boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2007, 11:41
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard Minn Kota 30

Hallo,

für ein kleines Kunststoffdinghi (Banana Boot) habe ich mir jetzt einen Minn Kota Enduro 30 bestellt.
Wer hat selber Erfahrung mit diesem E-Motor? Welche Batterie empfehlt Ihr? Fahrzeit sollte bei 15 A Entnahme ca 2,5 Stunden sein.

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2007, 12:06
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Das empfiehlt MinnKota für seine Motoren:

Allroundmarin - Universal Rekombinationsbatterien

Hermetisch verschlossen, sicher und sauber, die Rekombinationsbatterie von Spezialisten für Spezialisten entwickelt. Für Bordsysteme, Elektroaußenborder und zum Starten. Kein Säureaustritt möglich, daher auch kein Gefahrengut beim Versand nach GGVS.
Rekombination bedeutet, dass die bei der Ladung entstehenden Gase, innerhalb der Batterie wieder zu Wasser rekombiniert werden. Daher entsteht kein Wasserverlust. Dafür verantwortlich ist das verschlossene System mit Sicherheitsventilen, die Mikrofasern der Taschenseparatoren, der im Vlies gebundene Elektrolyt und die hohe Kompression von Platten und Separatoren.

  • absolut wartungsfrei (Rekombination)
  • Elektrolyt / Säure im Vlies (Glasfiberseparatoren) gebunden
  • hohe Rüttelfestigkeit
  • kippsicher, auslaufsicher, auch bei Gehäusebruch
  • keine austretenden Säuredämpfe
  • Sicherheitsventile
  • robustes Polypropylengehäuse mit Tragegrif
  • weit höhere Lebensdauer als normale Blei/Säurebatterien (ca. 200 Ladezyklen bei 60%-iger Entladung), auch bei Verwendung als Starterbatterie
  • geringste Selbstentladung (2-3% pro Monat bei 20°) daher keine Wartung im Winter nötig durch Blei-Calcium- Gittertechnologie
  • umweltfreundlich, da 100% recycelbar
Sind aber nicht ganz billig, liegen zw. 170-210,- Euro

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2007, 12:14
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Weisst Du auch welche Größe in Ah die Batterie haben sollte?

15 A Entnahme 2,5 Std Fahrt.

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2007, 12:52
Victoire22 Victoire22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 8
Boot: Victoire 22 von C.N.P. Vader
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

2,5 Stunden mit 15 Amp wären 37,5 Ah. Da Betterien aber nur bis zur Hälfte entladen werden sollen, wäre minimum eine 75Ah-Batterie fällig, meine ich ...

viele Grüße, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2007, 13:16
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wer hat selbst den Motor und damit Erfahrung?

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2007, 16:10
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

schau mal auf die site von bobby schenk, der schreibt darüber (als antwort auf eine frage) einen interessanten artikel...
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2007, 17:17
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich hab einen MinnKota Turbo 35, ein älteres Modell, als Beigabe zu einem Schlauchboot bekommen.
Er hat 5 Vorwärts- und 3 Rückwärtsstufen.
Ich weiß ja nicht, wo du damit fahren willst, aber für den Bereich See muß ich Bobby Schenk rechtgeben, da wäre ein kleiner Benziner die bessere Wahl.
Binnen sieht das aber schon anders aus, wenn man keine Probleme mit Nachladen der Batterie hat, kann man damit schon was anfangen.
Auch darf man in Bereiche fahren, die für Verbrennungsmotoren gesperrt sind.
Ich persönlich benutze billige Autobatterieen aus den Baumarkt, ja, richtig gelesen "Batterien", 2 Stück, eine für Hinfahrt und eine für Rückfahrt.
Bei Preisen von 50-60€ für zwei, mach ich mir auch keine weiteren Gedanken über Tiefentladung und so weiter, das ist dem Hersteller sein Problem.
Wenn der nämlich will, das seine hergestellte Batterie nur bis zur Hälfte entladen wird, dann soll er doch bitte auch die Leistungsangaben richtig anbringen, ansonsten Garantie bei etwaigen Defekten.
Wenn ich ne Batterie mit 45 Ah kaufe, dann verlange ich von der genau 45 Ampere eine Stunde lang, und nicht nur die Hälfte.
Wegen der Geschwindigkeit, ich hab ma bei ruhiger Lage nen Test gemacht.
Mein Schlauchboot 3m, Luftkiel, mit 2 Personen E-Motor und einer 135 Ah LKW-Batterie gegen Ruderboot Typ Anka mit einer rudernden Person.
Der Ruderer hat sich schon mächtig reinlegen müssen, um mit meiner Geschwindigkeit mithalten zu können.
Gleitfahrt ist allerdings damit nicht möglich, aber man kann damit wunderherrlich Schleppangeln.
Einen Wobbler, Angelschnur und ne Haspel, mehr braucht es dazu nicht.
Absolut leise der Motor, der Ruderer macht mehr Krach und verjagd auch mehr die Fische.
die Geschwindigkeit bei ruhigem Gewässer schätze ich auf Fußgängergeschwindigkeit (etwa 6-7 Km/h).
Es gibt für meinen Motor 2 verschiedene Propeller, da der Originalpropeller bei Erwerb beschädigt war, hab ich mir beim Angelausrüster den Größeren der Beiden bestellt und nun im Einsatz.
Soviel mit den Erfahrungen, die ich mit dem MinnKota machen konnte, ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2007, 17:21
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
schau mal auf die site von bobby schenk, der schreibt darüber (als antwort auf eine frage) einen interessanten artikel...
Zwischen weltweitem Fahrtensegeln und dem Chiemsee ist ein kleiner Unterschied ... und wenn es nur die Länge der Verlängerungsschnur zum nächsten Landstom ist!

@ Frank: Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Auf dem Chiemsee gibt es auch ein weitgehendes V-Motor Verbot....

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!

Geändert von Piratensmart (25.03.2007 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.