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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.08.2013, 09:13
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
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Standard Ausweichen Binnen

Aus aktuellem Anlaß:
Motorgetrieben Kleinfahrzeuge (dazu gehören auch 15-m-Verdränger) weichen Segelbooten IMMER aus (außer, wenn sie nach rechts aufs Ufer müßten). Auch wenn der Segler kreuzt, und der andere einem Tonnenstrich folgt.
Daß es auf Seeschiffahrtsstraßen anders ist, weiß ich. Binnen ist es nunmal so geregelt, und es wäre hilfreich, wen sich auch die Kollegen aus Hamburg und Bremen daran erinnern, daß Plauer See und Wannsee und Breitlingsee keine See-Schiffahrtsstraßen sind. Es ist mißlich, wenn wir (z.B. bei einer Wettfahrt, wie am Sa der Elbe-Anlieger-Regatta) vor einem Auswärtigen Unkundigen im Manöner des letzten Augenblicks wegwenden müssen udn dabei quasi Gefahr laufen, dem anderen Sportfreund mit Bb-Schoten direkt vor den Bug zu wenden.
Danke für die Aufmerksamkeit, und Grüße an den Motorskipper, der mich auf dem Plauer See noch etwas unflätig belegt hat, nachdem er mich fast gerammt hat.

(Btw: nachdem ich -etwas verunsichert- bei der WSP angerufen habe, wurde mir von dort meine Auffassung bestätigt)
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  #2  
Alt 26.08.2013, 09:25
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B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
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Standard

Ist so im § 6.02 a der BinSchStrO geregelt.

1. Ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb muss einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen.

6. Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.

Das ist m. E. eindeutig formuliert.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #3  
Alt 26.08.2013, 09:30
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist so im § 6.02 a der BinSchStrO geregelt.

1. Ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb muss einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen.

6. Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.

Das ist m. E. eindeutig formuliert.

Gruß Lutz
Ja. es kommt aber immer wieder zu Situationen, wie sie mir am Sa passierte - ärgerlich, weil in Wettfahrt, und besonders ärgerlich, da eigentlich kein Platz zum Wegwenden (also, Aufschießer, stehenbleiben, den anderen passieren lassen - ziemlich blöd und unnötig)
Kein Einzelfall, passiert immer wieder, aber diesmals war´s besonders unangenehm. Man verläßt sich ja auch ein bissel auf die Regelkentnisse der anderen...
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  #4  
Alt 26.08.2013, 09:35
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Es gibt aber auch Segler, denen man einfach nicht ausweichen kann, wie ich am Sonntag feststellen musste. Zweimal habe ich den Kurs geändert und beide male ging der Segler wieder auf Kollisionskurs. Schlussendlich habe ich komplett beigedreht und den Weg durch einen Bereich ankernder Boote genommen, da ich mir nicht sicher war, dass die ihr Boot wirklich im Griff haben.

Gruß
Winne
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  #5  
Alt 26.08.2013, 09:36
billi billi ist offline
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ist halt wie im Strassenverkehr. Immer mi den Fehler anderer Rechnen.
ist bei einer Wettfahrt besonders ärgerlich.
Abeer außer zu Nörgeln kannst du da nichts machen.
Sei froh das es kein Führerscheinfreies Boot war. Die kennen noch nicht mal die Regeln. Wissen also nicht was sie flasch machen.

diesmal hast du Pech gehabt das nächste mal freuen sich die anderen.

Einfach hacken drunter und weitersegeln.
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  #6  
Alt 26.08.2013, 09:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist halt wie im Strassenverkehr. Immer mi den Fehler anderer Rechnen.
ist bei einer Wettfahrt besonders ärgerlich.
Abeer außer zu Nörgeln kannst du da nichts machen.
Sei froh das es kein Führerscheinfreies Boot war. Die kennen noch nicht mal die Regeln. Wissen also nicht was sie flasch machen.

diesmal hast du Pech gehabt das nächste mal freuen sich die anderen.

Einfach hacken drunter und weitersegeln.

