boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2008, 17:21
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Minn Kota En.46+ExideAgm900+Minn KotaLadegerät

Hi,


ich bin Svenne und bei einer Fehlersuche auf euer schickes Forum gestoßen.

Leider ist mein Boot nicht so schön groß,als Allroundmarin as330 eher klein. Dafür sind aber die Probleme mit der Motorisierung schön groß. Und zwar bin ich seit 4 Mon. im Besitz eines Minn Kota End.46 12v Elektromotor an einer 12V Agm Exide 900 90AH Batterie und dem passenden Minn Kota Ladegerät.

Seit neuesten und schlagartig hab ich große Probleme mit der Ausdauer meines Antriebes.(Kraftreserven)

Bin der Meinung das es an der Batterie liegt! Da nach beendigung des Ladevorganges die Batteriespannung von 13,25V sehr schnell nach abklemmen des Ladegerätes auf 13V sinkt und über nacht auf 12,8V.
Könnte da ein Schluss vorliegen?
Wenn ich aber nach der abgeschlossenen Ladung ein normales Ladegerät anklemme und kurzzeitig mit 14,7V Ladespannung lade, fließ ein Ladestrom von 2,5A.Der aber nur bis 1,2A absinkt.

Was meint Ihr?

Ich würde mich unheimlich über eine Antwort freuen da ich mir nicht sicher bin (Garantie/Einschicken). Könnte ja auch das Ladegerät sein

Besten Dank

Svenne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2008, 17:54
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich freue mich auch auf die problemlösungen, als notmotor habe ich auch so ein teil rumzuliegen um notfalls aus de rschleuse zu kommen.

ich will die batterie eigentlich mit einem normalen ladegerät laden, denke der ladestrom müsste sich anpassen ??? von extra teuren gel-ladegeräten halte ich nix ....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2008, 18:02
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

guckst du auf Exide.de :

Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:
  • I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
  • U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
  • U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
  • Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
Scheinbar ist dein Ladegerät nicht optimal und dadurch deine Batterie nicht voll geladen?
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2008, 18:17
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

aber die daten schafft doch eine normales 6 euro baumarktladegerät auch, zumindest meins .... wozu dann ein extra gel - ladegerät kaufen ?

aber danke für den nachlesetip und die ladespannungen ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2008, 18:34
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
...Scheinbar ist dein Ladegerät nicht optimal und dadurch deine Batterie nicht voll geladen?
Danke für die schnelle Antwort! Die erste Zeit hat es ja prima funktioniert und die batterie hatte immer genug Power.

http://www.angel-schlageter.de/Ausse...e&&language=de

Was mir aber noch auffällt, ist das eine Ladezeit nur 5h dauert ! Bei max 10A ladestrom laut Hersteller find ich das ganz schön knapp!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2008, 20:06
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, das du deine Batterie mal mit dem E-Motor zu weit entladen hast.
Eine Tiefentladung hat bei den meißten Batterien verherende Wirkung auf Kapazität und Lebensdauer.
Man merkt das auch bei den nächsten Ladungen, es geht sehr schnell und der Akku hat keine Ausdauer mehr.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2008, 20:25
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht der Fachmann, habe mir mein Wissen auch nur angelesen.

Das Exide Handbuch AGM VRLA Batterien ist hier zu finden -> klickmich

Versuche mal ein Datenblatt zu deiner Batterie zu finden.

Die Spannung der Erhaltungsladung zwischen 13,2 V und 13,5 Volt von deinem Ladegerät scheint etwas niedrig?
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2008, 07:17
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Svenne,

also, ich bin geneigt, dem Kommentar #6 - zu tief entladen - zuzustimmen.

Allerdings sagt mir Deine Batteriebezeichnung nicht viel: "Exide AGM 900". Hast Du von dieser irgendein Datenblatt? Was wird über die Batterie geschrieben? "Deep Cycle" oder ähnliches? Starterbatterie?

Du könntest - durch falsche Nutzung, Beratung, Ladung, etc. ... zu den "Geschädigten" gehören, die die "Wunderbatterie" beim (Reklame-)Wort genommen haben ....

