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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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@guenni1
Mal doch mal auf, was Du wie angeschlossen hast. Hast Du denn auch ein NMEA 2000 Netzwerk aufgebaut oder „nur“ den Stecker vom Mercury Gateway in das Veratron eingesteckt. Das sollte nicht funktionieren. Auch wenn Du nur das Gateway und das Veratron als Netzwerkteilnehmer hast, kannst Du die nicht einfach ineinander stöpseln. Also: 3 T Stücke, 2 Endwiderstände, eine Spannungsversorgung in das eine T und die beiden Geräte (Veratron und Gateway) in die anderen T‘s gesteckt. Und dann sieht man weiter. Gruß Rüdiger
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#28
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Hallo. Das Boot ist von 2006, Ich denke der Motor ist dementsprechend auch aus dem Jahr.
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#29
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Moin Moin. Danke für die Rückmeldungen. Also Ich deute die Anleitung des VMH35 auch so dass man damit alle Daten aus dem NMEA Netzwerk anzeigen kann. Alles andere wäre ja bei 3 Eingängen auch sinnfrei.
Ich hänge noch ein Bild vom aktuellen Aufbau mit an. Ich hoffe man kann es lesen und korrekt deuten. ![]() Geändert von Guenni1 (10.01.2024 um 08:07 Uhr) |
#30
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Danke für die Info. Motor ist aus 2005/2006 denke Ich.
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#31
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Einfach auf "Anhänge verwalten" drücken
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#32
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Hallo Sigi,
ich lese schon in paar Tage hier im Forum und erlaube mir mal den alten Thread wieder zu eröffnen, da es m.M.n. hier perfekt passt. Ich habe eine MAXUM 1900SC mit einem Mercruiser 4.3LX/V6 AlphaOne - mit Vergaser. Da der Tacho und einige andere Anzeigen leider nicht funktionieren und ich ohnehin lieber "digital" unterwegs bin, bin ich auf die Suche nach NMEA etc. gegangen. Das Boot hat einen Fischfinder "LAWRANCE Elite-5" verbaut und mein Ziel ist es alle Daten von Motor und Fischfinder in einer App oder auch in OpenCPN zu nutzen. Nach allem was ich gelesen habe, soll der genannte Motor über eine "smartCraft" Schnittstelle verfügen. Allerdings werde ich nicht fündig. Die verbauten Instrumente sehen sehr analog aus. Ziel ist es die noch funktionierenden Analogen Instrumente zu erhalten und zusätzlich digital per NMEA bereitzustellen. Hast du einen Tipp wo ich nach dem Anschluss suchen kann oder wie ich sonst weiter vorgehen kann um das Vorhaben umzusetzen? Beste Grüße Steffan |
#33
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Hallo. Für viele Motoren gibt es ja die Gateways welche die Daten direkt in ein NMEA2000 Netzwerk einspeisen können. Am besten einfach mal am Motor schauen was da für Kabel bzw. Stecker dran. Ich habe allerdings die Befürchtung das bei einem Motor mit Vergaser nicht viel zu finden sein wird. Plan B wäre dann meines Erachtens nach der Einbau eines Analog zu Digital Wandlers der dann ins Netzwerk einspeisen. Ist einen gute und günstige Lösung um auf digitale Anzeigen umzustellen. Liegt bei 50 - 100 Euro so n Teil. Bei Interesse kann Ich auch gerne mal schauen, bin der Meinung sowas noch liegen zu haben. MfG SG
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#34
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Das einzige Gerät das ich gefunden habe ist der "Actisense EMU-1" der direkt an die analogen anzeigen angeschlossen werden kann und ohne die dortigen Werte zu verändern diese im nmea Netzwerk bereitstellt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#35
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![]() Zitat:
edit: Ok, muß wohl die Inflation sein, da der EMU1 inzwischen genausoviel kostet... mfg Martin |
#36
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#37
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Das wäre auch ein Ansatz und es lassen sich auch die Widerständswerte der Sensoren konfigurieren.
Würde ich sowas brauchen, ich würde es damit mal versuchen, ist von der Art her mit dem Actisense vergleichbar, aber deutlich günstiger… …wenn es dann auch tut was es verspricht ![]() https://ebay.us/m/TxUX9n (PaidLink) Edit: Kann aber Analoganzeigen nur ersetzen, nicht gleichzeitig mit Zeigerinstrument zu verwenden.
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (20.08.2025 um 18:44 Uhr) |
#38
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![]() Zitat:
Ich habe es mit der Tankanzeige versucht .. der volle Tank war nach dem Schließen nur zwischen halbvoll und 2/3voll ... Man müsste also für dieses Teil seperaten Sensoren einsetzen oder auf die analogen verzichten.. Ich will beides
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#39
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Ja ist klar…
…wenn man Anzeigen die auf Spannungsteilern basieren parallel betreibt stimmen die Messwerte nicht mehr. Dann ist das Teil nichts für dich! Sorry…
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LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
#40
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Und genau das kann das "Emu 1" und ich glaube auch das noland
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#41
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Habe gerade mal geschaut. Meint Ihr mit EMU1 das Teil für über 500 Euro? Falls ja würde Ich dann eher auf ein VDM-35 MFD gehen, dort die analogen Anschlüsse drauf packen und vom MFD dann die Daten auf den Bus geben. Da die analogen Anzeigen - wenn Ich das richtig verstanden habe - eh teilweise defekt sind hätte man so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Geändert von Guenni1 (20.08.2025 um 21:16 Uhr)
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#42
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Wenn die analog Anzeige nicht benötigt werden reicht das
https://www.googleadservices.com/pag...=1755720035796
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#43
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Bloss nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#44
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Nabend,
Ich nutze schon seit Jahren, das Albacombi. Ist zwar nicht günstig, aber die Analogenanzeigen können parallel betrieben werden. Und was sich noch als sehr praktisch erwiesen hat, ist das man die Inputs, zwischen Widerstand oder Spannungsmessung frei wählen kann. GrußMaik
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#45
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![]() Zitat:
Danke für die vielen Tipps. Arcticsense hatte ich mir schon angesehen. Ist aber sehr teuer. Vermutlich aber auch das Geld wert.. Habe ich die Kommentare jetzt richtig verstanden, das Noland könnte man auch parallel schalten?
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Gute Fahrt und "Handbreit" mit besten Grüßen von der Müritz Steffan |
#46
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Sorry. Das sollte VMH-35 werden. Ist von VDO Veratron. Hatte Ich im letzten Boot und war damit zufrieden. Kommt demnächst auch wieder ins neue Boot, dann aber 2x.
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#47
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https://www.yachtzubehoer-nordsee.de...E¤cy=EUR
Das scheint es zu sein? Es hat auch ein NMEA-Gateway aber trotzdem würde ich das Arcticsense EMU-1 noch benötigen. Korrekt?
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Gute Fahrt und "Handbreit" mit besten Grüßen von der Müritz Steffan |
#48
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Nein. An das Gerät kann man die Kabel der analogen Anzeigen (Drehzahl, Trimmung, Tank) anschließen und das wird dann direkt angezeigt sowie ins NMEA ausgegeben.
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#49
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Habe seit diesem Sommer Veratron VMH FLEX und VMH 35 verbaut.
Bin begeistert.
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Viele Grüße Olli |
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