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  #1  
Alt 21.08.2011, 18:11
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Standard unterschide zwischen sportboote fuer see und fuer Meer

hallo,
welche konstruktionsunterschiede und materialunterschiede gibt es zwischen fiberglasboote fuer see und meer?
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  #2  
Alt 21.08.2011, 18:16
else else ist offline
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Keinen.
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  #3  
Alt 21.08.2011, 18:18
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Das währe mir auch neu, wenn es da verschiedene Bootsversionen geben würde.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 21.08.2011, 18:21
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Meinst Du das Selbe wir im Salz-Süswasserding oder wirklich für Seen und das Meer.
Da gibs nämlich auch keinen.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #5  
Alt 21.08.2011, 18:33
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es gibt keine unterschied in aufbau?
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  #6  
Alt 21.08.2011, 19:50
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Nicht wirklich und die CE Kategorie betrifft die Ausrüstung, nicht das Boot ansich.
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Gruß Timo

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  #7  
Alt 21.08.2011, 19:52
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Bei großen Schiffen (Berufschifffahrt/Marine), werden bei Schiffen, die im Salzwasser eingesetzt werden, Motorenteile die mit Salzwasser in Berührung kommen aus einer speziellen Messinglegierung gefertigt, damit sie nicht so schnell verschleißen. Habe bisher aber noch nicht gehört, dass es so etwas bei Sportbooten auch gibt.
__________________
Gruß Birgit


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  #8  
Alt 22.08.2011, 01:08
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kennt jemand ein gutes link oder buch ueber das?
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  #9  
Alt 22.08.2011, 05:26
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coolibri coolibri ist offline
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Über was genau?
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so long, der Thomas...

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  #10  
Alt 22.08.2011, 06:38
high_sky high_sky ist offline
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Bei großen Schiffen (Berufschifffahrt/Marine), werden bei Schiffen, die im Salzwasser eingesetzt werden, Motorenteile die mit Salzwasser in Berührung kommen aus einer speziellen Messinglegierung gefertigt, damit sie nicht so schnell verschleißen. Habe bisher aber noch nicht gehört, dass es so etwas bei Sportbooten auch gibt.
Das ist Kupfer und kein Messing, was da eingesetzt wird:
http://www.kupfer.org/pdf/faq_ind/seewasser.pdf
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  #11  
Alt 22.08.2011, 07:30
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von high_sky Beitrag anzeigen
Das ist Kupfer und kein Messing, was da eingesetzt wird:
http://www.kupfer.org/pdf/faq_ind/seewasser.pdf
Mit verlaub bester high sky, wenn du deinen Link mal selber ein wenig selektiver durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es sich bei den Werkstoffen der Untergruppen CU-1 bis CU-5 um Kupferlegierungen handelt, also kein reines Kupfer.
Noch blöder, dass es sich bei den Werkstoffuntergruppen CU-2 und CU-3 um Legierungen handelt, deren wesentlicher, z.T. sogar einziger Bestandteil neben dem Kupfer (Cu) Zink (Zn) ist.
Und am blödesten ist, das solche Legierungen Messing genannt werden.

Weitergehende Informationen über Kupfer / Zink Legierungen bietet ebenfalls das Deutsche Kupferinstitut in seinen technischen Auskünften und Informationsdrucken.
http://www.kupfer-institut.de/front_...f/i05_0307.pdf

Beste Grüße
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #12  
Alt 22.08.2011, 08:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von xmen Beitrag anzeigen
hallo,
welche konstruktionsunterschiede und materialunterschiede gibt es zwischen fiberglasboote fuer see und meer?
Ich hab Deine Beiträge mal zusammengeführt, es reicht eine Anfrage pro Thema.
Desweiteren gewöhn Dir bitte an, gemäß unserer Regeln auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, es ist dann angenehmer zu lesen.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 22.08.2011, 11:05
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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habe, gewöhne, des Weiteren

Jaja, die Regeln.
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  #14  
Alt 22.08.2011, 11:32
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dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von xmen Beitrag anzeigen
hallo,
welche konstruktionsunterschiede und materialunterschiede gibt es zwischen fiberglasboote fuer see und meer?

Das sagt doch schon der Name : Eins ist für die See ...und eins ist fürs Meer...

Sorry , aber das musste jetzt einfach sein...
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  #15  
Alt 22.08.2011, 12:52
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Bei Booten fürs Meer ist es ganz sinnvoll eine Zweikreiskühlung zu haben.

LG
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  #16  
Alt 22.08.2011, 13:16
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Chili Chili ist offline
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Konstruktionsunterschiede - sagen wir es mal so:
Manche Sportboote sind für das Meer (wo es gemeinhin etwas rauher zugeht) aufgrund ihrer Rumpfform besser geeignet.
Ein tiefes V geht einfach besser durch die Wellen.
Flache Rümpfe fahren sich da nicht so prickelnd, die sind auf glatteren Binnengewässern besser aufgehoben.
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  #17  
Alt 22.08.2011, 14:23
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Tias Tias ist offline
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Schau mal hier rein, irgendwo unter "Entworfskategorie" ist ne Tabelle http://www.bootsport.info/files/16061994.pdf

Hier mal rauskopiert:

1. Entwurfskategorie
Entwurfskategorie
Windstärke
(Beaufort-Skala)
Signifikante Wellenhöhe
(H 1/3, Meter)
A - ,Hochsee' über 8 über 4
B - ,Außerhalb von Küstengewässern' bis einschließlich 8 bis einschließlich 4
C - ,Küstennahe Gewässer' bis einschließlich 6 bis einschließlich 2
D - ,Geschützte Gewässer' bis einschließlich 4 bis einschließlich 0,3
Begriffsbestimmungen:

A.
Hochsee: Entworfen für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse
mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen
über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft
bestehen können, jedoch ausschließlich extremer Wetterverhältnisse.
B.


AUßERHALB VON KÜSTENGEWÄSSERN: Ausgelegt für Fahrten außerhalb
von Küstengewässern, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis
einschließlich 8 und Wellenhöhen bis einschließlich 4 m auftreten können.
C.


KÜSTENNAHE GEWÄSSER: Ausgelegt für Fahrten in küstennahen
Gewässern, großen Buchten, Flußmündungen, Seen und Flüssen, bei denen
Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen
bis einschließlich 2 m auftreten können.
D.


Geschützte Gewässer: Entworfen für Fahrten in geschützten küstennahen
Gewässern, kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und
Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich
4 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 0,3 m und gelegentlich
Wellenhöhen von höchstens 0,5 m, beispielsweise aufgrund vorbeifahrender
Schiffe, auftreten können.
Boote der jeweiligen Kategorie müssen so entworfen und gebaut sein, dass sie der
Beanspruchung nach diesen Parametern hinsichtlich Stabilität, Auftrieb und anderen
einschlägigen grundlegenden Anforderungen gemäß Anhang I standhalten und dass
sie eine gute Manövrierfähigkeit haben.

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  #18  
Alt 24.08.2011, 11:01
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xmen xmen ist offline
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Gruß Torben

OK. Ich werde darauf achten.

Gruß Kiumars
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Gruß Kiumars (Royal Marine Iran Kish)

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