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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin Zusammen,
Ich bräuchte mal ein bisschen Rat und Unterstützung mit meinem Motor... Das Boot ist eine DRACO 2300 Motor: Volvo Penta AQ 271A Bj.1986 Leistung: 270PS Antrieb: 290 DP Zylinder: 8 Motornummer: CU 68042 Kann es sein dass das Wasser hier im Öl rein vom Schwitzwasser kommen kann oder liegt hier eher was größeres vor? Aus den beiden Schläuchen die vom Vergaser kommen (Kurbelgehäuseentlüftung?) kam eben beim demontieren einiges an ?Schwitzwasser? Beim öffnen des Vergasers ist auch ein wenig der Emulsion zu finden. Siehe Fotos... Der Motor hatte frisches Öl vom Verkäufer bekommen und ist jetzt bei mir ca 25h gelaufen. Wollte jetzt mal alles checken und schauen was ich zum einwintern noch alles brauche und jetzt diese unschöne Überraschung. Motor lief bis zum auswassern perfekt und ruhig. Gleitfahrt bei 2800-3000U/min und ca.25kn Topspeed über 35kn... Durchzug war auch ordentlich. Da mir teilweise die Werkzeuge fehlen um da jetzt tiefer zu forschen wäre ich auch dankbar über Tipps für eine zuverlässige Werkstatt im Süden. Ich komme aus dem raum Augsburg. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Geändert von Gizmo83 (10.09.2025 um 21:00 Uhr) |
#2
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Wie sieht das Öl in der Ölwanne denn aus ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Siehe Ölpeilstab 😅
Hab es noch nicht abgelassen oder weiter sngesaugt... |
#4
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![]() Zitat:
Ich dachte was soll der transparente Schlauch da an der Sevopumpe mit etwas Öl drin. Aber das Öl sieht auch nicht gesund aus.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#5
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Ja richtig, gesund ist definitiv anders, (hab sogar ich mit der wenigen Erfahrung erkannt) deshalb ja die Frage nach Hilfe ��
Kann das wirklich Schwitzwasser sein oder ist da eher mehr? Bestes Vorgehen, erst Kompression und dann Dichtigkeit prüfen? Gerne auch einen Tipp für eine gute Werkstatt, sonst müsste ich die ganzen Geräte erstmal beschaffen... |
#6
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Hallo,
als erstes Zündkerzen ausbauen und schauen ob die nass sind (Wasser) meist sind die Krümmer/Riser durchgerostet, und so kommt Wasser in die Brennräume und den Motor.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Oder ZKD durch... dann ist oft auch Öl im Kühlwasser. Wie sieht das aus?
Qualmt er weiss, wenn er läuft? Wäre auch ein Hinweis. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#8
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Öl im Kühlwasser würde bei der Einkreiskühlung ja einen Ölfilm im Wasser bedeuten... gab es definitiv nicht im Ansatz.
Am Wochende werde ich ihn mal im trockenen laufen lassen bzgl. Abgase. Bekomme von einem bekannten Autoschrauber auch ein Kompressionsprüfer, dann kann ich ZKD und Ventile ggf ausschließen oder in den Fokus rücken. |
#9
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![]() Zitat:
ZK Dichtung kann den Brennraum abdichten und die Kompression ist gut. Aber wenn die ZK Dichtung vom Wasser zum Öl undicht ist, kann Wasser ins Öl kommen. Öl ins Wasser nur wenn es Öldruck an der stelle gibt.
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Gruß Jogie,
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#10
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![]() Zitat:
warum machst Du das einfachste nicht zuerst.?.? (wie ich geschrieben habe) wenn wirklich ein Krümmer durch ist und Wasser in den/die Brennräume gekommen ist kann am WE schon Rost in den Zylinderwänden sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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![]() Zitat:
Zündkerzen sehen für mich gut aus... Und bevor die Frage kommt, ja ich hab alle 8 angeschaut �� Geändert von Gizmo83 (12.09.2025 um 16:54 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
dann scheint kein Wasser über die Krümmer zu kommen... das wäre halt die häufigste Ursache gewesen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Sehen alle so schön sauber aus, oder gibt es auch welche die meinem Bild ähneln?
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Gruß |
#14
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das sind Iridiumkerzen...
bissl Dunkel aber kein Wasser )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
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Vermutlich weis der Verkäufer warum. Zumindest hat er bestimmt deshalb vorher einen Ölwechsel gemacht!
