![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Freunde des trockenen Fusses im nassen Element.
You can leave the sea but the sea will never leave you. Es hat mich getroffen und ich habe mir ein Boot gekauft. Es ist eine Stahl Badewanne 7m lang, Multicar Dieselmotor mit Lewo Wendegetriebe und Wellenantrieb, Verdraenger. Badewanne weil es keine einzige Abteilung gibt, weder Rudermaschinenraum noch Kollisionsschott. Trotzdem hat das Bötchen 45 Jahre lang überlebt und befindet sich in gutem bis sehr gutem Zustand. Ich habe 2 schöne Wochen auf der Peene hinter mir, herrlich. Es bot sich an, da ich 3km von dem Fluss entfernt wohne. Nach dem ersten Gebrauch stellen sich einige Fragen: Kollisionsschott nachrüsten? Zieht einiges hinter sich, unter anderem eine komplette Neulackierung. Das lasse ich erstmal. Zweikreiskühlung kommt auf jeden Fall, da ich irgendwann damit auf den Bodden zwischen Greifswald und Stralsund will. Der Grund meines Postes ist: Ich will demnächst auf den Werbellinsee fahren und da lese ich doch glatt, dass das der zweitgrösste Schiffsfriedhof nach dem Bodensee ist. Wie kommt das? Ich vermute Feuer und Wassereinbruch. Ich habe selbst (vor dreissig jahren ) 4 Entstehungsbrände auf Schiffen mit gemacht, diese waren allerdings anders gebaut, man hätte sie zu 3/4 fluten können und sie wären zumindest noch an der Oberfläche getrieben. Wie kommt es zu den vielen Havarien auf Binnengewässern? Ich weiss,dass hier sehr erfahrene Leute unterwegs sind, könnt ihr bitte etwas dazu sagen? Nächste Frage: Ich habe ein Antifowling drauf, das es nicht mehr gibt. Es war von International und basierte auf PTFE ohne Biozide ins Wasser ab zu geben das benötige ich nicht, da ich trailere und maximal 2 Wochen Wasserliegezeit habe. Das gib es so nicht mehr, jetzt habe ich eines gekauft, ebenfalls mit PTFE, allerdings mit hohem Kupfer Anteil. Nun ist es so eine Sache, einen Stahlrumpf mit Kupfer einzu schmieren. Laut Anleitung soll eine Trennschicht aus 2K Lack darunter um elektrochemische Element zu verhindern. Muss dazu das alte Zeug komplett runter? Kann ich durch die alte Antifowling Versiegelung das neue einfach drauf pinseln? Wie seht Ihr das? Beste Grüsse Alfred Geändert von scynet (Heute um 09:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Im Werbelinsee gibt es eine spezielle Art von Schiffsbohrwürmern. In mehreren Mutationslininen haben die sich auf verschiedene Materialien spezialisiert. Über Holz und GFK bis hin zu Stahl. Selbst PET und Carbon sind nicht mehr sicher.
Durch das extrem klare Wasser haben die Würmer beste Sicht. Durch den Klimawandel und das warme Wasser, haben die Würmer sich extrem vermehrt. Es gibt Boote, die sind innerhalb weniger Stunden so stark angebohrt worden, dass sie voll liefen und sanken. Deshalb ist der Werbelinsee der größte Schiffsfriedhof Deutschland, wenn nicht sogar der Welt.
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen in der Kasko-Versicherung unbedingt auf die Werbelinsee-Klausel achten!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() https://www.dailymotion.com/video/x2mc4e7
|
||||
|
||||
![]()
Im Werbelinsee ist das Wasser glatter als auf anderen Gewässern. Das macht es so gefährlich.
![]() Was fährst du denn für einen Ostdampfer? Zeig mal Bilder? Bin neugierig.
|
||||
|
||||
![]()
Boote gehen also nicht über die Regenbogenbrücke, sondern in den Werbelinsee
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es scheint aber auch Salzwasserbohrwürmer zu geben. Schaut euch mal ne Karte der Nordsee an
![]() Nachtrag: Du willst ein Kollisionsschott auf nem 7m Stahlverdränger nachrüsten ? Längs oder quer ?
|
||||
|
||||
![]()
über Kreuz natürlich
|
||||
|
||||
![]()
Keine Chance mehr, die Versicherungen haben da nachgezogen und den See ausgeschlossen. Finde ich aber gut, so müssen wir nicht alle das Risiko mit bezahlen. Es soll wohl eine Urlauberversicherung für max. 7 Tage am Stück geben, da muss das Boot aber vorher von einem Sachkundigen geprüft werden und ob der TO da ohne Kollisionsschott durchkommt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
![]()
Moin,
Rudermaschinenraum bei 7m ? 2 Kreiskühlung wegen Bodden??? ist schon wieder Karneval?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alfred,
lass Dich nicht kirre machen, die wollen ja Alle nur das Du nicht auf dem Werbelinsee aufkreuzt. Meine Antwort auf Deine Fragen: Ein zusätzliches Schott ist bei 7 m Bootsgröße entbehrlich, eine halbwegs vernünftige Lenzpumpe aber nicht verkehrt .... Wenn Du immer nur 2 Wochen im Wasser bist würde ich überhaupt kein Antifouling aufbringen, dass sollte dann alles mit einem Hochdruckreiniger abwaschbar sein .... Viel Spaß mit Deinen neuen Schiff, beste Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Aber so ein bis zwei Not Außenborder wären schon gut.
|
||||
|
||||
![]()
Dann lieber ein gut motorisiertes Tochterboot. Dann kann man auch mal von Bord falls der Heli auf dem Achterdeck wieder beim Starten so laut ist.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Türkis gestreifte Badewanne | Hohensteinchen | Technik-Talk | 6 | 06.04.2015 12:31 |
Sicherheit auf See - Tips der Vormänner der DGzRS | Wolfgang Wallner | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 14.02.2015 09:29 |
kein Boot - ein Boot - eine Badewanne | Lauda | Kein Boot | 7 | 02.11.2012 15:01 |
Will ne BAdewanne bauen | MAKAMA | Kein Boot | 5 | 10.08.2008 07:44 |
Badewanne, Handdusche und Bootsantrieb | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 31 | 07.10.2004 08:18 |