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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2008, 20:57
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Standard Revision UW.Teil Force 125Ps

Hallo @ all habe nun angefangen den Motor zu warten:
Öl runter,Prop ab Anode entfernt.
Schrauben vom UW.Teil raus inkl.der Abgastülle,Schaltgestänge ausgehakt und dann zwei leichte Schläge mit dem Gummistiel eines Fäustels auf´s Gehäuse und da war es runter
Ab in den Keller (viel wärmer )
Habe dann das Wasserpumpengehäuse gelöst und abgenommen (Impeller soll laut ansage Vorbesitzer seit vier Jahren drin sein, leichte Laufspuren)
Zwei Flacheisen gebohrt (6,5mm)und mit den kurzen Schrauben des Impellergehäuses das "BEARING CARRIER "gezogen.

Nun meine Frage wieviel Spiel darf die Propwelle im Lager haben??
unten wo das Öl steht (Foto)
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  #2  
Alt 15.12.2008, 21:01
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  #3  
Alt 15.12.2008, 21:04
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Also soviel kann ich dir jetzt schon sagen.
Deine "leichten Laufspuhren" sind zu viel.
Muss neu.
Samt Grundplatte und Impeller.
Hol den Impeller mal aus seinem Gehäuse, aber der sieht auch tot aus.

Kostet nicht die Welt, und ist die Lebensversicherung deines Motors




MFG
Jan
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  #4  
Alt 15.12.2008, 21:06
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Hallo Jan alles schon bestellt möchte nur wissen wieviel Spiel die Prpwelle im Lager haben darf
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  #5  
Alt 15.12.2008, 21:09
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achso.
Das kann ich dir leider nicht sagen
In welche Richtung ?

Bei einem Merc den ich jetzt auseinander hatte, hatt die Welle seitlich gar kein Spiel, nur vor-zurück.



MFG
Jan
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  #6  
Alt 15.12.2008, 21:09
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Hallo

Spielfrei sind die Nadellager auch nicht wenn sie neu sind .Verschleißgrenze müßte in der Reperaturanleitung stehen .

Wenn dann zerleg das UTW komplett und mach alle O und Simmerringe und die Wasserpumpe sieht bescheiden aus ,auch neu
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mfg Andy


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  #7  
Alt 15.12.2008, 21:16
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Hallo Jan so ziemlich in alle Richtungen wenn ich am oberen Ende Kreisförmig drehe hätte ich gesagt so um die fünf Millimeter am oberen Ende
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  #8  
Alt 15.12.2008, 21:16
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meinst du jetzt mit gezogenem Carrier ?
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  #9  
Alt 15.12.2008, 21:19
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Hallo Jan "ja"
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  #10  
Alt 15.12.2008, 21:22
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du weißt schon dass eines der Lager im Carrier steckt ?
Ich hatte nachdem ich diesen gezogen hatte die Propellerwelle in der Hand

Demnach dürfte da eigentlich sehr viel Spiel sein


MFG
Jan
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  #11  
Alt 15.12.2008, 21:24
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Ja aber die Welle bei mir sitzt noch drin lässt sich auch Butterweich schalten
nur halt die Frage mit dem Spiel ?aber vieleicht muss es ja so sein???
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  #12  
Alt 15.12.2008, 21:27
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Ok kann ich weiter nichts zu sagen,
Das ist halt die spezielle Technik von Force,
Hast du ein Werkstatthandbuch ?

Sagte Andy ja auch schon.



MFG
Jan
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  #13  
Alt 15.12.2008, 21:30
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Ja Jan habe ich von SELOC aber noch nix drin gefunden über irgendwelche angaben zu Spiel oder verschleiß
werde noch mal nachschlagen vieleicht hab ich´s übersehen
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  #14  
Alt 16.12.2008, 16:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich habe auch mal nachgeschaut .Nichts gefunden .

Es wird nur so beschrieben .

