boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2011, 11:30
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe wie bekomme ich meine alte Lady leiser

Hallo zusammen.
Ich habe ein Fletcher 165 GTB mit BMW Marine drin. Ich habe das Boot jetzt vollständig restauriert, aller Innenteile sind neu bezogen, Motor und Z sind generalüberholt und das Boot läuft wie eine 1.
Es gibt da nur ein Problem mit dem Auspuff.
BMW Marine hat wie viele andere Hersteller auch, zumindest bei den älteren Modellen, keinen Propellernarbenauspuff, sondern der Aufpuff liegt oberhalb des Props.( ca. 15 - 20 cm)
Bei langsamen Fahrten alles keine Thema, da die gesamte Anlage dann im Wasser ist. Sobald allerdings die Gleitphase erreicht wird, wird auch der Auspuff aus dem Wasser gehoben, mit dem Effekt, das es tief dröhnend laut wird. Obwohl da nichts umgebaut wurde und alles Original ist, stören sich da viele Leute und teilweise auch die Wasserschutzpolizei dran. Viele Urlaubsorte haben auch was gegen den Krach.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich den Lärm auf ein Mass reduzieren kann, der mir keine Probleme mehr macht.
Für Wasserkanister die überall angeboten werden, habe ich keinen Platz.
Vielen dank für eure Hilfe.

Liebe grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2011, 11:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Würde es als Sound deklarieren.....aber dazu müsste es ein V8 werden....

Bei solch einem Z sind die Möglichkeiten wohl eher gering, das Problem hatte ich auch mal.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2011, 11:54
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hm den V8 von meinem Kollegen steck ich locker in die Tasche... aber der hat nen Merc mir Narbenauspuff grumpf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2011, 12:16
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Die alten Volvo Aquamatic Antriebe hatten den Auspuff auch durch den Spiegel.
Es gab eine Art "Tülle", die die Auspuffgase dann (auch bei Gleitfahrt) ins Wasser geleitet hat.
Vielleicht wäre soetwas die Lösung?

Beispielbild:


(Quelle: http://zinnie.ohman-home.net)


Gruß,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2011, 12:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wenn das Ding nicht unter den Rumpf geht und erheblich bremst, wie soll es dann die Abgase bei Gleitfahrt ins Wasser leiten?

Klar röhrt das so etwas weniger, aber mit einem Nabenauspuff nicht zu vergleichen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2011, 13:24
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

nene, der Auspuff ist schon im Z-antrieb selber. nur halt in der Gleitfläche des Z über dem Prop. Da ist keine extra Öffnung für in der Spiegelplatte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.