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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Bavaria 38 Cruiser gerne indirektes Licht einbauen, und zwar über mehrere LED-Lichterketten bzw. LED-Streifen. Die Idee ist, abends ein gemütliches, dimmbares Licht im Salon und ggf. auch in den Kabinen zu haben – nicht nur die „Arbeitsbeleuchtung“. Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum sowie Videos auf YouTube angesehen, aber bisher habe ich keinen wirklich vollständigen Guide gefunden. Gerade so etwas wie eine Teileliste (Kabel, Schalter, Dimmer, Sicherungen, ggf. Verteiler, etc.) wäre super hilfreich, um direkt einen Überblick zu haben. Meine Fragen an euch:
Viele Grüße |
#2
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Nicht böse gemeint!!!
Aber wer keine LED Lichterkette verbauen kann, der sollte besser die Finger von Strom, Kabel und Sicherungen lassen. Ist aber nur MEINE Meinung.
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Gruß Ralf ![]() ![]() |
#3
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![]() Zitat:
—— Meine Idee derzeit ist Boardnetz -> Sicherung -> DC/DC Wandler -> 5 LED Bänder. Ich hatte gehofft jemand hat so etwas schon gebaut und ggfs. Tipps für Teile die gut funktionieren und Erfahrung zur Haltbarkeit Geändert von -pku- (26.08.2025 um 07:06 Uhr)
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#4
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Aber wie schon angedeutet... Fachmann kann helfen...vsowas kann schnell rauchen und Brennen... Auch mit 12V kann man ein Feuer erzeugen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Ganz offensichtlich nicht nur deine.
@-pku- Wenn du keine Ahnung hast, nützt dir eine Anleitung nichts. Such' dir wen, der das kann. Kostet mehr als selber machen, ist aber billiger als ein abgebranntes Boot. |
#6
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Hej,
das Problem an Bord ist, dass man häufig im Lademodus der Batterie bis zu 14 V hat. Das mögen die billigen Lichterketten nicht immer und sind ziemlich schnell im Eimer. Und Baumarkt ist immer eine der teuersten Bezugsquellen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Hallo pku,
dein Vorhaben ist deutlich komplexer als du dir das vielleicht denkst. Etliche Themen wurden schon angesprochen: * Stromversorgung (wo greift man an, Sicherung, Kabelquerschnitt) * Geräteauswahl (Resistenz gegen Spannungsspitzen und erhöhte Spannung) * EMV (Störungen von Funkanlagen oder anderen Geräten durch gefilmte LEDs) Das sind alles Themen in die man sich gesondert einlesen sollte, wenn man keine Überraschungen erleben will. Das hängt aber auch mit deinem Anspruch zusammen. Ich mag es, möglichst viele potentielle Überraschungen zu antizipieren um sie nicht auf See zu erleben. Ich empfehle dir, erstmal in "Elektrik auf Yachten" reinzulesen. Das gibt erstmal einen Überblick und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne. LG Christian
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#9
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Moin auch,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Bei je 3-8W kannst Du die theoretisch natürlich auch mit Klingeldraht anknoten, mit 1.5mm² bist Du auf der sicheren Seite. Die Dinger kosten zwar ein paar € mehr als irgendwelche China-billigst-Lichterketten, sehen dafür aber wenigstens so halbwegs wertig aus und tun bei mir seit inzwischen 6 Jahren problemlos ihren Dienst. Als indirekte Beleuchtung im Salon habe ich sowas (PaidLink) (PaidLink) in Aluprofilleisten verbaut: Die kann man natürlich auch über einen DC-DC-Wandler laufen lassen, ich habe allerdings lediglich ein 10KOhm-Poti davor sitzen, worüber sie problemlos dimmbar sind. ![]() Überleben werden die alle auch, wenn man sie mit 14.8V betreibt, möglicherweise allerdings nicht ganz so lange wie normalerweise. Wie gesagt: Bei mir seit gut 6 Jahren problemlos ... mfg Martin
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#10
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Ich würde auf jeden Fall nen DC-DC-Wandler davorbauen oder LEDs nehmen, die explizit einen Spannungsbereich zwischen ca. 9 und 20 Volt ab können (gibts, sind aber nicht die billigen).
Wir hatten im Womo mal billige, die fingen bei machen Spannungen (ich meine, wenns an oder über 14 Volt ging) an zu flackern. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
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#11
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Vielen Dank, dann bin ich ja schonmal nicht ganz falsch unterwegs. |
#12
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Zumal ich bei meiner Beleuchtung LinearLEDBand genommen (mag die Leuchtpunkte nicht) und einen Dimmer davor gesetzt hab. Dann noch ein vernünftiges Aluprofil mit Opal-Abdeckung und es sieht richtig gut aus.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#13
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Wenn es nur "Schummerlicht" sein soll reichen die einfachen Klebebänder "aus dem Baumarkt". Aber wenn die LEDs auch mal hell sein sollen, müssen die auf einem gut Wärme leitenden Untergrund verbaut werden, also z.B. Aluprofile. Auf Holz werden die recht schnell ausfallen (innerlich verbrennen).
Da bist du mit den verlinkten "Aluschienen" auf der sicheren Seite. Die scheinen allerdings schon einen Treiber eingebaut zu haben. Grundsätzlich: Die allermeisten Lichtbänder haben KEINEN Treiber eingebaut, d.h. die LEDs sind lediglich mit simplen Vorwiderständen (auf den Lichtbändern) angeschlossen. Damit wird bei einer gegebenen Versorgungsspannung der Strom durch die einzelne LED eingestellt. DIESE Lichtbänder lassen sich leicht extern dimmen, durch einen DC/DC Wandler oder Vorwiderstand/Potentiometer. Das sind aber auch die Bänder die auf Überspannung schnell allergisch reagieren. Gerade die mit einem weiten Betriebsspannungsbereich ENTHALTEN den DC/DC Wandler aber schon eingebaut (die meisten Schienensysteme) weil dieser die Eingangsspannung auf die LEDs anpaßt. Diese Systeme lassen sich aber genau deshalb auch nicht so einfach dimmen, dazu gehören meist externe "Steuergeräte". Versucht man die mit einem externen DC/DC oder Dimmer zu dimmen fangen die oft an zu flackern.
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Grüße in die Runde! Thomas |
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