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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
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#27
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Beim Segelboot hatte ich eine Excel geführt mit Kosten (Instandhaltung, Reparaturen usw.) und wiederholenden Kosten (Hafen, Versicherungen usw.).
Die hatte ich auch nach dem Kauf des Motorbootes angelegt, aber nach 3 Monaten an die Seite gelegt nach dem Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Ehrlich, ich will es gar nicht wissen. Es ist wirklich viel, das meiste Modernisierungen. Den Verbrauch pro Kalenderjahre bereite ich schon mal auf. Freilich gibt es da auch keine Überraschungen mehr. Grüße Totti
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#28
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Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob ich bewährte Technik der 90iger solide am laufen halte oder jede Neuerung auf dem Boot haben möchte.
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Gruß Ewald |
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#29
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Mein Boot ist von 2009. Ich hatte halt erstmal den Kartenplotter ersetzt, die Funke und AIS. Jetzt Lot und Logge, Autopilot und was Krams und das muss dann erstmal wieder 10-15 Jahre funktionieren.
Aber auch so normale Sachen, neue Festmacher, Fender zum Teil. Es ist halt immer was und das läppert sich am Ende doch gewaltig. Grüße Totti
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#30
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Zitat:
1. Die laufenden Kosten wie Liegeplatzmiete, Versicherung, Material für Einwinterung, alle paar Jahre Unterwasseranstrich, und je nach Fahrleistung der Treibstoff, und auch die Stromkosten (die in der Regel wohl zu vernachlässigen sind) 2. Die Kosten für Dinge, die dazu dienen, das Boot in einem vernünftigen Zustand zu halten, also ggf. mal neue Batterien, defekte Duschlenzpumpe austauschen, in meinem konkreten Fall jetzt der Belag für die Plicht, um die Dauerbaustelle Rostkante zu beenden 3. Neuinvestitionen, also Nachrüstung von Dingen, die vorher nicht vorhanden waren, die aber weder für Betrieb noch Zustandserhalt objektiv notwendig sind (was man so als "nice to have" bezeichnet) Wenn ich nur die Punkte eins und zwei nehme, dann liege ich jetzt nach 12 Jahren bei ungefähr fünf Prozent pro Jahr, wenn ich den damaligen Anschaffungs- und anschließenden Modernisierungspreis addiere und als Grundlage nehme. Da ich damals alles nachgerüstet habe, was ich haben wollte, hat Punkt 3 bei mir bisher nicht stattgefunden. Matthias
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#31
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Also Angaben in Prozent vom Kaufpreis sind eigentlich umbrauchbar. Bei einem Neuboot ist der Kaufpreis hoch und der Unterhalt gering. Bei einem Gebrauchtboot ist es umgekehrt. Steigender Verschleiß erhöht die Wartungskosten von Jahr zu Jahr.
Irgendwann übersteigt die neue Lackierung den Wert des Bootes. Ein umfassendes Refit ist dann quasi fast schon wieder auf dem Niveau eines neuen Bootes. Wer mit Schönheitsmängeln leben kann und nicht immer den neusten, geilen Scheiss braucht, kann mit altem Booten preiswert unterwegs sein.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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#32
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Finde ich auch, aber genau solche Angaben von fünf bis zehn Prozent findet man ja immer wieder in der Fachliteratur. Und über die Gesamtlebensdauer des Bootes gerechnet könnte das ja im Durchschnitt sogar hinkommen.
Es soll sich eben niemand überschätzen und übernehmen, daher finde ich solche Faustformeln gar nicht so schlecht. Und auf der anderen Seite soll ja auch keiner abgeschreckt werden, für den es vielleicht eine leistbare Lösung gibt. Matthias |
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#33
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Geändert von Kladower (Heute um 09:23 Uhr) |
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#34
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Zitat:
dann sollte ich aktuell 40 T€/a für's Boot ausgeben - das kann ich verneinen, liege aktuell bei ca. 11 T€/a incl. Liegeplatz + Vers. ohne Diesel! Das wiederum deckt sich eher mit den 1000 €/a+m, auch für die vorherige Sealine 310A. Aber ich lasse mal die Fakten sprechen ... Aufstellung für die Sealine 310A incl. Wertverlust / -gewinn ... Ohne Diesel! Die rechte Spalte sind bereits die Vergleichs-Fixkosten für die aktuelle Aquastar 38.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#35
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in 8 Jahren keine Wartung, Ölwechsel, Konservierung, 1x Antifouling, u.s.w.
Glück gehabt. gruß Günther |
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#36
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Ich finds immer lustig, wenn ein Teil der Kosten nicht mitgerechnet wird. Wer braucht schon Liegeplatz, Versicherung, Ölwechsel oder Kraftstoff
Kann man machen, klar, aber wenn ein Anfänger vor der Frage steht "kann und will ich mir das leisten?" müssen diese Dinge halt mit rein.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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