boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 247Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 247

Themen-Optionen
Alt 24.11.2025, 13:46
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.063 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Träumer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 13:49
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
450 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wir betreiben den Bootssport fast alle als Hobby.
Einige haben daraus einen Daueraufenthaltsort gemacht.
Wenn du ökologisch nicht angreifbar sein möchtest, miete dich in die kleinstmögliche Einraumwohnung ein.

Wenn ich ein Projekt in dieser Richtung starten wollte, würde ich einen Makler suchen und dort meine Vorstellungen kundtun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 13:53
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

208 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen
...Was daran jetzt so unrealistisch sein soll, verstehe ich nicht. Ich nehme alternative Vorschläge aber wirklich gerne entgegen...
Ja meine Güte was hindert Dich denn dann noch?

An der mangelnden Vollständigkeit Deiner Anforderungslisten kann es doch nicht liegen?

Ich wette eine Menge Leute werden Dir huldigen und Abbitte leisten, wenn Dein 20 m Schiff nach einjähriger Bauzeit easy fertig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 14:27
Borafan Borafan ist offline
Ensign

Boot: Oudhuijzer 575
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das Boot ist doch nun wirklich nicht das Problem. Unterschrift und Anzahlung, dann geht es los. Aber ich suche ja nichts für sofort, sondern habe für die Umsetzung durchaus noch ein paar Jahre Zeit eingeplant. Aber ich will nicht am Ende ohne passenden Liegeplatz dastehen und mich dann von Anleger zu Anleger hangeln. Oder immer ankern und mit dem Beiboot an Land fahren.

Aber ich will auch nicht 1.000 Euro im Monat für einen Liegeplatz ausgeben, den ich dann vielleicht nur vier Monate im Jahr nutze...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 14:29
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

208 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Das Boot ist doch nun wirklich nicht das Problem. Unterschrift und Anzahlung, dann geht es los.......
Da bin ich jetzt raus, viel Glück, wirst Du brauchen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 14:34
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Was genau gefällt Dir denn an meiner Aussage nicht? Es soll Firmen geben, die tatsächlich Boote bauen. Auch Werft genannt. Die freuen sich über Aufträge. Und das hat auch nichts mit Glück zu tun, sondern die können das und wissen, was sie tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 14:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.743 Danke in 9.998 Beiträgen
Standard

Sag mal, willst du uns hier auf den Arm nehmen? Hast du Langeweile?

Ich bin raus.

Jetzt wieder anmelden und dabei sein: STERN VON BERLIN am 4.Juli 2026: stern.mvb-berlin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 14:47
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zum Kuckuck – wo liegt denn hier gerade das Problem? Darf man sich kein Boot bauen lassen? Bin ich in irgendeinen Fettnapf getreten, von dem ich nichts weiß?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 14:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.743 Danke in 9.998 Beiträgen
Standard

Junge! Ein letzter Hinweis von mir:

Es gibt viele Werften die gerne dein Geld nehmen und dir ein neues Boot versprechen.

Mit Unterschrift und Anzahlung ist es jedoch von deiner Seite aus nicht getan.
Und in 12 Monaten wird vielleicht mit dem Bau begonnen, aber sicher nicht
fertiggestellt.

Fahr bitte nach Holland oder zur Messe nach Düsseldorf und führe Gespräche
zum Kauf eines Werftbaus, damit du mal Realität in deine Pläne bekommst.

Von den ganzen Planungs- und Überwachungsterminen möchte ich garnicht
sprechen ...

Jetzt wieder anmelden und dabei sein: STERN VON BERLIN am 4.Juli 2026: stern.mvb-berlin.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 14:59
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und wenn es am Ende zwei Jahre sind, macht das auch nichts. Es wird ohnehin noch mehrere Jahre dauern, bis ich starte. An sich wollte ich auch nur ausdrücken, dass ich das Finden eines passenden Liegeplatzes für das größere Problem halte. In den Niederlanden und Frankreich sind die Rahmenbedingungen erheblich günstiger. Warum kriegt man in Deutschland sowas nicht hin?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.881 Danke in 4.512 Beiträgen
Standard

Schau dir mal bitte die Topographie und Geschichte von Holland an, das ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:09
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich meinte eigentlich nicht die Topografie, sondern das örtliche Regelwerk. Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob das Anlegen überall erlaubt ist, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, sondern überall verboten ist, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und im Berliner Südosten ist nicht mal mehr das Ankern erlaubt...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:11
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.883 Danke in 5.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
An sich wollte ich auch nur ausdrücken, dass ich das Finden eines passenden Liegeplatzes für das größere Problem halte.
Das wird schon so sein. Deshalb ist aber noch lange nicht gesagt, dass das Bauen lassen eines Bootes ein kleines Problem ist.

