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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2006, 07:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Mercruiser 165 Zündkerzen schwarz verrusst

Hallo,
bei meinem Motor (6-Zyl. Merc 165, 3,7ltr., Bj.74) habe ich im Herbst die Zündkerzen gewechselt. NGK BR 8 FS. Richtig?
Vorher waren andere drin, die sahen super aus, Milchkaffeebraun usw.
Über den Winter habe ich den Motor ca. 2-3 Std (Reparaturen am Antrieb, ich wollte sehen ob sich alles dreht) am Wasserschlauch laufen gelassen, alles o.k.
Jetzt plötzlich Zündaussetzer (immer noch im "Leerlauf"), kolossale Fehlzündungen, rüttelt und schüttelt. Kerzen sind verrußt wie ein Dieselauspuff . Nicht naß, sondern trockener schwarzer Staub. Zündungseinstellungen stimmen. Choke geht zu und auf.
Was kann dass sein , braucht der Motor einfach mal Temperaturen die im Leerlauf nicht zu erreichen sind? Stimmen die Kerzen? Versager einstellen?

Danke im voraus
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  #2  
Alt 19.05.2006, 09:14
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NGK BR 6 FS wäre die richtige Kerze.
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  #3  
Alt 19.05.2006, 09:43
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Hallo,
ich habe die Kerzen vom Großhändler gekauft, der hat das in seinem Buch nachgesehen/umgeschlüßelt .
Jetzt bin ich schlauer, der NGK.de "Produktfinder" spuckt die Typen UR4 bzw. BR6ES aus. Also ES nicht FS. Wobei E oder F für die Gewindlänge im NGK code stehen. Vielleicht ein Tipfehler der Japaner, meine Kerze passt ja.
Kann der falsche Wärmewert (8 statt 6 d.h. die Kerze ist kälter, wenn ich den NGK code richtig begreife) wirklich alleine Schuld sein? Mein Motor lief ja ne ganze Weile i.O.
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  #4  
Alt 19.05.2006, 09:52
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Den Vergleichstabellen traue ich nicht.
Erfahrung macht klug.
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  #5  
Alt 19.05.2006, 10:25
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Hallo Don,
ich traue da mittlerweile auch keinem mehr nach allem was man hier so ließt. Hätte ich Trottle nur die alten Kerzen nicht weggeschmissen , die sahen perfekt aus, auch wenn die Type und Bezeichnung hier gar nirgends auftaucht und ich selbst die nicht umschlüßeln konnte, waren steinalt.
Ich will nur sichergehen, dass an dem Motor nichts verreckt wegen falscher oder sich auflösender Kerzen.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass ich ein anderes Problem habe (Vergaser, Zündung o.ä.). Weil das Aussetzen so schlagartig angefangen hat.
Werde jetzt mal diese BR6FS kaufen und den Händler beschimpfen .
Gruß Frank
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  #6  
Alt 19.05.2006, 22:56
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Don hat recht! Die 8ter Kerze ist auf falsch.

Aber es wurden je nach Seriennummer die BR6ES oder die BR6FS verbaut.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 20.05.2006, 10:42
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Tja,das ist immer das Schöne,wenn keine Motornummer
angegeben wird.
Also versucht man das wahrscheinlichste zu nehmen.

Bauserie von 1970 bis 1978:

SN bis 02771483 sind es die ES Kerzen,

SN 02771484 bis 09999999 sind es die FS Kerzen.

Mal angenommen,das Bauj. 74 stimmt,
müßten es die FS sein,da das die Mehrheit der
Bauserie ausmacht.

Die Serie von 1979 bis 1981 hat nur FS Kerzen,
das wäre ja einfach.

3,7 l Hubraum kann er nicht haben,sonst wäre es ein 150 hp
gebaut von 1964 bis 1966.
(Natürlich mit ES Kerzen)

PS.So bekomme ich den trübseligen Samstag auch rum.
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  #8  
Alt 22.05.2006, 08:34
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Danke für die Super Hinweise und euren geopferten Samstag-Stunden,
das kommt halt davon, wenn man erst schraubt, dann schraubt und dann erst nachdenkt. Kaputtgewartet. Die Liste die mein Händler hat ist klar falsch, er hat mir das gezeigt. Ich habe jetzt die richtigen Kerzen drin.
Nächstes mal gebe ich auch alle Nummern an, das ist ja wie bei Mercedes, die wissen auch ohne Fahrzeug-Datenkarte nicht was sie verbaut haben, wo man doch denkt die Kisten sind alle gleich.

Aber es gab noch viele andere Fehler, wo ich doch sagte bis letztes Jahr ist er perfekt gelaufen: Unterbrecher Abstand nahe 0, ich weiß gar nicht wieso der Motor gezündet hat. In der Leitung vom Ansaugkrümmer zum Choke (da soll wohl warme Luft die Feder erwärmen) war eine Verstopfung mit Kunststoffähnlichem Material. Sieht aus wie wenn sich Dichtmasse oder Dichtungsteile aufgelöst hätten und statt durch den Motor zum Auspuff in Richtung des Choke gewandert wären. Seltsam. Aber jetzt tut der Choke wieder gut.

Die 3, 7 ltr. habe ich aus dem Mercury Handbuch (cubicinch umgerechnet, das Program heißt Convert-ist ganz interessant). Ich dachte auch immer der hätte so um die 4 ltr. ist aber eigentlich auch wurst hauptsache er läuft schön und das finde ich tut er.

Grüße Frank
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