boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2016, 08:28
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard Kann man NMEA2000 Kabel löten/reparieren?

Hallo Kollegen,
ich habe wegen Hydraulikölverlust an den Bennett Trimmklappen diese "mal eben fix" beim Fachmann tauschen lassen.

Der Fachmann schraubt also wie beim Standardtrimmzylinderwechsel üblich den Zylinder am Kasko los und entdeckt dabei ein Kabel....

Weil er jedoch im Boot keine Trimmklappenanzeige findet, zwickt er das Kabel einfach ab

Nun sind das dummerweise die NMEA2000 Trim Tab Indicators gewesen, die bei mir auf einem Garmin GMI10 anzeigen.

Jetzt meine Frage: wie repariere ich die Kabel am sinnvollsten, bzw. geht das überhaupt?
Sie sind NATÜRLICH auch so knapp abgeschnitten, dass die Flickstelle direkt hinterm oder eventuell sogar im Spiegel liegt.

Vorab schon vielen Dank!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bennett_1.jpg
Hits:	182
Größe:	39,2 KB
ID:	727993

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bennett_2.jpg
Hits:	189
Größe:	45,9 KB
ID:	727994
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2016, 08:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Kann man.
evtl. ein 2-3cm Kabelstück anlöten, um das Kabel zu verlängern.
Schrupfschlauch mit Heisskleber verwenden.

Gibts keine möglichkeit das Kabel Auszupinnen und komplett zu ersetzen?
Wäre natürlich die elegantere Lösung.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2016, 08:47
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Kann man.
evtl. ein 2-3cm Kabelstück anlöten, um das Kabel zu verlängern.
Schrupfschlauch mit Heisskleber verwenden.

Gibts keine möglichkeit das Kabel Auszupinnen und komplett zu ersetzen?
Wäre natürlich die elegantere Lösung.
Nach meiner Einschätzung ist das Kabel eingegossen, d.h. keine Chance, es am Sensor direkt zu ersetzen.

Ich kann leider nicht sagen, wie groß der Durchmesser der Spiegeldurchführung ist, durch die das geflickte Kabel dann durchmuss, laut Montageanleitung sollte man ein 5/16" Loch dafür bohren, das wären dann 8 mm. Da ich das Loch nicht größer machen will, dürfte also das geflickte Kabel nicht dicker als 7,8 mm sein.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2016, 09:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Da ich das Loch nicht größer machen will, dürfte also das geflickte Kabel nicht dicker als 7,8 mm sein.
Na, DAS geht sich sicher aus.
wird ja kein 16² Kabel sein
Sauber löten, damit die Lötstelle nicht zu dick wird, dann passt das schon.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.11.2016, 09:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Sicher geht sich das aus! Kannst es mir zusenden wennst es selber nicht schaffst!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2016, 09:29
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hab nochmal geschaut, das Kabel selbst ist grad mal 3 mm dick, d.h. da ist noch VIEL Luft.
Reparatur wird vermutlich direkt am Boot erfolgen, da ich die Verkabelung im Boot belassen will.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2016, 10:48
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Nur um sicherzugehen:
die durch Reparatur sich ändernden Widerstandswerte o.ä. haben keinen Einfluss auf die Funktion bei diesen Datenkabeln?

Da ich ja zur Reparatur kranen muss, würd ich mich schwarz ärgern, wenn die Sensoren danach nicht richtig funktionieren und ich nochmal ran muss...

In den USA bekommt man den Satz neu für ca. 200€ inkl. aller Zölle und Steuern.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2016, 10:57
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde da nix selber machen, obwohl es kein Probelm sein sollte.
Das soll der "Fachmann" machen und wenns dann nicht funktioniert soll er nachbessern. Wie er das dann macht wenn das Boot im Wasser liegt ist sein Probelm.
Du kannst ihm ja mal die Ersatzteilpreise kundtun.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2016, 11:05
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
...
Das soll der "Fachmann" machen und wenns dann nicht funktioniert soll er nachbessern. Wie er das dann macht wenn das Boot im Wasser liegt ist sein Probelm.
Du kannst ihm ja mal die Ersatzteilpreise kundtun.

Gruß Jürgen
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber: der Fachmann ist die einzige Werkstatt hier in der Gegend mit Kran. Ich kann zu keinem anderen.
Und ich werde den Mann vermutlich in Zukunft noch öfter brauchen.

