![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
Ich habe meine SAGA-25 nach einer schönen Saison nun eingewintert. Dabei habe ich im Motorraum ein herumhängendes Kabel mit Steckschuh gefunden. Kabelfarbe grün / schwarz. Der Motor ist ein Yanmar 4LH-TE (Turbodiesel 110PS) Nun meine Frage: Wo kann das Kabel hingehören? Das ist mir so noch nicht aufgefallen und bei der letzten Fahrt zum Rauskranen lief der Motor einwandfrei. Keine Warnleuchten, kein Piepsen. Ich kann rumhängende Kabel nicht leiden ![]() Hat jemand eine Idee? Danke Euch Gruß Dieter
|
||||
|
||||
|
Hast du einen Schaltplan vom Motor?
|
|||
|
|||
|
Moin Dieter,
ich hab den gleichen Motor. Wo hängt das Kabel genau rum? Hast Du ein Foto oder kannst Du es näher beschreiben?
|
|||
|
|||
|
.....bei vielen Marine Motoren gibts frei hängende, jedoch meist isolierte Kabel, die für Zubehör bzw. andere Ausführung benutzt werden....und an der aktuellen Konfiguration, frei bleiben....
Und wenn alle, um Motor gehörenden Original Instrumente und Schalter funktionieren, dann ists, wie geschrieben....
|
|||
|
|||
|
Das ist bei dem Motor auch so, da gibts zig optionale Schalter/Sensoren etc. für die der Kabelbaum vorbereitet ist.
|
|||
|
|||
|
Im Netz findet sich dazu z.B. dieses Bild. Wenn ich das richtig sehe, wäre da ein Ladedrucksensor angeschlossen.
Gruß Rolf Geändert von schluro (07.11.2025 um 08:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten. Anbei ein Bild von diesem ominösen Kabel und mein Schaltplan aus dem Handbuch. Offensichtlich muss es sich um die Ladedruckanzeige handeln. Ich habe die Instrumententafel C bei mir an Bord. Diese sieht keine Anzeige vom Ladedruck vor, oder? Ich wüßte nicht wo.Und vor allem, wo wird der im Motor angeklemmt? Komischerweise ist aber bei mir auch Kraftstofffilter "verkabelt" obwohl ich keine Anzeige dafür habe. Was soll dieser Geber anzeigen lassen und wo vor allem? Alles ein wenig seltsam. Bin gespannt, was sich sonst noch so ergibt. Danke Euch. Werde am Wochenende weiter untersuchen. Ich melde mich Bis dahin Gruß Dieter
|
||||
|
||||
|
Eine Ladedruckanzeige habe ich bei einem Yanmar noch nie gesehen! Aber es stimmt schon, bei Yanmar hängen schon mal des öfteren Kabel umher die nicht angeschlossen sind.
|
![]() |
|
|