![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Eben noch die Kreditkarte für ein Visum online genutzt. Keine andere Zahlungsmöglichkeit.
Und weder mit einer DebitKK noch mit einer EC-Karte bekommt man einen Mietwagen im Ausland.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In welchem Ausland ![]() Das europäische sollte klappen
|
||||
|
||||
|
Nein selbst im europäischen benötigt man eine Kreditkarte da diese mit der Kaution belastet wird und wieder entlastet wenn man das Auto zurückbringt..
Schon öfters in Mallorca gemacht.. Su kannst aber gwrn mal versuchen ... buchen einfach mal ein Mietwagen egal wo ... irgendwann kommt immer die frage nach der Kreditkarte
Geändert von billi (18.11.2025 um 22:12 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Genau, mit einer DebitKK gibt es keine Kautionsmöglichkeit, nirgendwo.
Selbst das Buchen klappt manchmal mit einer DebitKK bei einem der Portale hier. Aber spätestens beim Abholen des Autos braucht man eine "richtige" KK. . |
|
|
||||
|
||||
|
Ich komme seit 10 Jahren ohne Kreditkarte aus. In den seltenen Fällen, in denen man eine braucht (z.B. Hotelbuchung) springt meine Frau ein.
Auch die Plastik-Girokarte bleibt inzwischen fast immer zu Hause. Sogar beim Edeka-Backstand kann ich kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen. Nur der Dönermann verlangt noch Bares.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Eine Kreditkarte wird öfters=fast immer bei Hotel- und Mietwagenbuchungen verlangt (online).
Darüber hinaus verlangen viele Ladestromanbieter in deren Apps eine Kreditkarte als Zahlungsmittel. Seltsamerweise wird es mehr und ich musste schon meine vorher bestehenden SEPA-Lastschriftermächtigungen gegen die Kreditkarte austauschen, weil der Ladestromanbieter es so wollte. Für mich bedeutet das, dass die Kreditkarte schon einen Vorteil für sie bringt, sonst würden sie sie nicht verlangen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eine und muss sie auch ab und an nutzen.
Wenn wir über die Arbeit ein Hotel buchen müssen bzw gebucht bekommen müssen wir eine KK vorlegen. Ansonsten wird die nicht benötigt. Mittlerweile zahle ich mit dem Handy nahezu überall. Muss keinen raushängenlassen und mit 200 Euroschein wedeln. ;)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei einer reinen Debitvisa wo kein Konto hinter ist/Guthaben vorhanden ist geht das nicht, das ist klar. Hatte jedenfalls damit noch keine probleme im Ausland oder bei Beitracksblockung bzw Kaution.
|
|
||||
|
||||
|
Man muss unterscheiden zwischen visa debit und visa Kreditkarte ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Auto hast du mit deiner Debit-KK sicher nicht mieten können. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ichs mal mit einem Auto getestet hab sag ich Bescheid. Sonstige Kautionen waren bisher kein thema.(z.b. Wohnwagen mieten)
|
|||
|
|||
|
Brauchst du nicht probieren. Geht nicht. Dein Autovermieter ist nicht Apple und du hast auch kein Konto bei dem. Und die Kaution ist kein fixer Betrag, sondern ein maximal-Betrag, der in Anspruch genommen werden kann, nicht muss. Sogar nur teilweise. Und er wird nicht als Umsatz sondern als "Blockade" gebucht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nutze ich für alles was ich online bestelle inkl. natürlich Flugtickets.
Sowie in den Ferien wenn man mal was einkauft was einige Hunderter kostet. Die KK ist damit in Dauerverwendung. Alles was ich zum täglichen Leben einkaufe, dann mit einer Debitkarte oder bar.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Einkaufen in USA, Reisen z.B. in Australien und Neuseeland.
Tanken, Einkaufen (in D), Mietwagenkaution, Hotelbuchung.
|
||||
|
||||
|
Ich habe eine VISA als KK und diese auch hauptsächlich in Gebrauch, in der Regel sogar mittlerweile per Smartphone (man was fand ich mich beim ersten mal damit Cool
|
||||
|
||||
|
Da ich nicht von Welt bin, kam ich bisher immer ohne eine solche Karte klar, mit 200€ Scheinen wedle ich auch nicht, bevorzuge Hunderter.
Was man damit aber "raushängen" lassen könnte, erschließt sich mir nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Früher, so vor rund 40 Jahren gab es da wohl recht strenge Bonitätsprüfungen. Das vorweisen einer solchen Karte zeigte also "Ich habs bestanden". Wer keine bekommen hat, konnte dann immer noch in der Kneipe das "Handelsblatt" lesen. Das konnte jeder kaufen und es wurde auch nicht geprüft ob man den Inhalt verstanden hat.
|
|
|||
|
|||
|
naja, eine black American Express gilt heute noch als ein must have in gewissen Kreisen (und da gibt es noch viel exklusivere)
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
. Nutze sie mehr als die EC. Abrechnung kommt zum 15. und der Betrag wird erst am 15. des Folgemonats abgebucht.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eine (!) KK. Keine GC o. ä.
Damit zahle ich alles. Online. Live. Wird im Monat auch mal fünfstellig. Jahresgebühr deutlich vorhanden. Trägt meine Bank für mich. Ist aber auch egal. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Und 99% aller Kassenkräfte würden die überhaupt nicht als etwas besonderes erkennen. Wenn Amex überhaupt akzeptiert wird.
|
||||
|
||||
|
Habt Ihr merkwürdige Mietwagenvereine
.Ich buche immer über ADAC, lande dann meistens bei Enterprise, dort wird ganz einfach mit der normalen bzw. Debitkarte der Mietbetrag plus die Kaution obendrauf direkt von Bankkonto abkassiert, wird das Fahrzeug abgegeben ist zwei Tage später die Kaution wieder zurück auf Bankkonto, also nichts mit extra Kreditkarte anschaffen usw, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|