Läuft eigendlich nur auf eine Sichtprüfung hinaus
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  #15  
Alt 16.12.2008, 20:34
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Hallo Andy was ist das für eine Anleitung bzw woher bekommt man so eine,ich habe nur son Ding auf Englisch und das ist schon ein kleines Prbl.wenn´s mit dem Englisch nicht so weit her ist
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  #16  
Alt 16.12.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von Rudi509 Beitrag anzeigen
Hallo Andy was ist das für eine Anleitung bzw woher bekommt man so eine,ich habe nur son Ding auf Englisch und das ist schon ein kleines Prbl.wenn´s mit dem Englisch nicht so weit her ist

Das ist eine von OMC .Deshalb habe ich ja den Rest verdeckt .Der Ausschnitt behandelt den Propellerlagerträgerhalter .

Wo du was für Force in Deutsch bekommst ,keine Ahnung
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (16.12.2008 um 21:35 Uhr)
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  #17  
Alt 16.12.2008, 21:52
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Rudi509 Beitrag anzeigen
Ja aber die Welle bei mir sitzt noch drin lässt sich auch Butterweich schalten
nur halt die Frage mit dem Spiel ?aber vieleicht muss es ja so sein???
Hallo Rudi,

Ich bin auch einer der letzten Force-Fahrer hier im und habe bereits
2 Motoren dieses Typs ( 85 + 125 sind baugleich bis auf 4.Zyl.und andere Vergaser )bis auf die letzte Schraube zerlegt .
Schau im SELOC Handbuch auf Seite 8-28 Lower Unit, dort siehst Du das hintere Lagergehäuse ( Bearing Carrier )mit den 2- O-Ringen.
Dieses kannst Du ohne probleme ganz herausziehen und so die beiden O-Ringe erneuern, -sind unterschiedlich-und zusätzlich den Simmerring auswechseln.
Ausserdem das Nadellager auf Verschleiß prüfen, sollte kein sichtbarer Schaden zu sehen sein, kannst Du davon ausgehen daß Du weiter damit fahren kannst.Austauschen ist natürlich möglich, ich denke aber nicht nötig.Nadellager sind nicht auf die Welle gepresst !
ACHTUNG,
Figur 137 auf der selben Seite (Seloc) wird das innere Lagergehäuse gezeigt,das mit 2 gebogenen runden Passfedern gehalten wird.Sollte deine Schaltung wie Du schreibst noch leichtgängig sein und die Umschaltung funktionieren , so rate ich dir es nicht auszubauen, da nach dem herausziehen des Lagerhalters und der Welle der sog. SHIFT YOKE ,
siehe Fig. 139 (ein kleines Teil das auf der Schaltwelle sitzt und die Kupplung bewegt )von eben dieser Welle abfallen kann und dann im hinteren Bereich des Getribes zunächst verschwindet.Der Wiedereinbau ist
verdammt schwierig.
Auch die sog.PIVOTbolt -Schraube nicht herausdrehen(sitzt aussen am Torpedo )da diese Schraube das Eckgelenk hält( s.Fig 139 )
Die benötigten Ersatzteile gibts problemlos noch zu kaufen und sind nicht übermässig teuer.Unbedingt beide Simmerringe unter dem Impeller erneuern und Dichtgummi beim Schaltgestänge fetten und einstellen.(Quetschgummi) So bist Du vor Wassereitritt ins Getriebe sicher.
Der Wasserpumpeneibau ist im Seloc gut beschrieben und Öleinfüllen von unten ,dabei beide obere Schrauben öffnen,bei Ölaustritt an der linken Schraube diese anziehen, bis auch an der rechten Schraube Öl austritt,
und gut iss es.Aber das weißt Du sicher, viel Spass beim schrauben und bei Problemen melde Dich halt.
Gruss Josef
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  #18  
Alt 17.12.2008, 16:06
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

