![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grundsätzlich könnte man auf Seen komplett auf Tempolimits verzichten, Engstellen, Badestellen o.Ä. ausgenommen. Dazu wäre allerdings ein bisschen gesunder Menschenverstand und Rücksicht erforderlich. Und Rücksicht bedeutet auch, dass man in der Nähe von SUP Wellen vermeidet, ebenso an Marinas oder in unmittelbarer Nähe von ankernden Booten. Von offenen Auspuffanlagen reden wir besser nicht, um sowas zu verstehen fehlt mir ein Gen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, es gibt nicht nur drei Leute, die gegen unsinnige Beschränkungen versuchen zu argumentieren. Die anderen haben es nur irgendwann aufgegeben oder ihnen ist die ewig gleiche Leier zu blöd geworden.
Du bist nicht mit der heiligen Gesetzgebung 25 km/h zufrieden? -> Nazi Raser. Für mich gibt es noch irgendwas dazwischen.
|
||||
|
||||
![]()
Sicher, dass das einen Grund hat? Ich behaupte mal, die 25 wurden ganz willkürlich gewählt, u.A. auch, weil man auch nicht für jeden See ne andere Geschwindigkeit vorschreiben will. Dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer einen rationalen Grund haben, kennen wir von der Straße. Wäre es anders, würden die sich im Laufe der Zeit nicht ändern und mal Limits gesetzt, dann später wieder weggenommen, weil der angenommene Effekt ausgeblieben ist. Natürlich kann es sehr gute Gründe geben, an bestimmten Stellen langsam zu fahren. Da geht es auch nicht nur um Welle, sondern auch um den Schutz von Schwimmern. Ich schrieb weiter oben, dass die Limits aller wegkönnten, wenn jeder ein bisschen rücksichtsvoll fährt. Wenn man die Limits setzt, weil das leider nicht so ist, dann sind die teilweise recht absurd verteilt in Berlin-Brandenburg.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
"Deine Worte in Gottes Gehörgang" würde ich sagen, wenn ich kein Atheist wäre.
![]() Ein bisschen Empathie würde einigen Leuten sicher nicht schaden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() im § 21.04 der BinSchStrO steht unter 1. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer beträgt für ein Fahrzeug oder einen Verband, ausgenommen Kleinfahrzeuge ohne Maschinenantrieb, auf a. der Spree-Oder-Wasserstraße von der Spreemündung (km 0,15) bis zur Einmündung in die Oder (km 130,17) 10 km/h Im Bereich von km 22,5 (Hafen Treptow) bis km 45,0 (Seddinsee) werde ich bei den zulässigen 10,0 km/h regelmäßig von allen Fahrgastschiffen überholt. Und das vollkommen legal, weil 5. Die zuständige Behörde kann abweichend von den Nummern 1 bis 4 im Einzelfall für ein Fahrgastschiff, das nach einem festen Fahrplan nach § 9.01 verkehrt, für einzelne Strecken oder aus einem besonderen Anlass für ein Fahrgastschiff oder ein Aufsichtsboot eines Sportvereins oder -verbandes höhere Geschwindigkeiten zulassen, wenn dadurch der Zustand und die Benutzung der Wasserstraße sowie der übrige Schiffsverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt werden. Im Klartext, weil das Fahrgastschiff sich ohne Not nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten möchte - könnte ja den "festen" Fahrplan nach der zulässigen Geschwindigkeit gestalten - darf es "rasen" und wie ist "über Gebühr" definiert ![]() Und so starken Sog wie die erzeugen, dass schaffen selbst Gleiter bei 35 km/h nicht. Und den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen wird man auch nicht immer verstehen, sofern es überhaupt einen gibt. Für die Regattastrecke Grünau galten mal 7 km/h, wurden auf 10 km/h hochgesetz. Die Regattastrecke scheint dadurch keinen Schaden genommen zu haben. Gleiches bei der Durchfahrt am kleinen Rohrwall (SOW km 41,3 - 41,8) waren mal 7 km/h und sind aktuell 10 km/h. Auch bei der Schmöckwitzer Brücke, waren mal 7 km/h und wurden auf 10 km/h hochgesetzt. Jetzt sollen nach einem anderen Strang hier im ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber auch den Fall, dass Fahrgastschiffe begrenzt sind und Kleinfahrzeuge schneller dürfen.
Scharmützelsee: 12 mit Zusatz Ausser Sport. Für Sportboote dort 25.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Saarower Bucht mit 8 glaube, waren sie manchmal 1 darüber.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meines Wissens steht dort das Schild "Sog und Wellenschlag vermeiden".
|
||||
|
||||
![]()
Und genau das ist das Problem. Wenn die Welle einschlägt (und das tut sie) bist Du schon weit weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier ist die übliche Fahrrinne ca. 300m entfernt von meiner Box. Eine Gleiterwelle benötigt ca. genau 60 sek. bis sie hier einschlägt. Das dauert also... Bis dahin ist der Gleiter weiter. Es ist nicht nur eine Welle, es sind genau genommen immer 3. Die erste ist schon gut, die zweite am heftigstens und die dritte wieder gemäßigter. Inzwischen bin ich geübt, bis auf das eine Tür klappert fällt mir zumindest nix mehr aus Schrank.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, wenn bei einem nicht mal 1to schweren Plastik-Gleiter in Gleitfahrt, das heißt die Menge des verdrängten Wasser ist weit weniger als 1to, in 300m Entfernung auf einem mehrere Tonnen schweren Stahlverdränger irgendwelche Dinge aus dem Schrank fallen, dann stimmt doch da irgendwo was nicht. Das kann mir keiner erzählen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versteht mich nicht falsch, hätte ich so einen hochmotorisierten Yoghurtbecher wäre ich auch versucht da mal den Hebel auf den Tisch zu legen. Aber Rücksicht geht anders, hier habe ich jeden Tag mindestens einen Held vorbeifahren, wo ich dann erstmal meinen Kaffee festhalten muss. Morgens um 5 die Angler mit 50PS im Tiefflug, die mich aus Bett schütteln, bei Sonnenschein die Herren oben ohne und mit cooler Sonnenbrille. Jeder soll Spass haben, aber ich wünsch mir manchmal mehr Vorrausschau im Revier.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben vor 2 Jahren in Wendisch-Rietz erlebt, wie einer mit einer Hille Roda mit 70PS in reichlich 100m Entfernung vom Anleger "Spaß" gemacht hat. Die Boote hats dolle durchgeschüttelt ... bis der Hafenmeister dann nen Brüller gemacht hat.
