![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe an einem meiner Bravo 3 X Antriebe (Serial #'s 0M172099 und 0M172086) immer wieder einen kleinen Ölfilm auf dem Wasser und vor kurzem musste ich auch das Getriebeöl am BB Antrieb auffüllen (Warnlampe und piepsen am Mercruiser Controller). Werde Ende Oktober auswassern und meine Windy 40 in die Halle stellen und dann die Antriebe demontieren und mir die Sache mal genauer ansehen. Tippe mal schwerauf die eine oder beide Propellerschaft Dichtungen - aber ich denke nach 20 Jahren schadet es nicht auch die sonstigen O-Ringe mal zu erneuern. Die Antriebe sind von 2003 und haben jetzt 490h drauf und in den Belegen der Vorbesitzer habe ich jetzt keine Arbeiten die auf einen Tausch der Dichtungen hinweisen gefunden - scheint also alles 20 Jahre drin zu sein. Die Werft sagte mir sie hätte die Bälge von ca. 3 Jahren getauscht - sehen auch so aus als ob sie noch nicht alt sind. Würde jetzt je 2 Sätze der Dichtungssätze SEAL KIT (#26-76868A04) und SEAL KIT (#26-16709A2) ordern und hoffe, dass ich dann alle Dichtungen bzw. die Materialien habe die ich benötige um diese Revision zu machen. Oder brauche ich offensichtlich noch mehr was unbedingt getauscht werden sollte damit ich wieder einige Jahre Ruhe habe (weis schon - das gibt's nicht, da immer was kaputt/inkontinent geht ![]() Und wenn ich schon dran bin würde ich die Bälge 2x 8M0062406 und 2x 8M0124227 auch gleich alle neu machen - gleiche Frage - brauche ich da ausser den Bälgen selbst noch weitere Dichtungen? Die Spezialwerkzeuge 91-805382 und 91-805374 werde ich mir wohl kaufen müssen, da ich im Leihwerkzeug Thread zwar die Anfragen zum Ausleihen der Schlüssel gefunden habe, aber keine Antworten, dass diese jemand verleiht. Danke für die Tipps und Erfahrungen! Gruss Lars |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner Info's für mich ob ich noch mehr Teile brauche?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich will dir nicht den Spass am selber schrauben nehmen aber mit den zwei von dir genannten Werkzeugen wirst du nicht weiter kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Verrätst Du mir auch warum? Oder willst Du das für Dich behalten?
Mit der Aussage kann ich jedenfalls so nichts anfangen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Karsten ist Spezialist u.a. für Antriebs-Revisionen und selbst die Schrauber-Cracks hier aus dem Forum lassen die Antriebe bei ihm überholen. Eine Aufstellung der einzelnen Werkzeuge und vielleicht auch noch eine genaue Arbeitsanleitung würde ich jetzt nicht erwarten. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja - das Super-Spezialisten Wissen in allen Ehren - aber das sollte nicht implizieren, dass mir nicht gesagt wird warum ich nicht weiter komme (ohne eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben).
Und einfach davon auszugehen, dass andere den Schraubendreher am dünnen Ende anfassen ist auch etwas verwegen. Aber gut - habs verstanden - Danke. |
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich mir die Werkzeuge nach und nach beschafft habe gings also jetzt an das Zerlegen der Antriebe - hat soweit gut geklappt und ich habe jetzt die beiden Lagerträger und die Propeller Wellen auf dem Tisch liegen.
Hier mal ein Paar Bilder der Teile - die Lagerträger sehen schon sehr mitgenommen aus und die Wellen haben zum Teil Einlaufspuren - die roten Markierungen sind die von aussen angezeichneten Dichtungen als die Wellen bzw. die Lagerträger noch montiert waren. Was meinen die Spezialisten hierzu? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Rillen in den Wellen kann man auf dem Foto schlecht beurteilen, sehen aber schon tief aus. Müsste man mal mit dem Finger drüber um das genauer sagen zu können. Die Lagerträger müssen auf jeden Fall neu. Hier empfehle ich die die SeaCore Ausführung zu nehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Stefan, das mit dem Zustand der Lagerträgern verstehe ich irgendwie nicht ganz - die Antriebe habe jetzt knapp über 500h auf der Uhr und das Zeug sieht schon so verrottet aus - Boot war immer im Süsswasser im Bodensee.
