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| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Bei Kauf und Übernahme unseres Bötchens haben wir uns 2019 ein neues Verdeck für die Flybridge schneidern lassen. Der Geräteträger war von Anfang an innerhalb des Verdeckbereiches auf dem hinteren Flybridge-Boden befestigt. Deshalb musste das Verdeck um den Geräteträger herum genäht werden.
Seitdem strömt bei Starkregen viel Wasser am Geräteträger entlang auf den Flybridge-Boden und fließt dann unkontrolliert auf das Achterdeck (Regenwalddusche). Mittlerweile ist auch die Holzkonstruktion am Flybridge-Unterboden durch Regenwasser stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwischenzeitlich hatte ich vier verschiedene Fachbetriebe um Lösungsvorschläge gebeten. Interessante Antworten: Empfehlung, auf den Geräteträger zu verzichten und neues Verdeck schneidern, Neubau des Geräteträgers und Befestigung außerhalb der Flybridge. Zuletzt: “Das bekommen sie niemals dicht“ (dabei Kosten nur für die Anfahrt: 80,- €). Damit wollte ich mich aber nicht abgeben. Von Anfang an hatte ich die Idee, kleine Schirmchen aus Holz oder Kunststoff so am Geräteträger zu befestigen, dass sie innen absolut dicht am Metall des Geräteträgers anliegen und weit genug rausragen, um das Wassereintritts-Loch abzuschirmen. Wie heißt es so schön: “Selbst ist der Mann“. Und so habe ich mir dann heute von unserem Polster-Sattler ein paar Verschnittstücke stabiler PVC-Folie schenken lassen, diese entsprechend zugeschnitten, mit einer Lochzange rund um Löcher gestanzt, um dann mit entsprechendem Gartendraht diese Schirmchen zu stabilisieren. Am Ende mit extra stark klebendem Textilband absolut dicht an den Geräteträger auf beiden Seiten montiert. Damit gewinnen wir zwar keinen Boots-Design-Preis, haben aber hoffentlich in Zukunft ein trockenes Achterdeck und können uns dann auch sinnvoll um die Restaurierung des vergammelten Flybridge-Boden Unterbaus kümmern. Wir genießen zwar gerade das noch mal sommerliche Wetter, freuen uns aber schon auch auf den nächsten Starkregen, um das Ergebnis dieser kleinen Bastelei bewerten zu können. Bilder: - Geräteträger ragt aus Verdeck - vergammelte Unterseite des Flybridge-Bodens, - zugeschnittene und gestanzte Planenfolie, - Schirmchen mit Drahtverstärkung, - Schirmchen montiert und verklebt.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Geändert von Saint-Ex (19.09.2025 um 22:46 Uhr) |
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#2
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Was willst Du jetzt mitteilen?
Hast du es gemacht wie ein Planenmacher oder besser wie ein Profi?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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#3
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Nach jetzt sieben Jahren Bootsbesitz haben wir zum ersten Mal auch bei Regen ein trockenes Achterdeck und die darunter liegende Motorraum-Bilge bleibt jetzt auch trocken. Ein Traum. Und so einfach. Für einen absoluten Leien wie mich machbar. Was mich immer noch wundert, ist die Frage, wieso keiner der zwischezeitlich fünf Fachbetriebe zwischen Mittelrhein und Oder nicht auf so eine Idee gekommen ist und mir helfen wollte. Wahrscheinlich denken sie eben innerhalb ihrer Gewerkategorien. Und da gehören Schirmchen wahrscheinlich nicht dazu. Ich bin jedenfalls total happy, hier eine simple Lösung gefunden zu haben, zumal eine, die auch schon bisher hier durchgezogenen Orkantiefs standhält.
Was ich damit sagen will? Meine Freude über die Lösung teilen und ein klein wenig auch meinen Stolz, dass es mir als ehr Schreib- und Sprecharbeiter gelungen ist, eine offenbar nachhaltige Lösung zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. Aber sag mal, was wollen all die anderen eigentlich sagen, die hier was posten? Wahrscheinlich genau das gleiche
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#4
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Schön, dass es jetzt trocken ist.
Besorgt bin ich eher über das Foto mit der abgelösten, aufgequollenen Platte. Wenn nur sie ersetzt werden muss, kleines Problem. Wenn auch die Unterkonstruktion verrottet ist, großes Problem.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#5
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super Idee.
Noch eine Überlegung: Gafa-Tape wird ja an der Sonne schnell schrumpelig. Kannst evtl. Alutape nehmen (ggf. auch in schwarz). Das bleibt wie es ist. Evtl. geht es ja noch einfacher. Warum überhaupt noch das Stück Plane? Das Tape an den Träger, dann den ganzen "Schirm" mit dem Alutape formen, damit es unten nicht klebt unten auch Tape dran. Dann fürs Auge mit der Schere passend schneiden... |
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#6
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Ich gehe davon aus, dass nur das Holz ersetzt werden muss. Haben wir nur bisher nicht gemacht, weil genau dort immer das Regenwasser runter ran. Hätte ja keinen Sinn gemacht, solange das nicht trocken gelegt werden konnte. Einer meiner Stegnachbarn im Hafen hat einen Betrieb für Innenausbau und Trockenbau. Und: er hat sein eigenes Boot sensationell gut renoviert und ausgebaut. Und nett ist er auch. Vielleicht kann ich ihm einen offiziellen Auftrag erteilen, mir hier das Holz zu ersetzen. Das wäre dann nächstes Jahr ein Projekt.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#7
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Zitat:
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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