Selbst mittig aufm See haben schnelle Boote manchmal ganz schön Welle gemacht. Und zwar dann, wenn sie schon ausser Sicht waren...
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich sind 25 km/h zu langsam und daher entstehen die mittelstarken Wellen. Bei noch schnelleren Geschwindigkeiten werden die verursachten Wellen viel harmloser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Durch wiederholen wird es nicht richtig
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schon richtig unter bestimmten Umständen. Die meissten Boote sind bei 25km/h nicht in richtiger Gleitfahrt und machen dadurch mehr Welle, als wenn sie vielleicht 30km/h fahren würden.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht die hohe der welle ist entscheidend... das wurde schon 100x erklärt... Zudem ist es egal keiner muss die erlaubten 25 fahren wenn es unwirtschaftlich ist... wurde auch schon erklärt... wir drehen uns im Kreis weil immer wieder ein anderer mit den gleichen Argumenten kommt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
OT:
Fußgänger - Radfahrer Radfahrer - PKW PKW - LKW Angler - Sportboote Surfer - Sportboote Schwimmer - Sportboote Vegan - Klassisch Religion - Religion Homosexuelle - Heterosexuelle Land - Land Partei - Partei Frau - Mann E-Auto - Verbrenner Lakritz - Weingummi Vollmilch - Zartbitter Chips - Salzstangen Immer wenn unterschiedliche Interessen der einzelnen Parteien vorliegen, geht es ausschließlich mit Respekt, Intelligenz, Empathie, Rücksicht und Gelassenheit. Alles andere führt zu Konflikten. Verschwendeter Zeit. Geraubten Nerven, Stress und Problemen. Erwachsene Menschen zu „erziehen“ hat noch nie nachhaltig funktioniert. Ja, das ist leicht geschrieben und schwer umgesetzt, aber man hat immer eine Wahl.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Verdränger Welle heißt höher hat aber weniger Energie als eine Gleiter Welle das ist Fakt .
Daher ist es nicht richtig das die kleinere Gleiter Welle weniger Schaden anrichtet...
|
||||
|
||||
![]()
Fahr mal raus und beobachte. Wenn ein Gleiter so richtig mit Fullspeed an einem vorbei fährt, dann wird man wesentlich weniger durchgeschaukelt als wenn dieser Gleiter gerade so kurz vor dem Gleiten das Wasser durchpflugt.
Der Sicherheitsaspekt erstmal aussen vor.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Formel für kinetische Energie ist Ekin = 1/2 * m * v² Ich vereinfache jetzt, ignoriere die Details zur Wellenentstehung und Wellenausbreitung, nehme nur die verdrängte Masse, und die Geschwindigkeit des Bootes. Das heißt, das Ergebnis ist für die Welle nicht absolut korrekt, es geht mir nur drum, relativ das Verhältnis aufzuzeigen, und dass dies immer so sei, dass eine Gleiter Welle mehr Energie habe. Natürlich hängt das reale Ergebnis auch mit der Rumpfform, der Rumpfgeschwindigkeit und weiteren Faktoren zusammen. Beispiel: Verdränger, 10to Verdrängung, mit 12 km/h unterwegs Gleiter, 1to Verdrängung, in Gleitfahrt angenommen nur 200kg Verdrängung, mit 35 km/h unterwegs Für den Verdränger: Vkin = 10.000kg * (12km/h)² = 10.000kg * (3,33m/s)² = 111kJ Für den Gleiter: Vkin = 200kg * (35km/h)² = 200kg * (94,5m/s)² = 18,9kJ So, ich sehe aber auch ein, dass eine weitere Diskussion hier keinen Sinn macht. Ich persönlich bin sowohl mit Gleiter wie auch mit (Charter) Verdränger unterwegs, kenne also beide Seiten, und kann Beidem etwas abgewinnen. Ein ungeschützter Liegeplatz direkt an einem viel befahrenen Gewässer ist wahrscheinlich eh nicht unbedingt die beste Wahl, aber man hat ja diesbezüglich nicht immer überhaupt eine Wahl. Dann jedoch allen die Nutzung ihres Bootes versagen wollen, bzw. auf reine Rumpfgeschwindigkeit beschränken wollen, kann es ja auch nicht sein. Wenn einem der Kaffee auf dem Schiff zu sehr wackelt, sollte man vielleicht über die Anschaffung eines Wohnwagens nachdenken, den man dann mit der Wasserwaage auskalibrieren kann. Oder vielleicht doch mal nach einem anderen Liegeplatz in einem ruhigeren Gewässer Ausschau halten.
|
||||
|
||||
![]()
.......,oder man hält sich an die Beschränkungen, ohne Diskussion über Sinn und Unsinn. Sonst brauche ich in der Nacht auch nicht mehr an einer roten Ampel halten, kommt ja sowieso keiner.
Gruß Didi ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |