![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Neue kerzen drin aber keine Veränderung. Ich bleib dabei der Anlasser dreht nicht richtig durch, die Spannung bricht zusammen. Das ist ein elektrik Problem. Geht beim Starten mal auf 10v runter mal auf 8v das zeigt mir das icon pro an. So kann kein Motor anspringen. Batterie + Kerzen 200€ weg |
|
|||
|
|||
![]()
Wie hast du zu Hause den. Motor an der Batterie angeschlossen?
Nim mal die selbe Verkabelung... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab alles angeschlossen wie vorher. Ist nix neues dazu gekommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Spannung wieder auf 8V runtergeht, stimme ich zu. Dann wirds wohl Richtung Anlasser/Startrelai gehen.
Das erklärt dennoch nicht den schlechten Leerlauf, wenn er denn mal läuft. Gab vor kurzen jemanden mit 115er etec, mit quasi gleichem Problem, aber keine weitere Antwort in dem Thread wie es nun ausging. Zuerst solltest du die Starter wieder volladen zuhause, dann mal ein Foto von deinem Anlasser machen, wo man sieht, wo was angeschlossen ist. vl steht da was sinvolles drin: https://schlauchboot-online.com/arch...p/t-38821.html
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (06.09.2025 um 16:24 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dieser Fehler sollte mal behoben werden bevor auf verdacht andere sachen erneuert werden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke auch ok Anlasser aber warum nimmt er kein gas an wenn er läuft. Die battery zeigt noch 12,4v an. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab das heute nochmal kontrolliert. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist leider alles wünschelruten. Wenn du Kontaktspray zu Hause hast, schraub die schrauben der Dicken Kabel ab und Kleister die damit ein, danach natürlich trocken wischen. Weiteres wird ohne Diagtool nahezu unmöglich, wenn man nicht wild dinge tauschen will. Üblicher Werdegang wäre erstmal Filter tauschen, Zündkerzen tauschen.(davon hast du ja schon 50% erledigt.) Was du noch testen kannst > mach die Spritleitung hinter der Pumpe ab und die Zündung ein, da sollte Sprit spritzen, weil er bei Zündung ein kurz pumpt.
|
|||
|
|||
![]()
Mal wegen den Kontakten.
Plus u. Minupol sind neu. Die Kabel an sich haben kein rost oder sind geflickt. Sieht augenscheinlich alles normal aus. Wenn der Anlasser ein klatschen hat das könnte ich doch auch nicht auslesen? Aber messen mit Multimeter? Und danke erstmal für eure Mithilfe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
……läuft der Motor, wenn er „an“ ist, ohne weiter Gas zu geben weiter? Unrund, ja, wie lange hast du ihn mal „so schütteln“ lassen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dazu passt aber die eine nasse Kerze nicht. Klar vielleicht kommt nicht genug sprit an ich verstehe dein gedanke schon. |
|
||||
|
||||
![]()
Surrt denn die Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest? Hat das pumpball gepumpe was gebracht?(pumpen > Starten > pumpen)
könnte halt auch öl sein. Öl ist ja nunmal eine andere Leitung als Sprit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn er an ist und im standgas ist läuft er normal geht aber immer so nach ca. 4 min. aus. Wenn ich etwas Gas gebe macht er das aber sobald es mehr wird spinnt er rum zylinder setzen aus vermute ich daher das geschüttel meine Vermutung und nach 10sek. ca. geht er aus. Drehzahlmesser so 1200 rpm |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Pumpbal bleibt hart |
|
||||
|
||||
![]()
Die macht für 3sec oder so. BRRRRT ja.
Klingt alles nach Spritproblem. Standgas läuft weil der Sprit ausreicht, höher nicht weil kein Sprit... Die Leitung wird ja keinen Knick oder so haben oder? Dann mal wie beschrieben, erst checken, ob sie überhaupt surrt und wenn ja ob da auch Sprit kommt. Könnte das von kurz beschrieben verstopfte schläuchlein sein...
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde ja gerne mal Onkel bremse.... geben.
Aber ich bekomme den luftfilter nicht runter ohne die verkleidung in service Stellung zu machen? Boot ist im wasser deswegen die frage |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Immer rein die Brühe, aber das sollte nicht viel ändern weil der Zündstoff über den Luftweg kommt müsste das besser laufen/Drehzahl steigen und übertreiben solltest du es auch nicht. Einfach in die Löcher vom Schwarzen Kasten, die Richtung Motor zeigen sprühen.(vorher aber mal das benzinpumpensurren verifizieren)
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, aber das muss doch ein Sprit Problem sein. Paar Minuten im Leerlauf laufen, dann aus...
Könnte man nicht hinter der HD Pumpe mal den Benzindruck messen? Gibt es dort nicht so einen Schradder Ventil Anschluss? |
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß gibt es das nicht mehr bei den neuen etecs, aber sicher bin ich mir auch nicht...
Gibt aber Anleitungen. https://www.kemsoracing.com/blogs/ne...l-pump-diagram Schlauch abziehen und sehen ob es Spritz oder tröpfelt wäre halt einfach möglich bzw sogar erst vorm Benzinfilter ab > kommt genug, nach dem Benzinfilter ab > kommt genug, nach der pumpe ab usw usf. edit ok geht doch mom ich lad mal Bilder hoch....zuviele Bilder....ab seite 175 https://www.file2send.eu/de/download...OYhBQ3UFFwVyxe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vor allem wenn er nicht anspringt und man dann noch mehr reinsprüht.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2-3 sprüher mehr hätte ich nicht vor gehabt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Startprobleme Evinrude E-tec 150 PS - Benzinpumpe? | Topmin | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.07.2020 10:56 |
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf | matze_91 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 11.03.2019 13:43 |
>> EVINRUDE E-TEC-150 zu verkaufen! | Baja by Fountain | Werbeforum | 14 | 18.12.2012 21:13 |
Evinrude Etec 150 vs. Yamaha 150 PS 4Takt | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 15.09.2010 20:15 |
Evinrude E-Tec 175 PS oder Honda BF 150? | womi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.11.2007 17:43 |