Also, um Genaues zu sagen, müssten wir etwas mehr wissen, ok?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.12.2008, 16:23
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Mein Verdacht ist das Dein MinnKota Ladegerät nicht für AGM und GEL Batterien geeignet ist (habe leider ein ähnliches Problem...) nur denke ich das sich dies erst nach mehreren Zyklen bemerkbar macht (Wieviele hat Deine Batterie schon ca. "erlebt"? ).

Lg Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2008, 16:47
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hallo Svenne,

also, ich bin geneigt, dem Kommentar #6 - zu tief entladen - zuzustimmen.

Allerdings sagt mir Deine Batteriebezeichnung nicht viel: "Exide AGM 900". Hast Du von dieser irgendein Datenblatt? Was wird über die Batterie geschrieben? "Deep Cycle" oder ähnliches? Starterbatterie?

Du könntest - durch falsche Nutzung, Beratung, Ladung, etc. ... zu den "Geschädigten" gehören, die die "Wunderbatterie" beim (Reklame-)Wort genommen haben ....

Also, um Genaues zu sagen, müssten wir etwas mehr wissen, ok?
Etwas Genaues hab ich leider nicht. Im ganzen Netz kann man sie auch kaum finden...zufällig hab ich aber diesen gefunden.
http://www.camping-heinz.de/shop/ind...duct=322%2F315

Klick mal bitte auf den Link der auf der Seite angegeben ist ...genau so sieht meine aus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2008, 16:52
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsar Beitrag anzeigen
Mein Verdacht ist das Dein MinnKota Ladegerät nicht für AGM und GEL Batterien geeignet ist (habe leider ein ähnliches Problem...) nur denke ich das sich dies erst nach mehreren Zyklen bemerkbar macht (Wieviele hat Deine Batterie schon ca. "erlebt"? ).

Lg Florian
Wenn es hoch kommt vielleicht max. 20 Mal. Wie gesagt ist sie erst seit August in meinen Besitz und jedes Wochenende komm ich leider nicht raus.
Das Minn Kota Ladegerät wird eigentlich als geeignetes Ladegerät gehandelt.

Es kann aber sein das es Probleme mit der richtigen Umschaltung der Ladespannungen bei der Ladung gibt. Zumindest hat man mir das am Telefon erzählt. Darauf hin hab ich versucht die Batterie mit einen normalen 14,7v Ladegerät nach zu laden und siehe da es floss noch ein Ladestrom von ca. 2,5A(bei 14,7V).
Der fiel aber nach längerer Zeit nur auf ca 1,2A ab und es entsteht trotzdem ein Spannungsfall auf 12,8V im unbelasteten Zustand ohne Ladegerät.

Geändert von svenne (10.12.2008 um 17:08 Uhr) Grund: Zuzsatzinfo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2008, 20:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
das klingt aber nicht gut! Genauso enden (aber erst nach sieben Jahren) meine Verbraucherbatterien. Wieviel AH konntest Du denn noch entnehmen, bis der e-Motor schwach wurde? Wenn das unter 30% des Neuzustandes sind, kannst Du die AGM wegschmeissen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2008, 10:23
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von svenne Beitrag anzeigen
Der fiel aber nach längerer Zeit nur auf ca 1,2A ab und es entsteht trotzdem ein Spannungsfall auf 12,8V im unbelasteten Zustand ohne Ladegerät.

.... also, es ist normal, dass der Ladestrom mit zunehmender Ladung abnimmt - wenn du die Ladegeräteausgangsspannung (in dem Falle 14,7V) im angeschlossenen Zustand misst. Du müsstest weiterladen, bis der Strom dann auf einen Wert sinkt, der ungefähr der Erhaltungsladung entspricht. (weit unter 1 A).

Wenn die Batterie eine Zeit lang nicht am Ladegerät angeschlossen ist, dann sinkt diese SPannung von 14,7V auf bis zu 12,7V - das ist "eigentlich" die normale Spannung einer vollen Batterie im unbelasteten Zustand.

Diese Werte können aber nach OBEN hin differieren und bei AGM ist die Spannung meist etwas höher - um die 13V.

Das alles sind noch keine Indikatoren, dass die Batterie defekt ist. Es sei denn, die Batterie ist "voll" (eigentlich) und die Spannung sinkt direkt nach Abklemmen des Ladegerätes auf diese 12,8V (dieses Absinken sollte schon ein paar Stunden, mindestens 1 Stunde dauern).

