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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
ich habe bereits seit längerem vor elektrische Trimmklappen zu verbauen da das Heck sich bei dem Halbgleiter zu sehr einsaugt und die Sicht nach Vorne sehr darunter leidet. Ich habe mein Boot nun das erste Mal aus dem Wasser und stehe vor einem Problem. Wo montiert man hier nun die Trimmklappen bestenfalls? Diese "Leiste" war mir nicht bewusst. (siehe Photos) Vielen Dank. Viele Grüße, Michael |
#2
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Zeig mal Bilder von den Trimmklappen.
Wie stabil ist diese "Leiste"?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#3
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Hallo,
die sind noch nicht bestellt, werden aber planmäßig diese hier: https://www.osculati.com/de/11503-51...r-406-x-765-mm Bezüglich Stabil, die ist aus recht massiven GFK. Viele Grüße |
#4
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Trimmklappen sind für die Längsachse auszurichten.
Für den Arch vom Boot anzuheben wird das nix. Dafür müsstest du die zuweit nach unten Fahren, dann sind es Bremsklappen. Das funktioniert nur bei einem Gleiter mit Geschwindigkeit die Wasserdruck auf die Klappen geben um deren wirkung bei geringem anstellwinkel zu erziehlen. Bei einem Halbgleiter wird das nur noch mehr Wellenschlag erzeuegen der zu vermeiden ist um andere Boote etc. nicht unnötig durchzschaukeln. Es gibt nur Verdränerfahrt und Gleiten, alles dazwischen ist kein Fahrzustand, sondern Pflügen und unnötig große Wellen machen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#5
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![]() Zitat:
Siehe zB. https://www.neubacher-marine.de/glossar/halbgleiter/ https://www.152vo.de/index.php/model...e-gleiter.html |
#6
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Dafür sind die ja auch gedacht und wird auch gut funktionieren. Aber das Boot Achtern so weit aus dem Wasser heben ![]() Nun ja, es gibt Halbgleiter, die kommen bei Vollgas deutlich über Rumpfgeschwindigkeit aber eben nicht ins Gleiten. Eben das ist der allerschlechteste Fahrzustand den es bei Booten gibt. Der höchste erdenkliche Kraftstoffverbrauch pro Km. Das merke ich immer wenn ich von Verdränger ins voll Gleiten gehe. Das Wasser kann nicht mehr verdrängt werden, der Bug hebt sich, die Sicht, Blick aufs Wasser ist sehr schlecht, das Boot schiebt eine riesen Welle, der Motor plagt sich und verbraucht sehr viel und es geht nicht richtig vorwärts. Dann ab einer bestimmten geschwindigkeit hebt das Boot den Arch, es läuft leichter, mach keine riesen Welle mehr und ich kann von Vollgas auf 3/4 Gas gehen und es hält seine geschwindigkeit. Daher würde ich mit einem Halbgleiter nur Rumpfgeschwindigkeit fahren. ( Viel weniger Verbrauch pro Km ) und Motor schonender. Und nur im " Notfall " ins Halbgleiten gehen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (10.09.2025 um 12:49 Uhr) |
#7
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Moin,
für mich sieht es aus als ob diese Kante hinten gar nicht original ist. Kann das sein oder täusche ich mich da? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das jemand schonmal die gleiche Idee wie Du hatte. Nur das er keine Trimmklappen rangeschraubt hat, sondern diese Kante da ran geklebt hat. Oder soll das wirklich original so sein? mfg Mario
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https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng |
#8
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#9
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Sehe ich auch so das jemand schonmal die gleiche Idee ( Problem ) wie Du hatte So wird es sein Nur das er keine Trimmklappen rangeschraubt hat, sondern diese Kante da ran geklebt hat. Was nix gebracht hat, weil so kleine Fläschen nicht genug Auftrieb erzeugen können um das Boot heben können. Mann wird sich wohl damit abfinden müssen, mit den nachteilen, das es ein Hablbgleiter ist und kein Gleiter.
