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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.08.2025, 11:16
vnf vnf ist offline
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Der Füllstand ist oberhalb des Filters?
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  #27  
Alt 11.08.2025, 11:24
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Ja, der Füllstand dürfte derzeit mindestens 30cm über dem Filteranschluss und etwa auf Höhe der Förderpumpe liegen.
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Viele Grüße

Philip
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  #28  
Alt 11.08.2025, 11:47
vnf vnf ist offline
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Sieht aus wie Ermeto leichte Reihe, wäre bei 8/10er Rohr G 1/8 a. Ich würde einfach den Hahn zudrehen, das untere Ende abschrauben und über ein Gefäß halten. Der Schlauch läuft leer, dann sehen, ob es weiterläuft. Weshalb sollte der Hahn denn undicht sein? Und wenn - viel Spaß, die nächste Baustelle
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  #29  
Alt 11.08.2025, 12:11
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Mess mal das Cu-Rohr .
8 oder 10 mm ?
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #30  
Alt 11.08.2025, 12:50
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Mess mal das Cu-Rohr
...das vermutlich aus Stahl ist
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  #31  
Alt 11.08.2025, 12:54
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
...das vermutlich aus Stahl ist
Dann schau mal # 1
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #32  
Alt 11.08.2025, 12:56
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dann schau mal # 1
Und wenn ich dir erzähle, dass im Himmel Jahrmarkt ist, fragst du mich dann, wo die Leiter steht?
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  #33  
Alt 11.08.2025, 13:43
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Die Rohre sind aus Kupfer. Wird so von Pedro verbaut.
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Viele Grüße

Philip
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  #34  
Alt 11.08.2025, 13:54
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Ja, der Füllstand dürfte derzeit mindestens 30cm über dem Filteranschluss und etwa auf Höhe der Förderpumpe liegen.
Nicht sehr durchdacht der Einbauort des Filters. Im fall der Fälle leert sich der Tank in die Bilge wenn die Leitung vor dem Filter bricht.
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Gruß Mirko
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  #35  
Alt 11.08.2025, 14:18
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... und wenn dann noch die Bilgenpumpe auf "Automatik" steht, ist das Malheur groß.
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Beste Grüße, Alex
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  #36  
Alt 11.08.2025, 15:09
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Keine automatische Bilgenpumpe. Aber der Hinweis hat mir dennoch weitergeholfen. Denn vor diesem Vorfilter ist ein weiterer Vorfilter, der auf Höhe der Oberkante des Dieseltanks liegt. Dann sollte ja eigentlich nichts passieren können.
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Viele Grüße

Philip
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  #37  
Alt 11.08.2025, 18:19
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Die Rohre sind aus Kupfer. Wird so von Pedro verbaut.
Da bin ich aber mal gespannt, was Hansaflex dazu sagt... Ich kenne diese Teile nur aus Stahl. Schon wegen der Pressung. Aber du wirst ja sicher einen Magneten rangehalten haben.
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  #38  
Alt 13.08.2025, 19:51
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Hallo Herr Gretchen
Der richtige Weg ist alles abbauen, zu Hansaflex, Pirtek oder einer Landmaschinenwerkstatt zu fahren. Die sind darauf eingestellt das direkt zu machen ohne lange Vorbestellung und Gequatsche. Wenn keine Sonderarmaturen dran sind kannst Du das neue Teil gleich mitnehmen, geschätzte Kosten 50 €. Ich lasse sowas von Berufswegen häufiger machen. Bastellösungen mit Schlauchschellen gehen auch wenn man es richtig macht, wenn man es nicht richtig hinkriegt hat man eine Sauerei.
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  #39  
Alt 13.08.2025, 20:28
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Zitat:
Zitat von WulliBulli Beitrag anzeigen
Der richtige Weg ist alles abbauen, zu Hansaflex, Pirtek oder einer Landmaschinenwerkstatt zu fahren. Die sind darauf eingestellt das direkt zu machen ohne lange Vorbestellung und Gequatsche. Wenn keine Sonderarmaturen dran sind kannst Du das neue Teil gleich mitnehmen, geschätzte Kosten 50 €.

