![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, wenn alle wahrscheinlichen Ursachen ausgeschlossen wurden, bleiben nur unwahrscheinliche als Ursache übrig ....
Manchmal ist man sich absolut sicher, dass das Kontrollierte richtig ist und es ist doch was falsch.... und: irgendwas MUSS ja falsch oder defekt sein... Neue ESP z.B. ein wenig anders, weil beim Hersteller irgendwie mal geändert.... Mach doch die alte ESP mal dran ... z.B. Und beeile Dich mit der Fehlersuche, kann schon 3 Nächte kaum schlafen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nö, die ESP ist nicht neu, haben wir neu abgedichtet und gereinigt, und anschließend bei einem Bosch-Service überprüfen lassen. Für 190€ leider nur die Aussage "alles ok" bekommen, kein Protokoll oder so.
Hoffe das die wussten was sie tun Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, frag mich mal..
Manche meinen ja: einfach Motor einbauen, unter Last wird das dann schon (vor allem in den USA-Foren) Wenn wir fertig renoviert haben wird das Boot vom Transporteur nach Kroatien gebracht und bleibt dann dort. Das heißt wenn das mit dem Motor nicht besser wird habe ich ein sehr teures Problem da unten - anderseits gibts unten evtl. eher einen spezialisten für diese Motoren als bei uns hier im Binnenland ;) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn die 250Bar Öffnungsdruck ein „zu spät“ generieren weil der Druckaufbau zu lange dauert?
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine der Ideen, denen ich demnächst noch nachgehen will. Die Injektoren wieder zurück auf die ca 175 bar einstellen und schauen wie er dann läuft.
Evtl. erreicht die ESP nicht mehr den nötigen Höchstdruck (bzw zu spät) ![]() Falls jemand einen Bosch Dienst kennt der evtl. etwas seriöser ist als meiner, bitte gerne um Info. Ich lese immer nur das man da normal ein Prüfprotokoll usw. dazubekommt. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toni,
du schreibst von einem Stößelhub von 1,9mm. Welcher Motortyp ist das genau, ich habe im Handbuch nur 41er Motoren gefunden die max 1,85mm haben, die meisten aber noch weniger ( 1,6mm)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
hmmmm,
bei mir ist der LD als TAMD41P gelistet mit 1,60mm +/-0,02 Vollastdrehzal 3900U/min
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ab dem "B" haben die auch mehr Kompression usw. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
dann bin ich raus, meine Listen fangen erst beim 41B an, A habe ich nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier ist noch ein YT Video, wo jemand die Einstellung einen Bosch VE Pumpe erklärt. Vielleicht hilft es ja zur Überprüfung, ob du alles richtig gemacht hast. https://www.google.com/search?safe=a...c-15kBhQM,st:0
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...vielleicht geht es sich da gerade noch aus und (ich kenn den Motor ja nicht im Detail) ist der von sehr gutmütigem Startverhalten... Möglicherweise zünden auch die Zylinder mit den kurzen Zuleitungen bevorzug, weil da der Druckaufbau wohl am schnellsten geht, und dadurch kommt er dann ins laufen? Die Theorie das die Ventile zu spät aufgehen, würde auch die Aussagen von weiter oben im Trööt stützen, nämlich das er nicht auf allen Töpfen läuft... ...um das mal ganz querzulesen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich las neulich von einem ähnlichen Fall, einem 12-Zylinder Tatra, ähnliches Fehlerbild. Da ist ein Fehler bei der Grundeinstellung der ESP nach Reparatur derselben gemacht worden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mfg, Toni
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Blöde ist: der Druck, die Menge, die vorverstellung, das alles kann passen auf der prüfbank, aber den Einspritzzeitpunkt im Verhältnis zum Pumpen Gehäuse kann der auch nicht prüfen meiner Meinung nach. Mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt sie neu abgedichtet, also (teilweise) zerlegt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
Für viele ist die ESP ja eine heilige Kuh, nachdem ich lange in einer Vergaserbude tätig war hab ich damit keine Probleme. Deshalb auch danach sicherheitshalber zum überprüfen gegeben ;) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Höherer Öffnungsdrukc der ESD bewirkt ein verstellen des "ZZP" nach spät. Das würde zum Fehlerbild passen. Deshalb müssen bei Grundeinstellung auch Förderbeginn und alle Drücke zusammenpassen nach Vorgabe.
Wenn Manual Vorgabe 250 bar Öffnung sind, aber der Motor vorher mit dem Düsen mit 175 bar lief, ist vielleicht irgendwas anderes nicht mehr original und die 175 bar notwendig, oder du hast irgendein Zwittergerät zwischen A B und sonstwas, für den keine korrekten/brauchbaren Werte in den Manuals stehen. Ich würde das zuerst probieren, wenn sicher der Fehler nicht auf einen einzelnen Zylinder eingrenzen lässt. Ist ja merkwürdig dass vorher alle Düsen 175 bar hatten und nun nichts mehr vernünftig läuft. Zumal wenn alles andere neu(wertig) und nach mehrfacher Überprüfung augenscheinlich korrekt sind.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Bei z.B. 600rpm dauert eine Umdrehung grad mal 0,1sek. für 360°, angenommen deine Ventile gehen mit der 250bar Einstellung nur wenige Milisekunden zu spät auf, da sind Ruck-Zuck etliche Grad zum OT versäumt. Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, "zu hoher" Öffnungsdruck würde von der Logik her passen.
Alte Pumpen neigen ja generell dazu 'zu spät' zu sein. Ich glaub auch nicht das der Ausgangsdruck geprüft wird beim Bosch. Das werd ich einfach mal probieren Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Kurzer Live-Zwischenstand: Die eigentlich neuen Düsen sehen bereits verherend aus, die kriegen gleich noch eine Ultra Reinigung.
Anbei Bilder vom eben erfundenen aber bereits international anerkannten "Stamperl-Test": Nach ca. 20 Sekunden starten sind alle 6 gleich gefüllt. Wie schon geschrieben ist die Dieselmenge beim Starten am höchsten. Knapp 2cl pro Zylinder in 20 Sekunden ;) Also sprit kommt mal (gleichmäßig) an bei den injektoren Mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
![]()
Menno, du kannst doch die Bilder vom Test nicht veröffentlichen, bevor du dir das Verfahren hast schützen lassen
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Fürs Protokoll: Aussehen tut der Motor ja wie frisch vom Band
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber falscher Farbton ...vielleicht liegt es daran...duck und wech.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pedro Donky 30: Frischwasser-Anlage baut keinen Druck auf | Pianist | Technik-Talk | 38 | 07.07.2025 14:49 |
Benzin Handpumpe(Ball) baut kein Druck auf | kefal | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.06.2019 09:10 |
Volvo Penta TAMD41A Überholung | Tommy Walker | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.04.2015 19:31 |
techn. zeichnung TAMD41A/SP | Lutz Geis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2012 19:10 |
Kompressionsdruck TAMD41A | almijara | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.10.2009 18:05 |