Zudem kam ich quasi ohne Termin zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Haufen anderer Arbeit bei ihm auf dem Hof stand, so dass mein Boot so schnell wie möglich wieder vom Gelände musste.
Deshalb mach ich ihm da keinen allzu großen Vorwurf. Fehler passieren.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2016, 11:53
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das ist ja ein echter "Fachmann" der einfach Kabel abzwickt!!!???
Er ist für seinen Fehler verantwortlich und sollte dies auch reparieren bzw. die Geber auf seine Kosten durch neue ersetzen!!
Wenn Du aber aus welchen Gründen auch immer, ihm dieses nicht abverlangen möchtest, dann kannst Du sie sicherlich auch reparieren.
Eine Lötstelle hat einen nicht nennenswerten Übergangwiderstand!
Hinterher gut isolieren, direkter Kontakt mit Feuchtigkeit, Wasser oder gar Salzwasser löst die Lötung sehr schnell auf.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Sensor direkt digitale Signale liefert (da würde die Lötung sogar noch weniger ausmachen, ggf. muss aber dafür die aufgetrennte Schirmung beachtet werden).
Üblicherweise sind die Geber veränderliche Widerstände, die sich abhängig von der Klappenstellung verändern.
Auch hier hat ein sauber verlötetes Kabel keinen Einfluss.
Ich vermute mal 2-3 Kabel pro Sensor/Seite gehen zu einem Interface welches die analogen Werte in digitale/NMEA taugliche Bussignale wandelt.
Wahrscheinlich irgendwo im Motorraum findest Du eine kleine "Kiste" wo beide Geber angeklemmt werden, evtl sogar Schraubklemmen. Daher wäre es eigentlich ganz einfach gewesen den Geber samt Kabel auszutauschen......

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2016, 15:48
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Eine Lötstelle hat einen nicht nennenswerten Übergangwiderstand!
Hallo Stephan,

diese Aussage ist zwar richtig, allerdings kann man das nicht generell mit allen Arten von Signalleitungen machen. Die Impedanz an diesem Punkt im Kabel ändert sich. Laufen Highspeed-Signale dort drüber, dann kann eine Stelle mit anderer Impedanz schon dazu führen, dass das Signal an der Empfängerseite unlesbar wird.

NMEA2000 hat aber keine extrem hohen Datenraten, sodass es gehen sollte!

Die Kranaktion ist aber als Entschädigung wenigstens kostenlos?

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.11.2016, 18:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Nur um sicherzugehen:
die durch Reparatur sich ändernden Widerstandswerte o.ä. haben keinen Einfluss auf die Funktion bei diesen Datenkabeln?

Da ich ja zur Reparatur kranen muss, würd ich mich schwarz ärgern, wenn die Sensoren danach nicht richtig funktionieren und ich nochmal ran muss...

In den USA bekommt man den Satz neu für ca. 200€ inkl. aller Zölle und Steuern.
Die Trimmklappensensoren sind nur Spulen in denen ein Metallstab fährt.
Die beiden Spulenanschlüsse werden zu einen Kleinen Wandler geführt und erst der wandelt nach NMEA2000.
Vom Wandler kommt eine Wechselspannung die die Spule erregt und je nach dem wie weit der Metallstab in die Spule taucht, ändert sich der Strom und damit wird die Position errechnet.

Bei der Reparatur des des roten und grünen Drahtes ist damit nichts besonderes zu beachten. Zusammen löten, Schrumpfschlauch drauf und wieder montieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.11.2016, 11:46
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
...
Die Kranaktion ist aber als Entschädigung wenigstens kostenlos?
...
Uiuiui, heut kam die Rechnung:

Boot mit Kran an Land, Angelieferte Trimmzylinder eingebaut, Propeller zur Reparatur abgebaut, Boot mit Kran zu Wasser.

433,16€

Ich könnt kotzen.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2016, 13:18
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Boot mit Kran an Land, Angelieferte Trimmzylinder eingebaut, Propeller zur Reparatur abgebaut, Boot mit Kran zu Wasser.
Die Kosten würde ich weitergeben. Der Verursacher ist doch klar.

Da du den Propeller abgebaut hast, kannst du halt vermutlich nicht die ganzen Kosten geltend machen. Ich kenne jetzt deine Bootsgröße nicht, hättest du das nicht mit dem Badeanzug machen können ?

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: günstiges NMEA2000 Kabel selber herstellen alexhb Technik-Talk 48 24.04.2023 12:27
Nmea2000 Interface Kabel Yamaha f70 2010 welches und woher?? Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 03.11.2019 10:31
Wer kann mir eine kleine Platine löten? Bootsmäään Technik-Talk 7 22.07.2012 12:25
NMEA2000 Kabel - Cat5? JulianBuss Technik-Talk 4 05.02.2012 18:00
Fernseher Y Buffer reparieren?(Löten) Roko666 Kein Boot 11 14.04.2011 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.