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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2012, 20:37
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Hallo,

ich will/muss Trimmklappen an meinem Boot anbauen.
Bin günstig an gebrauchte, elektrisch Verstellbare gekommen, leider fehlt hier die Steuerung. Ich habe also "nur" die 2 Klappen aus Edelstahl und die Verstelleinheiten.
Nun würde mich der Hersteller interessieren, um so evtl. an Unterlagen zu kommen, die mir bei der Zuordnung der ganzen Kabel helfen.
Kommen die "Dinger" vielleicht irgendjemandem bekannt vor??
Siehe Fotos.

Meine zweite Frage ist, welche Größe (Länge/Breite) sollten die Klappen für einen 6 Meter Gleiter haben?
Ich brauche die Trimmklappen weniger zum Krängung ausgleichen oder zum besseren/schnelleren Übergang ins Gleiten (das geht mit 800Kg und 250Ps ganz gut) mir geht es nur darum, das Chinewalking zu reduzieren.
Bringen die überhaupt was gegen das Kippeln? Hat da jemand Erfahrung??
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  #2  
Alt 12.05.2012, 20:47
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Mich hat sowieso schon gewundert,das du nicht längst danach gefragt hast.
Kannst du das Boot überhaupt ausfahren?
Einige Phantom-Fahrer haben die auch dran,die werden sicher was dazu sagen können...
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  #3  
Alt 12.05.2012, 20:52
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Mich hat sowieso schon gewundert,das du nicht längst danach gefragt hast.
Kannst du das Boot überhaupt ausfahren?
Einige Phantom-Fahrer haben die auch dran,die werden sicher was dazu sagen können...
Na auf die Fraktion hoffe ich auch
Die Idee mit den Trimmklappen kam mir erst vor kurzem.
Was nennst du denn ausfahren? da würde sicherlich noch n bisschen mehr gehen. Solange der Motor fast ganz runter getrimmt ist, gehts. Erst beim Antrimmen fängts an zu Schaukeln, aber da ist Geschwindigkeit auch schon 3-Stellig...
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  #4  
Alt 12.05.2012, 20:52
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Welches Boot/Motor/Spiegelhöhe?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 12.05.2012, 20:54
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Boot: Wie im Profil, Fletcher Bravo 199 mit 250 Ps Yamaha Vmax HPDI.
Motor sitzt ca. 60mm höher im obersten Loch, kein Lift/Setback
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  #6  
Alt 12.05.2012, 20:58
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Na auf die Fraktion hoffe ich auch
Die Idee mit den Trimmklappen kam mir erst vor kurzem.
Was nennst du denn ausfahren? da würde sicherlich noch n bisschen mehr gehen. Solange der Motor fast ganz runter getrimmt ist, gehts. Erst beim Antrimmen fängts an zu Schaukeln, aber da ist Geschwindigkeit auch schon 3-Stellig...
Ich kam auf 106kmh ohne Chinewalking.Allerdings mit Cleaverprop(ohne Nabe).Ich würde sagen,es bringt schon was.Hab solche Klappen wie gesagt,mal an einer Phantom gesehen und waren ziemlich lang.So etwa um die 60cm.
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  #7  
Alt 12.05.2012, 21:02
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Boot: Wie im Profil, Fletcher Bravo 199 mit 250 Ps Yamaha Vmax HPDI.
Motor sitzt ca. 60mm höher im obersten Loch, kein Lift/Setback
Der Motor muß möglichst ohne, oder mit sehr wenig Setback höher. (viel höher). Mit so einer Motorposition übertrimmst Du immer
und dadurch bekommst Du Unruhe ins Boot.
Das mit den Trimmklappen an dem Boot vergiss schnell wieder.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 12.05.2012, 21:04
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Motor muß möglichst ohne, oder mit sehr wenig Setback höher. (viel höher). Mit so einer Motorposition übertrimmst Du immer
und dadurch bekommst Du Unruhe ins Boot.
Das mit den Trimmklappen an dem Boot vergiss schnell wieder.
Warum bringt das nix Jörg?
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  #9  
Alt 12.05.2012, 21:04
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Ich würde die Klappen da nicht anbauen, die gehören nicht an dein Boot.

Da wir mit dem Spiegel nicht so viel Glück haben und nicht die erforderliche Höhe erreichen um die Fuhre ruhig zu bekommen, habe ich auf 4 Blatt Trophy plus gewechselt.

Alle 3 Blatt Propeller Laser / Enertia kippeln stärker - mit dem Trophy ist das weniger geworden und schneller dazu.

3 Blatt Laser / Enertia drehen in 21" 6000 RPM und kippeln bei knappen 100, der Trophy schafft die 100 und läuft dabei besser.

Die Phantomfahrer müssen nicht viel Trimmen um schnell zu werden, ist der Trim zu stark verpulvert man Leistung, optimal wäre ein guter Trimwinkel wobei gleichzeitig die Propwelle parallel zur Wasseroberfläche läuft.

