![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
![]()
Liebe BF Gemeinde
![]() diese Woche wurde 2 dieser Systeme bei uns verbaut, bei einem Bootsfreund mit einer Prestige 36 Fly und auf meiner Prestige 440 Fly. Gerne würde ich meine ersten Erfahrungen mit dem System teilen sowie auch mit dem Service, eins Vorweg der Service war auf einer Skala von 1 bis 10 eine klare 10 mit Tendenz nach oben! Aufmerksam auf den Maritronix Pilot-H bin ich im Themenblock Yachtcontroller vs Dockmate. Nachdem ich die Homepage von Maritronix besucht hatte und die erste Anfrage gestellt habe wurde ich sofort sehr freundlich, zeitnah und kompetent beraten. Sämtliche Fragen von der Kompatibilität, über Garantie und Reparatur im Bedarfsfall wurden sehr gut erklärt und beantwortet. Die Entscheidung viel dann nicht mehr allzu schwer und es wurde der Einbau in Auftrag gegeben und wir haben uns für den Einbau vor Ort durch das Fachpersonal entschieden. Am Dienstag 16.09.2025 war es dann, es wurde an der Prestige 36 Fly mit Volvo Penta Steuerung begonnen, der Einbau verlief total problemlos und der freundliche hat sehr sauber gearbeitet, nachmittags die Probefahrt, auf Anhieb haben alles Funktionen einwandfrei funktioniert. Danach ging es bei weiter. Bereits im Vorab Gespräch wurde mir mitgeteilt das es bei den Cummins mit Mercury Schaltung etwas aufwendiger sein kann, der freundliche sollte recht behalten, aber ich hatte nie den Eindruck das der freundliche nicht weis was er tut, im Gegenteil, der freundliche hat mir alles im Detail erklärt. Auch auf meinem Boot wurde sehr sauber gearbeitet. Letztlich hat sich der Einbau bis zum Folgetag am Mittwoch gestaltet. Dann die ersten Tests noch mit dem Steg verbunden und dann Leinen los. Es war teils windig mit Böen, Fernbedienung in der einen Hand und mit der anderen konnte ich die Leinen los machen, auf dem Steg ablegen und bei Bedarf das Boot korrigieren um über die Badeplattform an Board zu gehen. Gleiches Spiel beim Anlegen, in die Box fahren und unter gelegentlichen Korrekturen die Klampen belegen. Fazit der Geschicht: Tolle Sache für einen sehr erschwinglichen Preis, im Vergleich zu den Wettbewerbern. Tolle Beratung und sehr guter Service! Klare Empfehlung die mit einem Yacht Control liebäugeln. Natürlich gibt es auch die Leute die sagen das brauche ich nicht, ich bin der tollste Kapitän. Ich brauche es auch nicht, aber ich finds jetzt geil das ich es habe, mich unterstützt wenn ich auch mal ohne Unterstützung an Board ab-/anlege. https://maritronix.eu/de/bootselektr...te-maritronix/ Grüße Carsten
|
#2
|
|||
|
|||
![]()
Darf ich fragen was es bei Dir 2 Motorig gekostet hat?
__________________
![]() |
#3
|
![]()
Klar kannst Du fragen, nur den genauen Preis kann ich nicht mitteilen da wir einen Sonderpreis für beide Boote (Einbau/Anfahrt) bekommen haben.
Die Hardware hat 2900€ gekostet plus Einbau um die (+) 3500€ pro Boot inkl. Märchensteuer Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (18.09.2025 um 20:03 Uhr) |
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Carsten, danke für die Infos und auch die Offenheit bzgl Preise. Der yachtcontroller wäre schon sinnvoll, merkt man wenn man alleine das Boot im Hafen händelt. Deshalb nur die Frage, sind die 3.500 für den Einbau oder wäre das der Gesamtbetrag? Gruß
|
#5
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Carsten
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die gleich mal angeschrieben, keine Stunde später schon eine Reaktion. Buin mal auf das Angebot gespannt (bei mir D6 Einzelmotorisierung, Welle).
Grüße Matthias.
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du mechanische oder elektrische Schaltung, Bug- Heckstrahler? Da wäre ich dann auch auf das Angebot gespannt, wenn du uns teilhaben läßt.
__________________
---------------------------------------------------- handbreit Michael
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
ausserdem : wer ist Vertragspartner ? Firma in Litauen oder in NL oder D ?
Ich neige bis jetzt zu Dockmate wegen Service und Vertragspartner in NL. Lasse mich aber gerne von maritronix überzeugen. Ist wohl deutlich preiswerter, Dieter von der CaVa |
#9
|
|
![]() Zitat:
Von da kam auch der freundliche angereist. Gruß Carsten |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Homepage von Maritronix ist aber nur der Standort in Litauen aufgeführt
![]()
__________________
---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#11
|
|
![]() Zitat:
Wie gesagt der freundliche ist sehr nett und offen für alle Fragen. Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (20.09.2025 um 12:38 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das Angebot kam dann tatsächlich sehr schnell. Leider muss bei den neuen VP-Schaltungen ein Gateway erworben werden. Dieses kostet bei VP wohl etwa €2.700.
Das Pilot-H-System selbst wurde uns inklusive Einbau für ca. €3.500, zuzüglich Anfahrt, angeboten. Das beinhaltet eine proportionale Steuerung der Maschine, das bedeutet zwei Geschwindigkeitsstufen vorwärts, zwei Geschwindigkeitsstufen rückwärts, sowie die Steuerung von Bug- und Heckstrahlruder und der Ankerwinde. Die Firma macht einen sehr kompetenten Eindruck, der Mitarbeiter, mit dem wir Kontakt hatten, war sehr zuvorkommend. Das Angebot ist echt OK, aber das Gateway wird uns wohl davon abhalten. Grüße Matthias.
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eventuell bei yacht device anfragen, ob sie mit ihrem hauseigenem Gateway helfen können... Gruß
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe die Dockmate im Einsatz und das Thema Interface VP ist hier auch Thema. Je nach EVC Stand gibt es direkte Verbindungen oder es müssen gleich mehrere Gateways eingesetzt werden. Bei den Gateways sprechen wir vom 'gesicherten' Eingriff in die Motorelektronik und der Steuerung der Motoren. Das ist kein einfaches Gateway wie von Yacht Device die Daten aus dem CAN Bus abgreifen und über andere Kommunikationsschnittstellen übertragen und z.B. zur Visualisierung bringen. Dieses läßt sich VP sehr gut bezahlen. Und VP schließt auch ggf. Hersteller aus. Es gibt z.B. die Vereinbarung zwischen Dockmate und VP, das Dockmate das eigene DPS (Dockmate Positioning System) nicht in VP Installationen einbaut bei denen das Volvo eigene DPS eingebaut werden kann.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
magst du mir mal die Hamburger Kontaktdaten geben? Gern auch über PN
__________________
---------------------------------------------------- handbreit Michael
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lexus Yacht im 2019 LY 650-Yacht | boetli | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.09.2018 14:36 |
Motor für Pilot 460 | FrankNowotny | Technik-Talk | 2 | 21.06.2007 08:12 |
Motorisierung für Pilot 460 | FrankNowotny | Restaurationen | 2 | 21.06.2007 07:50 |
Blaupunkt Travel Pilot DX R52 | VirginWood | Kein Boot | 0 | 26.11.2003 21:33 |
YACHT PILOT | jfalkenstein | Kein Boot | 0 | 30.07.2003 07:03 |