boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt Gestern, 09:46
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR
251 Danke in 175 Beiträgen
Standard

hab halt nicht wirklich viel Platz für einen großen Schalter. Anbei mal ein Foto. Das rot markierte ist der Knochenschalter für die Starterbatterie. Der Andere Schalter ist für die Verbraucher. Könnte rein theoretisch ja beide Schalter tauschen, Die Verbraucher auf den Knochenschalter hängen (da hängt ja nicht riesige Last dran) und der Drehschalter für die Starter.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3553.jpg
Hits:	17
Größe:	34,8 KB
ID:	1048244  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:08
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.254 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Kann jemand einen Schalter (zum anschalten/freimachen der Starterbatterie) mit sehr kleiner Baugröße empfehlen der super funktioniert. Vorzugsweise einen Knochenschalter.... falls es da überhaupt gescheite gibt.....
Wärest du in der Lage stattdessen ein großes Relais irgendwo hin zu bauen? Dann wäre der "Schalter" nur noch für das Relais. So etwas:

https://ebay.us/m/W76KEh (PaidLink)

Ziemlicher Trümmer aber zuverlässig. Leider mit UNC Gewindeanschlüssen (Muttern nicht verlieren!)
Alt Gestern, 13:36
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.664 Danke in 2.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wärest du in der Lage stattdessen ein großes Relais irgendwo hin zu bauen? Dann wäre der "Schalter" nur noch für das Relais. So etwas:

https://ebay.us/m/W76KEh (PaidLink)

Ziemlicher Trümmer aber zuverlässig. Leider mit UNC Gewindeanschlüssen (Muttern nicht verlieren!)
Dann würde das Relais ja immer Strom ziehen sobald der Hauptschalter an ist. Das halte ich für weniger gut.
Alt Gestern, 13:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
...Könnte rein theoretisch ja beide Schalter tauschen, Die Verbraucher auf den Knochenschalter hängen (da hängt ja nicht riesige Last dran) und der Drehschalter für die Starter.....
Und warum machst Du das nicht?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:46
Admiral

Standard

Zitat:
Diese Dinger sind ausschließlich zum Freischalten gedacht, NICHT zum Schalten unter Last.

Im Klartext: geschlossen mag der bis 1.000A aushalten, ein Öffnen unter Last von nur 20A kann ihn aber schon dauerhaft beschädigen. Das kann im Schalter "Einbrennstellen" geben die dann unter Last zu einem großen Spannungsabfall führen.
Thomas, Du müsstest mir mal erklären was Du meinst...
Er macht den Hauptschalter an, dann startet er. Somit ist der Knochenschalter geschlossen wenn der Strom fließt. Er macht ja nicht während des Startvorgangs den Hauptschalter aus.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Thomas, Du müsstest mir mal erklären was Du meinst...
Er macht den Hauptschalter an, dann startet er. Somit ist der Knochenschalter geschlossen wenn der Strom fließt. Er macht ja nicht während des Startvorgangs den Hauptschalter aus.
Dann habe ich da vielleicht etwas mißverstanden? Es gibt User die einen Knochen betätigen obwohl noch einiges an Laststrom darüber fließt. Auch im Motorkreis kann da einiges angeschlossen sein und nennenswerte Ströme fließen, ganz ohne Anlasser.

Aber wenn das wirklich NUR der Anlasser ist wäre das kein Thema. Nur wofür ist dann der Knochen? Eine Trennung von der Batterie macht im Anlasserkreis schon das Anlasserrelais bzw. der Einrückmagnet selbst,
Alt Gestern, 14:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Dann würde das Relais ja immer Strom ziehen sobald der Hauptschalter an ist. Das halte ich für weniger gut.
So wie die anderen dutzend Relais im Schiff zur gleichen Zeit? Solange der Motor (und die Lima) läuft ist das doch kein Problem.

