boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2014, 10:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard Schwimmer - Boot - Ausweichen

Hi!

Weder Seeschifffahrtsstraßenordnung noch Binnenschifffahrtsstraßenordnung befassen sich mit Schwimmern.

Folgende Frage:

In einem See außerhalb einer Badezone befindet sich ein Schwimmer, wobei das Schwimmen nicht generell verboten ist. Es kommt ein Boot. Wer ist dafür hauptsächlich verantwortlich, dass die beiden nicht zusammenstoßen? Wer muss "ausweichen" nach Rechtsregeln?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2014, 10:31
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi,

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du ausweichen musst, da du "manövrierfähiger" und schneller bist als ein Schwimmer und noch dazu der stärkere.

Generell gilt immer gegenseitige Rücksichtnahme.
Damit sollte jede Situation abgedeckt sein, besonders wenn es um Leib un Leben geht.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2014, 10:32
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

...ist das ernsthaft gemeint?
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2014, 10:33
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Seltsame Frage! Wenn mir das passieren würde, dann achte ich auf den Schwimmer, beobachte ihn und wenn er schwimmend meinen Weg kreuzt, dann weiche ich aus oder warte oder fahre langsam. Ich würde nicht erwarten, dass er dann wassertretend auf der Stelle verharrt, bis ich vorbeigefahren bin nur weil ich von stb. kam. Das muss doch keine Regel beantworten oder im Gesetz stehen. Da ist eine rein menschlich logische Lösung geboten! Da schwimmt einer in der Mosel, quert das Fahrwasser und erwartet dass das von links kommende Berufsschiff anhält, weil er ja von rechts kommt Sorry!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2014, 10:35
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Eigentlich doch auch total egal was da irgendwo geschrieben steht!!!

Es wird ausgewichen oder ist ein Menschenleben nichte mehr wert??
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2014, 10:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

1. Aus dem Bauch heraus nützt mir nichts.

2. Es ist ernstgemeint. Dass ich den Schwimmer nicht sehenden Auges umnageln darf, ist mir auch klar. Aber: Wo ist es geregelt? Beim Rumgooglen habe ich nur zur Schweiz etwas gefunden, wo es hieß, dass das Schwimmen außerhalb von Badezonen auf eigene Gefahr geschehe.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2014, 10:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Eigentlich doch auch total egal was da irgendwo geschrieben steht!!!

Es wird ausgewichen oder ist ein Menschenleben nichte mehr wert??
Darum geht es doch gar nicht. Dass ich gucken muss und so weiter ist doch völlig klar.

Aber als Segler z.B. bin ich nicht unbeschränkt manövrierfähig. Die Schwimmer tummeln sich überall und wenn ich einem ausweiche, habe ich den nächsten Schwimmer vor der Nase. Deswegen meine generelle Frage: Wie ist es von Rechts wegen her? Ich habe zwar meine Vermutung, wie es ist, die stelle ich aber noch mal zurück.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2014, 10:40
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber: Wo ist es geregelt?
1) Tötet/verletzt/beeinträchtigt/... man keine Lebewesen oder setzt sie Gefahren aus


Zitat:
Dass ich den Schwimmer nicht sehenden Auges umnageln darf, ist mir auch klar
Ich hoffe mal, dass das nicht-dürfen nicht der einzige Grund ist, warum du es nicht machst.

Zitat:
1. Aus dem Bauch heraus nützt mir nichts.
Ich verstehe nicht, was du willst? Kommt mir so vor, als würdest du dem Schwimmenden noch einen Paragraph zurufen wollen, in dem steht, dass du nicht ausweichen musst, kurz bevor du über ihn drüber fährst.

Sofern man ausweichen kann, macht man das eben. Fertig, Aus!
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2014, 10:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

h
Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Eigentlich doch auch total egal was da irgendwo geschrieben steht!!!

Es wird ausgewichen oder ist ein Menschenleben nichte mehr wert??
und wie es ist, ist insbesondere dann nicht mehr egal, wenn etwas passiert ist, denn dann geht es darum, wer zahlt
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2014, 10:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
was macht ihr darum alle so ein Spiel, hier habt doch alle eine Bootsversicherung

Ich versuche mal ersthaft zu antworten.
Außerhalb einer Badezone ?
Was das bedeutet muss erst einmal geklärt werden.

