![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werte Bootsfreunde.
Nach dem ich am Wochenende ein leichten Benzin Geruch wahr genommen habe und etwas Leistungs Verlust, hab ich mal die Kerzen mir angeschaut. Am 1 Zylinder bin ich doch gleich fündig geworden. Es handelt sich um Aldelco MR43T Kerzen. Ich hab erstmal Neue Bestellt und zwar NGK Iridium IX 7177 das ist dann UR5IX . Die haben ja den kleinen Extra Tipp. Mal schauen ob die bis zum Wochenende hier sind.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das sieht nach Wasser im Zylinder aus.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Art von Schaden bei genau diesem Zündkerzen-Typ sehe ich dieses Jahr zum dritten Mal!!
Die anderen beiden sind auch hier im BF.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle BR6FS
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, nein der Zylinder ist trocken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bin ich ja nicht alleine😉😅 Die Kerzen waren neu gekauft im März. Vielleicht mal eine kleine Fehlproduktions Reihe 😅.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Elektrode abgebrannt oder rausgefallen?
|
||||
|
||||
![]()
Bei Thomas hat sie sich den Weg über den Auslass gesucht und dabei einen riesigen Schaden hinterlassen.
Kann er ja selbst berichten...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich krass, dann sollte wohl Maik auch mal mit einem Endoskop in den Zylinder gucken
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für mich sieht das fast eher so aus als wäre die Zündkerze nicht richtig fest gezogen gewesen. Dadurch hat sich diese bei jeder Verbrennung etwas bewegt und dieses Gewindebild verursacht. Durch die zu "lose" Zündkerze ist diese zu heiß geworden (schlechter Wärmeübergang in den Zylinderkopf) und durch die Bewegungen / Oszillationen mit jeder Verbrennung hat sich dann die Mittelelektrode aus dem Staub gemacht. Hattest du die Zündkerze mit einem Drehmomentschlüssel auf den von Hersteller angegeben Wert angezogen? Oder war vielleicht noch Dreck unter dem Schraubenflansch? Wie dem auch sein - das Gewinde sieht zumindest nicht prall aus und scheint hier die Ursache zu sein das es zu irgendwelchen Spannungen in der Zündkerze kam.
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (13.09.2025 um 06:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nein ohne Drehmoment angezogen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage für einen Freund:
Muss man das denn? In den vergangenen 40 Jahren nie gemacht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch nicht.
In dem Beipackzettelchen steht auch kein Anzugsmoment drin. Nur was von 1/4 Umdrehung nach handfest (oder so).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich höre immer vor „ab“ auf. In 40 Jahren entwickelt man so etwas wie ein Gefühl. Ich hab auch noch ohne PDC einparken gelernt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kerze scheind schräg drinn gesessen zu haben. Die Dichtfläche ist auf dem Bild inks Blank und rechts Rostbraun.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd die Woche mal reinschauen mit dem Endoskop wenn die neuen Kerzen da sind.
|
|
|||
|
|||
![]()
So der V6 schnurrt wieder wie ein Kätzchen😉👍. Es ist kein Schaden am Motor, es wurde mit dem Endoskop geschaut. Hab mir jetzt die neuen Iridium Kerzen ( IX7177 UR5IX man sind die teuer) gegönnt. Und ich muss sagen Oder ob es Einbildung ist, er läuft besser sogar.
Gruß Maik |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündkerzen Mercruiser 3.0L | gregorbaer | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 27.06.2025 21:35 |
AC Delco MR43T Dichtring | Serial | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.07.2008 13:43 |
Welche Zündkerzen für Mercruiser 470? | 127erfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.01.2007 17:08 |
Mercruiser 165 Zündkerzen schwarz verrusst | Fraenkie | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.05.2006 08:34 |
Boote Zündkerzen Suche hier >>>> Mercruiser | Ostseeaal | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 08.09.2005 23:23 |