PS: Ich bin seit 40 Jahren im Bereich der Einzelstücke unterwegs. In verschiedensten Themen und auf beiden Seiten des Tresens.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 15:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.615 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
... In den Niederlanden ... sind die Rahmenbedingungen erheblich günstiger....
Sind sie nicht.

Grundstücke am Wasser mit Liegemöglichkeit und genehmigter Wohnnutzung sind überall rar.

Und damit Gold wert.

Das wissen vor allem Projektentwickler, die dann ganze Gebiete erschliessen und ordentlich absahnen.
Als Privatmensch hast du keine Chance.

Es geht auch um Planungssicherheit.
Genehmigungsbehörden parzellieren ungern Uferbereiche mit Blick auf eventuelle zukünftige Entwicklungen (Ausbreitung von Gewerbeflächen z.B.)

Ich habe 20 Jahre gebraucht und durch zwei Instanzen gegen Projektentwickler geklagt, bis ich Eigentümer des Grundstücks plus Wassergrundstücks wurde und die Genehmigungen von drei Behörden wasserdicht waren.

Ein Beamter der Wasserbehörde (Rijkswaterstaat) sagte mir im persönlichen Gespräch, die Kombination aus Genehmigungslage und Eigentum in meinem Fall sei in NL äusserst selten, er schätze im niedrigen zweistelligen Bereich.

Was Touris sehen, sind Miet- Pachtsituationen, Mischsituationen aus Landgrundstück und gemietetem Liegeplatz oder ganz einfach Wildwuchs am Wasser.

Du hast wirklich keine Ahnung.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 15:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.881 Danke in 4.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meinte eigentlich nicht die Topografie, sondern das örtliche Regelwerk. Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob das Anlegen überall erlaubt ist, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, sondern überall verboten ist, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und im Berliner Südosten ist nicht mal mehr das Ankern erlaubt...
Das Eine resultiert aus dem Anderen.

BTW, da ich ja aktuell nach einer Immobilie in Holland schaue:

Vom Gefühl her muss ich sagen, dass das Finden eines Bootes länger gedauert hatte und ich dann doch was gekauft hatte, was ich eigentlich nicht gesucht hatte.
Bei den Immobilien in NL ist öfter was dabei, es ist aber 3-4 Jahre zu früh. Ich gehe davon aus, dass wegen der Topografie das Angebot einfach viel größer ist.

Da finden sich auch nur Stege, bzw. Anleger mit Stromanschluss und ohne angrenzendes Grundstück zu kaufen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (24.11.2025 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:21
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es sind ja nicht mal Einzelstücke, sondern Piper baut jedes Jahr zwölf Boote. Es gibt auch einen gewissen Gebrauchtmarkt, aber ich habe eben recht spezielle Vorstellungen, was die technische Ausstattung angeht, daher geht das vermutlich nur als Neubau. Zumal man ja vermutlich nie wieder zurückfährt, wenn man das Boot erst mal auf dem europäischen Festland hat.

Was mich dabei echt schmerzt: durch den Brexit verteuert sich sowas mal eben um rund 100.000 Euro, weil Boote aus GB früher mit null Prozent besteuert wurden und die Umsatzsteuer als bezahlt galt (Urspungslandprinzip). Heute zahlt man Einfuhrumsatzsteuer, und da kann man dann ausrechnen, ob es billiger ist, den Transport auf dem Landweg direkt nach Deutschland zu führen, und hier die 19 Prozent zu bezahlen, oder ob man in Frankreich die 20 oder in den Niederlanden die 21 Prozent bezahlt.