Ich stelle mir gerade vor das ich per Autopilot über die Nordsee schippere, da erwische ich plötzlich einen Schwimmer.
Da soll ich als Bootsfahrer Schuld sein ?
Wenn ich Recht sprechen dürfte dann hat der Schwimmer selber Schuld, denn für Schwimmer gibt es Schwimmbereiche.
Gleiches gilt für die Vollpfosten die hier bei uns im Hafen unter den Stegen hertauchen, wenn sie von einem Boot erfasst werden kann ich keinem Bootsfahrer die Schuld geben.

Je nach Bootsgröße ist ein Schwimmer ja noch nicht mal zu sehen, wie soll ich da ausweichen ?

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2014, 10:55
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
h

und wie es ist, ist insbesondere dann nicht mehr egal, wenn etwas passiert ist, denn dann geht es darum, wer zahlt

Das werden dann im jeden Fall die Gerichte entscheiden.
Es gibt kein § der das übermangeln von Lebewesen erlaubt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2014, 10:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

und ich dachte ihr hättet alle mal einen Führerschein gemacht.

Hier dann nochmal die Stellen aus der BinSchStrO die sich um Badende dreht

http://wsa-duisburg-meiderich.wsv.de...ges/BwstrO.PDF
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.07.2014, 11:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

@barracuda75

Du hast es drauf, Junge!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2014, 11:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
@barracuda75

Du hast es drauf, Junge!

:o ops:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2014, 11:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Auch Segler müssen Muskelkraft betriebenen Fahrzeugen ausweichen!

Der Schwimmer fährt halt sich selbst.

Interessant wird es maximal bei der Frage ob ich mit einem Paddelboot einem Schwimmer ausweichen muss - der ist ja teilweise sogar schneller und beweglicher
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2014, 12:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Aha, alles klar.

Wir dürfen jetzt nicht mehr überall schwimmen, weil jemand per Autopilot fahren könnte?

Sofern Badezonen ausgewiesen sind, sollten sich Schwimmer darin aufhalten. Es ist aber nicht verboten, außerhalb der Schwimmzone zu schwimmen.

Sofern Verbote bestehen, darf man in den ausgewiesen Gebieten nicht schwimmen. Fahre ich mit meinem Boot einen Schwimmer trotzdem das Kreuz durch, läuft das Strafverfahren zunächst nur gegen mich. Auch zivilrechtliche Ansprüche können gegen mich geltend gemacht werden. Ob ein Mitverschulden des Schwimmers angerechnet werden kann, ist offen.

Im Übrigen darf man auch keine falsch geparkten Fahrzeuge anfahren. In diesem Falle muss man auch Schadenersatz leisten.

Eine explizite Regelung, dass man Schwimmer nicht überfahren darf, kenne ich nicht. Muss es aber auch nicht, da dies so selbstverständlich ist, wie morgens die Sonne aufgeht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2014, 12:53
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Was hier in letzter Zeit so für Fragen gestellt werden ??? Da bin ich echt sprachlos !
Fahren mit einer falschen Motorhaube ?
Seid ihr Haftplicht versichert ?
Was darf ein Boot hinterherziehen?
Hat ein Schwimmer oder ein Boot Vorfahrt ??

Der Schwimmer war jetzt aber der Knaller der Woche !!!

Was kommt als nächstes ??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2014, 13:06
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ja die Schwimmer.
Natürlich weiche ich denen aus.

Aber es gibt schon einige verrückte.
Beispiel?
Steinhavel. Da baden auch ständig irgend welche Leute.
Da haste schon genaug zu tun, einem Anderen Boot zu begegnen und dann Planschen da noch Erwachsene mit Ihren Kindern rum. Und anscheinend
stört es sie nichtmal, wenn ein Boot 2m an Ihnen und Ihren Kindern vorbeizieht.
Als Schiffsführer eine sehr anstrengende Situation. Die schwimmen sogar wir die Delphine vor dem Bug hin und her.
Selbt erlebt. Hupen bringt die auch nicht aus der Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2014, 13:14
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was hier in letzter Zeit so für Fragen gestellt werden ??? Da bin ich echt sprachlos !
Fahren mit einer falschen Motorhaube ?
Seid ihr Haftplicht versichert ?
Was darf ein Boot hinterherziehen?
Hat ein Schwimmer oder ein Boot Vorfahrt ??

