![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Träumer!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir betreiben den Bootssport fast alle als Hobby.
Einige haben daraus einen Daueraufenthaltsort gemacht. Wenn du ökologisch nicht angreifbar sein möchtest, miete dich in die kleinstmögliche Einraumwohnung ein. Wenn ich ein Projekt in dieser Richtung starten wollte, würde ich einen Makler suchen und dort meine Vorstellungen kundtun.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
An der mangelnden Vollständigkeit Deiner Anforderungslisten kann es doch nicht liegen? Ich wette eine Menge Leute werden Dir huldigen und Abbitte leisten, wenn Dein 20 m Schiff nach einjähriger Bauzeit easy fertig ist.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das Boot ist doch nun wirklich nicht das Problem. Unterschrift und Anzahlung, dann geht es los. Aber ich suche ja nichts für sofort, sondern habe für die Umsetzung durchaus noch ein paar Jahre Zeit eingeplant. Aber ich will nicht am Ende ohne passenden Liegeplatz dastehen und mich dann von Anleger zu Anleger hangeln. Oder immer ankern und mit dem Beiboot an Land fahren.
Aber ich will auch nicht 1.000 Euro im Monat für einen Liegeplatz ausgeben, den ich dann vielleicht nur vier Monate im Jahr nutze... |
|
|
||||
|
||||
|
Da bin ich jetzt raus, viel Glück, wirst Du brauchen !
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Was genau gefällt Dir denn an meiner Aussage nicht? Es soll Firmen geben, die tatsächlich Boote bauen. Auch Werft genannt. Die freuen sich über Aufträge. Und das hat auch nichts mit Glück zu tun, sondern die können das und wissen, was sie tun.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sag mal, willst du uns hier auf den Arm nehmen? Hast du Langeweile?
Ich bin raus.
|
|
|||
|
|||
|
Zum Kuckuck – wo liegt denn hier gerade das Problem? Darf man sich kein Boot bauen lassen? Bin ich in irgendeinen Fettnapf getreten, von dem ich nichts weiß?
|
|
|
||||
|
||||
|
Junge! Ein letzter Hinweis von mir:
Es gibt viele Werften die gerne dein Geld nehmen und dir ein neues Boot versprechen. Mit Unterschrift und Anzahlung ist es jedoch von deiner Seite aus nicht getan. Und in 12 Monaten wird vielleicht mit dem Bau begonnen, aber sicher nicht fertiggestellt. Fahr bitte nach Holland oder zur Messe nach Düsseldorf und führe Gespräche zum Kauf eines Werftbaus, damit du mal Realität in deine Pläne bekommst. Von den ganzen Planungs- und Überwachungsterminen möchte ich garnicht sprechen ...
|
|||
|
|||
|
Und wenn es am Ende zwei Jahre sind, macht das auch nichts. Es wird ohnehin noch mehrere Jahre dauern, bis ich starte. An sich wollte ich auch nur ausdrücken, dass ich das Finden eines passenden Liegeplatzes für das größere Problem halte. In den Niederlanden und Frankreich sind die Rahmenbedingungen erheblich günstiger. Warum kriegt man in Deutschland sowas nicht hin?
|
|
|
|
Schau dir mal bitte die Topographie und Geschichte von Holland an, das ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Ich meinte eigentlich nicht die Topografie, sondern das örtliche Regelwerk. Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob das Anlegen überall erlaubt ist, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, sondern überall verboten ist, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und im Berliner Südosten ist nicht mal mehr das Ankern erlaubt...
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
PS: Ich bin seit 40 Jahren im Bereich der Einzelstücke unterwegs. In verschiedensten Themen und auf beiden Seiten des Tresens.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grundstücke am Wasser mit Liegemöglichkeit und genehmigter Wohnnutzung sind überall rar. Und damit Gold wert. Das wissen vor allem Projektentwickler, die dann ganze Gebiete erschliessen und ordentlich absahnen. Als Privatmensch hast du keine Chance. Es geht auch um Planungssicherheit. Genehmigungsbehörden parzellieren ungern Uferbereiche mit Blick auf eventuelle zukünftige Entwicklungen (Ausbreitung von Gewerbeflächen z.B.) Ich habe 20 Jahre gebraucht und durch zwei Instanzen gegen Projektentwickler geklagt, bis ich Eigentümer des Grundstücks plus Wassergrundstücks wurde und die Genehmigungen von drei Behörden wasserdicht waren. Ein Beamter der Wasserbehörde (Rijkswaterstaat) sagte mir im persönlichen Gespräch, die Kombination aus Genehmigungslage und Eigentum in meinem Fall sei in NL äusserst selten, er schätze im niedrigen zweistelligen Bereich. Was Touris sehen, sind Miet- Pachtsituationen, Mischsituationen aus Landgrundstück und gemietetem Liegeplatz oder ganz einfach Wildwuchs am Wasser. Du hast wirklich keine Ahnung.
