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  #101  
Alt 03.09.2025, 08:15
scynet scynet ist offline
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Genau.
Ohne Antrieb, kann ich keine nennenswerten Richtungswechselmehr ausführen.
Ich kupple vor der Marina aus, da das Boot eine mindestgeschrindigkeit von ca 3kt hat, kann ohne Antrieb bis zur Box steuern, erst für die 90grad Wende in die Box benötige ich ein kurzes Einkuppeln. Mal sehen wie ich das löse, erstmal am Wochenende Messungen machen am Ruder.
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  #102  
Alt 03.09.2025, 09:45
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Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Das übergrosse Ruder hat den Vorteil, dass ich in der Marina praktisch auf dem Teller wenden kann, das ist für mich als Anfänger erstmal praktisch. Rückwärts aus der Box, hart Ruder und ein kurzer Gasstoss und ich bin weg.
Klar - großes Ruder - große Wirkung...

...aber eben auch große Belastung auf das Ruderblatt selbst.
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LG, Roland


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  #103  
Alt 03.09.2025, 09:46
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Zitat von scynet Beitrag anzeigen
Ich kupple vor der Marina aus, da das Boot eine mindestgeschrindigkeit von ca 3kt hat, kann ohne Antrieb bis zur Box steuern, erst für die 90grad Wende in die Box benötige ich ein kurzes Einkuppeln. Mal sehen wie ich das löse, erstmal am Wochenende Messungen machen am Ruder.
Mach ich ähnlich. Ich stoppe vor der Marina grundsätzlich komplett auf, tucker dann langsam mit einzelnen Gasstößen Richtung Box. Ich muss 90° um die Ecke, ich kann nicht gerade in die Box fahren. Mit jeden Gasstoß hab ich Ruderwirkung und steuere das Boot in die entsprechende Richtung. Kurz vor der erste Dalbe an meiner Box stopp ich wieder auf. Dann wieder lenken und kurz Gang rein. Wirklich nur ganz kurz, Ruder einschlagen, kurz Gang rein und dann dreht die Senior genau in die Richtung die ich brauche. Ausgekuppelt in Fahrt ist die Ruderwirkung gleich null. Im Rückwärtsgang mit rechts drehendem Propeller auch gleich null. Erst wenn die Schraube das Ruder anströmt kann ich präzise steuern. Mit wenig Wind ist das sehr gut machbar. Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
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  #104  
Alt 03.09.2025, 10:28
scynet scynet ist offline
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Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
Bin bisher bei Windstille gefahren oder fast Windstille. Bin froh drum um das ganze erstmal kennen zu lernen.
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  #105  
Alt Heute, 16:05
scynet scynet ist offline
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So, Ruder ist draußen.
Ich habe Euch leider gesagt es gäbe kein Spiel. Gibt es aber und zwar ne halbe Umdrehung.
1. Lager der Ausgangswelle des Lenkgetriebes
2. Lenkhebel auf Lenkgetriebe nicht festgeschraubt
3. Lenkhebel auf Ruderwelle nicht konisch, schraubt man es fest, Zieht man nur den Bund unten an der Ruderwelle gegen das Führungsrohr und Verspannt das ganze so, dass es nicht mehr zu bewegen ist.
Wie wurde die Ruderkraft bisher übertragen?
Nur durch den Federkeil zwischen Ruderwelle und Lenkhebel. Den Steg auf dem Kraftschuss hergestellt werden sollte wurde nie erreicht.
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  #106  
Alt Heute, 16:06
scynet scynet ist offline
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Danke allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
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  #107  
Alt Heute, 16:50
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Mach ich ähnlich. Ich stoppe vor der Marina grundsätzlich komplett auf, tucker dann langsam mit einzelnen Gasstößen Richtung Box. Ich muss 90° um die Ecke, ich kann nicht gerade in die Box fahren. Mit jeden Gasstoß hab ich Ruderwirkung und steuere das Boot in die entsprechende Richtung. Kurz vor der erste Dalbe an meiner Box stopp ich wieder auf. Dann wieder lenken und kurz Gang rein. Wirklich nur ganz kurz, Ruder einschlagen, kurz Gang rein und dann dreht die Senior genau in die Richtung die ich brauche. Ausgekuppelt in Fahrt ist die Ruderwirkung gleich null. Im Rückwärtsgang mit rechts drehendem Propeller auch gleich null. Erst wenn die Schraube das Ruder anströmt kann ich präzise steuern. Mit wenig Wind ist das sehr gut machbar. Bei starkem Wind muss ich eiern..... wir haben immer Westwind und wenn ich nicht schnell genug die Kurve bekomme, haut mir das Heck an die zweite Dalbe. Da hab ich aber zwei Fender hängen, den Einschlag kann man manchmal nicht verhindern.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Nach dem Kauf in der ersten Schleuse, wie in der Fahrschule gelernt (5m Boot mit Außenborder) Schraube gegen das Ufer gedreht und Rückwärtsgang zum abfangen und Heck an Land ziehen. Zugwirkung war null- im Gegenteil das Geplätscher hat das Boot vom Land weggetrieben.
Ansonsten wie du - immer Gang rein für Lenkbewegungen.
Ich habe zum Glück ein BSR. Also schön steil auf den Steg zufahren- je mehr Wind, umso steiler und mit mehr Gas. Dann ausgleiten lassen und kurze BSR Stöße um den Bug immer etwas vom Steg wegzubekommen.
Am Ende kurzer Rückwärts Stoß, um das Boot zum Stillstand zu bringen. So lege ich das Boot bei nicht all zu starken Wind perfekt an den Steg. Bei uns kommen immer gleich Helfer, wenn einer in die Marina einfährt. Die sind dann sichtlich enttäuscht, wenn ich ihnen vom am Steg stehenden Boot, die Leine in die Hand drücke.
Wenn der Wind stark ist (von Land) und ich mich mit der Geschwindigkeit verschätzt habe, treibt es mir das Heck vom Steg weg. Dann brauche ich entweder etwas Hilfe, oder ich fahre zurück und versuche es nochmal.
Grüße Silvio
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