Aber ja, wenn er um jedes mA zittern muß ist ein Schalter natürlich besser. Aber im Vordergrund steht wohl der recht beschränkte Bauraum für "etwas anständiges".
Alt Gestern, 14:12
Admiral

Standard

Zitat:
...Nur wofür ist dann der Knochen? ...
Um die Batterie vom Netz zu nehmen wenn man das Boot verlässt...
Alt Gestern, 14:22
Admiral

Standard

Zitat:
So wie die anderen dutzend Relais im Schiff zur gleichen Zeit? Solange der Motor (und die Lima) läuft ist das doch kein Problem.

Aber ja, wenn er um jedes mA zittern muß ist ein Schalter natürlich besser. Aber im Vordergrund steht wohl der recht beschränkte Bauraum für "etwas anständiges".
Also für mein dafürhalten gibt es Batteriehauptschalter egal welcher Bauart um den Strom im Boot anzuschalten wenn man an Bord kommt und wie auszuschalten wenn man geht. Bei den meisten Booten gibt es in den Batteriekabeln keine Sicherung. Der Batteriehauptschalter ist praktisch die "es kann nichts passieren wenn ich weg bin Versicherung" des Bootseigners. Weder kann ein vergessenes gerät die Batterie leer saugen, noch kann ein eventuell durchgescheuertes Batteriekabel das Boot abfackeln. Dann wäre es noch die Ich kappe alles mit einem dreh wenn ich an Bord bin und mache die 12/24 Volt Anlage stromlos falls was ist.
Ich denke das das von Dir verlinkte Relais nicht dafür gebaut ist über Stunden angezogen zu sein und Strom durch zu lassen, auch wenn der Motor nicht läuft.
Dann müsste man sowas verbauen,
https://www.svb.de/de/bavaria-batter...steuerbar.html
wie Bavaria das z.B. hat...
Alt Gestern, 16:03
Vice Admiral

Standard

Das ist ja genau der Irrtum der meisten Anwender: ein Knochen ist lediglich dafür da, das jeweilige Netz von der Batterie freizuschalten, NICHT jedoch den fließenden Strom zu unterbrechen!

Die Ampereangaben auf den Knochen sind lediglich für die "Stromtragfähigkeit" (also wieviele Ampere können dadurch fließen ohne daß das Ding abfackelt; meistens auch noch unterteilt in "kurzzeitig" und "dauernd"). Man muß also VORHER sämtliche Verbraucher in diesem Stromkreis einzeln abschalten (wodurch dann durch den Knochen kaum noch Strom fließt) und dann erst den Knochen betätigen (öffnen).

Jedes Schalten eines Kontaktpaares erzeugt Funken, kleine oder große. Und Funken sind bekanntlich heiß. Normale Relais/Schalter haben dafür spezielle Kontaktwerkstoffe verbaut die das abkönnen (z.B. aus Wolfram). Leider haben diese Werkstoffe aber die Eigenart einen ziemlich hohen Widerstand zu haben so daß dies für wirklich große Ströme ausscheidet.

In einem Knochen schaltet Kupfer auf Kupfer. Jeder Funke frißt dann kleine Löcher in die Oberflächen. Irgendwann ist die Oberfläche dann so zerstört daß sie selbst zu einem Widerstand wird. Dann fließt da kaum noch Strom durch. Nichts anderes hat die Werkstatt in #17 doch auch schon festgestellt.

Das verlinkte Relais ist als direkter Ersatz für einen Knochen vorgesehen. Es kann jahrelang in Betrieb bleiben oder jeden Tag an und ausgeschaltet werden. Ähnlich sehen die Relais von Elektrostaplern aus; nur fließen da gleich mehrere 100 bis 1.000 Ampere

Im Übrigen muß das ja nicht der Fehler sein aber hier wurde nach einem Ersatzknochen in kleiner Baugröße gefragt. Und ein "woanders" verbautes Relais läßt sich über einen simplen kleinen Schalter betätigen.

Geändert von Thomas69 (Gestern um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:13
Admiral

Standard

Ich habe doch überhaupt nichts anderes geschrieben?!
Alt Gestern, 18:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe doch überhaupt nichts anderes geschrieben?!
Nicht ganz: "um die Batterie vom Netz zu nehmen wenn man das Boot verläßt" heißt für mich daß es da noch andere Verbraucher an dem Knochen gibt.