Wenn es so ist, wie zum Schluss angesprochen - Spannung sinkt direkt - dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit von einer defekten Batterie ausgehen. Allerdings solltest Du prüfen, ob Dein ladegerät 1. zu der Batterie passt und 2. korrekt eingestellt ist.

Geh' einfach mal zu einem Händler und frage, ob er ein Datenblatt für exakt Deine Batterie hat. Dann kannst Du die korrekten Ladeparameter ablesen und prüfen, ob das Mit Deinem Ladegerät funktioniert.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass du die Batterie nicht zu tief entlädst - mehr als halb entladen ist in jedem Falle schädlich (nicht beim ersten mal, aber bei Wiederholung schädigt das die Batterie).

Sodann ist es wichtig, dass Du die Batterie vollständig lädtst - nur so auf 90% und dann wieder entladen - ist auch nicht in Ordnung. OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.12.2008, 14:33
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... also, es ist normal, dass der Ladestrom mit zunehmender Ladung abnimmt - wenn du die Ladegeräteausgangsspannung (in dem Falle 14,7V) im angeschlossenen Zustand misst. Du müsstest weiterladen, bis der Strom dann auf einen Wert sinkt, der ungefähr der Erhaltungsladung entspricht. (weit unter 1 A).
Das tut er leider aber nicht und verharrt bei ca.1,2A. Bei der Erhaltungsladung mit dem Minn Kota Ladegerät liegt er bei ca. 0,5 A

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Das alles sind noch keine Indikatoren, dass die Batterie defekt ist. Es sei denn, die Batterie ist "voll" (eigentlich) und die Spannung sinkt direkt nach Abklemmen des Ladegerätes auf diese 12,8V (dieses Absinken sollte schon ein paar Stunden, mindestens 1 Stunde dauern).
Wenn ich das Multimeter direkt nach der Ladung anschliße, dann kann man regelrecht dabei zusehen wie die Spannung auf 13V sinkt




Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Geh' einfach mal zu einem Händler und frage, ob er ein Datenblatt für exakt Deine Batterie hat.
Dann kannst Du die korrekten Ladeparameter ablesen und prüfen, ob das Mit Deinem Ladegerät funktioniert.
Nachdem was ich hier gelesen habe, gehe ich mal davon aus das die Batterie defekt ist. Habe schon meinen Händler bescheid gegeben,
mal sehen ob ich da irgendwie noch mit Garantie raus komme Dieses Datenblatt werde ich mir auf alle Fälle noch ordern damit das
nicht nochmal passiert!

Ich bedanke mich für eure Antworten und der damit verbundenen Hilfe.
Sobald ich mehr weis, werde ich das natürlich posten!

die besten Grüße


Svenne
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2008, 13:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

[quote=svenne;1089735]Da nach beendigung des Ladevorganges die Batteriespannung von 13,25V sehr schnell nach abklemmen des Ladegerätes auf 13V sinkt und über nacht auf 12,8V.{/quote]
Wenn bei abgeklemmten Verbrauchern die Spannung so sinkt ist die Batterie hin.
Zitat:
Zitat von svenne Beitrag anzeigen
Wenn ich aber nach der abgeschlossenen Ladung ein normales Ladegerät anklemme und kurzzeitig mit 14,7V Ladespannung lade, fließ ein Ladestrom von 2,5A.Der aber nur bis 1,2A absinkt.
Der Ladestrom müsste auch bei 14,7V (Achtung, die Batterie läuft in der Gasung, ein gewisser Stromfluss wird durch die Gasung verursacht, nebenbei verbraucht die Batterie Wasser, das Du nicht auffüllen kannst) weiter absinken. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Batterie hin ist.

Was Du da gekauft hast ist meiner Meinung nach eine Starterbatterie. Starterbatterien sind für Deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet, da auf eine maximale Entladetiefe von höchstens 90% ausgelegt. Auf deutsch, dieser Batterie darfst Du maximal 9Ah entnehmen, was selbst für einen sehr großen Motor für mehrere Startversuche reicht.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2009, 20:52
svenne svenne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

so jetzt hab ich vom Hersteller die Bestätigung bekommen das die Batterie defekt ist und das Ganze unter Garantie läuft
Die 20 Euro für Hin und Herversand mußte ich selber tragen aber im Vergleich zu 300 Euro Neupreis geht das.


Noch mal besten Dank für die Hilfe

Svenne
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.