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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Aber ich würde die Anzahl auf 6 bis 8 erhöhen, und im ganzen Schiff verteilen. Motorraum,Nasszelle, Küche,Plicht Stauräume und Schlafzimmer. So würde ich vorgehen. Da man bei diesen Modellen keine Folgekosten hat, ist das ganze ja überschaubar. Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#52
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wir verwenden für unseren Stahlverdränger, der im Winter auch im Wasser bleibt Luftentfeuchter Granulat von Uhu.
https://www.amazon.de/UHU-52155-Luft...51&sr=8-4&th=1 (PaidLink) 4 x 450g und 2 x 1000g und wechseln im Winter zwei mal. Dieser dry bag hat uns irgendwie nicht überzeugt. Meine Frau hat sich außerdem geweigert das Zeug im Backofen zu regenerieren und anschließend einen Kuchen zu backen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#53
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und noch ein Tipp für den Winter:
Wir bespannen die schrägen Fenster und die Dachluke mit einer Folie, um so eine Doppelverglasung zu simulieren. Der Effekt ist erstaunlich: es gibt kaum Kondenswasser, dass zwangsweise bei Sonnenschein entsteht, wenn es draußen warm und drinnen kalt ist.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#54
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Etwas nervig ist, man benötigt immer Nachschub an Granulat.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#55
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Habt ihr denn derzeit überhaupt Feuchtigkeit im Boot? Bei mir ist das eigentlich immer nur in der Zeit von Februar bis etwa April etwas ausgeprägter / spürbarer. Derzeit ist das Wasser meist wärmer als die Luft. Da kondensiert nichts in der Bilge. Die Trägheit des Wassers rächt sich doch eigentlich erst im Frühjahr, wenn die Luft schneller wärmer wird, als das Wasser und der Rumpf.
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Viele Grüße Philip
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#56
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Du fragst doch hier? Wenn du meinst, du brauchst nix, bzw. erst ab Februar, dann mache es doch erst ab Februar. Die Bilge bringt es nicht um.
Was machst du denn im Innenaum außerhalb der Bilge bei Polster und Co.? Da kann Feuchtigkeit durch Schimmel und Moder viel nachhaltiger wirken. Und bei plötzlichen Wetterwechseln und nicht ganz luftdichten Boot geht das mit dem Ausfallen ganz schnell. Da kommt kein Granulat mit. Allerdings ist das auch nicht soo schlimm, denn es gibt ja nicht wenige zufriedene Granulatnutzer. |
#57
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Thomas schrieb "derzeit".
Und sonst: Ich bereite mich halt auf den ersten Winter auf dem Wasser vor und dazu gehört auch dieses Thema. Aktuell ist das allerdings noch total unkritisch. Ich wollte den Salon eigentlich nicht wirklich heizen. Das Adsorptionsgerät müsste ja in die Spüle entwässern. Und das Wasser landet bei mir über Siphon im Tank. Doof bei Frost. Daher überlege ich noch und lasse mich von Dir und anderen inspirieren. ![]()
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Viele Grüße Philip
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#58
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Also ich mache innen nichts. Keine Polster hochstellen. Keine Entfeuchtung. Ok, den Kühlschrank lasse ich offen stehen.
Mag sein, dass es bei GFK unproblematisch ist. Das Boot ist immer ok. Es müffelt nicht. Kein Schimmel. Alles super. Es ist aber auch gut belüftet. Kabinen und Bäder verfügen alle über Lüfter. Die laufen zwar nicht, aber für Luftzirkulation reicht das aus. Das Boot ist aber auch furztrocken. Kein Wasser in der Bilge. Wirklich alles staubtrocken. Das die Lüftung funktioniert merkt man tatsächlich am Staub. Es verstaubt ein wenig.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#59
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#60
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Genau. Es gibt nur einen SW Tank, der über das Deck oder für Notfälle über eine große Vetus Membranpumpe vor einem Seeventil entleert werden kann. Vollständige Entleerung ist konstruktionsbedingt nicht möglich (es bleiben immer ca. 10 bis 20 Liter im Tank). Spüle, Dusche, Toilette und Waschbecken führen alle in den Tank. See the problem?
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Viele Grüße Philip |
#61
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Hallo Philip, ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Nutz du dein Schiff in der Wintersaison, oder soll es im Winter nur im Wasser liegen und nicht an Land?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#62
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Pas de probleme. Wenn du auch den Innenraum mit einem Frostwächter bestückst ist das gar kein Problem. Ich entleere meinen Tank auch nicht über den Winter. Vorteil ist, dass ich mein Boot jederzeit nutzen kann. Auch mit Wasser an Bord. Ist manchmal richtig schön, so ein (pseudo-)winterliches Wochenende. Apropos: wenn ich sicher wäre, mein Boot während der Winter-Saison nie nutzen zu wollen, würde ich gleich an Land gehen.
