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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Die Radiatoren mit Kabelbinder oder Spanngurten irgendwie befestigen, damit sie nicht umfallen? Wobei es in meiner Bucht praktisch keine Welle gibt.
Was mache ich mit dem Stevenrohr? Einen Heizdraht reinschieben?
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Viele Grüße Philip |
#27
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#28
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Nix. Wenn du die Radiatoren hast, sollte doch nichts passieren. Meine Radiatoren stehen auf Rollen1 habe due mit Spanngurten etwas fixiert. Eigentlich unnötig.
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#29
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![]() Zitat:
ChatGPT warnt: https://chatgpt.com/s/t_68b2e9ae479c...86fc7d9cb4b9b2
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Viele Grüße Philip |
#30
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Philip,
such mal den Kontakt zu Mathias von der Amsel. Er hat ja auch eine Donky und wintert diese jedes Jahr ein, um im Wasser zu bleiben. Gerne können wir uns auch dazu austauschen. Bin morgen in Werder/H bei der Inwater ... ![]()
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![]() Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.
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#31
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![]() Zitat:
Ich habe die Heizung mehrfach in Betrieb und bin sehr zufrieden.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#32
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Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal Mathias fragen. Ob wir uns morgen sehen, weiß ich noch nicht. Tochter ist heute nach drei Wochen Großeltern ersten Tag zurück und hat mit meiner Frau sieben Stunden Deutsche Bahn in den Knochen.
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Viele Grüße Philip
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#33
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Matthias hat mir wertvolle Tipps gegeben, die ich nun alle beherzigen Werde. Eine Frage stellt sich mir aber noch:
Die Welle liegt in einem Stevenrohr aus GFK, das wiederum in einem Stahltunnel liegt. Nun kann ja die Umgebungsluft in den Stahltunnel absinken und theoretisch auch die Temperatur im Steven in Richtung Frost drücken. Meine Lösung wäre, dass ich 1m selbstregulierendes Heizkabel in den Stahltunnel schiebe und den Bereich, wo das Steven aus dem Stahltunnel kommt, mit etwas Armaflex oder Schaumstoff abdichte, so dass die "Wärme" im Tunnel bleibt. Oder mache ich mir hier unnötig Gedanken? Norbert von der Pedro-Werft meinte zudem, dass ich das Seeventil am Kopf des Stehrohrs für die Motorkühlung offen lassen soll. Ich verstehe die Überlegung, da das Wasser im Rohr auf diese Weise natürlich in Bewegung bleiben und Eis sich ausbreiten kann. Andererseits fühlt sich ein offenes Seeventil auch irgendwie falsch an. Daher plane ich hier auch ein Heizkabel unter Armaflex. Meinungen zu den Überlegungen?
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Viele Grüße Philip |
#34
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Gruß Mirko |
#35
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Alles klar; d.h. aber auch, dass die Maßnahme nicht schaden kann und ich evtl. etwas besser schlafe.
![]() Was denkst Du zum Seeventil? Wirklich offen lassen? Ich hätte Frostschutz rückwärts durchlaufen lassen (Filter entleert sich über --> Schlauch --> Seeventil --> Stehrohr in den See. Dann würde ich das Seeventil schließen. Ich verstehe aber auch die Überlegung, das Seeventile offen zu lassen.
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Viele Grüße Philip |
#36
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Vor etlichen Jahren; in der Guten Alten Zeit, als die Winter noch kalt + das Eis dick genug zum Schlittschuhlaufen war (Stößensee); bin ich mehrere Winter im Wasser geblieben. Noch mit den heute verbotenen Tauchpumpen für Eisfreiheit. Mit dem Motor und der Wellenanlage habe ich nach Rückfragen bei Vereinskameraden exakt nichts getan = hat; nachdem es schon wieder 15 Jahre her ist; nicht geschadet. Gebracht hat es aber nichts: Weihnachten oder Silvester wie geplant auf dem "Wannsee" ging bei gut 15 (?) cm Eis nicht.
Grüße, Reinhard
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#37
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![]() Zitat:
![]() Unterhalb des Seeventils wird immer eine Wassersäule bis zur Höhe der Wasserlinie stehen. Der würde ich nicht den Platz nach oben verschließen.
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Gruß Mirko
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#38
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So langsam bereite ich Gretchen auf die Wintersaison auf dem Wasser vor. Ich habe mir zwei Meross MTS960 gekauft (Stecker mit Temperatursensor und WLAN), die über meinen Bord-Router jeweils aktuelle Daten senden, die dann in der App als Temperaturverlauf geloggt werden.