Die Rillen auf der SB Seite sind tiefer - wobei tiefer schon sehr übertrieben ist - dort spüre ich bei der Ausswelle mit dem Fingernagel ganz wenig - aber die SB Seite war dicht ![]() Die Rillen auf der BB Seite sind nahezu nur optisch - ich kann sie mit dem Fingernagel nicht spüren - aber die BB Seite war undicht ![]() Rein von der Tiefe der Rillen in den Wellen würde ich das genau anders herum erwarten - das ist schon komisch ![]() Finde nur die Teilenummer 865876A01 aber dabei steht kein SeaCore Hinweis? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Versuch es mal mit 865876A03, der kostet allerdings 820,- €. Ist aber speziell beschichtet eben als SeaCore im Gegensatz zum normalen Lagerträger für 610,- €. Ich hätte da auch nicht den Dichtsatz für unten gekauft, weil beim Lagerträger der große Simmerring und der O-Ring schon drin ist reicht der Dichtsatz für Oberteil und natürlich der Simmerring für die kleine Welle. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin keiner der bis jetzt an diesen Antrieben geschraubt hat, aber mit eingelaufenen Wellen hab ich meine Erfahrungen...
...mit den Gebrauchsspuren würde ich solche Wellen maximal in einem Notfall wieder einbauen, aber nicht bei einer Revision. Möglicherweise, als alte Geizkröte und weil ich die die Maschinen dazu hab, würde ich mich dazu hinreißen lassen harte/beschichtete Hülsen anzufertigen, die Wellen abzudrehen/abschleifen und die Hülsen dann aufzuschrumpfen. Aber am Ende: Die Wellen würde ich so nicht mehr einbauen, die Tiefe der Riefen und die Oberfläche dazu, wann sich da wirklich mal ein Span ergibt als Initialzündung für das "große Fressen", ist meiner Meinung nach nur eine Frage des Wann und nicht des Ob.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also ich bin auch kein Freund von "basteln", aber bei 7550,- € für 4 Wellen überleg ich schon ob von dem vorhandenen was zu retten ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Preis ist schon keck... ...aber wenn das an der Stelle so unkritisch ist, dann könnte man die Wellen ja zu einem Laserschweißer geben und hartes Material aufschweißen lassen bzw. dann danach der Nachbearbeitung zuführen. Das wäre in jedem Fall eine günstige Methode.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich? Nur ein Simmerung und arbeitet sich in 500h derart ein? Okay...
...Diskussion das die Oberflächenhärte der Welle wohl nicht so der Bringer ist können wir uns wohl sparen ![]() Naja, dann könnte man das vielleicht wirklich Laserschweißen und die Oberfläche wiederherstellen, oder wirklich mit aufgeschrumpfen harten Hülsen arbeiten. Der Preis der Wellen würde alternative Ideen schon rechtfertigen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Welt hab ich schon sehr viele (an der Simmerringlauffläche) eingelaufene Getriebewellen, Kurbelwellen, Achswellen der verschiedensten Hersteller gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird so sein, aber nach 500h ist schon heftig. Egal, lassen wir das wir kommen vom Thema des TE zu weit ab.
LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - Geändert von Desertbyte (07.04.2025 um 18:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal eine "aufgefüllte" Welle von Carl Baghun gesehen. Sah nach der Reparatur aus wie neu. Günstiger als neu kaufen...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerd,
das interessiert mich - denke es gibt Firmen die sowas professionell überholen. Meine also die Oberfläche auffüllen an der Stelle der Rieffen und dann auf Mass glatt abnehmen und Oberflächenbehandeln/Härten - hast Du schon etwas bei denen machen lassen? Evtl. hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Firmen die solche Wellen überholen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ruf doch mal da an, die sind sehr hilfsbereit.
|
|||
|
|||
![]()
Hab mich jetzt bei einem Bekannten aufgeschlaut der beruflich sehr viel mit Härten zu tun hat.
Er meinte einfach Hartverchromen lassen - geht bis zu 1mm Auftrag (was ich lange nicht brauche) - und dann auf das gewünschte Mass rundschleifen lassen. Frage jetzt bei einer Hartverchromerei mal an |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich könnte Dir nur in Hamburg etwas empfehlen. Solcher Läden gibt es mit Sicherheit über die Ganze Republik verteilt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sonst sind lange Gesichter vorprogrammiert.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bravo 3 Transom Revision | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 293 | 08.05.2016 15:40 |
Revision Restauration Johnson Motor | waxdix | Technik-Talk | 0 | 17.09.2011 16:03 |
Revision UW.Teil Force 125Ps | Rudi509 | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 12.01.2009 20:05 |
Motor Revision | Paternoster | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.09.2008 19:51 |
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ? | Captain Hook | Technik-Talk | 10 | 14.09.2006 20:08 |