boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 01.09.2025, 20:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.029 Danke in 3.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
6000h? Das ist so die Grenze...danach sollte die große Wartung erfolgen. Kompression an jedem Zylinder messen, Ventilspiel und Injektoren sollten geprüft und justiert werden. Keilriemen prüfen und ggfs. wechseln. Ist alles ok und überprüft macht der auch 10.000h ohne zu zicken.
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Bei periodischer Kontrolle von Ventilspiel und Einspritzdüsen würde ich weitere Maßnahmen vom Startverhalten und vom Ölverbrauch abhängig machen.
Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass ein DAF so bei gutem Gebrauch locker 20.000h bis zur Grundüberholung läuft.
Einspritzdüsen sind -soweit ich mich entsinne- alle 1000h zu checken.
Ich sehe da eher 2000h.
Beim 575er wird gerne der separate Ölkreislauf der ESP vergessen.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 09:29
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.275 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Der Wertgutachter wird hoffentlich wissen, was er tut.

Wenn die Fotos dem momentanen Zustand entsprechen, scheint das Boot wirklich gut in Schuss zu sein.

Das Schiff kommt doch für das Gutachten hoffentlich aus dem Wasser? Ein 45 Jahre altes Stahlschiff ohne aktuelle, flächendeckende Rumpfstärkemessung würde ich nicht kaufen.

Wenn/falls man sich dann einig ist, evtl. gleich das Unterwasserschiff neu machen lassen, wäre dann ein Aufwasch, 1 x rausholen gespart...

bis denn,

Uwe
Alt 02.09.2025, 13:44
Mantriur Mantriur ist offline
Cadet

Rufzeichen oder MMSI: DG7OAT
15 Danke in 4 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Bei periodischer Kontrolle von Ventilspiel und Einspritzdüsen würde ich weitere Maßnahmen vom Startverhalten und vom Ölverbrauch abhängig machen.
Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass ein DAF so bei gutem Gebrauch locker 20.000h bis zur Grundüberholung läuft.
Einspritzdüsen sind -soweit ich mich entsinne- alle 1000h zu checken.
Ich sehe da eher 2000h.
Beim 575er wird gerne der separate Ölkreislauf der ESP vergessen.
Die tatsaechliche Laufleistung ist wohl nicht bekannt. Laut Uhr sind es knapp ueber 3000, aber weil er eben die Vornutzung kennt, haelt er das nicht fuer realistisch und hat einfach 6000 hingeraten.

Motoren haben vor kurzem neue Originalduesen bekommen. Seitdem rauchen sie auch kaum noch, vorher wohl schon wie hier beschrieben. Es gibt einen Tagestank, beide Motoren haben noch separate Dieselfilter.

Auch gibt es (nachgeruestete?) Feinfilter fuer das Oel. Das Konzept ist mir nicht bekannt, aber angeblich reinigen die so, dass das Oel nichtmal schwarz rust - sieht wohl beim Wechsel aus wie neu.

Oelverbrauch wurde als ca. 1/2 Liter nach einem Tag Fahrt angegeben.

Was ich aus dem Vortrag vom Eigner ueber die Motoren mitgenommen habe, ist dass sie als Industriemotoren 24/7 laufen, und dann quasi ewig. Kaltstart, Lastwechsel und solche Dinge scheinen den groessten Einfluss auf die Haltbarkeit zu haben.

Geändert von Mantriur (02.09.2025 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 13:52
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das Schiff kommt doch für das Gutachten hoffentlich aus dem Wasser? Ein 45 Jahre altes Stahlschiff ohne aktuelle, flächendeckende Rumpfstärkemessung würde ich nicht kaufen.

Wenn/falls man sich dann einig ist, evtl. gleich das Unterwasserschiff neu machen lassen, wäre dann ein Aufwasch, 1 x rausholen gespart...
Ja, kommt fuer das Gutachten raus, aber dann auch gleich wieder rein. Danach habe ich mir erstmal zwei Wochen Bedenkzeit erbeten. Ich trage alle Kosten des Gutachtens, dafuer haelt er das Boot bis Ende des Monats zurueck. Im Vorvertrag standen mir zu viele absolute Werte, die mir absolut nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 14:44
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
989 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
....

Oelverbrauch wurde als ca. 1/2 Liter nach einem Tag Fahrt angegeben.