woher willst du wissen, dass der Verdränger nicht führerscheinfrei war?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 26.08.2013, 09:40
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
woher willst du wissen, dass der Verdränger nicht führerscheinfrei war?
da hast auch wieder Recht.
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  #8  
Alt 26.08.2013, 09:49
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Zitat:
woher willst du wissen, dass der Verdränger nicht führerscheinfrei war?
Zitat:
die Kollegen aus Hamburg und Bremen daran erinnern
Ich nehme an, dass der Heimathafen in einer der Hansestädte lag, dann wäre die Anreise mit "führerscheifrei" etwas schwierig...
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  #9  
Alt 26.08.2013, 10:03
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
woher willst du wissen, dass der Verdränger nicht führerscheinfrei war?
Das Boot kam nicht von hier, sonder Heimathafen, glaube ich, Hamburg.
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  #10  
Alt 26.08.2013, 10:09
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wir hatten letztes Jahr einen Verdränger auf der Peene gechartert und der hatte als Heimathafen Waren. Wenn man mal bei Happycharter stöbert, wird man viele mit Heimathafen Hamburg finden, die aber keinen festen Liegeplatz haben, sondern deutschlandweit zu bekommen sind.Gerade Privatyachten werden gern bundesweit verchartert, denen sieht man das auch nicht mehr an.
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  #11  
Alt 26.08.2013, 10:11
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Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass der Heimathafen in einer der Hansestädte lag, dann wäre die Anreise mit "führerscheifrei" etwas schwierig...
Man beobachtet immer wieder, daß Skipper aus dem Küstenbereich (z.B. den großen Hansestädten) die Binnen-Gepflogenheiten nicht so drauf haben. Wobei man auch zugeben muß, daß in Seeschiffahrsstraßen kreuzende Binnensegler sich zuweilen nicht ausweichpflichtig wähnen...
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  #12  
Alt 26.08.2013, 10:24
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Irre ich mich jetzt, oder sind Wettfahrten nicht verboten, es sei denn, es war abgesperrt...
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #13  
Alt 26.08.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Irre ich mich jetzt, oder sind Wettfahrten nicht verboten, es sei denn, es war abgesperrt...
Du irrst. Da bei Segelregatten nach den Vorgaben der Binnenschiffahrtsstraßenordnung gefahren wird, sind sie auf öffentlichen Wasserstraßen zulässig. WSA / WSP müssen zustimmen und können auflagen erteilen. Start und Ziel werden so ausgelegt, daß die Linien keine betonnten Fahrrinnen berühren.
Oder soll für jede Regatta z.B. die Berliner Havel gesperrt werden?

Bei Motorbootveranstaltungen ist dies anders, da Motorbootrennen definitiv NICHT im Rahmen der BinnenschiffahrtsstrO laufen können (oder willst Du Mobo-Rennen mit 25 km/h?). Daher muss dann abgesperrt werden.
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  #14  
Alt 26.08.2013, 10:36
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Irre ich mich jetzt, oder sind Wettfahrten nicht verboten, es sei denn, es war abgesperrt...
Unser Segelverein im Hafen macht jedes Zweite Wochenende seine Vereinsregatta. am Jahresende wird dann der Clubmeister gekührt.

Soll jedes zweite Wochenende der Containerterminal gesperrt werden ?

Die Segler müssen sich natürlich im zuge der Veranstaltung an die gültigen Bestimmungen halten.
Mein Bekannter hatte letztens einen schönen Vorsprung rausgefahren und musste nach deer Wende stoppen, da ein Berufschiff (185m Länge) in den Hafen eingedreht hat. Da musten alle sozusagen ihrer Kreise drehen bis das Berufschiff im Hafen war und dann wieder starten.
er wurde am Ende 3. oder 4.
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  #15  
Alt 26.08.2013, 13:54
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Wenn ich mit meinem Mobo dem Tonnenstrich folge am Rand vom Fahrwasser, dann werde ich den Teufel tun und den Seglern ausweichen.
Das führt bei mehreren Seglern dann nämlich erst recht zu totalem Chaos.
Die Holländer habe nicht ohne Grund die Vorfahrtregeln geändert.
Damit ist die eingebaute Vorfahrt beim Segler weg.
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Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (26.08.2013 um 13:59 Uhr)
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  #16  
Alt 26.08.2013, 14:10
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Die Holländer habe nicht ohne Grund die Vorfahrtregeln geändert. Damit ist die eingebaute Vorfahrt beim Segler weg.
Stimmt, uns viele Segler scheinen aucht nicht zu wissen das ein Segler nur Segler ist, wenn die ausschlieslich von Wind getrieben wird.
Also Segler mit laufende motor ist ein .... motorboot.

Vielen denken wir glauben das sie 6 kts machen kunnen mit nur ein segel was alle seiten herum geht .....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #17  
Alt 26.08.2013, 14:16
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Segler haben keine eingebaute Vorfahrt. Und die Grundregeln zur Vorfahrt im Bereich von See/Binnen, bei betonntem Fahrwasser usw. sollte jeder kennen, egal ob scheinpflichtiges Boot oder nicht.

Von vornherein zu sagen, das man sich darum nicht schert ist aber leider recht verbreitet.

