![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
laut SBF Binnen Theorie zum Thema Ausweichen gibt es unter Seglern einige Regeln zur "Luvseitigen Ausweichen" oder der Wind kommt von Bb usw. Wie sieht es aus, wenn sich die Windrichtig ständig ändert? Kann sich der Segler so schnell darauf einstellen? Gruß Schifffahrer |
|
||||
|
||||
![]()
Blöde wird es bei Fallböen.
Die kommen -in Bezug auf die Hauptwindrichtung- bis zu 90 Grad versetzt. Das hat sowohl Auswirkungen auf die "Luv-vor-Lee" Regel als auch auf die "Bb-vor-Stb" Regel. Im Wirrwarr nötiger Wenden und Halsen kommt es bei Fallböen geregelt zu spontanen Kollisionen, mit denen sich die Schiffahrtsgerichte regelmäßig befassen müssen. So entsteht aus einem ungezwungenen Törn ein Rechtsfall. Daher haben die Fallböen auch ihren Namen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich der Wind im Sekundentakt ändert, segelt man nicht sondern sitzt in einem Tornado.
Diese "Unklarheit" ist mir in 7 Jahren Segeln nicht passiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Ausweichregeln ist es eigentlich völlig egal woher der Wind kommt. Es zählt die Segelstellung, wird ein Großsegel gefahren ist dieses maßgeblich. Daraus ergibt sich die Betrachtung von Luv und Lee in Bezug zum Boot.
Auf Vorwindkursen wäre es segeltechnisch egal auf welcher Seite das Segel steht, aber ich würde es immer auf Backbord haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die zweite Regel greift, wenn beide Boote die Segel auf der gleichen Seite führen: "Lee vor Luv". Das dem Wind zugewandte Boot muss dem Boot in Lee ausweichen. Eine Regel "Luv vor Lee" gibt es nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schifffahrer,
die Antwort ist relativ einfach. Er muss sich darauf einstellen. (Bisher hatte ich aber auch noch keine Situation wo der Wind minütlich um 180 Grad drehte)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer sich nicht so schnell darauf einstellen kann wird versenkt. Daher gibt es da keine anhaltenden Probleme.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann passieren, wenn man so drauf ist. Alles gut ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Tut mir leid, Dirk, dass ich Dich hier berichtigen muss. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch ganz einfach:
Segler unter Segel meinen sie hätten immer Vorfahrt. Ich als Motorbootfahrer weiche wenn es irgendwie geht denen immer aus. Sollen sie sich doch gegenseitig versenken ![]() ![]() Upps, das war jetzt aber böse ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einem Surfer ausweichen? | Pianist | Allgemeines zum Boot | 186 | 25.08.2025 06:15 |
Wo dem Regen ausweichen ? | DM7 | Woanders | 2 | 15.09.2022 20:38 |
Ausweichen auf der See | m_k | Allgemeines zum Boot | 41 | 05.06.2020 17:27 |
Schwimmer - Boot - Ausweichen | blondini | Allgemeines zum Boot | 64 | 29.07.2014 09:56 |
Ausweichen Binnen | Pusteblume | Allgemeines zum Boot | 291 | 16.09.2013 15:11 |