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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.10.2025, 19:36
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Ok werde die tage sprich vor dem einwinteren noch Kompression testen. Kann es am zu fetten Vergaser Einstellung liegen? Werde wie gesagt Zündkerzen auch noch tauschen und einen 3 Blatt Propeller dann mal sehen
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  #27  
Alt 18.10.2025, 19:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Meintest Du mich?

Hallo Jörg,

nein ich meinte den TE.

Du hast ja nach mir geschrieben...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #28  
Alt 18.10.2025, 19:49
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ok werde die tage sprich vor dem einwinteren noch Kompression testen. Kann es am zu fetten Vergaser Einstellung liegen? Werde wie gesagt Zündkerzen auch noch tauschen und einen 3 Blatt Propeller dann mal sehen
Das merkst du nicht an der kompression... beo 1000 u /min mit euner isoloerten zange und handschuhe eine zündkerze nach der anderen abziehen und wieder drauf machen... bei jeder muss die drehzahl kurz einbrechen... geht die drehzahl nicht zurück hat man den der nicht läuft
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 18.10.2025, 19:58
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Man kann ja auch bei laufendem Motor nacheinander die Zündkerzen Stecker ziehen, dann würde ich dich auch feststellen ob alle Töpfe laufen. Denn wenn er bei gezogenen Zündstecker sich von den Drehzahlen nicht ändert dann läuft die Zylinder nicht richtig? Oder ist das nicht gut für den Motor in so lange am Wasserschlauch in laufen zu lassen? Zusätzlich sehe ich es doch auch an dem Bild der Zündkerze nach dem Motor Lauf. Wäre sie nass wäre Benzin nicht verbrannt oder?
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  #30  
Alt 18.10.2025, 20:01
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Man kann ja auch bei laufendem Motor nacheinander die Zündkerzen Stecker ziehen, dann würde ich dich auch feststellen ob alle Töpfe laufen. Denn wenn er bei gezogenen Zündstecker sich von den Drehzahlen nicht ändert dann läuft die Zylinder nicht richtig? Oder ist das nicht gut für den Motor in so lange am Wasserschlauch in laufen zu lassen? Zusätzlich sehe ich es doch auch an dem Bild der Zündkerze nach dem Motor Lauf. Wäre sie nass wäre Benzin nicht verbrannt oder?
Klar zundkerzenstecker
Immer wieder drauf machen sonst läuft er unglrichmasdig und geht kaputt
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  #31  
Alt 19.10.2025, 11:35
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
so wenn ich es richtig lesen kann ist es ein Propeller mit 21 Steigung. Bild unten.
für mich schaut das nach einem 21er Revolution aus, von Mirage ist da nichts zu sehen. Der Prop müsste selbst bei R1.5 und 4100U/min die 80 kmh schnell sein das wird der Motor aber bei 4100 nicht schaffen.. Für R1.31 ist er viel zu steil weil dann müsste er 90kmh schaffen was absolut unrealistisch ist. Also wird die Wahrheit bei einem 19er liegen der bei einer Triebübersetzung von 1,5 und Motordrehzahl von 4600 dann um die 80 kmh schaffen sollte.

LG Michael
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  #32  
Alt 19.10.2025, 11:56
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
für mich schaut das nach einem 21er Revolution aus, von Mirage ist da nichts zu sehen. Der Prop müsste selbst bei R1.5 und 4100U/min die 80 kmh schnell sein das wird der Motor aber bei 4100 nicht schaffen.. Für R1.31 ist er viel zu steil weil dann müsste er 90kmh schaffen was absolut unrealistisch ist. Also wird die Wahrheit bei einem 19er liegen der bei einer Triebübersetzung von 1,5 und Motordrehzahl von 4600 dann um die 80 kmh schaffen sollte

