boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2025, 14:45
+Martinus +Martinus ist offline
Cadet

Boot: Smelne
64 Danke in 22 Beiträgen
Standard Sperrung PMK nach Schiffsunglück

Der PMK ist zur Zeit bei Warten unmittelbar bei der Tankstation Pander wegen eines großen Rettungseinsatzes gesperrt, eine Motoryacht kollidierte aus bisher unbekannten Gründen mit einem Binnenschiff und sank. Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, weitere Infos unter 112 fryslan.
Hoffen wir, dass die Besatzung der Motoryacht gerettet werden kann!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2025, 16:04
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.327 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von +Martinus Beitrag anzeigen
Der PMK ist zur Zeit bei Warten unmittelbar bei der Tankstation Pander wegen eines großen Rettungseinsatzes gesperrt, eine Motoryacht kollidierte aus bisher unbekannten Gründen mit einem Binnenschiff und sank. Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz, weitere Infos unter 112 fryslan.
Danke für die Info! Wir waren vor gut einer Woche im PMK mit ner Lemsteraak unterwegs. Anbei ein Bildchen von der Schleuse in Lelystad, bevor wir über Lemmer in den PMK "eingetaucht" sind.

Wir hatten uns gewundert, dass eigentlich wenig Verkehr war. Teil bitte gerne, wenn es mehr Hintergrundinfos gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-09-11 16.11.54.jpg
Hits:	33
Größe:	57,5 KB
ID:	1050245  
Alt 22.09.2025, 17:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.388 Danke in 21.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von +Martinus Beitrag anzeigen
Dort sind wir im Sommerurlaub vorbei gekommen...
Hoffentlich werden alle gerettet... der Kanal ist dort eigentlich weit einsehbar... bin gespannt auf die Ursache...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2025, 17:50
+Martinus +Martinus ist offline
Cadet

Boot: Smelne
64 Danke in 22 Beiträgen
Standard

2 Personen geborgen, eine Person ansprechbar, eine Person reanimiert und beide ins Krankenhaus , so der aktuelle Stand, Ursache wird ermittelt
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2025, 18:35
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Dann gute Besserung den verletzten

Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2025, 19:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.899 Danke in 7.048 Beiträgen
Standard

Heimathafen Gelsenkirchen war auf einem Bild zu erkennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2025, 09:32
Benutzerbild von Knuelli
Knuelli Knuelli ist offline
Commander

Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
1.288 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Moin,
traurige Nachricht, der Mann hat überlebt, die Frau an Bord ist im Alter von 69 Jahren leider verstorben.
Info von 112Fryslan.nl
Grüße vom Sneeker Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2025, 09:38
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wirklich traurige Nachricht...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2025, 09:45
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.739 Danke in 4.281 Beiträgen
Standard

Das ist bitter. Ich frage mich immer, was muss alles schief gehen, dass es zu so einem Unfall mit solchen Folgen kommt.
Ich hoffe, ich finde es nie persönlich raus.
Anteilnahme ist hier wirklich zutreffend. Es berührt sehr, so etwas zu sehen.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2025, 10:09
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander

Boot: Axopar 37 CrossCabin
526 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Es ist wirklich sehr bitter. Umso mehr, wenn Menschen dabei ihr Leben verlieren. Sehr sehr übel.
Das sollte uns allen immer wieder eine Lehre sein, gerade in den Knotenpunkten mit Berufern maximal defensiv unterwegs zu sein. Gerade vor 2 Wochen wieder eine Aktion von 2 Charterbooten gesehen vom Abzweig PMK in den Jelteslot - schnell noch vor dem Schubverband aus Drachten her - da fällt dir auch nichts mehr ein. Das ist vollkommen lebensmüde. Wenn es dann knallt - da ist echt Schluss mit lustig.