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#63
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Oh, ich werde es nutzen. Aber der Wassertank ist in der achterlichen Bilge, die nicht frostgeschützt ist. Der Salon muss ja nicht beheizt werden, wenn ich nicht vor Ort bin und bei 1€/kWh muss man schon darauf achten, wie viel Strom man für ungenutzte Wärme ausgibt. Der Schwarzwassertank friert nicht ein. Aber unter der Spüle ist ein klassischer Siphon. E könnte schon frieren.
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Viele Grüße Philip |
#64
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![]() Klar ist damit der Schutz gegen verlorene Eheringe weg ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas
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#65
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Weil das Spülwasser eben nicht direkt ins Wasser außerbords kommt, sondern erst in den Abwassertank läuft.
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#66
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Genau. Noch eine Frage an die Wasserlieger- und Nutzer. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Boot nicht einpackt. Was macht ihr, wenn mal mehr Schnee fällt? Heizung hoch und wegtauen (teuer), räumen (ätzend) oder beten (riskant)?
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Viele Grüße Philip |
#67
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Ich denke mal, das gleiche wie an Land.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#68
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Zitat:
Ansonsten stehen bei mir unten vor der Pantry ein zweistufiger 1.200 Watt Ölradiator (immer nur auf Stufe 1 = 600 Watt) mit Standfüßen ohne Räder, in meinem Technikbereich mit SW-Tank und Diesel-Warmwasserheizung sowie im Motorraum jeweils ein 200 Watt Frostwächter, alle drei über GSM Fernschaltsteckdosen mit Temperatur-Sensor inkl. 2 Kurzstreckenfunk-Slave-Stecker überwacht und geschaltet. Damit weiß ich von überall her zu jeder Zeit per Handy, welche Temperaturen tatsächlich an den drei Plätzen im Boot herrschen. Wenn alle drei E-Heizer gleichzeitig laufen, sind 1.000 W am Start, Verbrauch von 1 kWh pro Stunde. Damit wird aber nicht wirklich geheizt für warme Luft, sondern nur der Innenraum über 0° C gehalten (Heiz-Intervall bei den GSM-Fernschaltsteckdosen eingestellt zwischen 3° und 5° C.) Der Maeco Adversions-Luftentfeuchter läuft dagegen nur bei Betrieb der Wasser-Dieselheizung, wenn ich/wir an Bord sind. Damit überwintert mein GFK-Boot seit 2019 stets ganzjährig ohne zusätzliche Plane im Wasser. Kein Schimmel, keine Korrosion, kein Geruch. Wirklich Probleme hatten wir nur im ersten Winter, als wir mit den Luftentfeuchter-Granulatsäckchen hantiert hatten. Granulat hat sich irgendwann aufgelöst und in der Bilge verteilt. Haben sich in das Ansaugsystem der Bilgenpumpe gesetzt. War ziemlich fummelig, das alles wieder zu reinigen. Seit dem verzichte ich auf diese Luftentfeuchter-Granulatsäckchen...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Gestern um 07:13 Uhr)
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#69
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![]() Weswegen beten? Der Schnee tut nicht weh und deinem Boot passiert auch nichts, im Gegenteil, Schnee isoliert und dein Kahn wird auch nicht unter der Schneelast untergehen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#70
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Der Schnee hat Gewicht und mein Boot bekommt kein Giebeldach. Die beschneite Fläche entspricht dem gesamten Schnitt des Bootes - ich schätze so knapp 27m². Wenn 10 bis 15 cm nasser Schnee auf dieser Fläche liegen, enspricht das 1,5 bis 2 Tonnen zusätzlichem Gewicht. Die Wasserlinie wandert dann ein paar Zentimeter nach oben. Ein wenig Luft zwischen Plicht und Wasserlinie sind für mein Wohlbefinden von großer Wichtigkeit.
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Viele Grüße Philip |
#71
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Also ich wunder mich immer warum mein Boot nach all den Jahren als Winterwasserlieger noch schwimmt, trotz Eis , Schnee und sonstigem Wetter.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#72
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Hallo Philip,
ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Dein Boot wird den Winter gut überstehen, egal ob das Wasser gefriert oder ob es schneit. Unser Boot liegt jetzt seit 5 Jahren im Winter im Wasser und es wird nur bei Bedarf eingewintert.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#73
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Danke, das beruhigt. Ich handle vielleicht zu sehr nach dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht.
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Viele Grüße Philip |
#74
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Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber auf Schiffen in der Berufsschifffahrt ist es nicht ungewöhnlich, dass dort Heizlüfter installiert sind.
Gruß Benjamin
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