![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss 4 Löcher mit 10mm Durchmesser in eine 5mm VA-Platte bohren. Habt ihr einen Tipp für geeignete Bohrer (spezial-beschichtet-gehärtet usw.)? Mit normalen HSS bohr ich mir da ja einen Wolf... Ach ja: Ich muss Freihand bohren, da die Platte fest am Boot angebracht ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf !
Bohren von Nirosta ist ähnlich wie Messing. 10mm Loch in kleineren Etappen bohren 2,5mm 6mm 10mm 1. Bohrer muß scharf sein (darf auch geizig geschliffen sein) 2. Drehzahl gering halten (bei 10mm ca. 500 rpm) 3. ![]() ![]() Bei übermäßiger Erwärmung Bohrstelle kühlen und schmieren Gruß aus Wien Gerwin |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt spezielle "Kobaltbohrer", die für VA besonders geeignet sind ansonsten siehe vorher.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf!
Zunächst mal: herzliches Beileid, VA bohren mit der Standbohrmaschine geht ja noch, aber mit der Schlagbohrmaschine (ohne Schlg natürlich) ist es echt Scheisse! Aber jetzt mein Tip: -Vorbohren mit 2,5 mm, dann sofort auf 10 mm gehen (nicht über Stufen!) - VA wird zwar grundsätzlich mit Hartmetall-Bohrern gebohrt, meine Erfahrung ist allerdings, dass diese zwar eine geringfügig höhere Standzeit haben, dafür aber das 3-fache kosten und auch nicht schneller bohren, sich also nicht lohnen. Ich würde mir jeweils ein paar HSS-Bohrer in 2,5mm und 10mm besorgen, und sofort austauschen, wenn diese stumpf sind. - Unbedingt schmieren (es gibt Spezial-Schmierstoffe, Nähmaschinenöl tut's aber auch) und so viel Druck aufbringen, wie es irgend geht. - Drehzahl reduzieren, wenn dieses über eine eingebaute Getriebeumsetzung möglich ist. Mit dem elektronischen Drehzahlregler nur so weit die Drehzahl herunterregeln, wie die Leistung der Maschine nicht merklich in den Keller geht. Viel Erfolg und Geduld Seamaster
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olaf!
Zunächst mal: herzliches Beileid, VA bohren mit der Standbohrmaschine geht ja noch, aber mit der Schlagbohrmaschine (ohne Schlg natürlich) ist es echt Scheisse! Aber jetzt mein Tip: -Vorbohren mit 2,5 mm, dann sofort auf 10 mm gehen (nicht über Stufen!) - VA wird zwar grundsätzlich mit Hartmetall-Bohrern gebohrt, meine Erfahrung ist allerdings, dass diese zwar eine geringfügig höhere Standzeit haben, dafür aber das 3-fache kosten und auch nicht schneller bohren, sich also nicht lohnen. Ich würde mir jeweils ein paar HSS-Bohrer in 2,5mm und 10mm besorgen, und sofort austauschen, wenn diese stumpf sind. - Unbedingt schmieren (es gibt Spezial-Schmierstoffe, Nähmaschinenöl tut's aber auch) und so viel Druck aufbringen, wie es irgend geht. - Drehzahl reduzieren, wenn dieses über eine eingebaute Getriebeumsetzung möglich ist. Mit dem elektronischen Drehzahlregler nur so weit die Drehzahl herunterregeln, wie die Leistung der Maschine nicht merklich in den Keller geht. Viel Erfolg und Geduld Seamaster |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Olaf, vor diesem Problem bin ich auch oft gestanden. Hab mit HSS- Bohrer trotz langsamer Drehzahl unzählige Bohrer aufgearbeitet.
Hab mich dann entschlossen einen Satz Bohrer für Edelstahl zu kaufen. Die kosten zwar ne Stange Geld, ca. 8,-€ für einen 6mm Bohrer aber ich quäle mich bei keinem Loch mehr mit V2A oder V4A. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt. Gruß Peter R.
|
|
||||
|
||||
![]()
VA-Bohrer haben im Vergleich zu normalen Bohrern einen anderen Anschliff- Winkel. Wieviel- weiß ich nicht genau.
Wenn ich meine Bohrer von Hand schleife, dann mach ich den Winkel für VA-Bohrer spitzer. Den genaue Winkel sagen euch Profis.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht läßt sich ja ein Standbohrmaschinengestell für normale Handbohrmaschinen einsetzen. Kosten um 40€ . Sollte sich der Werkstoff dazwischen bringen lassen, so kannst Du wenigstens mit Hebelübersetzung arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Also Kumpels,
jetzt stellt Euch mal nicht zu sehr an! Drehzahl runter; Druck hoch; 2,5 (oder so) vorbohren; 10mm fertigbohren. Kein Problem mit scharfen HSS-Bohrern. Andere gehen dafür in die Mucki-Bude (Fitness-Center)!
|
|
|||
|
|||
![]()
V2A und V4a Bohrer haben vor allem eine starke Wendelung von 35 Grad. Dadurch können sie sich einfach in das VA reinschälen. Stark kühlen mit Bohremulsion, viel Druck beim bohren. Wenig Drehzahl, die Schnittgeschwindigkeit ist 10 bis 12 m/min. Ich habe die bei werkzeuge-bohrer.de bestellt unter VA Bohrer V2A V4A. Damik geht es wirklich gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
12 Jahre alten tröt hochholen?
![]() gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]()
Schleichwerbung und mehr nicht....
|
|||
|
|||
![]()
...ich staune gerade, wie lange es Internet und auch dieses Forum schon gibt...... gefühlt hätte ich gesagt, daß wir uns erst seit 2-3 Jahren über dieses Medium austauschen können.... aber man merkt, daß das Netz nichts vergißt.... ist das gut oder schlecht?