LG Michael
OK 80km bei 4600 würde mir voll reichen. 19er dachte ich mir auch.
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  #33  
Alt 20.10.2025, 07:31
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja das ist ein Bravo One Antrieb und ich schließe mich Paddy und Micha an und tippe mal auf einen Revolution 4 der da drauf ist. Der ist keine schlechte Wahl. Wenn ich das jetzt mal mit einer Untersetzung von 1,5 durchrechne komme ich bei 4100rpm und 70Km/h auf 20% Schlupf, das ist kein so guter Wert. Also erstmal das Boot und den Prop sauber machen, Zündung auf 10° vor OT einstellen ggf Kappe und Läufer wechseln und Kompression prüfen und wieder testen.
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  #34  
Alt 20.10.2025, 20:10
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ja das ist ein Bravo One Antrieb und ich schließe mich Paddy und Micha an und tippe mal auf einen Revolution 4 der da drauf ist. Der ist keine schlechte Wahl. Wenn ich das jetzt mal mit einer Untersetzung von 1,5 durchrechne komme ich bei 4100rpm und 70Km/h auf 20% Schlupf, das ist kein so guter Wert. Also erstmal das Boot und den Prop sauber machen, Zündung auf 10° vor OT einstellen ggf Kappe und Läufer wechseln und Kompression prüfen und wieder testen.
OK ja will Kompression messen u schaue mir Verteiler und Zündkerzen an.
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  #35  
Alt 22.10.2025, 23:12
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Wenn der Motor Eingewinter ist kann ich erstmal keine Kompression Messern richtig? Also entweder davor oder im Frühjahr dann!
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  #36  
Alt 23.10.2025, 06:27
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Können tut man das schon, schön wäre es aber bei einem warmen Motor die Kompression zu messen. Also entweder davor, beim Einwintern oder erst im Frühjahr. Denke an die Zündung. Das Thema ist gerade beim BB nicht zu unterschätzen. Also Kappe und Läufer neu und die Zündung auf 10 vor OT stellen.
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  #37  
Alt 23.10.2025, 11:12
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Man kann die Kompression im kalten Zustand schon messen, aber die Ergebnisse sind nur bei positivem Ergebnis voll aussagekräftig.
Oder anders gesagt, wenn die Kompression kalt gut ist, wird sie warm nicht schlecht.
Ist sie aber kalt schlecht, heißt das nicht zwangsläufig, dass etwas nicht i.O. ist.

Als mein "neuer" 2 Jahre alt war, lag die Kompression kalt bei 13 - 13,5 bar.

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 23.10.2025, 12:20
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Ok danke für Info. Werde morgen vielleicht, je nach Wetter zum Boot fahren u dann würde ich den Motor über Spühlrohr am Antrieb laufen lassen und Zündkerzenstecker ziehen (klar wieder gleich drauf) um zu hören ob Drehzahlen ab fallen. Dann lasse ich ihn einwinteren. Im Frühjahr schaue ich dann nach der Kompression
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  #39  
Alt 23.10.2025, 13:15
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ob er auf allen Zylindern läuft siehst du doch beim Zündkerzenwechsel bzw beim Kompressionstest. Wichtiger wäre die Kappe mal abzuziehen und sich die von Innen anzusehen bzw. wenn du das schon in der Hand hast gleich wechseln
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  #40  
Alt 25.10.2025, 10:53
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So werde kommende Woche das Boot zum einwinteren bringen und da machen wir ein Kompressionsmessung. Zündkerzen habe ich mal gewechselt sind alle gleich schwarz verrust, denke zu fett eingestellt. Das lasse ich dann im Frühjahr machen u noch den elektronischen Chock einbauen.
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  #41  
Alt 30.10.2025, 20:35
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So heute Boot beim Einwinteren gehabt. Kompression kalt bei 8 Bar alle. Mechaniker meinte wäre ok da Motor schon älter ist u man müsste ihn mal sauber fahren in Form von eine längere Zeit unter voll bzw 3/4Gas und vorher so ein Reiniger für Ventile usw. rein. Was er noch meinte sei Vergaser zu fett eingestellt (siehe Zündkerzen) und vermutlich auch nicht sauber. Wird schon danke
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  #42  
Alt 30.10.2025, 21:29
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8 Bar kalt ist nicht übel.
Ich würde mal Powertune von Quicksilver anwenden um die Ölkohle zu entfernen, die MÖGLICHERWEISE die Kolbenringe festgebacken hat.

Ja, das sieht zu fett aus, ich würde den Flame Arrestor reinigen (wenn der klein ist, den größt-möglichen von K&N einbauen) und Iridiumkerzen einbauen, bei mir kommen überall die Denso ITxxxTT rein, selbst in den Rasenmäher.

Ohne Lambdamessung würde ICH nicht an der Vergaserbedüsung spielen.

Gruß

Götz
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  #43  
Alt 30.10.2025, 21:51
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
8 Bar kalt ist nicht übel.
Ich würde mal Powertune von Quicksilver anwenden um die Ölkohle zu entfernen, die MÖGLICHERWEISE die Kolbenringe festgebacken hat.