Sehr interessant zu sehen, welche "Heizleistung" das umgebende Wasser hat. Die Mittschiffbilge ist zu allen Seiten (Wasserpass, Dieseltank, Grauwassertank) und nach oben (Bodenplatten) mit Schaumstoff (?) und Alukaschierung gut gedämmt. Zwar sind die Tages- und Nachtwerte derzeit noch recht nah an der Wassertemperatur (+/- 14°C), aber in der Nach von letztem Freitag auf Samstag waren die Tiefstwerte nachts deutlich unter 10 Grad. Die hohen Temperaturen zu Anfang resultieren aus der Einrichtung des Gerätes in der Wohnung und die Anfangs noch etwas höheren Werte vom Aufenthalt in der Bilge beim Anbringen und ein paar weiteren Arbeiten. Ich werde den Verlauf über den gesamten Winter loggen und hier im März dann resümieren. Ich denke aber, dass nach dem was ich bis jetzt sehe, es auch ohne Heizung und bei Tiefstwerten von 1°C Wassertemperatur in der Bilge nicht kälter als -2°C werden dürfte. Ich werde zur Sicherheit einen Ecomat 2000 aufstellen und erst bei 0°C schalten. An die zwei Stehrohre mit Seeventilen kommen hochwertige RAYCHEM FrostGuard-2m (selbstlimitierende Heizkabel, an Steckdose mit eigenem FI) mit Armaflex Rohrdämmung. Die Seeventile werden - wie immer - geschlossen und der Motor natürlich eingewintert. Was mich am meisten beschäftigt ist Kondensat / Luftfeuchte in der Bilge, wenn das Boot auf dem Wasser bleibt. An Land war das bislang nie ein Thema, obwohl der Rumpf natürlich auch außerhalb des Wassers träge im Vergleich zur Lufttemperatur ist.
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Viele Grüße Philip |
#39
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Kauf dir das hier und alles ist gut:
https://www.svb.de/de/meaco-luftentf...m3-stunde.html
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#40
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Danke für den Tipp; aber das ist doch nicht wirklich praktikabel. Der Auffangbehälter fasst nur 2 Liter - das ist doch sehr schnell erreicht. Und 650 Watt
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Viele Grüße Philip |
#41
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Wir haben das ganze Jahr über überall die Granulatentfeuchter stehen.
Das klappt bei uns sehr gut. Den elektro Entfeuchter sehe ich eher als wenig praktisch.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#42
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Diese Granulatentfeuchter funktionieren aber gerade dann nicht, wenn sie am meisten gebraucht werden - bei niedrigen Temperaturen über Rumpftemperatur (im Wasser). Weil gerade dann würde ja Feuchtigkeit in der Bilge auf der Rumpfinnenseite kondensieren.
Werde wohl die Stellen, wo sich Wasser sammeln kann mit etwas Fluidfilm einsprühen und nach dem Winter sauberwischen. Ist vermutlich die billigste Lösung, die am besten vor Korrosion schützt.
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Viele Grüße Philip |
#43
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Also ich hatte mir im letzten Winter mal die Mühe gemacht die Temperatur im Motorraum mit der Wassertemperatur die Drumherum herrschte wöchentlich zu vergleichen. Es war so, dass im Motorraum immer die gleiche Temperatur war, wie die Wassertemperatur.
Ich hatte und werde zwar den Motor wieder mit Frostschutz spülen, aber eigentlich ist das nicht nötig zumindest hier am Bodensee nicht. Im Winter 1962 ist der See das letzte Mal zugefroren gewesen, dank Klimawandel wird das wohl nicht mehr passieren.
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#44
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![]() Zitat:
Allerdings, 1€ pro kWh ist schon ne Ansage. Zu Granulat habe ich eine feste Meinung vor allem hinsichtlich der Reaktionsschnelligkeit bei umschlagendem Wetter. Da bräuchte man eine riesen Oberfläche an Granulat. Aber das sehen andere anders und entspannter. Gibt auch hier eine Diskussion dazu. Das Teil hat hier im Forum weite Verbreitung, nicht ohne Grund.
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#45
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![]() Zitat:
Wenn du Fett nimmst, dann das KSD vom Korrosionsschutzdepot. Das ist das einzige Schutzfett, was Gummi nicht angreift.
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#46
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Klar. Danke auch für diesen Hinweis. Das war mir bekannt; darauf achte ich. Zum Entfeuchter noch einmal: Ich möchte den ja eigentlich in der Bilge aufstellen; aber selbst wenn ich ihn in die Spüle stelle würde: Das Wasser würde mir doch dann - zB im Siphon - gefrieren. Wenn ich das Teil in die Bilge stelle, dann bräuchte ich noch eine Pumpe. Mit welchen Wassermengen muss man denn über einen Zeitraum von 4-5 Wochen rechnen; wenn ich mal nicht zur Kontrolle vor Ort sein möchte?
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Viele Grüße Philip |
#47
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Was soll da einfrieren, wenn du Frostwächter hast? Du musst den doch gar nicht in die Bilge stellen. Der hat so einen hohen Luftdurchsatz, stell den in Nähe der Spüle und lass genügend Durchgang zur Bilge. Irgendwelche Bodenplatten wirst du doch öffnen können.
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#48
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Ich beobachte mal. Nehme erstmal zwei stromlose Säcke mit regenerierbaren Sili-was-auch-immer-Dingern und sollte es zu feucht werden, wird das Ding bestellt.
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Viele Grüße Philip |
#49
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![]() Zitat:
Wobei ich 2 dieser Dinger für viel zu wenig halte.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#50
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Hallo Thomas,
wie viele von denen würdest Du denn empfehlen? https://www.svb.de/de/dry-bag-luftentfeuchter.html
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Viele Grüße Philip |
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