Noch mal zu den Niederlanden: Wenn man überall öffentliche kostenlose Liegeplätze findet, womöglich noch mit Strom- und Wasseranschluss, dann stellt sich ja die Frage des Grundstückes gar nicht mehr. Dann sucht man sich einen Dienstleister, bei dem man seine Meldeanschrift nimmt, und der scannt dann wichtige Post und mailt sie einem. Kaufen würde ich in den Niederlanden auch nichts. Die Niederlande liegen durchschnittlich einen Meter unter dem (derzeitigen) Meeresspiegel...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:35
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.631 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Sag mal wird dir nicht langsam langweilig? Du träumst jetzt hier schon seit 6 Jahren zu dem Thema. Irgendwann sieht doch auch der letzte Phantast das seine Wünsche in D nicht erfüllbar sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:43
Admiral

Standard

Zitat:
Es sind ja nicht mal Einzelstücke, sondern Piper baut jedes Jahr zwölf Boote. Es gibt auch einen gewissen Gebrauchtmarkt, aber ich habe eben recht spezielle Vorstellungen, was die technische Ausstattung angeht, daher geht das vermutlich nur als Neubau.
Und du glaubst die anderen 11 Käufer haben keine speziellen Vorstellungen?
Und die 12 vom Vorjahr und die 12 von nächsten Jahr auch nicht?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:15
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Doch, die haben alle ihre Vorstellungen. Warum auch nicht? Was hat das jetzt damit zu tun? Ich verstehe die Frage nicht...

Natürlich könnte man jedes davon als "Einzelstück" bezeichnen, aber es ist ja nun mal ein Baukasten-System, wo die Grundlagen immer gleich sind. Aus meiner Sicht eine gute Strategie, die genug Möglichkeiten für Individualisierung bietet, ohne sich zu sehr zu verzetteln.

Ich habe gelesen, dass dort auch schon die Planung für ein elektrisches Antriebskonzept läuft. Ich würde zwar nicht der erste Kunde sein wollen, aber wenn die das mal erfolgreich umgesetzt haben, und erste Praxiserfahrungen vorliegen, dann sehen wir weiter.

In den vergangenen sechs Jahren bin ich der finanziellen Realisierbarkeit jedenfalls sehr viel näher gekommen, ohne Gefahr zu laufen, mich dabei zu übernehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:22
Siggy Siggy ist gerade online
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
721 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Das ist wieder einer dieser Typischen bringt niemand was Threads wo ich mir schon so oft eine Extra Funktion wie im Segeln-Forum wünsche würde. Nennt sich dort ignorieren. Dann sehe ich so einen Thread einfach nicht mehr. Was für mein Seelenheil das beste wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:29
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier offenbar einige Leute ein Problem mit meiner Frage haben. Wo soll man denn sowas sonst diskutieren, wenn nicht hier?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:36
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
312 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier offenbar einige Leute ein Problem mit meiner Frage haben. Wo soll man denn sowas sonst diskutieren, wenn nicht hier?
Nun habe ich ein wenig mitgelesen und möchte Dir mal einen Tipp geben. Wenn niemand mit Dir diskutieren möchte, dann solltest Du das einfach akzeptieren.
Den Tee immer wieder neu aufbrühen lässt ihn nicht besser schmecken.

Tu Dir und uns den Gefallen und lass es hier einfach beenden.

Dank im Voraus.

Sven

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2025, 16:42
Ensign

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das wäre aber äußerst unbefriedigend, weil es mich in der Sache ja nicht weiterbringt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:42
Admiral

Standard

Zitat:
Doch, die haben alle ihre Vorstellungen. Warum auch nicht? Was hat das jetzt damit zu tun? Ich verstehe die Frage nicht...

Natürlich könnte man jedes davon als "Einzelstück" bezeichnen, aber es ist ja nun mal ein Baukasten-System, wo die Grundlagen immer gleich sind.

Mit einem Baukastensystem wird man als Werft nicht weit kommen. Für den technischen Rahmen wie Antriebe mag das reichen, aber sobald es um Innenausstattung geht, ist das vorbei. Da will dann jeder "seinen" Herd, Kühlschrank, Plotter, Dusche usw. verbaut haben.

Und somit wird doch jedes Boot ein Unikat.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 16:44
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
312 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wäre aber äußerst unbefriedigend, weil es mich in der Sache ja nicht weiterbringt.
Ich denke nicht, dass Dich das hier weiterbringen wird. Außer Du hast Langeweile und das sinnlose Schreiben bringt Dich weiter.

Aber bitte, es ist Dir überlassen. Vielleicht findest Du Deinen Frieden hier noch. Hast die ersten Jahre geschafft.....wirst vielleicht auch noch die nächsten Jahr schaffen.

Sven

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 247Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 247