P.S.: das Bhren von VA ist natürlich immernoch für viele ein aktuelles Thema. |
|
|||
|
|||
![]()
wäre sogar interessant
im Werbeforum |
|
||||
|
||||
![]()
Das Internet hat eh keine Zukunft.
![]() Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
... sagte schon unsere Kanzlerin "Das Internet ist für uns alle Neuland"
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der ist doch noch ganz klein
![]() Registriert seit: 03.08.2014 Ort: Wuppertal Beiträge: 1 Boot: Regal 255 xl 0 Danke in 0 Beiträgen
|
||||
|
||||
![]()
VA bohren?
Da fällt mir eine Sache ein. Es war in Witten und unser Auftrag lautete einen Münzfernsprecher in einem Tennisklub zu installieren. Vor Ort angekommen trat eine Art Hausmeister auf den Plan und führte sogleich die Regie. Wir, derartig wichtige Persönlichkeiten gewohnt, gingen natürlich auf diesen Menschen ein, denn es erleichtert die Arbeit sehr, wenn diese Menschen von den dusseligen Handwerkern auch als wichtig akzeptiert werden. Der Münzer sollte an eine glänzende Stahlsäule im Hausflur des Klubgebäudes. Wir sahen uns das Ding an und meinten, "wird nicht einfach, da zu bohren". "Warum? Kein Problem, seht ihr zu wie ihr euer Kabel her bekommt, wir machen die Löcher!" "Fein" haben wir gedacht, uns angesehen, den Kabelweg erkundet und sogleich begonnen, es zu verlegen. Derweil kam der Hausmeister mit einer Bohrmaschine und einem, ebenso wichtig dreinschauendem Kumpel, einer Bohrmaschine und Kabeltrommel bewaffnet, an den Pfeiler und sie begannen ihr Tun. Es erhob sich das helle Heulen einer alten Schlagbohrmaschine ergänzt um das schreckliche Geräusch, wenn ein Steinbohrer auf Metall trifft. Neugierig traten wir näher und sahen einen Menschen mit rotem Kopf, sowie einen Bohrer mit rotem Kopf...und es stank nach Metall. ![]() Kurz drauf wurde der Bohrer kürzer, nicht aber weil er in das Metall eindrang, sondern weil der Bohrer an Länge verlor. ![]() Aber die beiden waren pfiffig, erst erkannten sie, dass hier ein Metallbohrer Not tat, das der Schlag nicht praxisgerecht war und die Sache nach Schmierung verlangte. ![]() Kurz darauf, wir hatten inzwischen unseren Münzer vorbereitet und wollten die Löcher nun selbst bohren. Dies aber empfanden die beiden Profis als hochgradig beleidigend und bestanden darauf, ihre Arbeit auch zum Ende zu bringen. Wir hockten uns also auf die Treppe und ließen das Bild auf uns einwirken. Höchste Drehzahl der Bohrmaschine, inzwischen ohne Schlag und mit Metallbohrer, einer bohrt und der zweite Spezi steht mit einem Plastetöpfchen Margarine daneben, die zum Kühlen und Schmieren des Bohrers dient. ![]() Als sie bemerkten, dass es so nicht ging, wurden sie dann doch etwas unruhig, gaben aber nicht auf. Ein Dritter kam dann mit einem Körner und weiteren Bohrern dazu, wir gingen erst mal zum Bäcker und holten uns etwas Nahrung....irgendwann befanden sich tatsächlich 4 passende, mit blauen Hitzeverfärbungen verzierte Löcher im Edelstahl und dem dahinter liegendem Mauerwerk. Ist sicher 30 oder 35 Jahre her aber bei "Bohren in Edelstahl" fällt es mir immer wieder ein. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Titanbohrer
![]() Aber richtige ![]() Und dann bitte mit Bohröl und nicht zu hoher Drehzahl!-dann geht der wie Butter! Stahlbeton-Hartstahl-gehärtet- mit dem Titan-Bohrer können Sie es ! Gehärteten Stahl, Gussstahl, Kugellager, Feile, gehärteter Federstahl, Bor-Stahl, Edelstahl usw. — Glas, Keramik–Fliesen,frostfeste Fliesen-extrem hart, Mauerwerk, GfK, Porzellan, Dachziegel etc.- Beton mit Moniereisen, Granit, Blaubasalt u.ä. - bohren Sie jetzt relativ leicht — alles mit einem Bohrer!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (04.08.2014 um 08:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
der Shop ist aber nicht schlecht,
da habe ich vor ein paar Jahren schon mal Bohrer bestellt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es so machen:
- Gute Hartmetall Bohrer mit 135° Spitzenwinkel und 35° Spanwinkel besorgen. - Vorbohren - niedrige Drehzahl - Kühlen und Schmieren P.S.: Ich persönlich tauche beim Bohren von jeglichem Stahl ständig die Bohrerspitze in Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Nach 12 Jahren sollten die Löcher schon von alleine durch oxydiert sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hat endlich einer die vielgepriesene Suchfunktion benutzt - nun ists auch wieder nicht recht!
Wobei ich nach 1-2 Jahren Ruhe ein automatisches Antwortverbot begrüßen würde... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Warum der gute Mann (ich meine den Totengräber) die Suche benutzt hat, sollte klar sein.
Interessant wie so ein wiederbelebtes Thema wiede eine Eigendynamik bekommt ![]()
|