![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zum 1.x habe ich ein Problem, 1(8) Loch zu bohren
![]() 3x3m Pavillon, Füße drunter: 6mm vorbohren, 8mm hinterher, Dübel rein, Schraube, fertig. 100x in Beton geklappt, HIER beiße ich auf Granit. Die Standard HM Steinbohrer haben 1 negative Schneidkante => um gehärteten Stahl (HRc 62) zu bohren, habe ich diese Kante immer scharfgeschliffen: würde das auch bei Granit helfen? Gibt es neben den Steinbohrern wirklich bessere Steinbohrer? Hornbach sagt JA= Fa. alpen bei denen im Sortiment Probieren kann ich jetzt nicht, bin auf dem Campingplatz. Danke, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Jeder normale Steinbohrer geht bei Granit auch. Aber nicht mit diesem Spielzeug.
|
|||
|
|||
![]()
Nimm mal nen Bohrhammer von Bosch z.B. und gleich Bohrer aus dem blauen Segment, dann sollte das kein Problem sein.
|
|||
|
|||
![]()
1. nur mit Schlagwerk bohren.
2. Eine scharf geschliffene VHM Schneide wird beim Schlagbohren sofort stumpf, das soll die auch weil beim Schlagbohen das Steingefüge zertrümmert werden soll und nicht geschnitten. Leih dir ne Hilti die geht da ohne Bohrer rein.
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Ne Bosch bräuchte noch nen Bohrer mit SDS
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein ordentlicher Bohrhammer mit entsprechendem Qualitätsbohrer löst das Problem, und vorgebohrt hab ich in Stein noch nie.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das ist hier ja kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Eine kleine "Zentrierbohrung" kann helfen, dass der Bohrer nicht wegläuft.
Ankörnen wird bei Granit nicht funktionieren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() PS: mit SDS MAX dann
|
||||
|
||||
![]()
Ab 40 würde ich eher Kernbohren
|
||||
|
||||
![]()
Damaliger Chef hat das so angeordnet
![]() 1000x Bohrloch ausräumen, weil feuchtes Zeug ne rausgefördert wird ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jau das haben wir auch ein paar mal gemacht, mit der Hilti TE 72 und dann gib Ihm.
|
|||
|
|||
![]()
Doch, auch das funktioniert...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Löcher in Granit etc. habe ich immer mit Diamantbohrern gemacht egal welche Dicke, gibt es ab 6mm aufwärts, oder sofort Bohrkronen (Nass oder Trocken) genommen. Wenn Du in Granit mit der großen Hilti und sofort großem Bohrer bohrst kann es passieren das der Granit reißt.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, werde also mit meiner 230V Maschine bohren (ist grade verliehen).
Meine Spielzeugmaschinen mag ich : selbst die kleinen schaffen 10er Dübellöcher in Beton. Die Marke ist eher nicht sooo berühmt (Auspacken Einschalten Gehtnicht), aber nach 2 kaputten Maschinen mit nem M davor bin ich begeistert. Dann also morgen mit richtig Strom ![]() Danke @ alle, Reinhard ...ach ja: vorbohren. Gleich 8mm in Poroton kann zum 9er Loch führen. Deshalb erst 6, dann 8....In Stahl so groß wie die Querschneide lang. |
|
||||
|
||||
![]()
Kenn das auch nur mit Diamantbohrer. Hab das sogar mit Akkubohrer gemacht. Schlagbohrmaschine wär mir zu kritisch.
|
||||
|
||||
![]()
Diamantbohrer für Winkelschleifer.
Gruss Markus
|
||||
|
||||
![]()
bei 8mm wär ich bei so was:
http://https://www.kaufland.de/product/369779373/? search_value=diamantbohrer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und mit etwas Glück verdoppelt sich die Anzahl der Werkstücke ohne zusätzliche Kosten
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ähnlich wars gedacht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, "Superbohrer" gekauft, 0815 Schlagbohrmaschine - und mit viel lüften + kühlen die 36er Platten gebohrt. Nach der 2. Platte die Entscheidung: die anderen beiden Platten werden kurz vor dem Bohren durch 50mm Betonplatten ersetzt : ist am Zaun nicht zu sehen.
Resümee: leider konnte ich eine Hilti - den Namen kenn selbst ich - nicht testen, und werde nicht erfahren, ob die das Loch von selbst gebohrt hätte. Grüße, Reinhard
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VA bohren | Olaf | Technik-Talk | 28 | 06.08.2014 19:20 |
Wie stabil ist Granit ? | Gebhard | Kein Boot | 5 | 20.06.2012 19:54 |
Granit kleben ?! | 45meilen | Kein Boot | 14 | 09.01.2012 07:56 |
Granit versiegeln ... | Haffskipper | Kein Boot | 16 | 28.09.2009 19:27 |
Küchenarbeitsplatte aus Granit - Vor- und Nachteile | Silberlocke | Kein Boot | 25 | 21.06.2009 21:17 |