![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Habe einen Webasto DBW 2010 an einem ACV HL 130 Warmwassertank. Es ist ein Zweikreis-System, der Webasto heizt Wasser in der Huelle des Tanks. Am Kaltwassereinlass des Tanks ist ein Sicherheitsventil fuer 8 Bar - dies leckt, in der Regel am Ende oder sogar nach dem Heizzyklus. Am Wasserhahn merkt man, dass dort signifikant mehr Druck anliegt, als die Wasserpumpe normalerweise liefert.
Mich stoeren zum einen die theoretischen 8 Bar auf den alten Wasserleitungen, zum anderen das Wasserleck, was ich zur Not aber zurueck in den Tank fuehren koennte. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Ist das die normale Ausdehnung des Wassers, oder ist da irgendwo Luft drin? Eventuell sind auch noch Rostreste im Tank, die "ueberheizen". Sollte ich mir sorgen machen, oder einfach das Ueberdruckwasser zurueck in den Tank leiten? Bin ratlos, waere fuer professionellen Input dankbar. |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast eine Eberspächer (anderer Trööt) als Luft-Hauptheizung und eine DBW 2010 nur zur WW-Erzeugung?
Seltsam...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
(Altes Foto, der LC ist jetzt ein 3XL, Auspuff und Spritleitungen sind etwas weniger bescheuert, Eisen-T-Stueck ist auch raus.)
|
|
|
||||
|
||||
|
Neues Sicherheitsventil ca. 0,5-1bar über normalem Druck der Trinkwasserpumpe einbauen.
Überdruckwasser aus dem Sicherheitsventil keinesfalls in den Tank rückführen, sondern in die Bilge (wenn die z.B an der Welle eh nass ist und eine Lenzpumpe vorhanden ist) einleiten oder nach draussen abführen. Schonmal darüber nachgedacht, die Webasto zu einer Wasserheizung zu erweitern? ...
|
|
|
Moin, das wird bestimmt am Druckregler liegen, hatte das gleiche Problem, mir sind sogar Verbindungsschläuche geplatzt, weil das Ein u. Ab schaltventil zugesetzt war. LG
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wasserheizung waere ein recht grosser Aufriss. Hab das gute Stueck vor ca. zwei Monaten uebernommen. Meine To-Do-Liste ist jetzt schon gigantisch. Groessere Projekte passieren fruehestens in einem halben Jahr. Und warum eigentlich nicht zurueck in den Tank? Da kommt es schliesslich auch her. |
|
|
|||
|
|||
|
Schaltung laeuft ueber Temperatur, und das passt. Tank steuert Webasto und hat 10 Grad Spanne. Heisswassertemperatur (inakkurat Infra-Rot gemessen) kommt hin.
|
|
|
||||
|
||||
|
2 x Standheizungen kann man machen, muss man nicht
Neues Überdruckventil einbauen und den Überlauf Außenbords führen. Ne nasse Biege mochte ich auch nie
|
|
||||
|
||||
|
Auf dieses Konzept muss man erstmal kommen.
Vielleicht ist die webasto nur für warmwassertank deutlich überdimensioniert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sie schaltet aber brav 10 Grad ueber eingestellter Temperatur ab. Waren 60-70 Grad, weil wegen Legionellen, sind jetzt 55-65 Grad - hat auch nicht geholfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ok, Problemmitigation bekomme ich hin. Aber die Frage ist, ob der hohe Druck normal ist. Das Ueberdruckventil tropfte so vor sich hin, war kein Schlauch dran. Das kann doch nicht das Konzept gewesen sein? (Na ja, dem Vor-vorbesitzer traue ich mittlerweile jede Idiotie zu.)
|
|
|
||||
|
||||
|
Womit Du dir die Frage nach eventueller Rückführung des Leckwassers in den TWtank selbst beantwortet hast.
|
|
Wie ich schon geschrieben hab leckt dein Überdruck Ventil weil der Druckschalter der Wasserpumpe nicht richtig arbeitet.
|
|||
|
|||
|
Ne, die Wasserpumpe hat max 2,7 Bar und der Druckwaechter arbeitet ok. Der Ueberdruck entsteht wirklich nur, wenn Wasser geheizt wird. Die Pumpe fuer die Wasserheizung zirkuliert nur aussen im Tankkreislauf, und da steigt der Druck nur um ca. 0,3 Bar.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, eine Möglichkeit wäre auch dass die innere Hülle Leck geschlagen ist.
|
|||
|
|||
|
Oehm. Vielleicht bin ich zu bloed, aber kann nicht folgen: Pro vollem Heizzyklus kommt so ca. 1 Liter zusammen. Wassertanks sind 2x 1000 Liter, also temperaturtechnisch wirklich ein heisser Tropfen. Legionellen sind nur ein Problem beim einatmen, z.B. Warmwasser in der Dusche. Und so oder so, haengt das im Frischwasserkreislauf.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dafuer passt der Druck nicht. Der Heizkreislauf hat ein Manometer und ein 3 Bar Ueberdruckventil. Da ist alles, wie es sein soll.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Hinzufügung teilerhitzten Wassers macht das nicht besser, und hier gilt nicht "die Dosis macht das Gift". Aber natürlich hast Du Recht. Ich werde das Abtauwasser meines Kühlschranks jetzt auch in den Tank zurück leiten. Sind ja nur 200ml.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß Hein
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist doch logisch das ein Überdruckventil tropft wenn der Boiler aufgeheizt wird!
Die Wasserpumpe macht zwischen 2 und 3 bar. Das ist also der Druck, der von Hause aus im Boiler anliegt. Jetzt springt die Heizung an und wärmt das Wasser im Boiler auf, weil Du Warmduscher bist. Da das Überdruckventil auch gleichzeitig Rückschlagventil ist um die Trinkwasserpumpe zu schützen muss der Druck im Boiler und somit im kompletten Warmwassersystem ja ansteigen weil das Wasser sich mit der Erwärmung ausdehnt. Der Druck steigt jetzt genau auf den Wert, den das Überdruckventil zulässt. Was da drüber geht läuft in die Bilge, oder eben dahin, wohin es über einen Schlauch abgeführt wird. Wenn Du warm geduscht hast und die Heizung für den nächsten Warmduscher wieder anspringen muss geht das Spiel von vorne los... Also für mich ganz logisch. Wenn Du ein 4 bar Überdruckventil einbaust, wird noch mehr Wasser in die Bilge laufen, ist aber für den warmen Teil vom Trinkwassersystem besser... |
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre dann der Königsweg…..
https://www.bauhaus.info/ausdehnungs...CABEgJHJvD_BwE
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich frage mich, ob sowas gross genug ist: https://www.svb.de/de/marco-druckausgleichstank-edelstahl-2-liter-max-10-bar.html Ausgleichen muss ich maximal einen knappen Liter, halber waere wohl auch schon ok. Rueckschlagventil ist auch komisch. Das Ueberdruckventil ist das nicht: Das sitzt am Kaltwasserzulauf, und der Druck ist auch im Kaltwasserssystem vorhanden. Aber beim Wechsel des Ventils kam mir widererwarten nicht der Tankinhalt entgegen, also irgendeine Rueckflussperre muss es geben, die aber bei Ueberdruck nicht greift. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Aber . Der ist nicht durchströmt. Da züchtest du dir die Keime….
![]() |
|
|