![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
heute nun mal so eine Art "Luxusproblem": Es steht eine neue Arbeitsplatte für die Küche an. Generell gefällt uns eine aus Granit, die Vorteile und die Optik sind schon bestechend. ![]() Aber: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Nur der will erst mal gefunden und bewertet werden. ![]() Also meine Frage: Hat jemand einen waschechten Nachteil für eine Granitarbeitspaltte auf der Pfanne? Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Hab das neulich bei einem Freund gesehen. Eingebaut in einer Mietwohnung.
![]() Sieht toll aus, unkaputtbar, arschteuer. Fazit: Für Eigentumswohnung oder Haus die richtige Entscheidung. Ansonsten rausgeworfenes Geld.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist ein Eßplatz mit dran, hat man oft kalte Unterarme.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ecki,
ist für unserer eigenes Häuschen, also da kann ich Dich schon mal beruhigen. Hallo Checki, ja das mit dem "unkaputtbar" halte ich auch für ein Gerücht. O.K. Fleichklopfen an/auf der Kante ist ein NoGo. Das mit den kalten Unterarmen ist mir noch nicht bewusst gewesen - Danke. ![]() Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Gläser oder Porzellan, das man etwas fester drauf abstellt, ist sofort kaputt
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo ich würd mal ne pn an Gauner schicken, der ist auf diesem gebiet profi
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben seit 4 Jahren eine Arbeitsplatte
aus schwarzem Granit. Wir können da Fleisch drauf klopfen, auch nahe an den Rändern. Unser Küchenfuzzi hat uns seinerzeit erklärt, das die Stabilität neben der Materialstärke auch von der Art des Granit abhängt ![]() da gäbe es auch Unterschiede, je nach Herkunft und so weiter. Wir haben einen südafrikanischen Granit in Schwarz, die Nachteile liegen eher darin, das man jeden Fliegenschiss auf dem Hochglänzenden Zeug sieht und das man feines Porzellan und Glas vorsichtig darauf abstellen muss. Habe auch schon ein paar Teller ruiniert,
|
||||
|
||||
![]()
Jürgen,
funk doch mal Gauner ( http://www.boote-forum.de/member.php?u=2054 ) an, der kann dir bestimmt einige Fragen beantworten ![]() Seine HP http://www.natursteinwerk-wilhelm.de/index2.htm dann auf Küchen klicken. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Die schwarzen Granitplatten bei meinen Eltern im Haus sind jetzt über 20 Jahre alt.
Sehen aus wie am ersten Tag. Zeitlos schön. Der Steinmetz sagte "Die überleben auch noch Ihre Erben". Geschirr und Gläser langsam abstellen. Pflege gleich null - nur Wasser und Spüli. Nur die Kosten der Anschaffung - Damals etwa den Wert eines Kleinwagens. Linke Seite 3m mit Ausschnitt für Ceranfeld. Rechte Seite 2m mit Ausschnitt für Unterbauspüle und eingeschliffener schrägen Abtropffäche. Abschlußkanten hinten auch in Granit.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
...und kein Currypulver drauf verschütten...oder Curcuma....das bleibt u.u. gelb. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
War da nicht auch was mit Säften bzw. der darin enthaltenen Fruchtsäure?
Aber egal, ich finde eine Arbeitsplatte aus Granit o.ä. auch sehr nett.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben seit zwei Jahren eine Küche mit schwarzem Granit. War die beste Entscheidung meines Lebens. Sehr edel, pflegeleicht, robust und vor allem Wertbeständig (sieht aus wie am ersten Tag).
Natürlich muss man den Stein auch pflegen (wie alle Natursteine). 2 mal im Jahr wird eine Impregnierung (Hornbach Baumarkt) draufgemacht, poliert, fertig. Gebe zu das polieren ist eine Knochenarbeit aber es lohnt sich. Verhindert das Fette, Säuren und andere Sachen in die "Poren" eindringen. Haben schon öffter was verschüttet, blebt schön in Perlenform auf der Oberfläche. Übrigens ist Granit schon lange nicht mehr so teuer, da mittlerweile viele Küchenhersteller das halbe Sortiment aus Granit haben. Ich habe meine bei Marquardt Küchen Stuttgart her, direkt vom Hersteller. Der hat auch super Konditionen bei den Geräten. Schau mal im I-Net nach ob er auch in Deiner Nähe ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
na das ging ja pronto ![]() So, wollen wir mal zusammenfassen: Prinzipiell nichts wirklich negatives. O.k. Gläser vorsichtig abstellen, naja das regelt ggf. der Lerneffekt ![]() Teuer, ja das ist mir (uns) bewusst, aber so was kaufe ich ja auch nicht alle Tage.... Ich werde mir mal ein paar detaillierte Angebote einholen und dann vergleichen. Besten Dank an die ![]() Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auch Arbeitsplatten und Essplatz aus Granit - absolut genial! Ist jetzt 10 Jahre alt und wie am ersten Tag. Habe nur einmal am Anfang imprägniert, danach nicht mehr. Man kann überall heisse Pfannen und Töpfe abstellen, Teig rollen, Fleisch fertig machen etc. Säure hat der Stein nicht gern - hatte aber noch keine Probleme damit, ebenso wie mit kalten Armen.
