![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast vollkommen recht. Ich schrieb ja, früher kamen eben die fachlichen Beiträge zuerst und dann, wenn es zur Zufriedenheit des Fragestellers geklärt war, wurde Spaß gemacht. Heute ist es halt anders herum und du mischt da ja auch kräftig mit.
Nur wenn es dann am Schluss wirklich fachlich zugeht, wird es dann im Gegensatz zu mir, um dich herum ziemlich still...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hat der schon mal Blödsinn geschrieben ?
Kann ich nicht erinnern. ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das musst Du Dir erst verdienen....
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab doch immer alles gegeben.
Kleine Ausswahl 1 Bei den Autos/ 2 bei fast jeder Umwelt Diskussion dabei gewesen. Im Fußball kriegt einer bestimmt einen Roten Kopf wie sein Patron vom Tegernsee wenn Ich in meinem Element bin. Spektakulär Abgang und wundersame Auferstehung. Ich gebe immer alles,
|
||||
|
||||
![]()
Alles ist nicht immer genug, Fabi
Sei, wir Du bist und (fast) alle haben Dich lieb....
|
||||
|
||||
![]()
Wo anders sehr oft.
![]() Gehts dann um das eigene, fangen die Mädchen zum weinen an. Furchtbar. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Akki, wenn das Brumm-Geräusch vom Motor kommt, hast wenig Chancen. Maximal wäre hier das Tauschen der Kugellager vernünftig. Kommt es jedoch von den Blätter, wäre einiges möglich. Windlast verringern, Querschnitt der Blätter verringern, Anstellwinkel kleiner machen, Drehzahl verringern oder an den Enden der Blätter kleine Winglets anbauen. Hat was von try and error. Alles in allem ein schönes Projekt für die Wintermonate.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist tatsächlich ohne Flügelrad flüsterleise. Man hört ja auch dass es quasi Windgeräusche sind. So ein sonores brummen. Jeder kennt das glaub ich von Ventilatoren, aber hier ist es störend. Leider
Die Flügel sind jetzt auch nicht so pompös ausgeformt, sondern nur dünnes Alublech mit hinten einer angewinkelten Kante.
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist es ohne Schutzgitter?
|
||||
|
||||
![]()
Geändert von Akki (30.09.2025 um 11:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mach mal ein Video ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, mache ich direkt am Tisch.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz - Akki ist ein Frischling, payed war Forumsinventar
![]() Zum Problem: die Idee mit dem Weglassen des Käfigs hast du ausprobiert? Und wenn es nur der Erkenntnis dient, dass es leiser wird oder eben nicht... Ich denke auch dass die Blattgeometrie mit der geknickten Hinterkante aerodynamisch nicht ideal ist, von den Produktionskosten aber schon. ![]() Man könnte die Blätter geradekloppen und die Wurzel verdrehen, so dass man ein flaches Blatt hat. Zur Verfeinerung der Aerodynamik vorne rund feilen, hinten spitz auslaufen lassen. Oder auf einen Propeller aus der Modellbauabteilung zurückgreifen, der ist zumindest strömingstechnisch ausgereift. Die aktuelle Drehzahl kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn die Blattspitzen in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommen hast du auch einen Geräuschpegel den du ohne Drehzahlreduzierung nicht weg bekommst. Wenn du das nächste Mal Bilder von verformten Autos machst, schau dir mal den Heckrotor von EC 135 / 145 an - der ist auf Lärmreduzierung ausgelegt. Schau dir auch das Gehäuse an. ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Watt du nich alle weißt...
![]() Ich glaub der HR von unserer EC145 ist so komplett in einem wulstigem Gehäuse untergebracht... ![]() Das wäre mir für's Wohnzimmer aber ein bisschen zu wuchtig.
Geändert von Akki (01.10.2025 um 07:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, geht darum dass du dir mal anschaust wieviel Leitstreben vor dem HR sind und wieviele dahinter im Vergleich zum Ventilatorkäfig.
Und welche Geometrie die „Blätter“ haben. An jedem Hindernis, an dem die Luft vorbei muss, macht sie mit zunehmender Geschwindigkeit lautere Geräusche. Ich kenn dich noch als Bezahlversion, wenn du dir alte Zitate ansiehst bleibt die Vergangenheit nicht verborgen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, einige können echt froh sein, es mich mittlerweile hier kostenlos gibt
![]() Die würden ja arm werden ![]() Das vordere Gitter kann ich gleich wirklich mal abmachen. Für das hintere Gitter muss ich erst wieder einen Schraubendreher finden... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke da ist nicht mehr viel "rauszuholen"
Kannst du den nicht zurückgeben und dir einen Rotorblattfreien von Dyson kaufen? Die sollen recht leise sein.
|
||||
|
||||
![]()
Dass ein Dyson Rotorblatt frei ist, ist ein Trugschluss und dass die Dinger keinen Ton von sich geben, kann ich auch nicht behaupten...
|
|||
|
|||
![]()
Die Turbine ist zumindest nicht sichtbar und im Fuß verbaut. In den Testberichten mit unter die leisesten Geräte.
Hier noch eine Alternative ![]() https://www.amazon.de/Handkurbel-Sch...0D9YDWZGV?th=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass ein Handkurbellüfter unbedingt leiser als ein Motor Gerät ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon mal vegane Salami versucht?
Die reduziert zwar nicht den Lärm, aber er ist dann nicht mehr das größte Problem. Sollte das noch nicht reichen, dann ein alkoholfreies Öttinger dazu trinken. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Man kann ja über das Ding einfach ne dicke Decke drüber hängen
![]() reduziert auch reichlich Windgeräusche ![]() gruss dieter
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor noch leiser machen...aber wie? | saro | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.12.2015 23:37 |
Generator Abgasanlage zu laut- wie kann man das leiser machen? | Uwe | Technik-Talk | 24 | 10.06.2014 17:27 |
Nasse Auspuffanlage leiser machen - wie | havelmike | Technik-Talk | 24 | 22.06.2013 17:25 |
Hilfe wie bekomme ich meine alte Lady leiser | NightHawkOB | Technik-Talk | 5 | 11.06.2011 13:24 |
wie bekomme ich Bauschaum in einen Schlauch? | mue | Allgemeines zum Boot | 18 | 26.05.2010 22:17 |