssystem vorhanden. Aber beim Wechsel des Ventils kam mir widererwarten nicht der Tankinhalt entgegen, also irgendeine Rueckflussperre muss es geben, die aber bei Ueberdruck nicht greift.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.471 Danke in 4.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wenn du das so sagst, scheint das wirklich sehr logisch. Ich ging von einem Fehler aus, weil das Ueberdruckventil einfach so auf den Wassertank vor sich hin tropfte. Das ist als normaler Betriebsmodus keine akzeptable Installation.

Ich frage mich, ob sowas gross genug ist: https://www.svb.de/de/marco-druckausgleichstank-edelstahl-2-liter-max-10-bar.html
Ausgleichen muss ich maximal einen knappen Liter, halber waere wohl auch schon ok.

Rueckschlagventil ist auch komisch. Das Ueberdruckventil ist das nicht: Das sitzt am Kaltwasserzulauf, und der Druck ist auch im Kaltwasserssystem vorhanden. Aber beim Wechsel des Ventils kam mir widererwarten nicht der Tankinhalt entgegen, also irgendeine Rueckflussperre muss es geben, die aber bei Ueberdruck nicht greift.
2l würde wahrscheinlich reichen….
Aber .
Der ist nicht durchströmt. Da züchtest du dir die Keime….

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29