....
0,5 Liter Ölverbrauch in einem Tag ist absolut nicht normal (auch wenn man 24 Std. rechnet).

Unser Boot hat ebenfalls einen DAF 575, Bj. 1966. Dieser benötigt über die ganze Saison kein zusätzliches Öl.

Verharmlose das Thema nicht. Es ist sicherlich richtig, dass der Motor ewig hält, aber nur wenn du daran denkst täglich Öl nachzufüllen.
Alt 02.09.2025, 15:02
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.271 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Moin,
gesamt wirken die Fotos so, als handele es sich um ein hochwertiges Schiff. Auch die Wellenanlagen und die für die Motoren großen Propeller erscheinen sinnvoll und durchdacht. Würde der DAF-Motor nur 0,5 Liter auf 10 oder 15 Stunden benötigen, würde er wahrscheinlich sehr stark rauchen. Läuft der Motor jedoch unter Volllast, ist ein Verbrauch von 0,5 Litern auf 10 Std. in Ordnung.
Das gehört auf jeden fall nachgefragt.
Eine Kompressionsprüfung wird man bei diesem Motor nicht einfach durchführen; als Verkäufer würde ich jedenfalls erklären, dass ich eine solche Messung nicht zustimme.
Wenn nur unter der Prämisse das ein akzeptables Ergebnis ein kauf beinhaltet und der Käufer die kosten trägt egal welches Ergebnis
Alt 02.09.2025, 15:47
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
0,5 Liter Ölverbrauch in einem Tag ist absolut nicht normal (auch wenn man 24 Std. rechnet).

Unser Boot hat ebenfalls einen DAF 575, Bj. 1966. Dieser benötigt über die ganze Saison kein zusätzliches Öl.

Verharmlose das Thema nicht. Es ist sicherlich richtig, dass der Motor ewig hält, aber nur wenn du daran denkst täglich Öl nachzufüllen.
Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass nach dem Festmachen Oelschlieren auf dem Wasser waren. Ich hatte das als einen Schwung unverbrannten Diesel interpretiert.

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Eine Kompressionsprüfung wird man bei diesem Motor nicht einfach durchführen; als Verkäufer würde ich jedenfalls erklären, dass ich eine solche Messung nicht zustimme.
Wenn nur unter der Prämisse das ein akzeptables Ergebnis ein kauf beinhaltet und der Käufer die kosten trägt egal welches Ergebnis
Kompressionspruefung stand nicht im Angebot, hatte ich daraufhin explizit nachgefragt, zusammen mit Rumpfstahlmessung. Habe noch keine Antwort. Die Kosten fuer das Gutachten trage ich. Wir hatten 50/50 ausgemacht, aber der Vorvertrag war mir zu heiss, weshalb ich angeboten hatte, die vollen Kosten zu tragen, gegen ein Vorkaufsrecht zum vereinbarten Preis bis Ende September.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 18:49
scynet scynet ist offline
Cadet

55 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich sehe keinen Sinn in einem Gutachten ohne Rumpfstärkenmessung und eine Kompressionsdruckmessung bei einem Diesel ist kein Hexenwerk. Vermutlich kann man sich das benötigte Messgerät für den Preis der Messung selbst kaufen weil Bootsgutachten draufsteht.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2025, 18:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.029 Danke in 3.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Sinn in einem Gutachten ohne Rumpfstärkenmessung und eine Kompressionsdruckmessung bei einem Diesel ist kein Hexenwerk. Vermutlich kann man sich das benötigte Messgerät für den Preis der Messung selbst kaufen weil Bootsgutachten draufsteht.
Die Rumpstärkenmessung wird doch gemacht?

Zur Kompressionsmessung müssen alle Düsen raus.
Das würde ich mir als Verkäufer auch dreimal überlegen und vertraglich absichern.

Durchführen lassen würde ich das nur von einem Fachbetrieb, den ich als Verkäufer akzeptiere.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.09.2025, 19:09
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD
989 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Die Kompressionsmessung ist auch bei einen DAF 575 nicht so einfach möglich, da man den passenden Adapter benötigt.
Drinkwaard hat mir mal die Auskunft gegeben, dass sie selbst sich die Adapter aus ausgemusterten Einspritzdüsen selber herstellen, da es keine passenden Standardadapter gäbe.
Alt 03.09.2025, 08:46
scynet scynet ist offline
Cadet

55 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die Rumpstärkenmessung wird doch gemacht?