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Gruß Markus ![]()
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#16
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Zitat:
Hatte nach der ausgiebigen Probefahrt (gute 2h) auch geschaut und überhaupt nichts gesehen. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für eine gute Werkstatt hier im Süden? Wenns an ZKD oder ähnliches geht hört mein "das schaff ich selbst" nämlich auf 😉 |
#17
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Kleines Update:
Kompression wurde gemessen, wir sind durchgängig zwischen 8,5 und 9 bar (im kalten Zustand) Gestern mal nen längeren Probelauf gemacht um Thermostatfunktion zu prüfen (im Wasser komm ich kaum über 60 Grad) Dabei festgestellt dass eine ziemlich große Menge an Kondenswasser über die beiden schwarzen Schläuche am Vergaser (Gasrückführung) zurück läuft... Hier ist wohl die Ursache für das Wasser im Öl. Ich habe überlegt hier ein Rückschlagventil einzubauen dann wäre das ja sofort eingestellt. Habt ihr Ideen für die Ursache von so viel Kondenswasser? Kann doch auch nicht normal sein, oder? |
#18
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Wenn du die Möglichkeit hast, dann lasse den Motor mal richtig lange laufen.
Gerne auch unter Last (also fahren), so dass er richtig warm wird. Am besten wäre natürlich frisches Öl vorher. Und dann erstmal beobachten. Vielleicht ist das wirklich nur dem "Kurzstreckenverkehr" geschuldet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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"normal" ist das Kondenswasser da in den Schläuchen jedenfalls nicht.
das wird aber sein weil Wasser im Öel ist und nach dem Fahren was aus dem Öel Verdunstet. anders kann da kein Wasser hinkommen. es gab hier auch schonmal jemand wo in den Schläuchen Capuchino bis in die Ansaugbrücke gesogen wurde....weil soviel Wasser im Öel war das er Praktisch "Übergelaufen" ist, Öelwanne Voll war. hab so auch keine Idee wo das Wasser herkommt wenn die Kompression Ok ist. wie schnell und wieviel Wasser kommt ins Öel ? Pegel am Öelmssstab ? beim Fahren ? nach dem Fahren im Stand ? dann könnten es die Krümmer sein...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#20
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Hallo,
ich habe nach wie vor die Krümmer/Riser in Verdacht... oder evtl. die Ansaugbrücke.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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![]() Zitat:
Das hatte ich zuletzt an meinem 350 MAG MPI. Krümmer sollten 2023 neu gemacht wurden sein. Pustekuchen wie sich herausstellte... Ich konnte keinen Leistungsverlust oder schlechte Laufeigenschaften feststellen. Nur beim rückwärts Anlegen kam mir immer der Geruch von unverbrannten Benzin in die Nase. Die kerze auf 6 war nass: Dann noch mal den Verkäufer angerufen und bestätigt bekommen, dass neue Krümmer 2023 verbaut wurden. Weiter nach dem Fehler gesucht...."Schwitzwasser" am Einfülldeckel endeckt, Rückschlagklappen getauscht usw: Dann hatte ich die Nase voll und hab doch mal die Krümmer geprüft. Das war es dann auch...
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Gruß
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#22
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![]() Zitat:
Ich werde jetzt das Öl wechseln und dann mal eine Weile laufen lassen... Zitat:
Was auf alle Fälle auffällig war dass mit den Spülohren der Motor besser auf Temperatur kommt als wenns im Wasser liegt... |
#23
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Könnte mal oben die Knie abmontieren und mit dem Endoskop auf suche gehen... von außen haben die nämlich nichtmal Rostansatz. Und das Boot hat nachweislich noch nie Salzwasser gesehen...
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#24
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![]() Zitat:
60° Grad (140 Fahrenheit) ist ganz normal es gibt zwei verschiedene Thermostaten: 140 F / 60° Celsius = für Salzwasser 160 F / 71° Celsius = für Salzwasser
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#25
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![]() Zitat:
es dringt kein Wasser während der Fahrt ein.... aber "vermutlich" im Stand. das musst Du Prüfen. nicht die Riser runter....die Krümmer vom Block ab. das Wasser aber drin lassen, und dann schauen ob Wasser in den Abgaskanal gelangt. wo es dann bei stehendem Motor über die Auslassventiele in den Motor (Zylinder) läuft, und von da am Kolben vorbei ins Öel )
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