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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus zusammen,
ich habe ja leider Probleme mit meinem getunten Mercury (Ölverdünnung). Worauf diese Ölverdünnung letztlich zurückzuführen ist, bleibt bis dato rein spekulativ. Bei Neukauf meines Alubootes 2023 war eigentlich klar, dass es ein Honda 100 PS werden sollte, weil Silver und auch die meisten Händler diese Boote im Paket mit Honda anbieten. Weshalb habe ich mich dennoch für den steinigen und teureren Weg entschieden, das Boot am Ammersee OHNE Motor zu kaufen und den Motor bei einem Merc-Händler anschrauben zu lassen. Der Honda 100 PS hatte mir zu wenig Leistung der 115 PS ist zu groß und zu schwer (115 PS maximal für dieses Boot zugelassen), zudem ist mir der Hubraum beim Honda zu klein, auch deshalb klingt er zuweilen "nervig". Ich hätte das Package Boot + Honda 100 für 50 T€ bekommen, habe aber 55 T€ bezahlt, die 5.000 € waren der Aufpreis für diesen Mercury EFI 100, der aber getunt ein 115 ProXS ist und somit ca. 125 PS hat. Diese Mehrleistung waren mir die 5.000 € wert und wenn die Probleme nicht wären, könnte ich gegen diesen Merc nichts einwenden, läuft super, Leistung ohne Ende, Klang für einen 4-Zyl. sehr erwachsen. Würde ich mich erneut, auch in Kenntnis der Probleme, die ich nun habe für diesen Merc entscheiden? Ich weiß es nicht bzw. Jein. Ich mag eigentlich diese einfache und zuweilen unausgereifte US-Technologie, habe eine Harley (ist eigentlich technischer Schrott), einen Dodge Challenger (Chrysler V8-Hemi-Motor ist ein Schrottmotor und geht irgendwann hoch, gibt aber keinen vergleichbaren Klang, die überteuerten AMG-Kisten klingen dagegen wie ein schlechter Witz), aber leider sind alles diese US-Produkte geil und erzeugen Emotionen, die europäische oder japanische Produkte bei mir nicht erzeugen. Also zusammengefasst und ja diese Aussage ist etwas kritisch, dennoch erlaube ich sie mir. Die Amiprodukte sind oft technisch primitiv, unausgereift und wenig langlebig, machen aber Spaß ohne Ende. Ich habe mich für den Spaß entschieden. Grüße Wolfe Geändert von Harry27 (25.08.2025 um 09:28 Uhr) |
#2
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Die Mercurys sind wirklich gut - wenn daran herumgetunt wird kann das schiefgehen. Zu der Pro XS Serie habe ich folgende Info - anderes Steuergerät, andere Nockenwelle, sämtliche Motorbauteile werden nach den geringsten Fertigungstoleranzen aus der Produktion ausgewählt. So soll es angeblich sein.
Bei den Autos gebe ich Dir Recht - grob zusammengeschmissener Billigmüll mit geilem Sound und viel Spass. ich hab auch lieber Spass ![]()
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (25.08.2025 um 12:23 Uhr)
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#3
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Prüfe (oder besser in Deinem Falle: lasse prüfen) Deine Versicherungsunterlagen. Möglicherweise verwendest Du Dein Boot außerhalb eines von der Versicherung abgedeckten Bereiches, hier der maximal geeignete Motor
rät Matthias. |
#4
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Grüße Wolfe |
#5
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Habe bewusst eine Versicherung mit 115 PS abgeschlossen. Ob das Tuning an sich den Versicherungsschutz gefährdet kann ich nicht beurteilen. Falls ja, dann wäre der Händler mit im Boot, der mir diesen Schrott verkauft hat.
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#6
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Mein Eimer ist auch mit 115PS versichert. In allen Begleitzetteln/Papieren zu meinem Motor steht "115 PS".
Hat er aber nicht. Auf dem Typschild auf dem Motor steht "95 KW", was knapp 130 PS sind. Das glaube ich diesem Motor - der geht wie die Sau. Die Pro XS Baureihe hat in der Regel ca. 11% mehr Leistung als auf dem Deckel steht. Da ist nicht mehr viel im Wasser https://youtu.be/ZeQl5N-cO9I?si=FiuRMvSiIvyrt_DN
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#7
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ja, super Teil und tolles Boot. Beim nächsten mal hole ich mir dann auch einen originalen ProXS...
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#8
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15 PS mehr für 5000 Euro Aufpreis - würde ich mir auch mit Emotionen schönreden, besonders bei so ner Aussenborder-Kreissäge
![]() Bei nem V8 kann ich vieles verstehen bzgl. Emotion und Unvernunft, aber bei nem kleinen Aussenborder?? Na ja, jeder Jeck ist anders. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#9
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Bin mit meinem neuen Boot einen 250XS PRO probegefahren und hab mich dann doch für den "normalen" F300 V8 entschieden. Der PRO war nur wesentlich lauter, da sind mir die 50 PS mehr im Schub jetzt schon wesentlich lieber.
Und klingen tun die 8 Zyl. immer gut ![]()
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Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR)
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#10
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Hier gibt's gerade einen, der hat dasselbe Problem mit der Ölverdünnung. Der klingt aber nicht so, als hätte er viel Spaß...