|
|
|
Zitat:
BTW, da ich ja aktuell nach einer Immobilie in Holland schaue: Vom Gefühl her muss ich sagen, dass das Finden eines Bootes länger gedauert hatte und ich dann doch was gekauft hatte, was ich eigentlich nicht gesucht hatte. Bei den Immobilien in NL ist öfter was dabei, es ist aber 3-4 Jahre zu früh. Ich gehe davon aus, dass wegen der Topografie das Angebot einfach viel größer ist. Da finden sich auch nur Stege, bzw. Anleger mit Stromanschluss und ohne angrenzendes Grundstück zu kaufen. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (24.11.2025 um 15:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es sind ja nicht mal Einzelstücke, sondern Piper baut jedes Jahr zwölf Boote. Es gibt auch einen gewissen Gebrauchtmarkt, aber ich habe eben recht spezielle Vorstellungen, was die technische Ausstattung angeht, daher geht das vermutlich nur als Neubau. Zumal man ja vermutlich nie wieder zurückfährt, wenn man das Boot erst mal auf dem europäischen Festland hat.
Was mich dabei echt schmerzt: durch den Brexit verteuert sich sowas mal eben um rund 100.000 Euro, weil Boote aus GB früher mit null Prozent besteuert wurden und die Umsatzsteuer als bezahlt galt (Urspungslandprinzip). Heute zahlt man Einfuhrumsatzsteuer, und da kann man dann ausrechnen, ob es billiger ist, den Transport auf dem Landweg direkt nach Deutschland zu führen, und hier die 19 Prozent zu bezahlen, oder ob man in Frankreich die 20 oder in den Niederlanden die 21 Prozent bezahlt. Noch mal zu den Niederlanden: Wenn man überall öffentliche kostenlose Liegeplätze findet, womöglich noch mit Strom- und Wasseranschluss, dann stellt sich ja die Frage des Grundstückes gar nicht mehr. Dann sucht man sich einen Dienstleister, bei dem man seine Meldeanschrift nimmt, und der scannt dann wichtige Post und mailt sie einem. Kaufen würde ich in den Niederlanden auch nichts. Die Niederlande liegen durchschnittlich einen Meter unter dem (derzeitigen) Meeresspiegel... |
|
|
||||
|
Sag mal wird dir nicht langsam langweilig? Du träumst jetzt hier schon seit 6 Jahren zu dem Thema. Irgendwann sieht doch auch der letzte Phantast das seine Wünsche in D nicht erfüllbar sind.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und die 12 vom Vorjahr und die 12 von nächsten Jahr auch nicht?
|
|||
|
|||
|
Doch, die haben alle ihre Vorstellungen. Warum auch nicht? Was hat das jetzt damit zu tun? Ich verstehe die Frage nicht...
Natürlich könnte man jedes davon als "Einzelstück" bezeichnen, aber es ist ja nun mal ein Baukasten-System, wo die Grundlagen immer gleich sind. Aus meiner Sicht eine gute Strategie, die genug Möglichkeiten für Individualisierung bietet, ohne sich zu sehr zu verzetteln. Ich habe gelesen, dass dort auch schon die Planung für ein elektrisches Antriebskonzept läuft. Ich würde zwar nicht der erste Kunde sein wollen, aber wenn die das mal erfolgreich umgesetzt haben, und erste Praxiserfahrungen vorliegen, dann sehen wir weiter. In den vergangenen sechs Jahren bin ich der finanziellen Realisierbarkeit jedenfalls sehr viel näher gekommen, ohne Gefahr zu laufen, mich dabei zu übernehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist wieder einer dieser Typischen bringt niemand was Threads wo ich mir schon so oft eine Extra Funktion wie im Segeln-Forum wünsche würde. Nennt sich dort ignorieren. Dann sehe ich so einen Thread einfach nicht mehr. Was für mein Seelenheil das beste wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum hier offenbar einige Leute ein Problem mit meiner Frage haben. Wo soll man denn sowas sonst diskutieren, wenn nicht hier?
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Den Tee immer wieder neu aufbrühen lässt ihn nicht besser schmecken. Tu Dir und uns den Gefallen und lass es hier einfach beenden. Dank im Voraus.
|
|
|||
|
|||
|
Das wäre aber äußerst unbefriedigend, weil es mich in der Sache ja nicht weiterbringt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit einem Baukastensystem wird man als Werft nicht weit kommen. Für den technischen Rahmen wie Antriebe mag das reichen, aber sobald es um Innenausstattung geht, ist das vorbei. Da will dann jeder "seinen" Herd, Kühlschrank, Plotter, Dusche usw. verbaut haben. Und somit wird doch jedes Boot ein Unikat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber bitte, es ist Dir überlassen. Vielleicht findest Du Deinen Frieden hier noch. Hast die ersten Jahre geschafft.....wirst vielleicht auch noch die nächsten Jahr schaffen.
|
|