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Gruß Jogie,
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#10
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Normalerweise word ja das Scharnier der Klappe hinten an der Bordwand angeschraubt, würde es hier funktionieren die Scharniere an der Unterseite des "Spoilers" anzuschrauben? (Zylinder natürlich wie üblich nach oben), aber man benötigt ja eine möglichst ebene Fläche zur Scharniermontage und die sehe ich eher an der Unterseite des Spoilers als an der hinteren Seite
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#11
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funktionieren wird es sichelich die Scharniere an der Unterseite des "Spoilers" anzuschrauben.
Aber ich bezweifele das die Unterseite des "Spoilers" die belastung aushält.
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Gruß Jogie,
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#12
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die Klappen da Anbauen sollte doch kein Problem sein...
aber die Trimzylinder können so auf dem Schrägen Heck nicht Passen...sind zu Kurz. Ich sehe das wie Jogi.... Du machst aus einem Halbgleiter keinen Vollgleiter durch die Trimklappen. Hebst maximal das Heck etwas....machst aber noch mehr Wellen ) Trimklappen entfalten ihre wirkung auch erst voll in Gleitfahrt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#13
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![]() Zitat:
bleibt natürlich ein Halb-Gleiter, aber Heck-Heben ist genau die Idee, die Wellen sind auf der Ostsee nicht das Problem. Ideen bezüglich der Zylinder? Grüße und Danke
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#14
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Nein )
Ich nicht ... naja...man könnte was Bauen...) Aufwendig und sieht scheixxe aus ))
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#15
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Das Problem bei den Zylindern ist das der " Spoiler " einges vom Spiegel absteht.
Dadurch der Befestigungpunkt der Klappen weit vom Spiegel ist, und daduch der Winkel der Zylinder zu den Klappen so ungünstig wird das der Druck auf die Klappen nach hinten sehr groß wird und die eigendliche Kraft nach unten abnimmt. Also sehr lange Zylinder die sehr weit oben am Spiegel befestigt werden. Ich würde es wenn es mein Boot wäre nicht machen, weil es nicht viel bringt und der Spoiler zu schwach ist um daran die Klappen zu befestigen. Der ist ja ohne KLappen schon eingerissen.
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Gruß Jogie,
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#16
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So sieht das bei mir aus. Original waren hydraulische Klappen verbaut, der Vorbesitzer hat diese elektrischen anbauen lassen.
Im Auto Modus drücken sie das Boot bei entsprechender Fahrt gerade. Ab ca. 15km/h gräbt sich das Heck sehr tief ein, dann verstelle ich sie manuell und hebe es um gute 25cm hoch. Vielleicht muss bei dir erst dieser komische Heckspoiler erstmal ab.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]()
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#17
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Im Deutschland Thread schreibst du Gewicht 7-8 to, hast du noch ein zweites Boot?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#18
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![]() Zitat:
also ich habe nur 1s und das wiegt laut Kran-Wage 8200, also ohne Traverse usw. Ziemlich genau 8000 |
#19
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Kennt den jemand mobile GFK Arbeiten Services?
Mir wird zum selber machen die Formgebung zu komplex. Einzige Idee wäre aus GFK Rechteckrohren für jeden Zylinder eine Halterung zu bauen, also eine "Ecke" (sieh Skitzze) |
#21
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Schreib doch mal was über Typ, Größe, Motorisierung, Stahl/GFK.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#22
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Hallo,
also Typ: Halbgleiter 130 PS 6 Zylinder Diesel Wellenanlage GFK 11,70 M x 3,90 M
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#23
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Schöner bequemer Dampfer.
Aber mit 130PS über Rumpfgeschwindigkeit? ![]()
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]()
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#24
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Ja, für Rumpfgeschwindigkeit benötige ich deutlich weniger Leistung als 130, da komme ich mit Halbgas hin, alles darüber sorgt dann für Halbgleiten
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#25
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11,70 m 8 t da sind 130 PS mager...sehr mager zum Halbgleiten.
Du müsstest da so "Klötzer" hinbauen...Holz und dann Laminieren. um eine befestigung für die Trimzylinder zu bekommen.... oder....die "Rumpfverlängerung" wieder Rückbauen... aber wie gesagt....das bringt nicht viel.... mit Rumpfgeschwindigkeit Fahren....ist doch auch Schön ![]()
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