boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2025, 15:32
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.761 Danke in 1.715 Beiträgen
Standard Kubota Teile für Nanni Diesel - Erfahrungen?

Moin

mein Nanni Diesel basiert auf einem Kubota Motor, Teile wie ZKD, VDD sind absolut identisch, haben auch die gleichen Nummern in den Katalogen.

Hat jemand Erfahrung mit Kubota Teilen, spez. die Dichtungen im Nanni verbaut? Es gibt ein paar Beiträge im Netz, da gabs wohl keine Probleme beim Einbau, aber auch keine Rückmeldung ob es ohne Ärger blieb. Ich meine so groß ist der Unterschied zwischen einem Bagger und einem Boot ja nicht. .... lol.

Teile bekomme ich recht leicht in großer Auswahl für den Kubota V2203, bei den Nanni Teilen wirds wieder schwierig. Solange das original Kubota Teile sind sollte das eigentlich passen, daher wäre ein Erfahrungwert hilfreich.

Für den marinisierten Teil des Motors habe ich original Nanni Teile auf Lager. Da mach ich keine Kompromisse.

Also..hat schonmal jemand, oder kennt jemand der einen kennt oder so?
Alt 16.10.2025, 19:36
Quatschko Quatschko ist offline
Commander

170 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Habe vor ~20 Jahren einen Nanni Diesel 2zyl. wieder aufgearbeitet. Hatte Wasser rückwärts in die Brennräume bekommen. Buchsen, Kolben, Ventile, ZKD kam bei mir ALLES von Kubota.

Nanni marinisiert nur. Das sind ansonsten 100% Kubotas.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 07:12
Benutzerbild von wernerw
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Habe vor ~20 Jahren einen Nanni Diesel 2zyl. wieder aufgearbeitet. Hatte Wasser rückwärts in die Brennräume bekommen. Buchsen, Kolben, Ventile, ZKD kam bei mir ALLES von Kubota.

Nanni marinisiert nur. Das sind ansonsten 100% Kubotas.
Danke, das hab ich inzwischen auch herausfinden können. Nanni Teile für den Motorblock sind wie Goldstaub....nur die ZKD von Nanni 300 - 550€/Stk... das sind keine Original, die kommen aus Italien.
Der komplette Dichtungssatz für den Block bei Kubota (wirklich alle inkl. Kurbelwellendichtung) kostet um die 100 Euro. Da kommt man schonmal ins Grübeln.
Ich hab einige Beiträge in Australien gefunden, die haben da ein ähnliches Problem und haben dann mehrmals Kubota Teile verbaut. Die Preise dort sind aber noch krasser für Nanni Originalteilen (ZKD 550$ ... ohne Versand)
Alt Gestern, 08:48
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.383 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein allgemeines Problem jedes marinisierten Basismotors. Bei den kleinen Serien legt sich der Marinisierer ungern die Teile des Motors auf Lager sondern reicht die nur durch. Aber das zu heftigen Aufpreisen, diese Logistik muß ja irgendwie bezahlt werden. Der Basismotor wird dagegen in Massen produziert und die Teile sind günstig.

Motorteile für unseren Ford 2725 sind von Lehman oder Sabre (in American Diesel aufgegangen) nur schwer zu bekommen, von Ford selbst dagegen leicht (LKW/Landwirtschaftsbedarf oder Lancing Marine).

Die Herausforderung ist was denn nun ursprünglich genau von wem geliefert wurde
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 09:52
Benutzerbild von wernerw
Admiral

Standard

Hab diverse Kubota Dichtungssätze finden können und hab die Fotos mal mit den Originalteilen verglichen. Daraufhin habe ich in DE einen Satz bestellt für ~ 100 Euro. Es gibt auch Chinateile dafür bei Alibaba. Die Dichtungen sehr aber gruselig aus, es würde also auch für 60€ gehen, aber da lass ich die Finger weg. Mal sehen wie der Dichtungssatz aussieht und was mein Mechaniker dazu sagt. Wenn der das abgsegnet bauen wir den ein. Jetzt mach ich mir Gedanken darüber wie ich den Motor im Winterlager aus der Bilge hebe....Dreibein in die Plicht, Balken drunter und Flaschenzug... das wird wieder abenteuerlich.
Alt Heute, 10:16
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant

Boot: Holzboot 28Ps
91 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich habe Teile für den Nanni Diesel bei einem Kubota Händler in meiner Nähe bestellt.
Kamen dann sehr zügig aus dem Zentrallager von Kubota.
Rechnung kam von meinem Händler.
Qualität der Dichtungen war sehr gut.
Ist zumindestens alles dicht.
Am besten er schickt dir den Ersatzteilkatalog.Dann kannst du die Teile selber raus suchen.

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:39
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
6.144 Danke in 1.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Jetzt mach ich mir Gedanken darüber wie ich den Motor im Winterlager aus der Bilge hebe....Dreibein in die Plicht, Balken drunter und Flaschenzug... das wird wieder abenteuerlich.
So schlimm wird das nicht. Haben sch diverse Leute gemacht. Meine Heizung hat so auch ihren Weg ins Freie gefunden. Ich würde kein Dreibein nehmen. Stattdessen rechts und links 2 Böcke und dann einen Balken quer drüber. Hat mehr Spielraum zum Drehen und Verlagern.

Und hättest Du rechtzeitig Bescheid gesagt, hättest Du auch einen Kettenzug und Gurte gekriegt...

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Antwort