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#11
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Wenn ich so nachschaue liegt der Unterschied zwischen 100er und 115 Pro XS bei ca. 2500€
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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![]() Zitat:
es sind aber mindestens 25 PS Unterschied, die ProXS haben alle deutlich mehr als 115 PS. Es ging mir auch nicht darum die höchste Leistung herauszukitzeln, sondern bei flotter Fahrt (zwischen 50 und 60 km/h) noch einigermaßen wirtschaftlich unterwegs zu sein. Der Spritverbrauch steigt beeindruckend exponentiell, je höher die Drehzahlen werden aber das sollte bekannt sein. Grüße Wolfe |
#13
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Grüße Wolfe |
#14
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Ganz kurz: Du bist nicht versichert, Punkt. Und fährst 72km/h und machst es auch noch öffentlich. Geiz und Gier fressen Hirn, ganz offensichtlich. ![]() |
#15
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Meints Du mit Deinem beleidigenden letzten Satz ggf. Dich selbst? Ich kann aus meinem Ausführungen weder Geiz noch Gier bei mir ableiten. Der Händler war ein in meinem Fall betrügerisch agierendes Arschloch, nicht mehr und nicht weniger. Noch Fragen? LG Wolfe |
#16
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Kurze Vorgeschichte:
Ich hab heuer im Frühjahr einen neuen F115 Mercury auf mein Boot bekommen, die Frage vor dem Kauf auf F100 oder F115, weil natürlich ist das auch eine Preisfrage. Mein Händler ist gleichzeitig meine Marina die eine Werkstatt betreibt und auch zert. Mercury-Handler/Werkstatt ist, meinte dazu lapidar: (sinngemäß zitiert): "Mit 100PS wird das Boot auch fahren, der 115er hat mehr logischerweise mehr Reserven bzw. kann einen etwas größeren Propeller fahren und damit mit niedrigeren Drehzahlen die gleiche Geschwindkeit erreichen. Ich verkauf dir auch einen F100 und der lässt sich recht einfach in der Leistung steigern, aber: Komm Mercury dann nicht mit Garantieansprüchen oder wenn es Probleme gibt mit Kulanzen! Selbst wenn ich dich unterstütze. Spätestens wenn die den Motor (aus welchen Gründen auch immer, auch wenn kein direkter Zusammenhang mit dem Tuning gegeben wäre) austauschen würden oder ein Techniker herkommt und vorher auf die Orginalteile zurückgerüstet wurde: Dann wird das nicht genutzte Orginalsteuergerät eine andere Geschichte erzahlen als vorher kommuniziert wurde, bedeutet: Techniker-Einsatz / meine Kosten: Du zahlst, selbst wenn ich von den Kosten her Kulanz mache! Du bist der Kunde, deine Entscheidung!" Das zusammen mit den Problemen die ggf. bei einem Schadensfall eventuell meine Kasko/Haftpflicht gemacht hätten, die Versicherungen zahlen ja heute auch nicht mehr "auf guten Glauben": F115 bestellt und gut ist. ------------------------------ Also so ganz verstehe ich nicht was du uns als Message transportieren willst...?? Mit dem frisierten Motor vorwärts zu gehen war deine bewußte Entscheidung, ich lass mir doch vom Händler nicht vorschreiben was ich kaufe nur weil ihm das in den Kram passt. Am Ende war es deine Entscheidung und das Risiko. Ist halt jetzt so.
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
#17
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Moin,
nur mal für mich zum Verständnis... Meine Versicherung brauchte nur die Bootszulassung. Da steht die Motornummer und die Leistung drin. Dann haben die das versichert. Zum zulassen brauchte ich Kaufvertrag von Boot und Motor. Ich hatte beides getrennt gekauft. Das Boot hatte vorher 50 PS und ich habe nach umfangreichem Umbau jetzt 200 PS dran. Beim Wasser und Schifffahrtsamt haben die das anstandslos eingetragen und zwar schon vor dem Umbau. Also wenn beim TE Motornummer und korrekte Leistung in der Bootszulassung stehen sollte er doch versichert sein oder? Müsste ja laut seiner Aussage "habe bewusst eine Versicherung mit 115 PS abgeschossen" drin stehen. mfg Mario |
#18
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Muss aber sagen. Wenn ich die Wahl zwischen Honda und Merc hätte, würde ich immer den Merc nehmen. Ich hatte den 115er und war sehr zufrieden. Er hat genau das gemacht, was er sollte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Es steht auch in den Versicherungsbedingungen keinerlei Haftungsausschluss für getunte Motoren. Also entweder der Versicherungsmann lügt mich an, um im Zweifel nicht regulieren zu müssen oder "Segelmatt" täuscht sich. Grüße Wolfe |
#20
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Ich will keinen Provozieren oder so aber wieso ist es Verboten 72kmh zu fahren?
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#21
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Ich werde das Boot nicht am Bodensee zulassen, zumal mir dieses Theater dort mit jeweils Vorführung alle 3 Jahre ohnehin auf den Geist geht. Ich habe lediglich leider einem Fachmann vertraut, der aus höchst eigennützigen Gründen dieses Vertrauen missbrauchte. Grüße Wolfe |
#22
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Nein es lügt Merc, wenn sie sagen 115PS, aber 125 oder 135 rauskommen....
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#23
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Grüße Wolfe
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#24
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Auf dem Ijsselmeer gilt außerhalb der Fahrrinnen natürlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung. In den Niederlanden ist für sogenannte schnelle Boote jedoch eine Versicherung vorgeschrieben. Die hat der TE ganz offensichtlich nicht, und zwar vorsätzlich ("bewusst") nicht. Ich hoffe, die Rennleitung erwischt ihn, denn ich bin auch ab und zu auf dem Ijsselmeer unterwegs und möchte nur ungern einem nichtversicherten Boot begegnen.
Der einzige Betrüger hier ist der TE, da helfen auch die gerne und mehrfach verwendeten Kraftausdrücke nicht. |
#25
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Hast du denn jetzt rausgefunden wer Schuld an der Ölvermehrung ist? Benzin oder Wasser? Was anderes kann es ja nicht sein oder habe ich das überlesen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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