Gruß
Andi

EDIT: ich schreibe zu langsam, Jörg hat Recht!
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  #10  
Alt 12.05.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Motor muß möglichst ohne, oder mit sehr wenig Setback höher. (viel höher). Mit so einer Motorposition übertrimmst Du immer
und dadurch bekommst Du Unruhe ins Boot.
Das mit den Trimmklappen an dem Boot vergiss schnell wieder.
Klar wäre mehr Höhe gut. Nur möchte ich ungern noch mehr Löcher in den Spiegel bohren, ohne geht der Motor nicht höher.
Außerdem ist der Spiegel im oberen Bereich nicht mehr so stabil wie untenrum und bevor das Boot bzw. Spiegel durch das Motorgewicht Schaden nimmt, lasse ich es lieber so.
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  #11  
Alt 12.05.2012, 21:18
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nun würde mich der Hersteller interessieren, um so evtl. an Unterlagen zu kommen, die mir bei der Zuordnung der ganzen Kabel helfen.
Kommen die "Dinger" vielleicht irgendjemandem bekannt vor??
Siehe Fotos.
Moin,

das sind Eltrimzylinder.
http://www.eltrim.de/deutsch/%C3%BCber-uns/

Unter Download findest Du auch den Anschlussplan für die ST-WO.
Die Kabel sind von 1-5 durchnummeriert (gaaaanz bescheiden zu lesen)
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  #12  
Alt 12.05.2012, 21:22
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Klar wäre mehr Höhe gut. Nur möchte ich ungern noch mehr Löcher in den Spiegel bohren, ohne geht der Motor nicht höher.
Außerdem ist der Spiegel im oberen Bereich nicht mehr so stabil wie untenrum und bevor das Boot bzw. Spiegel durch das Motorgewicht Schaden nimmt, lasse ich es lieber so.
Einzige Chance wäre ein lift...wie Jörg sagte,mit wenig setback.Dachte aber auch,das die Trimklappen was ausmachen
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  #13  
Alt 12.05.2012, 21:22
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Warum bringt das nix Jörg?
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Klar wäre mehr Höhe gut. Nur möchte ich ungern noch mehr Löcher in den Spiegel bohren, ohne geht der Motor nicht höher.
Außerdem ist der Spiegel im oberen Bereich nicht mehr so stabil wie untenrum und bevor das Boot bzw. Spiegel durch das Motorgewicht Schaden nimmt, lasse ich es lieber so.
Es gibt gewisse Punkte beim Setup,
die müssen einfach stimmen. (gerade beim UWT des 250er HPDI)
Die Nachteile eines zu tief laufenden Motors gleichen auch keine Klappen aus.
Bevor jetzt einer sagt, es gibt doch diese Rennboote mit langen Klappen?
Die wissen warum die dran sind, haben vorher aber schon alles richtig gemacht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 12.05.2012, 21:25
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Ich sehe schon wie Tommy im Winter 2012 den Spiegel höher und stabiler macht

Oder den Yammi auf Kurzschaft umbauen
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  #15  
Alt 12.05.2012, 21:31
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Ich sehe schon wie Tommy im Winter 2012 den Spiegel höher und stabiler macht

Oder den Yammi auf Kurzschaft umbauen
Das sicherlich nicht. Eher gebe ich mich mit den relativ sicher fahrbaren 110 zufrieden

@ TomHH:
Danke! genau das habe ich gesucht.
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  #16  
Alt 12.05.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das sicherlich nicht. Eher gebe ich mich mit den relativ sicher fahrbaren 110 zufrieden
.
Da ist dann aber der HPDI wirklich verschwendet.
Welches UWT hast Du?
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  #17  
Alt 12.05.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das sicherlich nicht. Eher gebe ich mich mit den relativ sicher fahrbaren 110 zufrieden

@ TomHH:
Danke! genau das habe ich gesucht.
Och nööö,du verschenkst Leistung!
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  #18  
Alt 12.05.2012, 21:35
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na wenn du 110 relativ sicher fahren kannst, ist doch alles in Butter.

Ich habe das mit der Motorhöhe mal an Stephans Checki durchgespielt mit dem 225er:

Lift ganz unten: 95 und chinewalk

Lift hoch: 117 und wie an der Schnur gezogen

Bei ähnlichem Setup wird die 199 weit über 120 gehen mit dem VMAx-Monster

Gruß
Andi
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  #19  
Alt 12.05.2012, 21:39
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da ist dann aber der HPDI wirklich verschwendet.
Welches UWT hast Du?
Wenn du einen Optimax oder ähnliches hast, können wir ja tauschen
Soweit ich weiß, gibt es für den HDPI Vmax nur das UWT mit nose con und Low Water pickup.
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  #20  
Alt 12.05.2012, 21:40
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen

Lift hoch: 117 und wie an der Schnur gezogen
Weißt du auch, wie viel höher das ungefähr ist?
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  #21  
Alt 12.05.2012, 21:41
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Das weiss Exakt und ganz genau der Jörg, ich sass nur im Boot
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  #22  
Alt 12.05.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wenn du einen Optimax oder ähnliches hast, können wir ja tauschen.
Hab nur einen lahmen schweren 4-Takter...

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gibt es für den HDPI Vmax nur das UWT mit nose con und Low Water pickup.
Mit dem UWT beginnst Du mit ca. 13 cm höher als "normal"(steht mW sogar im Handbuch) und gehst dann Schrittweise höher.(je nach Revier)
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  #23  
Alt 12.05.2012, 22:03
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Ja, laut Handbuch kann der Motor gefahrlos 13cm höher gefahren werden, es wird nur der Einbau einer Kühlwasserdruckanzeige empfohlen
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  #24  
Alt 12.05.2012, 22:10
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schönes detailiertes Beispiel:

250PS und 131 kmh

click!
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  #25  
Alt 12.05.2012, 22:15
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Ich würd den Spiegel verstärken und dann sowas....Bombe!
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