Andreas
--------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2025, 13:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.086 Danke in 4.244 Beiträgen
Standard

Schlimm...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2025, 14:09
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
9.725 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Sowas sieht echt übel aus, das möchte man nicht erleben müssen.
https://112fryslan.nl/twee-opvarende...ip-bij-warten/

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:10
Olsalt Olsalt ist offline
Lieutenant

31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wir sind mit der Flying Coney in den vergangenen Tagen den PMK gefahren. Am Samstag von URK über Lemmer, Groningen, Delfzijl und schließlich nach Leer. Am Sonntag sind wir an der Unfallstelle vorbeigekommen. Ich sollte dazu schreiben bei unserem Schiff handelt es sich um einen 24,93 Meter langen, 6,3 Meter breiten Trawler. Ein Seeschiff mit über 100 Tonnen Gewicht und nicht immer ganz einfach zu handhaben wenn es enger wird.

Was wir auf dieser Reise alles erlebt haben sprengt buchstäblich jeden Rahmen des gesunden Menschenverstands. Risikobewusstsein, Hilfsbereitschaft oder Verständnis, völlige Fehlanzeige.

Schleuse Lemmer:
Es find mit der Schleuse in Lemmer an. Frachtschiff schon festgemacht, natürlich nur mit einer Leine und Maschine eingekuppelt. Eine ca. 40 Fuß Yacht hatte enorme Probleme hinter dem Frachter festzumachen. Dreht sich in der Schleuse und steht 90° quer. Ich warte 30 Meter vor der Schleuse und gebe den sichtlich überforderten Skipper Zeit und Raum ordentlich festzumachen. Über Funk kam dann aber schon die Aufforderung an uns und die Segelyacht hinter uns wir sollen uns beeilen und endlich in die Schleuse einfahren. Ich habe noch abgewartet bis die Yacht verkehrt herum angelegt hat und musste dann zeitgleich mit der anderen Segelyacht festmachen was ich nicht sonderlich toll finde weil wenn bei mir etwas schief geht brauche ich etwas Platz fürs Heck. Aber gut, alles gut gegangen. Als Sportboot größer 20 Meter haben wir aus gutem Grund Vorrang gegenüber kleineren Sportbooten. Das wird aber einerseits von den Meisten Schleusenwärtern und auch von den anderen Sportbooten meistens ignoriert. Hat aber den Hintergrund was meine 120 Tonnen mit einer GFK Yacht anstellen wenn es wirklich schief läuft.

Der Schleusenwärter hat mich dann hinter dem Frachtschiff als zweites Boot aus der Schleuse geschickt und nachdem der Bug schon los gemacht war dachte sich der Skipper neben mir es ist eine tolle Idee mal eben auch die Leinen loszuwerfen und Rückwärts! durch die Schleuse zu fahren. Da kam dann vom Brückenwärter noch die Idee an mich gerichtet ich solle doch in der Schleuse vorbeifahren weil die Segelyacht eine Brückenöffnung braucht ich nicht. Ich bat ihn aber doch die Brücke so schnell wie möglich zu öffnen. Was dann auch geschah.

Schleuse Gaarkeukensluis:
Die Schleusen verlief unproblematisch aber vor mir verlässt ein schwer beladener Frachter der die Kammer und fährt mal 3kn mal 4.5kn also deutlich langsamer als ich. Nachdem man den Kanal gut einsehen kann ordne ich mich etwas weiter links im Kanal ein und versuche per Funk Kontakt mit dem Frachter aufzunehmen. Keine Reaktion nach drei versuchen. Gut, eventuell hört er nicht mit. Ich schließe auf und zeige recht deutlich an, dass ich überholen möchte, da macht der einfach zu und zieht nach Backbord. Ich breche den Versuch ab und lasse mich zurückfallen damit ich seine Turbulenzen nicht ganz so stark abbekomme. Nach 10 Minuten kam dann endlich eine Reaktion vom Frachter ob ich überholen möchte. Er sagt er macht mir ausreichend Platz kann aber nicht stehenbleiben. Gut kein Problem für mich. Ich setze zum Überholen an und der Kapitän haut anscheinend alles raus was in seiner Maschine steckt. Point of no return da ich schon daneben war. Ich gehe auf 1700 Umdrehungen wo wir normalerweise so um die 9,5kn fahren komme aber mit 5.8kn gerade so an dem Frachter vorbei. Von Platz machen kann auch keine Rede sein. So sieht das also aus wenn ein Frachterkapitän einem Sportboot eine Lektion erteilt.

