boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 20:08
Benutzerbild von Solarkind
Solarkind Solarkind ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Leipzig (Berlin)
Beiträge: 95
Boot: Bavaria 27 S / VP 5,7 GXi - DP-SM
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Verständnisfrage Schmierung/ Ölversorgung Z-Antrieb

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären wie das mit der Schmierung im Z-Antrieb funktioniert?
Bei meinem Volvo Penta DP-SM zum Beispiel, wird das Öl bis zur Markierungsschraube eingefüllt. Das Öl steht dann meiner Erkenntnis nach bis zum unteren Teil des Schaltkonus. Wie wird gewährleistet, dass z.B. das Lager der oberen Senkrechtwelle mit Öl versorgt wird. Das Lager befindet sich ja am Kopf des Antriebes. Wie kommt das Öl dort hin?

Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 20:24
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.268
Boot: beruflich von A bis Z
1.910 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

In den VP Antrieben sind bis zu 3 l Getriebeöl 75W90 enthalten und alle Lagerstellen die außerhalb der max. Füllhöhe liegen, werden durch die sich drehenden Zahnräder, durch die Schleuder Wirkung geschmiert.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt Gestern, 23:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.326
Boot: keins mehr
2.414 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

das Öel wird Umgewälzt )
unten auf der Propellerwelle befindet sich ein Pumprad.
von da wirds nach Oben Gepumpt.
und sinkt dann wieder runter )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt Heute, 10:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.326
Boot: keins mehr
2.414 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

17 ist die Öelpumpe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z 280.jpg
Hits:	11
Größe:	95,1 KB
ID:	1052537  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Kreuzgelenk Schmierung hochwiese Motoren und Antriebstechnik 16 11.11.2008 22:04
Schmierung Schaltseilzüge Raili Technik-Talk 3 27.05.2007 17:11
Roller 2-Takt/Schmierung KaiB Kein Boot 9 12.05.2007 17:41
Schmierung vom Kardangelenk bei Z270D KäptnKatze Motoren und Antriebstechnik 9 18.07.2004 20:17
Schmierung Wasserpumpe Nova Allgemeines zum Boot 3 12.05.2004 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.