Ich bin auch einer der letzten Force-Fahrer hier im und habe bereits
2 Motoren dieses Typs ( 85 + 125 sind baugleich bis auf 4.Zyl.und andere Vergaser )bis auf die letzte Schraube zerlegt .
Schau im SELOC Handbuch auf Seite 8-28 Lower Unit, dort siehst Du das hintere Lagergehäuse ( Bearing Carrier )mit den 2- O-Ringen.
Dieses kannst Du ohne probleme ganz herausziehen und so die beiden O-Ringe erneuern, -sind unterschiedlich-und zusätzlich den Simmerring auswechseln.
Ausserdem das Nadellager auf Verschleiß prüfen, sollte kein sichtbarer Schaden zu sehen sein, kannst Du davon ausgehen daß Du weiter damit fahren kannst.Austauschen ist natürlich möglich, ich denke aber nicht nötig.Nadellager sind nicht auf die Welle gepresst !
ACHTUNG,
Figur 137 auf der selben Seite (Seloc) wird das innere Lagergehäuse gezeigt,das mit 2 gebogenen runden Passfedern gehalten wird.Sollte deine Schaltung wie Du schreibst noch leichtgängig sein und die Umschaltung funktionieren , so rate ich dir es nicht auszubauen, da nach dem herausziehen des Lagerhalters und der Welle der sog. SHIFT YOKE ,
siehe Fig. 139 (ein kleines Teil das auf der Schaltwelle sitzt und die Kupplung bewegt )von eben dieser Welle abfallen kann und dann im hinteren Bereich des Getribes zunächst verschwindet.Der Wiedereinbau ist
verdammt schwierig.
Auch die sog.PIVOTbolt -Schraube nicht herausdrehen(sitzt aussen am Torpedo )da diese Schraube das Eckgelenk hält( s.Fig 139 )
Die benötigten Ersatzteile gibts problemlos noch zu kaufen und sind nicht übermässig teuer.Unbedingt beide Simmerringe unter dem Impeller erneuern und Dichtgummi beim Schaltgestänge fetten und einstellen.(Quetschgummi) So bist Du vor Wassereitritt ins Getriebe sicher.
Der Wasserpumpeneibau ist im Seloc gut beschrieben und Öleinfüllen von unten ,dabei beide obere Schrauben öffnen,bei Ölaustritt an der linken Schraube diese anziehen, bis auch an der rechten Schraube Öl austritt,
und gut iss es.Aber das weißt Du sicher, viel Spass beim schrauben und bei Problemen melde Dich halt.
Gruss Josef
Hallo Josef erst mal ein GROßES DANKE Lager & Welle sehen gut aus werde das Getriebe nicht weiter auseinander nehmen!!
Sind bzw. waren die Simmerringe bei Deinen Motoren auch mit CURIL eingeklebt?? (habe noch die Metallhülsen drin stecken)
Habe Heute die Teile bekommen werde sie gleich einbauen (wenn die Hülsen raus sind)

((Dichtgummi beim Schaltgestänge fetten und einstellen.(Quetschgummi) So bist Du vor Wassereitritt ins Getriebe sicher ))
Wie kann man die einstellen??

Gruss Andreas
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  #19  
Alt 17.12.2008, 18:35
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Bilder der fest sitzenden Hülsen

wofür sind die kleinen roten Dichtringe
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  #20  
Alt 17.12.2008, 18:58
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
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Hallo Rudi,

Ich bin auch einer der letzten Force-Fahrer hier im und habe bereits
2 Motoren dieses Typs ( 85 + 125 sind baugleich bis auf 4.Zyl.und andere Vergaser )bis auf die letzte Schraube zerlegt .
Schau im SELOC Handbuch auf Seite 8-28 Lower Unit, dort siehst Du das hintere Lagergehäuse ( Bearing Carrier )mit den 2- O-Ringen.
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Ausserdem das Nadellager auf Verschleiß prüfen, sollte kein sichtbarer Schaden zu sehen sein, kannst Du davon ausgehen daß Du weiter damit fahren kannst.Austauschen ist natürlich möglich, ich denke aber nicht nötig.Nadellager sind nicht auf die Welle gepresst !
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Figur 137 auf der selben Seite (Seloc) wird das innere Lagergehäuse gezeigt,das mit 2 gebogenen runden Passfedern gehalten wird.Sollte deine Schaltung wie Du schreibst noch leichtgängig sein und die Umschaltung funktionieren , so rate ich dir es nicht auszubauen, da nach dem herausziehen des Lagerhalters und der Welle der sog. SHIFT YOKE ,
siehe Fig. 139 (ein kleines Teil das auf der Schaltwelle sitzt und die Kupplung bewegt )von eben dieser Welle abfallen kann und dann im hinteren Bereich des Getribes zunächst verschwindet.Der Wiedereinbau ist
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Gruss Josef

das muß ich mir merken, mein Force will im Frühjahr nen bissel Wellness gemacht bekommen ;)
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  #21  
Alt 17.12.2008, 19:24
Benutzerbild von Rudi509
Rudi509 Rudi509 ist offline
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Hallo Basstel-Bassti
na dann wünsch ich Dir viel Spass und gutes gelingen