Schleuse Oostersluis
Das Überholmanöver hätte ich mir schenken können weil sie uns in Groningen nicht alleine Schleusen wollten. Obwohl wir ca. eine halbe Stunde zum Frachter gut gemacht haben mussten wir warten. Der Frachter geht als erstes in die Schleuse und braucht ziemlich lange um festzumachen. Wir gehen, erstens weil wir am längsten gewartet haben und zweitens weil wir ja wie gesagt Priorität vor kleineren Sportbooten haben als zweites in die Schleuse rein. Die Sportboote hinter mir interessiert das aber nicht und sind bereits auf höhe der Schleusentore neben mir. Sobald mein Heck in der Kammer ist mache ich fest. Wie das Amen im Gebet kam natürlich gleich über Funk die Order ich solle weiter vor. Ich sage ich habe nicht ausreichend Platz zum Manövrieren mit den zwei Motoryachten neben mir. Mein Vorschlag, die können sich gerne vor mich hinlegen. Der Schleusenwärter antwortete etwas gereizt, hier fahren den ganzen Tag Schiffe mit 130 Metern lang die keine Probleme haben (die immer als erstes in die Schleuse gehen, keine Strömungsanfälligen Seeschiffe sind und ein Bugstrahlruder mit mehr Leistung als meine Hauptmaschine haben.) Er sagte aber auch es ist mein Schiff, die Sportboote legen sich vor mir hin und neben mir kommt noch ein 20 Meter Hausboot hin. Wo war eigentlich das Problem?

Sämtliche Brücken die öffnen müssen bis Delfzijl
Nachdem der freundliche Schleusenwärter der wohl auch der Brückenwärter ist den Frachter in der Schleuse an mir vorbeigeschleust hat und ich ihn wohl durch mein Verhalten verärgert habe waren sämtliche Brücken bis Delfzijl ein einziger Spaß. Noch ein Überholmanöver wollte ich mir nicht antun also fuhr ich mit etwas abstand dem Frachter hinterher. Bei der ersten Brücke nehme ich Kontakt mit der Brücke auf und fragte ob ich hinter dem Frachter durch die offene Brücke fahren kann. Dies wurde bejaht. Ich folgte den Frachter in einem für mich sicheren abstand. Da kam dann aber schon über Funk die Aufforderung ich sollte mich beeilen er kann die Brücke nicht ewig offen halten. Ich war ca. 50- 70 Meter hinter dem Frachter und hatte ziemlich mit den Verwurzelungen zu kämpfen. Ich lasse mich trotzdem dazu hinreißen etwas zu beschleunigen und hatte dann einige Mühe und Kurbelei um das Boot durch schmale Brückenöffnung zu bekommen.

Ich hatte es nicht eilig also habe ich danach beschlossen den Abstand zum Frachter deutlich zu vergrößern so dass dieser immer eine eigene Brückenöffnung erhält. Hat zwar den Stress etwas reduziert und wir bekamen dann auch immer unsere eigene Brückenöffnung. Aber auch als ich schon mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit auf die Brücke zugefahren sind war dies dem Brückenwärter nicht schnell genug. Fahrt doch bitte endlich schneller.