@robert67: Welche Regeländerung in den Niederlande meinst Du? Die letzte mir bekannte Änderung bei Vorfahrt (Kleinfahrzeug <20m zu Großfahrzeuge) ist schon eine Weile her. Gibts da noch etwas wissenswertes? Merci.
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  #18  
Alt 26.08.2013, 14:27
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Ich meine die Regelung, wer dem Tonnenstrich folgt hat Vorfahrt vor kreuzendem und ins Fahrwasser einlaufendem Verkehr.
Auf Deutsch, wild zackende Segler haben im Fahrwasser keine Vorfahrt.
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Gruss
Robert
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  #19  
Alt 26.08.2013, 15:37
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich meine die Regelung, wer dem Tonnenstrich folgt hat Vorfahrt vor kreuzendem und ins Fahrwasser einlaufendem Verkehr.
Stimmt, und in NL sogar auf "Gross"
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #20  
Alt 26.08.2013, 15:56
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit meinem Mobo dem Tonnenstrich folge am Rand vom Fahrwasser, dann werde ich den Teufel tun und den Seglern ausweichen.
Das führt bei mehreren Seglern dann nämlich erst recht zu totalem Chaos.
Die Holländer habe nicht ohne Grund die Vorfahrtregeln geändert.
Damit ist die eingebaute Vorfahrt beim Segler weg.
Sich über bestehende Regeln einfach erhaben hinwegsetzen ist je nach Bootsgrösse und Gewicht einfach (might is right ), führt aber regelmässig zu Problemen.

Wenn Du ausweichpflichtig (bei evtl schiefgegangenem Manöver des letzten Augenblicks des Seglers) das Boot oder die Gesundheit der Darinsitzenden schädigst, dann wirst Du Ärger bekommen. So, als wenn Du auf der Strasse "unsinnige" rechts-vor-links-Situationen ignorierst.

Eine entsprechenden Äusserung hier könnte übrigens vom gegnerischen Anwalt gefunden und ganz taktisch gegen Dich verwendet werden

Viel Glück
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  #21  
Alt 26.08.2013, 16:24
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Ich verstehe den Thread nicht und auch nicht die Frage

Im § 6.02a Nr. 6 der BinSchStrO steht es doch eindeutig.

"Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt."

Also weicht der Segler dem maschinengetriebenen Fzg. aus, wenn dieses am Ufer oder längs des Tonnenstriches fährt.

Da gibt es doch nichts zu diskutieren oder bei der WSP zu erfragen

Gruß
Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

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  #22  
Alt 26.08.2013, 16:31
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Im § 6.02a Nr. 6 der BinSchStrO steht es doch eindeutig.

"Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt."

Also weicht der Segler dem maschinengetriebenen Fzg. aus, wenn dieses am Ufer oder längs des Tonnenstriches fährt.

Gruß
Christian
So schaut es aus.
Also fahre ich weiter meinen Kurs am Tonnenstrich, gebe laut und fertig.
Wohin soll ich denn auch sonst ausweichen?

Zusatzregel
Stahl vor Holz und Plaste
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Gruss
Robert
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  #23  
Alt 26.08.2013, 19:39
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Ja... Theorie und Praxis gehen oft eigenartige Wege.

In unbekannten Gewässer hinter den Tonnenstrich zu fahren ist schon doof.
Hier bei uns ist z.B. momentan alles verkrautet. Woanders ist es zu flach etc.

Aber als MoBo fahrer bricht man sich doch kein Zacken aus der Krone,
wenn man mal kurz aufstoppt oder gas gibt

... und nein, ich kann auch nicht alle Segler leiden.
Aber dann ist das ein Doofi der zufällig segelt, nicht WEIL er segelt.
Hätte er ein MoBo wäre er genauso doof.

Und Pusteblume, hake es ab. Passiert doch immer wieder mal.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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Alt 26.08.2013, 19:45
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Aber als MoBo fahrer bricht man sich doch kein Zacken aus der Krone, wenn man mal kurz aufstoppt oder gas gibt
Mit dem flotten Gleiter nicht, da fährt man zur Not Kreise um alles andere. Mir ist schon früher aufgefallen, dass es meistens Skipper behäbiger Verdränger sind, die sich Probleme mit Seglern einbilden. Denn deren Boote manövrieren zwar einfacher, aber nur wenig schneller als Segler.
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  #25  
Alt 26.08.2013, 19:54
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da bislang alles unklar scheint, außer das keiner ausweichen will, fragen wir mal anders:
1. Ist der "Tonnenstrich" in einer Regel genannt?
2. Was heißt dann Fahrwasser und was heißt längst des Fahrwassers fahren?
3. Wie erkennt man das und ist es in der Dt. SeeSchStrO definiert?
4. und mit welcher Bedeutung und ist es das gleiche wie in der KVR?
5. und gilt das dann auch Binnen?
6. und dann auch in deinem Revier?
7. Und spielt da auch der Tiefgang eine Rolle?

Wichtig finde ich auch sich immer klar zu machen, in welche Richtung man zur Not in letzter Sekunde ausweichen sollte. Rechts oder links? Wobei die Reflexhandlung von Seglern in Kollissionssituationen oft Anluven ist. Kann vom MoBo ganz schön nerven.

P.S. Welche Regeln in den Niederlanden wurden für welches Fahrgebiet abweichend von den deutschen geändert? Gibts dazu einen simplen Link zum Nachlesen? Merci!!

Geändert von horstj (26.08.2013 um 20:50 Uhr) Grund: hab das mal in einfachere einzelne Fragen zerlegt
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