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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt Gestern, 12:23
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Standard Probelauf trocken möglich mit einem Minn Kota?

Moinsen,
nachdem ich meine kleine Lifepo-Batterie bekommen habe (ecoworthy 50Ah, macht keinen schlechten Eindruck, müsste so um die 55Ah haben, nach Vollladen 40 Ah entzogen, Restspannung 13,1V um wieder 40Ah zuladen bis 14,2V mit meinem Victron Ladegerät), ist soeben der Minn Kota C2 34 eingetroffen. Den würde ich mal gerne an die Batterie hängen und einen Belastungstest unternehmen. Darf der trocken laufen oder sollte ich den besser in einen Bottich stellen?
groetjes
Carsten
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  #2  
Alt Gestern, 12:58
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Ja.
Kannst du machen.
Nicht gerade zwei Stunden…aber ich hatte meinen Sunelexe 30 und den Haswing W20 durchaus mal 1 Minute in Betrieb um die externe Regelung zu testen.

Was ist denn ein „Belastungstest“?
Was willst du belasten?
Wenn der frei dreht in der Luft ist die mech. Last quasi = Null

Edit: Klar, wenn du die Möglichkeit hast (ne Mülltonne z. BSp oder nen Fass/Tonne) den im Wasser laufen zu lassen, dann ist das logischerweise besser.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (Gestern um 13:14 Uhr)
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  #3  
Alt Gestern, 13:03
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Ich weis, ist oldschool, aber: Was sgt die Bedienungsanleitung?
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt Gestern, 13:05
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Das könnte ein Problem werden wenn der Motor auf Wasserkühlung setzt!
Selbst unsere 30 kW Flugmotoren laufen nur wenige Sekunden ohne Propeller und werden dann schon warm!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt Gestern, 13:36
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ja.
Kannst du machen.
Nicht gerade zwei Stunden…aber ich hatte meinen Sunelexe 30 und den Haswing W20 durchaus mal 1 Minute in Betrieb um die externe Regelung zu testen.

Was ist denn ein „Belastungstest“?
Was willst du belasten?
Wenn der frei dreht in der Luft ist die mech. Last quasi = Null

Edit: Klar, wenn du die Möglichkeit hast (ne Mülltonne z. BSp oder nen Fass/Tonne) den im Wasser laufen zu lassen, dann ist das logischerweise besser.
Ich wollte die Entnahme der Batterie simulieren. Geht aber nicht, da er an der Luft beim fast jeder Stufe nur 3A zieht. Muss wohl die Tonne bemühen.
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  #6  
Alt Gestern, 13:37
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich weis, ist oldschool, aber: Was sgt die Bedienungsanleitung?
die sagt nix.
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  #7  
Alt Gestern, 13:51
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Belastungstest ohne Last am Motor bringt nix. Auch die Tonne wird nix bringen weil der widerstand größer ist als auf dem See.

Wozu eigentlich? Besorg dir ein Zangenamperemeter, häng den Motor an Schlauchi oder wasimmer und fahr ne runde, dann siehst du was der Real verbraucht.

Ich betreibe auch nen 50ah lfp(eine Litime) an einem 600w Motor das geht Problemlos. (haswing protuar 1.0)
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt Gestern, 15:57
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
die sagt nix.
Ähm….Seite 6, unten
„Caution
Never operate your motor when it is out of the water“

https://www.bedienungsanleitu.ng/min...a-c2/anleitung
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Daniel
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  #9  
Alt Gestern, 15:59
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Mir geht es um die Batterie, die würde ich gerne testen vor Ablauf der 14 Tage. Mit 10A Belastung funktionierte sie. Der Motor zieht aber in der Spitze 34A. Damit hätte ich es gerne getestet. Einen Zangen-Amperemeter habe ich.
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  #10  
Alt Gestern, 16:06
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34A bei 12,x V sind ja irgendwas knapp über 400W.
Spontan fallen mir 8 Scheinwerfer (a 55W) vom Auto ein.

Die 34A zieht der Motor aber auch nicht dauerhaft am Boot. Wenn das Boit in fahrt kommt geht die vom Motor angeforderte Leistung zurück.

Wenn du die 34A dauerhaft ziehen möchtest müsstest du einen Pfahlzugtest nachstellen…also den Motor an der Uferbefestigung anschrauben.
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Daniel
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  #11  
Alt Gestern, 18:57
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ähm….Seite 6, unten
„Caution
Never operate your motor when it is out of the water“

https://www.bedienungsanleitu.ng/min...a-c2/anleitung
dann hast du eine andere. Auf Seite 6 ist bei nur eine Zeichnung vom Boot und Anbringung vom Motor. An zwei anderen Stellen gibt es Sicherheitshinweise, dass der Motor nicht außerhalb vom Wasser betrieben werden soll, aber wegen Verletzungsgefahr durch den Propeller, aber keinen Hinweis darauf, dass er ansonsten Schaden nimmt.

Allerdings steht an anderer Stelle, dass der Motor nicht für den dauerhaften Betrieb ausgelegt ist, nur zum trollen. Es droht sonst Überhitzung. Das trifft natürlich für den trockenen Betrieb erst recht zu.

Geändert von fignon83 (Gestern um 19:04 Uhr)
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  #12  
Alt Gestern, 19:02
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Naja zum Testen ob der Läuft geht das klar aber für nen Volllasttest ist luft halt nicht Dicht genug.

Du hast doch ein Boot, gibts da keinen hilfsmotorspiegel oder so?
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt Gestern, 19:21
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Mein Boot ist eben 2h entfernt. Aber kein Problem, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Wollte nur mal das Verhalten der Batterie beobachten.
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  #14  
Alt Gestern, 19:30
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Mein Boot ist eben 2h entfernt. Aber kein Problem, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Wollte nur mal das Verhalten der Batterie beobachten.
Ab in die Badewanne mit dem Motor und Vollgas zum Testen.
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  #15  
Alt Gestern, 20:12
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Badewanne ist halt ein zu kleiner Raum da bilden sich wirbel... Naja aber viel zu beobachten gibts da bei der Batterie nicht. Bei <50A schaltet sie nicht ab und zieht einfach mit 13V durch.

Deine Ecoworthy und meine Litime werden ja ehh aus dem gleichen werk kommen.
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Grüße

Gordon

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  #16  
Alt Gestern, 23:40
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Ist doch ganz einfach. Der Motor wird als Abdichtung über einen Wellendichtring verfügen. Und der ist ohne Kühlung/Schmierung durch Wasser irgendwann hin. Wäre halt auszuprobieren, wie lange der trocken durchhält
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt Heute, 08:32
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ich teste die immer in der Mülltonne mit Wasser.
Da kannst du testen ob der läuft und Druck macht,.
Klar spröttert da Wasser raus wenn du zu viel Strom gibst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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