Ist die Starterbatterie aber ausschließlich mit dem Anlasser und der Lima verbunden braucht es keinen Knochen. Wohin sollte der Strom denn gehen?
Alt Gestern, 19:45
Admiral

Standard

Zitat:
Nicht ganz: "um die Batterie vom Netz zu nehmen wenn man das Boot verläßt" heißt für mich daß es da noch andere Verbraucher an dem Knochen gibt.

Ist die Starterbatterie aber ausschließlich mit dem Anlasser und der Lima verbunden braucht es keinen Knochen. Wohin sollte der Strom denn gehen?
@Thomas, lies noch mal richtig und auch bei einer Starterbatterie sollte man den Hauptschalter ausschalten wenn man das Boot verlässt! Grund? Siehe oben!
Was Dein verlinktes Relais angeht, so ist es nicht dafür ausgelegt permanent angezogen zu sein und würde in der Ausführung auch nicht nur Strom im mA Bereich verbrauchen. Der verlinkte Schalter von Bavaria ist ein Schalter und kein Relais. Der wird über einen Taster geschaltet und verbraucht nur Strom zum Zeitpunkt der Schaltung. Klar kann man den an lassen, aber auch den schalten meine Kunden aus wenn sie ihr Boot verlassen. Aus Gründen... siehe oben.
Warum man auch den Bordhauptschalter aus schaltet hab ich Dir oben geschrieben. Lies richtig, auch der kann ein Knochen sein.
Alt Heute, 09:15
Vice Admiral

Standard

So etwas nennt man dann wohl heute "Alternative Fakten"?

Ich hab diese Relais seit Jahren professionell im Einsatz. Sie haben die amerikanischen "Tonnen" abgelöst die tatsächlich viel Strom fressen (ca. 900mA Spulenstrom!) Beide Typen sind für Dauerbetrieb vorgesehen, bei den US Tonnen habe ich noch irgendwo das Datenblatt, es steht aber auch drauf.

ABER: hier war die Frage nach einem Ersatz für einen Knochen in einer kleinen Anlage. Da reicht dieses Relais völlig aus. Es würde in dieser Anwendung (Motorkreis) nie hohe "Inrush Currents" sehen sondern nur den Anlasserstrom für einige Sekunden und das ist völlig in Ordnung.

Ein Knochen im Anlasserkreis ist wie "Sicherung der Lichtstromkreise ausschalten wenn man aus dem Hause geht, es könnte ja jemand in Abwesenheit den Lichtschalter betätigen". Kann man machen......

Das Bavaria Relais hat den Vorteil daß es keinen Strom zieht wenn es einmal betätigt ist, kostet aber auch erheblich mehr. Es kann auch für das direkte Schalten des Anlassers genommen werden, 2.500A Kurzzeitstrom. Diese Art Relais ("Stromstoßschalter") gibt es auch von anderen (US)Herstellern, erheblich preiswerter.

Aber jeder wie er möchte/glaubt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	US und CN Relais.jpg
Hits:	5
Größe:	68,6 KB
ID:	1048330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromaufnahme CN Relais.jpg
Hits:	4
Größe:	54,4 KB
ID:	1048331  
Alt Heute, 09:47
Admiral

Standard

Zitat:
...
Ein Knochen im Anlasserkreis ist wie "Sicherung der Lichtstromkreise ausschalten wenn man aus dem Hause geht, es könnte ja jemand in Abwesenheit den Lichtschalter betätigen". Kann man machen......
...
Ich glaube Du solltest Dich noch mal belesen. Kann sein das Du auf Arbeit gut Ahnung von der Materie hast, aber im Bootsbereich musst noch ein bisschen lernen. Einen Hauptschalter (welcher Bauform auch immer) für einen 12/24V Stromkreis der nicht abgesichert ist, nicht auszuschalten wenn man von Bord geht halte ich für grob fahrlässig und sollte im Schadensfall den Versicherungsschutz kosten.
Also lies noch mal und mach dich wirklich schlau, kann nicht schaden!
Alt Heute, 10:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaube Du solltest Dich noch mal belesen. Kann sein das Du auf Arbeit gut Ahnung von der Materie hast, aber im Bootsbereich musst noch ein bisschen lernen. Einen Hauptschalter (welcher Bauform auch immer) für einen 12/24V Stromkreis der nicht abgesichert ist, nicht auszuschalten wenn man von Bord geht halte ich für grob fahrlässig und sollte im Schadensfall den Versicherungsschutz kosten.
Also lies noch mal und mach dich wirklich schlau, kann nicht schaden!
Für den Verbraucherkreis hast du völlig Recht! Aber für den Anlasserkreis ist das sinnfrei, da ist schon ein Relais drin (am Anlasser selbst). Dann hast du an deinem Auto also auch einen Knochen im Anlasserkreis?

