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  #1  
Alt 25.09.2005, 11:57
re.fa re.fa ist offline
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Standard Wassereintritt im Heckbereich meines Zodiac-Schlauchootes

Hallo,
ich habe im Heckbereich meines Zodiac-Schlauchbootes (Serie S 131) eine Undichtigkeit. Da das Boot schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat sich im Lauf der Zeit die Kunststoffwulst, die den hölzernen Heckspiegel einfasst gelöst.
Ich habe die Kunststoffeinfassung daraufhin mit Azeton gereinigt und nachher mit normalem Silikon wieder am Heckspiegel angeklebt.
Dies ist jedoch misslungen, da das Silikon nicht dauerhaft und fest klebt.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Kleber und nach welcher Vorbehandlung ich sie wieder am Heckspiegel festkleben kann ?
Auch eine Bezugsadresse wäre nicht schlecht.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
re.fa
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  #2  
Alt 25.09.2005, 12:02
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Willkommen im Forum

Leider fürchte ich, daß Dein Hauptproblem jetzt die Entfernung des Silikons werden wird...
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  #3  
Alt 25.09.2005, 13:27
tboat tboat ist offline
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Frage da mal an:

Schlauchboot und Service / www.schlauchbootreparatur.de

mfg
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  #4  
Alt 25.09.2005, 17:18
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Ich habe die Kunststoffeinfassung daraufhin mit Azeton gereinigt und nachher mit normalem Silikon wieder am Heckspiegel angeklebt.
Dies ist jedoch misslungen, da das Silikon nicht dauerhaft und fest klebt.
Normalerweise sollte der Gesetzgeber dazu verdonnert werden, in Manier der Zigarettenpackungswarnhinweise auf jede Kartusche zu drucken: "Silikon ist KEIN Kleber. Die Verwendung als Kleber kann zu lebensgefährlichem Pfusch führen!"

Jetzt mal etwas Ernsthafter: Materialien unterschiedlicher Materie durch Kleben oder Vulkanisieren miteinander zu verbinden ist immer schon eine Herausforderung gewesen und führt oft zu zweifelhaften Erfolgen. Wir haben ein ähnliches Problem mal folgendermaßen gelöst.

Wir haben die Gummileinwand komplett abgetrennt, die ehemalige Verbundstelle schön eben geschliffen und versiegelt. Dann aus VA-Flacheisen einen Rahmen gebaut und damit den Gummi mit durchgebolzten VA-Maschinenschrauben auf die alte Verbundstelle geschraubt. Die Auflageflächen natürlich vorher schön mit Sikaflex versehen.

Das beim Festziehen herausquellende Sikaflex kann man leicht mit Silikonentferner abwischen.

Das Ganze hat bombenfest gehalten und war logischerweise auch dicht.

Wie das in deinem Fall gehen könnte weiß ich nicht, da müßte man mal ein Bild sehen.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 26.09.2005, 16:14
re.fa re.fa ist offline
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Hallo und Danke für die qualifizierten Antworten,

ich habe für das bessere Verständnis ein Bild angehängt. Es ist zwar recht klein gehalten, aber man gut erkennen wo das Wasser an der Kunststofffalz austritt. Vorher habe ich das Boot von innen mit Wasser befüllt.

Vielleicht trägt das Bild zum Verständnis bei.


Auf Bald

re.fa
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  #6  
Alt 26.09.2005, 23:49
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Sieht doch gar nicht sooooooooo schlimm aus!

Laß 2 ca. 25 mm breite und 2 mm starke, schön entgratete VA-Blechstreifen mit abgerundeten Ecken anfertigen, die der Länge nach auf die Naht passen. Laß am besten gleich im Abstand von ca. 40 mm 5,5 mm Löcher hineinbohren (VA bohrt sich relativ schwer).

Trenne die vulkanisierte Naht an der undichen Stelle nach oben und nach unten vorsichtig mit einem Cuttermesser auf ca 30 mm auf, saubermachen, trocknen, Sikaflex dazwischen und andrücken.

Die Bleche innen und außen auf der Naht festklemmen (Gripzange, Schraubzwinge, etc), durch die Löcher den Spiegel durchbohren, noch mal abnehmen, um die Löcher etwas Sikaflex, wieder dran und mit M 5 VA Schrauben und selbstsicherndern VA-Muttern zusammenschrauben. Muttern gut handwarm anziehen, nur soviel, bis das Sikaflex aufhört herauszuquackeln. Überstehendes Sikaflex mit Silikonentferner abwischen.

Überstehende Schraubengewinde falls notwendig mit einer dünnen Trennscheibe und einem kleinen Trennschleifer vorsichtig abflexen, aber vorher nasse Lappen unterlegen, sonst hast du gleich noch ein paar Löcher mehr im Boot, wenn die abgetrennten warmen Teile aufs Gummi fallen!

Wenn du ganz sicher gehen und etwas für die Optik tun willst, dann machste die andere Seite gleich mit.

Viel Erfolg wünscht Ecki
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Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 27.09.2005, 21:22
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Schluchbootfahrer!

Zunächst mal der Tip, daß deine Frage in einem Schlauchboot Forum besser angelegt wäre...da haben viele Leute das gleiche Problem.

Ich denke, wenn es ein Zodiac neueren Datums ist, wird es aus PVC sein. Und so wie es hergestellt wurd, so würde ich es auch reparieren. Nämlich mit kleben. Nur nehmen die bei der Herstellung kein Silikon, sondern ein 2 K PVC Kleber. Ich empfehle Dir hier den Original Zodiac Kleber in Verbindung mit einem MEK Reiniger. (MethylEthylKeton) Der Reiniger ist ganz wichtig, da er nicht nur reinigt sondern auch die Klebestelle anlöst. Der Kleber ist 3 mal aufzutragen und jeweils 10 min zwischendurch ablüften lassen...Aber das alles steht in der Anleitung.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und selbst Zodiacs aus 1984 wieder Wasser- und Luftdicht bekommen..


Hau rein!
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  #8  
Alt 29.09.2005, 17:46
re.fa re.fa ist offline
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Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle für die hilfreichen und ausführlichen Tipps im Zusammenhang mit meinem Schlauchbootproblem bedanken.

Ich halte diese umfänglichen Antworten nicht für selbstverständlich und werde des öfteren mal auf der Boote-Forum Seite vorbeischauen.

Vielen Dank nochmals.

Ich werde zu gegebener Zeit kundgeben, ob ich das Boot mit Eurer Hilfe wieder dicht bekommen habe.

Gruß
Re.fa
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