Zur Kompressionsmessung müssen alle Düsen raus.
Das würde ich mir als Verkäufer auch dreimal überlegen und vertraglich absichern.

Durchführen lassen würde ich das nur von einem Fachbetrieb, den ich als Verkäufer akzeptiere.

Prinzipiell hast Du da sicher Recht, ich bin da nicht so kritisch, Düsen raus, gleich überholen lassen, neue Hitzeschutzringe, Messung machen alles von einem der es kann und fertig. Vieleicht muss ich da auch pingeliger werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2025, 12:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.989 Danke in 4.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so.
Mein Deutz hat eine ähnliche Laufleistung und von Ölwechsel zu Ölwechsel fehlt kein Fitzel Öl. Absolut kein messbarer Ölverbrauch.
Es raucht auch nix.

Erstaunlich allemal, wenn hier beide Motoren gleich viel Öl verbrauchen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2025, 14:13
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.271 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Mein Deutz hat eine ähnliche Laufleistung und von Ölwechsel zu Ölwechsel fehlt kein Fitzel Öl. Absolut kein messbarer Ölverbrauch.
Es raucht auch nix.

Grüße

Totti
Moin,

hier sollte man jedoch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der DAF-Motor ist konstruktiv deutlich älter.
Der OM352, den ich in der Vri Jon hatte, war laut Werk mit einem Ölverbrauch von 0,5 % bezogen auf den Dieselverbrauch angegeben.
Ich bin mir nahe zu sicher das DAF ähnliche werte vorgibt.
Wenn der Motor – wie bei den meisten von uns – mit einer Belastung von etwa 20 PS läuft (also rund 4 L Diesel pro Stunde), verbrennt er weniger Öl.
Für diese Art der "Belastung" sind diese Motoren aber eigentlich nicht ausgelegt.
Im optimalen Betriebsfenster laufen sie erst richtig, wenn 12 bis 15 L Diesel pro Stunde durch die Düsen laufen.
Vermutlich wäre dann auch das Thema mit den qualmenden DAFs deutlich entschärft.
Ich habe als Faustregel gelernt: 20 L/h entsprechen einer Motorleistung von etwa 90–100 PS bei diesen alten Gussmotoren.
Deshalb ist es wichtig zu unterscheiden, ob der Ölverbrauch bei Vollast, Teillast oder erhöhtem Standgas entsteht.
Sollte der Motor tatsächlich an einem 8-Stunden-Tag bei geringer Belastung 0,5 L Öl verbrauchen, würde er rauchen wie eine alte Lokomotive.
Alt 03.09.2025, 15:17
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sehe ich auch so.
Es raucht auch nix.
Ich kenne das nur von 80er-Jahre Benzinern: Wenn er kein Oel verbrennt, ist keins mehr drin. Nahe null Verbrauch bei so alten Motoren klingt fast zu gut um wahr zu sein.

Zitat:
Guter Einwand. Einen Unterscheid zwischen den Motoren sollte ich mal zu erfragen versuchen.

Immoment haenge ich noch beim Gutachten. Der Gutachter wurde mir von einem renommierten Kollegen empfohlen. Aber der Vertrag liest sich ein wenig wie ein Ryanair-Flug: Die Minimalstleistung ist drin, alles andere ist zubuchbar. Wir reden morgen mal drueber.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:05
Cadet

15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, naechsten Mittwoch treffen wir uns zum Gutachten. Ich bin dabei den Empfehlungen des Gutachters gefolgt:
  • Rumpfstahlmessung wird nur bei Bedarf an Stellen vorgenommen, wo andere Indizien auf ein Problem hinweisen. Spachtel ist nicht wasserfest, Rost- oder Reparaturschaeden sieht man angeblich.
  • Kompressionsmessung ist bei den Motoren tatsaechlich extrem aufwendig. Es wird auf gleichmaessige Kompression geprueft, und wenn alle Zylinder gleich tuckern, passt das schon. Bekomme das "Messverfahren" nicht mehr zusammen, klang aber hemdsaermlig sinnvoll.
Alles in allem erscheint mir der Gutachter sehr erfahren, und das ist wohl auch, wie diese Gutachten funktionieren. Das ganze Boot zu analysieren waere wohl wirklich etwas kostspielig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40