Die für einen Knochen verlegten (langen und dicken) Leitungen fügen den schon vorhandenen Leitungen lediglich weitere Spannungsabfälle und Fehlermöglichkeiten hinzu.

Aber nochmals: wer das möchte, gern. Auch das bau(t)e ich mit meiner GbR (persönlich haftend) gerne ein. Allerdings jetzt nicht mehr weil Rentner
Alt Heute, 10:51
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.502 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Off-Topic:

Wenn ich von Bord gehe und weiß dass ich mindestens 1 Woche oder mehr nicht da bin wird alles gekappt:

a) Landanschluss wird gezogen
b) Strom wird komplett abgeschaltet

So handhabe ich es übrigens auf unserem Campingplatz auch.

Bei uns im Hafen:

(3) Elektrische Zuleitungen vom Stegverteiler bis in das Boot müssen der VDE 0100 Teil 721 entsprechen. Bei längerer Abwesenheit des Eigners ist zur Brandverhütung das Sportboot/Fahrzeug stromlos zu machen, d.h. der Anschlussstecker ist aus dem Stegverteiler zu entfernen. Das Landstromkabel muss so gelegt sein, dass keine Stolpergefahr besteht.
Alt Heute, 11:23
Admiral

Standard

Zitat:
...
...
Da liegt DEIN Denkfehler! Ein Knochen ist keine Sicherung. Die Sicherung macht das von selbst wenn ich aus dem Haus gehe, ein Knochen macht das nicht!
Denk mal drüber nach...
Zitat:
... Aber für den Anlasserkreis ist das sinnfrei, da ist schon ein Relais drin (am Anlasser selbst). Dann hast du an deinem Auto also auch einen Knochen im Anlasserkreis?
...
Stell Dir vor, mein Sprinter hat tatsächlich eine Sicherung im Anlasserkreis, was ich besser finde als einen Hauptschalter.
Zitat:
...
Die für einen Knochen verlegten (langen und dicken) Leitungen fügen den schon vorhandenen Leitungen lediglich weitere Spannungsabfälle und Fehlermöglichkeiten hinzu.
...
Diese langen und auch dicken Leitungen sind ja schon da und jedes neue Boot hat hier einen Schalter für den Anlasserkreis und auch diese langen und dicken Leitungen. Machen die Werften bestimmt weil sie sonst den Preis für ihre Boote nicht rechtfertigen können,?!
Zitat:
... Allerdings jetzt nicht mehr weil Rentner
Dann solltest nur Tipps geben die auf der Höhe der Zeit sind oder Dich als Rentner vielleicht nicht auf alten Dingen ausruhen. Dazulernen heißt auch fit im Kopf bleiben.
Einen vernünftigen (Knochen) einzubauen ist besser als ein Schalter mit dem man ein Relais dauerhaft schaltet, zusätzliche Leitungen ziehen und absichern muss und sich damit neue Fehlerquellen einbaut.
Auch wenn Dein verlinktes Relais nicht die Masse an Strom verbraucht (wie Du behauptest), sollte der TE vergessen es auszuschalten und erst nach 3 Wochen wieder zum Boot kommen, ist seine Starterbatterie definitiv leer.

Ich hoffe für mich, das ich auch im Rentenalter noch dazu lerne
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 11:25
Vice Admiral

Standard

Die Physik ändert sich aber nicht mit dem Lebensalter, ich gebs auf.....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44