MfG Andreas
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  #22  
Alt 17.12.2008, 19:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Rudi509,
ich glaube die kleinen roten Dichtringe gehören zum Wasserpumpengehäuse
wenn du die nicht zuordnen kannst, schaue dir mal in Ruhe die EX Zeichnungen an, dann kommst du schon da hinter


http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 17.12.2008, 21:26
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von Rudi509 Beitrag anzeigen
Bilder der fest sitzenden Hülsen

wofür sind die kleinen roten Dichtringe
Hallo Rudi,
Dichtringe kommen auf die 4 langen Befestigungsschrauben des hinteren Lagerhalter.(der mit den 2- o-Ringen)
Diese Ringe dichten die Schrauben ab,da ja sonst Wasser durch die Schraubenbohrungen ins Getriebe eindringen könnte.Im Lagerhalter sind da extra Ansätze.
Die roten Ringe sind bei Dir an der Wasserpumpe verbaut,sind aber nach meiner Meinung nicht Orginal, da hier alle Schrauben nur der Befestigund dienen und
evt.austretendes Wasser nicht ins Getriebeöl gelangen könnte.Schau mal in den Link von ralphschmid oder ins Seloc .

Die Abdichtung der kleinen Schaltwelle ist mit dem Quetschgummi abgedichtet,und wird mit dem kleinen Bügel angedrückt.Solltest Du nach Überprüfung zuwenig Reibung feststellen,musst Du den Druck etwas verstärken. evt.durch Unterlegen einer nichtrostenden Scheibe oder durch nachbiegen des Halters.Neuteil wäre auch möglich,aber möglicherweise nicht mehr lieferbar.Ich denke aber daß dieses Teil auch in Ordnung ist.

Noch ein Tip:
Aufpassen wie die Teile montiert waren,lieber aufschreiben oder mit Foto festhalten. Bei Teilen die wieder zusammenpassen müssen unbedingt vor dem Ausbau durch Körnerschlag oder Schlagzahlen ect. markieren.
( gilt generell )

Gruss bis zum nächsten mal....

Josef

Geändert von jociza (17.12.2008 um 21:39 Uhr)
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  #24  
Alt 17.12.2008, 21:36
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Hallo Josef ,
Danke für den Tipp mit den kleinen roten Dichtringen,
wie war das mit den Simmeringen bei Deinen Motoren (Curil oder andere Dichtmasse ?)
ich bekomme die nicht raus
Werde es noch mal mit warm machen( Heissluftfön)versuchen,ansonsten
vieleicht mit DREMEL und dann rauspulen
Gruss Andreas
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  #25  
Alt 17.12.2008, 22:10
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Hallo Andreas,

Langsam habe ich doch etwas Bedenken daß Du mit der " Mechanik" noch etwas zu kämpfen hast.
Simmerringe sind meist mit speziell dafür angebotenen Dichtmittel eingeklebt, wenn sie gegen Wasser abdichten sollen.Lese doch vor dem weiteren Schrauben Dein Seloc Kapitel 3 und schau im ganzen Buch die Zeichnungen genau an,dort ist u.A. auf SEITE 8-34 alles gut zu sehen.
Deinen Metallring vom alten Simmerring kannst Du mit einem starken Werkzeug aushebeln,oder von der anderen Seite rausschlagen.
Aufpassen daß die Passung nicht verletzt wird!
Deshalb rate ich dringend ab den Ring mit was auch immer aufzuschneiden.
Das ist nicht nötig.
Für den Neueinbau fragst Du am besten deinen Automechaniker um einen Tropfen "Loctite" für Lagereinbau, da selbst das kleinste Fläschchen sauteuer ist.
Also nix für unguad...werd scho wern......
Gruss Josef
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