Ob ich mich immer richtig verhalten habe weiß ich natürlich nicht, auch bin ich kein Profi und ich möchte das oben geschriebene einfach mal so stehen lassen. Wenn die Schleusen und Brückenwärter aber ständig Druck ausüben braucht man sich nicht wundern wenn dies das Risikobewusstsein bei allen Beteiligten herabsetzt und der Stresslevel höher liegt. Ich habe das Gefühl, dass einige Kapitäne und Wärter der Meinung sind, dass Sportboote nichts auf dem PMK zu suchen haben und dementsprechend auf die Kleinen herabschauen. Wir haben die Entscheidung getroffen nächstes Mal außen an den Inseln vorbei über die Nordsee zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:17
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain

Boot: Azimut 39
1.416 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht von dir. Hierfür ein Danke.
Aber de r gehört hier nicht hin, finde ich.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.086 Danke in 4.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olsalt Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass einige Kapitäne und Wärter der Meinung sind, dass Sportboote nichts auf dem PMK zu suchen haben und dementsprechend auf die Kleinen herabschauen.
Das ist bei vielen Beruflern so. Am Besten weit aus dem Weg gehen, wenn möglich.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.314 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Erst vor wenigen Wochen auf dem PMK fast an gleicher Stelle einen Beinaheunfall erlebt. Wir kommen von Groningen, ein 3.000t Frachter im Gegenverkehr, leichte Linkskurve (für uns). Ungefähr 200m vor dem Bug des Frachters sehe ich plötzlich hinter ihm ein Sportboot zum Überholen ausscheren, direkt in unser Fahrwasser! Keine Reaktion per Funk, also Manöver des letzten Augenblicks und direkt vor der Bugwelle des Frachters auf seine StB Seite. Da war ja etwas Platz weil der Frachter auch in unsere Richtung tendierte (die Kurve ausfuhr).

Das hätte ganz böse enden können.
Alt Heute, 02:54
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
957 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olsalt Beitrag anzeigen
........... Wenn die Schleusen und Brückenwärter aber ständig Druck ausüben braucht man sich nicht wundern wenn dies das Risikobewusstsein bei allen Beteiligten herabsetzt und der Stresslevel höher liegt. Ich habe das Gefühl, dass einige Kapitäne und Wärter der Meinung sind, dass Sportboote nichts auf dem PMK zu suchen haben und dementsprechend auf die Kleinen herabschauen. Wir haben die Entscheidung getroffen nächstes Mal außen an den Inseln vorbei über die Nordsee zu fahren.
Dieser pauschalen Aussage kann nicht folgen.

Seit Ende der 70er Jahre liegt mein Boot in den Niederlanden, davon habe ich auch rund 20 Jahre lang einen Liegeplatz am PMK gehabt und bin weiterhin viel durch das Land mit dem Boot gereist.

Und wenn ich in seltenen Gelegenheiten mal eine Abstimmung mit einem Berufer gemacht habe wegen meiner Vorbeifahrt, waren da auch nur freundliche Kommunikationen

Mit Berufern habe ich ich nie ein Problem gehabt, wohl diverse positive Erfahrungen gemacht.

Und das gilt nicht nur für die Niederlande, sondern auch für meine Zeit davor auf dem Rhein

Und was Brücken- und Schleusenwärter angeht kann ich bis heute auch nur positiv berichten

Und noch zu Deiner Aussage: "Als Sportboot größer 20 Meter haben wir aus gutem Grund Vorrang gegenüber kleineren Sportbooten" - war ich immer der Meinung das würde nur auf Berufsfahrzeuge zutreffen.

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (Heute um 03:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 07:23
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
124 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die Aussage von Detlef kann ich generell bestätigen. Ausnahmen gibt es immer.
Mein Eindruck aus 6 Jahren als Eigner von 15m Stahlverdränger im Bereich Roermond und 7 Jahre Charter in Friesland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 07:50
Gela Gela ist gerade online
Commander

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
231 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Interessant. Als Österreicher frage ich:
Was heißt "PMK" ? Welcher Kanal ?
Mit Zitat antworten top
Antwort