Mein Tipp: Nicht im Küchenstudio kaufen! Preis machen bei dem die Platten extra ausgewiesen sind und dann für 1/2 Preis beim Steinmetz kaufen und liefern / einbauen lassen. So spart man die Gewinnspanne des Küchenhändlers. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wir machen das nicht (mehr), da gibt es später oft Ärger, denn meistens paßt nichts zusammen... und der 1/2 Preis beim Steinmetz ist wirklich ein Gerücht... große Möbelhäuser und Küchenstudios beziehen ihre Granitware nicht vom Grabmahl-Steinmetz um die Ecke...sondern von Spezialisten die nichts anderes machen... eine Küche einzubauen, so dass der Kunde abends kochen kann ist nicht gerade ein Leichtes...mit Granitplatte nur mit Übergangslösung zu realisieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
habe ich von Grabmalen geredet? Meine Platte kommt von einem Fachmann, der es auch für Küchenstudios macht. Habe die Arbeitsplatten und Rückseiten in Granit und eine Kochinsel ebenso. Du kannst annehmen, dass ich die Preise von verschiedenen Küchenstudios verglichen habe und ebenso Angebote von Fachfirmen für die Granitsteine reingeholt habe. Der Preisunterschied war gewaltig. Gleiches galt auch für die Natursteinbänke im und am Haus. Der Aufbau meiner Küche hat so oder so mehrere Tage gedauert und ich habe bei Neubau eine Woche Vorlauf eingeplant. So klappte es auch mit dem Kochen. Positiv ist weiterhin, dass ein entsprechender Fachbetrieb kleine Anpassungen -falls erforderlich - direkt vor Ort vornehmen kann und sich mit dem Material auskennt. Lass das mal einen Küchenbauer machen ![]() Ansonsten soll es jeder machen, wie er meint.... ![]() ![]() Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
wird ja immer interessanter. Also, auf den Trichter direkt zum Steinmetz zu gehen bin ich auch schon gekommen, haben hier um die Ecke einen großen Betrieb der von Grabmalen bis Küchen über Gott weiß noch was alles aus Stein macht. Dass der ´ne Küchenarbeitsplatte hinkriegt traue ich dem anhand der Referenzen auch zu. Parallel war ich in zwei Küchen/Möbelgeschäften. Das Interesse war teilw. verhalten, da nur ein durchlaufender Posten der nur Arbeit macht. Wovon die wohl leben ![]() Interessant wird´s, wenn ich direkte Angebote einhole. Mal gucken wie weit die auseinanderliegen ![]() Ansonsten habt Ihr mich bestärkt mich auf den "steinigen" Weg bzgl. unserer neuen küche zu begeben. Danke ![]() Ach ja, bei den Möbel/Küchengeschäften übernehmen nicht die üblichen Monteure den Aufbau, sondern der Steinmetzbetrieb, bei dem man auch die Wunschplatte im Großformat anschauen kann. da waren sich die Geschäfte einig. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Granitplatten montieren meistens Fachmonteuere, die nichts anderes machen, größere Möbelhäuser haben oft ihre Eigenen...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
ich will nicht den letzten Preis, sondern den besten Preis. Dazu gehört für mich noch mehr als nur die Zahl neben dem Wort "Gesamt". Zumindest wenn sich das in einem vernünftigen, nachvollziehbaren Rahmen bewegt. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den besten Preis wollen alle... ![]() ![]() Ich gebe zu, es ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen, das hängt nicht nur am Produkt sonder auch in erster Linie am Verkäufer... ...was ein Verkäufer/Planer z.B. aus deiner individuellen Raumsituation macht, nämlich die Planung ist das A und O...scheißegal ob Granit oder Respoal, Massivholz oder Kunststoff ...ich sags nochmal nur dann wenn die Planung stimmt wird eine Küche "gut" werden... ![]() Entscheident über einen für dich "guten" Preis ist das was der Verkäufer anbieten kann, nicht was die Firma kann, sondern was der Verkäufer kann, sprich: ...welche Komponenten er dabei auswählt, ob er auf Blockverrechnungen eingeht, Gerätesets berücksichtigt etc pp...es gibt solche Preise und solche Preise... sprich mit einem Wort: ob er in den Tiefen der Preislisten sich richtig gut auskennt...galub mir da gibts nicht viele... Lasse dir mal eine Küche in ein und demselben Laden von 2 verschiedenen Verkäufern planen... ![]() Das "Erlebnis" Küchenkauf fängt mit der Planung an und hört mir dem Einbau auf...und beim Einbau trennt sich dann endgültig die Speu vom Weizen... PS: Ich bin kein Küchenverkäufer, bekomme die damit verbundenen Probleme aber oft auf den Tisch... ![]()
Gr€€ts Stefan Geändert von sst (17.06.2009 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zum Thema Granitarbeitsplatten kan ich dir so viel sagen das es keine Probleme damit gibt und das kannst Du mir glauben da wir am Tag nicht nur eine Anlage fertigen sondern auch Speiseausgaben für Firmen wie ( Audi Daimler Versicherungen ect... ) Das einzige was Probleme macht sind ungeschulte Verkäufer in den Küchenstudios und gierige Natursteinverarbeiter die einen Basalt als Granit mal verkaufen usw. Empfehlen kann ich dir vorzugsweise folgende Materialien. Nero Impala Labrador egal welchen Nero Assoluto Z Nero India Azul Platino so ziemlich alles aus Spanien Granite aus Sardinien bei dunklen Steinen ist der Pflegeaufand gering oder fast null. Wenn Du einen Stein ausgesucht hast schick mir ne PN ich sage dir dann ob er was taugt. Achte auch darauf das der Kollege der die Platten fertigt auch dafür ausgerüstet ist. Jeder Naturstein ist ein Unikat schau dir das Rohmaterial vorher an, sollte das nicht möglich sein dann bist du beim falschen. Fragen ?
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Weil ich gestern den ganzen Tag unterwegs war
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gauner,
Danke erst mal. Werde zu gegebener Zeit gerne auf Dein Angebot zurückkommen. ![]() Prinzipiell habe ich mir eher was helleres vorgestellt, aber wie gesagt, werde das von Dir checken lassen ![]() Viele Grüße Jürgen
|
|