Ja, das sieht zu fett aus, ich würde den Flame Arrestor reinigen (wenn der klein ist, den größt-möglichen von K&N einbauen) und Iridiumkerzen einbauen, bei mir kommen überall die Denso ITxxxTT rein, selbst in den Rasenmäher.

Ohne Lambdamessung würde ICH nicht an der Vergaserbedüsung spielen.

Gruß

Götz
Also wenn der Vergaser eingestellt werden muss dann nur vom Mechaniker ich gehe da nicht mehr dran. Hatte einen luftfilter von Edelbrock im Auge. Und das sind die Zündkerzen die neu drinnen sind
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  #44  
Alt 31.10.2025, 10:09
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Den Luftfilter von Edelbrock habe ich nie getestet, kann also nichts dazu sagen.

Den K&N Marine Filter habe ich getestet und der hat messbar mehr Leistung gebracht, aber ich habe auch den größten Filter verwendet, den es gab.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es der hier:
https://www.knfilters.com/59-3370-marine-flame-arrestor

Hier eine Übersicht:

https://www.knfilters.com/marine/boats.htm

Gruß

Götz
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  #45  
Alt 31.10.2025, 10:13
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beim Vergaser Motor bringt das nichts da der "Filter" keine Filterfunktion hat.. er ist nur ein Flammschutzdeckel...

daher kann man auch durch den Flammschutz durchschauen...
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  #46  
Alt 31.10.2025, 10:18
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der Edelbrock Luftfilter (Fliegenauge) ist kein Marine Filter...kein Flammschutz.
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  #47  
Alt 31.10.2025, 10:36
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
der Edelbrock Luftfilter (Fliegenauge) ist kein Marine Filter...kein Flammschutz.
jupp und auch der bringt nichts.... ein Vergasermotor hat seinen Flammschutz.. mehr braucht es nicht...
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  #48  
Alt 31.10.2025, 10:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beim Vergaser Motor bringt das nichts da der "Filter" keine Filterfunktion hat.. er ist nur ein Flammschutzdeckel...

daher kann man auch durch den Flammschutz durchschauen...
Ein echter Filter (wie K&N) bringt gegenüber dem Fame Arrestor eine Filterwirkung.
Die Behauptung auf dem Wasser gäbe es keinen Staub ist Unsinn - außer VIELLEICHT auf der Hochsee, aber da kommen wir mit unseren Booten nicht hin.
Man muss sich einen K&N nach einem Jahr im Boot mal ansehen und dann sieht man es.

Davon abgesehen bringt es gegenüber dem sehr flachen Standard-Flame-Arrestor mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Gruß

Götz
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  #49  
Alt 31.10.2025, 10:41
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein echter Filter (wie K&N) bringt gegenüber dem Fame Arrestor eine Filterwirkung.
Die Behauptung auf dem Wasser gäbe es keinen Staub ist Unsinn - außer VIELLEICHT auf der Hochsee, aber da kommen wir mit unseren Booten nicht hin.
Man muss sich einen K&N nach einem Jahr im Boot mal ansehen und dann sieht man es.

Davon abgesehen bringt es gegenüber dem sehr flachen Standard-Flame-Arrestor mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Gruß

Götz
auch der Flame resistor wird dreckig.. dsen sollte man regelmässig reinigen... hat aber mehr Luftdurchlass als ein Filter......und für den 454 gibt es keine sehr flachen flame resistor... (außer man macht den falschen drauf)
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Alt 31.10.2025, 11:27
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Sicher wird auch ein flame arrestor dreckig, aber darum filtert er trotzdem höchstens ganz große Partikel raus, dafür sind die Lamellen viel zu weit auseinander.
Demgegenüber ist der K&N ein echter Filter.

Mehr Durchlass als der von mir genannte Filter wäre technisch nur möglich, wenn die Oberfläche des flame arrestors größer wäre, als die des K&N, so einen großen flame arrestor habe ICH noch nie gesehen.
Darum ist Deine Aussage meiner Meinung nach falsch.

Ab Werk sind die Flame Arrestor immer niedrig, weil Mercruiser nicht weiß, in welchen Motorraum der Motror kommt.
Aber vielleicht kann Elvis mal ein Foto seines Arrestors (neben Zollstock) einstellen, dann sehen wir es ja.

In meinen PRAKTISCHEN Tests beim 5.7 hat der große K&N 1-2 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit gebracht als der originale Flame Arrestor UND als komplett offen.

Gruß

Götz
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