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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 08.04.2025, 16:51
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
ich könnte Dir nur in Hamburg etwas empfehlen.

Solcher Läden gibt es mit Sicherheit über die Ganze Republik verteilt.
Ich wohne in der Republik CH😎
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  #27  
Alt 08.04.2025, 16:53
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Aber frag bitte nach/stell sicher das die mit Schutzlack alles abdecken, bis auf den Bereich wo du den Materialauftrag haben willst!

Sonst sind lange Gesichter vorprogrammiert.
An das habe ich auch schon gedacht aber danke für den Hinweis👍
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  #28  
Alt 09.04.2025, 09:26
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Weiss jemand ob die Lager bei der Hartverchromung raus müssen?
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  #29  
Alt 09.04.2025, 11:41
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Ja - das muss alles weg.

...und die hassen es auch wenn sie Fremdstoffe in die Bäder bekommen, also die Wellen müssen Supersauber (=Blank) sein!
__________________
LG, Roland


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  #30  
Alt 09.04.2025, 13:36
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Die äusseren Schräglager sind schon ab - nehme an dass ich die inneren Lager (57410) nicht zerstörungsfrei raus bekomme, trotz Nutzung des richtigen Werkzeugs wie im Service Manual beschrieben?

Die müssen also neu - korrekt?

"To remove roller bearing and oil seal from outer propeller shaft using slide hammer puller with three-jaw puller."

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  #31  
Alt 08.05.2025, 16:12
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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So - die Wellen sind jetzt beim Hartverchromen - werde berichten wenn ich sie zurück habe
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  #32  
Alt 28.05.2025, 09:23
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Hallo zusammen,

habe die Wellen heute vom Hartverchromen wieder zurück bekommen.
Sehen gut aus - seht selbst.

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Werde die Wellen heute wieder einbauen.

Gruss

Lars
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  #33  
Alt 28.05.2025, 09:38
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Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe die Wellen heute vom Hartverchromen wieder zurück bekommen.
Sehen gut aus - seht selbst.

Werde die Wellen heute wieder einbauen.

Gruss

Lars
Ja - sehen wieder schön aus.

Hast du da auf die Gewinde (im Bild oben) auch die Hartverchromung auftragen lassen, oder glänzen die von der Reinigung her?
__________________
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  #34  
Alt 28.05.2025, 09:46
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Wurden im Rahmen der Arbeiten gereinigt - ansonsten wurde alles wie besprochen abgedeckt und nur der Teil Beschichtet auf dem die Lager/Simmerringe laufen

Geändert von LarsDerEisbär (28.05.2025 um 10:35 Uhr)
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  #35  
Alt 28.05.2025, 15:35
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Schlechte Nachrichten - die inneren (die mit dem kleineren Durchmesser) Wellen passen nicht in die nagelneuen Nadellager die ich bei Cyrus bezogen habe und in die äusseren Wellen eingepresst habe.
Habe den Durchmesser der ausgebauten Wellen mit der Bügelmessschraube auf 35,0mm gemessen und nun haben die Wellen 35,04mm und passen nicht mehr in die Lager.
Hat jemand von der Spezialisten das geaue Mass parat auf das ich die Wellen abschleifen lassen muss damit ich die montiert bekomme?

Geändert von LarsDerEisbär (28.05.2025 um 16:12 Uhr)
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  #36  
Alt 28.05.2025, 17:05
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Hab hier ein Pressstück mit 34,95mm und das geht rein ohne irgendwelchen Druck. Scheint sogar ein mini Spiel zu haben aber ist nur 12mm hoch und deckt somit nicht die ganze Fläche ab in der Höhe des Nadellagers
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  #37  
Alt 28.05.2025, 17:36
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Moin,
wurden die Wellen denn nicht wieder auf das Ursprüngliche Mass geschliffen ?
__________________
Gruß
Frank
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  #38  
Alt 28.05.2025, 23:09
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Naja, die 4Hunderstel sind auf einer Drehbank mit etwas feinem Schleifleinen im Nassschliff schnell entfernt.

Sollte innerhalb der Chromschicht kein Problem sein, sofern die Ursache wirklich in den 4Hunderstel liegt. Da hab ich ein wenig Zweifel.

Schon mal die Ränder der Lager/Wellen mit dem Fingernagel gecheckt, nicht das da ein (ganz feiner) Grat steht?
__________________
LG, Roland


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  #39  
Alt 29.05.2025, 07:16
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Werde das heute nochmal prüfen mit dem Grat. - das Problem tritt aber bei beiden Wellen gleich auf
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  #40  
Alt 29.05.2025, 07:19
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Naja, die 4Hunderstel sind auf einer Drehbank mit etwas feinem Schleifleinen im Nassschliff schnell entfernt.