Der Schwimmer war jetzt aber der Knaller der Woche !!!

Was kommt als nächstes ??
Hier aus dem Forum: Einen aufblasbaren Getränkehalter, den wir gerne hinter dem Boot bzw. wegen der Wellen vom Motor neben dem Boot herziehen würden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2014, 13:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Lest doch mal hier:

http://www.spiegel.de/panorama/goetz...l-a-37244.html

Hatten wir doch erst kürzlich in einem anderen Zusammenhang.


Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2014, 13:53
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard


Ich finde man kann es einem volltrunkenen Bootsführer nicht zumuten da ständig nach vorne aufs Wasser zu schauen wenn man da mit 60km/h langtukkert. Da wird einem doch ganz schlecht. Und was für den betrunkenen Bootsführer gilt muss erst recht für den nüchternen Bootsführer gelten und hat nichts mit mangelnder Sorgfaltspflicht zu tun.

Es gilt zwar das Recht auf körperliche Unversehrtheit aber freie Fahrt für freie Bürger ist wichtiger.

Prost Mahlzeit !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2014, 14:09
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Weder Seeschifffahrtsstraßenordnung noch Binnenschifffahrtsstraßenordnung befassen sich mit Schwimmern.

Folgende Frage:

In einem See außerhalb einer Badezone befindet sich ein Schwimmer, wobei das Schwimmen nicht generell verboten ist. Es kommt ein Boot. Wer ist dafür hauptsächlich verantwortlich, dass die beiden nicht zusammenstoßen? Wer muss "ausweichen" nach Rechtsregeln?

Viele Grüße
blondini

Es gibt tatsächlich in jeder Verordnung die sich mit dem Verkehr befasst Paragraphen, die das regeln. Für den Bereich der See-Schiffahrtsstrraße wäre das der § § Abs. 1 und zwar die
Grundregeln für das Verhalten im Verkehr.


Verordnungen sind in der Regel so aufgebaut, dass es vom Allgemeinen ins Spezielle geht. Findet man etwas im Speziellen nicht, dann gilt immer der Allgemeine Teil. D.h. in diesem Fall, überfährt jemand einen Schwimmer, dann muss geschaut werden, ob der Überfahrende sich so verhalten hat, dass er niemand Anderen gefährdet oder schädigt. Kann er dies nicht nachweisen, dann ist er schuld oder auch nur zum Teil.
Das heißt aber auch, dass es möglich sein kann, dass der überfahrene Schwimmer selbst Schuld sein kann. Ein Beispiel wäre z.B. der Schwimmer ist bei 3 m Welle auf dem Weg nach Helgoland und es war auch bei bestem Ausguck nicht möglich ihn zu erkennen.


Die Paragraphen für den Bereich der KVR oder Binnen, kann dann jeder mal für sich selbst nachschauen. Findet sich nichts spezielles, dann sind das immer die Grundregeln.



Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.07.2014, 14:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

1. Aus dem Bauch heraus nützt mir nichts.

2. Es ist ernstgemeint. Dass ich den Schwimmer nicht sehenden Auges umnageln darf, ist mir auch klar. Aber: Wo ist es geregelt? (..)
Du hast die Binnenschiffahrtsstraßenordnung nicht mal bis zur Mitte des §1 gelesen:
§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht

Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere

1. die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2014, 14:26
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wenn ein Fußgänger bei Rot über die Fahrbahn geht, muss ich auch gleichzeitig hupen, bremsen und ausweichen. Aber wenn wir das auf dem Wasser anders sehen sollten, was soll denn ein Frachter machen wenn da ein "Kleinfahrzeug" falsch fährt?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2014, 14:33
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Eine "Vorfahrt" in dem Sinne gibt es nicht, es gibt Ausweichregeln für Fahrzeuge.
In der Binnenschiffahrtsstraßenordnung ist geregelt was ein Fahrzeug ist

Ein Schwimmer ist demnach genauso wie eine Ente oder eine Luftmatratze kein Fahrzeug und deshalb trifft die Regel mit dem Wegerecht nicht zu!

§ 1.04 BiSchStrO Allgemeine Sorgfaltspflicht regelt unter Abschnitt a) das "...die Gefährdung von Menschenleben, ... zu vermeiden ist"

Noch Fragen?
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.