Siehe auch #22.
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Beste Grüße, Alex
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  #40  
Alt 13.08.2025, 22:06
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Siehe auch #22.
Oder #6...
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #41  
Alt 14.08.2025, 07:12
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Kann mir einer erklären warum eine Verbindung mit Krafstoffschlauchleitung und Schellen eine Bastellösung sein soll?
Das ist auf hunderten, wenn nicht sogar tausenden, Booten Standard. Und zwar ab Werk.
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Gruß Mirko
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  #42  
Alt 14.08.2025, 07:39
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Kann mir einer erklären warum eine Verbindung mit Krafstoffschlauchleitung und Schellen eine Bastellösung sein soll?
Das ist auf hunderten, wenn nicht sogar tausenden, Booten Standard. Und zwar ab Werk.
Tja Mirko, da wirst du wohl keine Antwort bekommen, ist die Schellen Anwendung weltweit am meisten angewandte Technik.
Zumindest in diesem Bereich.
Aber seis drum, es kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #43  
Alt 14.08.2025, 21:02
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Mirko, der springende Punkt ist nicht die Verwendung einer Schlauchschelle, das geht technisch völlig in Ordnung im Niederdruckbereich.
Eine schlechte Bastellösung wird es wenn billige, nicht richtig passende Schlauchschellen aus dem Baumarkt verwendet werden und diese zu wenig oder zu stark angezogen werden. Die Werften ( + Hersteller von Fahrzeugen / Maschinen ) haben die passenden Schellen im Regal, traniertes Personal + Montageanweisungen dazu.
Bei DIY wird das nicht immer so gemacht, ich habe von Berufswegen damit zu tun und sehe immer wieder schlecht ausgeführte Reperaturen die dann viel teurer werden anstatt einfach einen neuen Schlauch zu nehmen.
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  #44  
Alt 15.08.2025, 20:47
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Und warum wird es dann nicht gleich so formuliert? In den Beiträgen weiter oben liest es sich so das Schlauchschellen absoluter Murks sind.
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Gruß Mirko
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Alt 28.08.2025, 15:15
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Kurze Nachfrage. Gerade ist die Fa. Piertek aus Potsdam vor Ort und tauscht die Leitung (die nun eindeutig als Kupferleitung identifiziert wurde) und baut den gesamten Abschnitt neu. Toller Service. Freundlicher Mitarbeiter.

Nun stellt sich mir noch die folgende Frage. Wie entlüfte ich die Leitung gleich am besten? Mein Plan wäre, dass ich eine Schraube am Vorfilter unmittelbar am Motor (das ist ein weiterer Filter hinter der Förderpumpe) löse und dann, wenn alles wieder angeschlossen ist, an der Förderpumpe pumpe, bis aus der Schraube etwas rauskommt. Diese dann wieder schließen und hoffen, dass sich etwaige Restluft mit der Zeit über den Rücklauf verabschiedet. Kann ich das so machen?
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Viele Grüße

Philip
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  #46  
Alt 28.08.2025, 16:58
vnf vnf ist offline
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Zitat:
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(die nun eindeutig als Kupferleitung identifiziert wurde)
Ich nehme an, dass das (auch) als Info für mich gedacht ist. Danke, dann habe ich mich geirrt, das merke ich mir.

Zum Entlüften - du hast doch geschrieben, dass der Schlauch weiter unten sitzt als der Tank, dann muss der sich doch selbst entlüften?
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  #47  
Alt 28.08.2025, 22:03
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Wohin? Der Schlauch ist ja erstmal mit Luft gefüllt. Wenn die Förderpumpe wieder arbeitet, zieht sie doch die Luft mit, oder? Jedenfalls habe ich manuell gefördert und da keine Luft kam, alles wieder geschlossen, gestartet, 15 Minuten laufen lassen. Alles bestens.
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Viele Grüße

Philip
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  #48  
Alt 29.08.2025, 04:36
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Wie entlüfte ich die Leitung gleich am besten? Mein Plan wäre, dass ich eine Schraube am Vorfilter unmittelbar am Motor (das ist ein weiterer Filter hinter der Förderpumpe) löse und dann, wenn alles wieder angeschlossen ist, an der Förderpumpe pumpe, bis aus der Schraube etwas rauskommt.
Moin Philip,
genau so, wobei ich den motorseitigen Filter als Feinfilter (5μ) und den groben hinter dem Tank (30μ) als Vorfilter bzeichnen würde. Der Feinfilter hat bei meinem Yanmar im Gehäuse eine Handpumpe und eine Entlüftungsschraube auf der Einlassseite. Mit der Handpumpe kann man Vorfilter und Leitungen entlüften.

Ich habe ja auch gerade die Dieselschläuche zwischen Vorfilter, Tank und Feinfilter ausgetauscht und über die Entlüftungsschraube und Saugpumpe am Feinfilter entlüftet.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #49  
Alt 30.08.2025, 18:47
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Hier nun noch ein Foto von der ordentlichen neuen Leitung.

Da scheuert nix.
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Viele Grüße

Philip
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