Sollte innerhalb der Chromschicht kein Problem sein, sofern die Ursache wirklich in den 4Hunderstel liegt. Da hab ich ein wenig Zweifel.
Da ist sicher genug Chrom drauf - die Wellen wurden zuerst auf 34,8mm abgeschliffen und dann Chrom auf Übermass aufgetragen und danach wieder abgeschliffen
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  #41  
Alt 29.05.2025, 09:31
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Moin,
wie hast Du die Nadellager eingesetzt ?
Nicht das die gestaucht worden sind.
Ich habe für solche Montage Spezialwerkzeug gehabt.
__________________
Gruß
Frank
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  #42  
Alt 29.05.2025, 11:26
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Die Lager haben aussen 44,5mm und wurden mit einer Werkstattpresse und einem runden Pressstück mit 44mm vorsichtig und langsam eingepresst. Also kein Schlagen mit dem Hammer etc.
Auch die ausgebauten alten Lager gehen im ausgebauten Zustand nicht über die Wellen.

Wie oben schon geschrieben geht das 35mm Pressstück welches effektiv 34,95mm hat ohne Druck in das Lager.

Werde morgen nochmals beim Metalllbauer vorbei gehen wenn er denn am Brückentag offen hat.

Habe dann beide Wellen mit eingebauten Lagern, ein ausgebautes Lager und das besagte 35er Pressstück dabei, damit er sich das anschauen kann.

Geändert von LarsDerEisbär (29.05.2025 um 12:09 Uhr)
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  #43  
Alt 14.06.2025, 17:55
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So - melde Vollzug - die Wellen wurden nochmal 5 Hundertstel runter geschliffen und dann hat alles wunderbar gepasst und ist dicht.

Also Propeller drauf und los��
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  #44  
Alt 17.11.2025, 13:38
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hallo zusammen,

kleines Update nachdem die Fuhre jetzt seit fast 2 Monaten im Winterlager steht:

Hatte im Wasser immer wieder Öl-Schlieren vom BB Antrieb und hatte schon Befürchtungen, dass der ganze Aufwand sich nicht gelohnt hat, da immer noch undicht. Musste sogar ein Mal den Ausgleichstank am BB Antrieb auffüllen nach ca. 3,5 Monaten. Danach aber nicht mehr aber habe auch nicht mehr kontrolliert vor dem Auswassern.

Aber die Wellen sind absolut dicht - habe seit im Winterlager eingeparkt Karton unter den Antrieben liegen und absolut keine Öl-Tröpfchen auf dem Karton und auch keine unten am Antrieb - alles schön dicht

Wie oben beschrieben muss es aber irgendwo anders ein Leck geben - vermute den Ölschlauch und/oder die Durchführung des Öl-Monitors wie in diesem Beitrag, aber habe dies bisher noch nicht näher untersucht.

Halte Euch auf dem Laufenden was ich zur Leckage finde.

Viele Grüsse

Lars
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  #45  
Alt 17.11.2025, 14:15
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Das kann auch von den Trimmzylindern kommen.

Gruß

Götz
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  #46  
Alt 17.11.2025, 17:42
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Die Trimmzylinder haben doch ihr eigenes Reservoir und hängen nicht am Getriebeöl Monitor/System - oder bin ich da falsch?
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  #47  
Alt 26.11.2025, 00:02
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So heute mal die Antriebe nach SB und BB gedreht und geschaut ob es an dem Schlauch bzw. der Durchführung Ölspuren gibt alles staubtrecken.

Wo kann denn dann noch Öl austreten welches jetzt nach so langer Zeit im Trockenen nichts aber auch absolut nichts an Ölspuren zu sehen ist?
Kann es der Deckel sein - hat der eine Dichtung?
Könnte mir vorstellen das da Öl durch kommt wenn der Antrieb läuft und das Öl im Gehäuse überall drann geschleudert wird?
Bin ehrlich gesagt ratlos woher die Ölschlieren im Wasser kommen.

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  #48  
Alt 26.11.2025, 00:03
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Alt 27.11.2025, 06:33
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Niemand eine Idee was das noch sein kann?
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  #50  
Alt 27.11.2025, 08:12
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Jede einzelne Dichtung am Antrieb. Vom WDR zu jedem O-Ring...
__________________
Gruß Stefan
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